Zum Inhalt springen

Partner

Die Freude über die Neuen... oder auch nicht!


ssweety

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eigentlich wollte ich gestern Abend im Kreis hüpfend über meine neue Maschine berichten. Eingezogen (im Moment stark auf Probe!) ist eine Bernina Auror 450.

 

Ich bin total enttäuscht vorhin fast den Tränen nahe. Grund das ich mir überhaupt eine neue gekauft habe, da meine Singer Advanced Jersey zum fressen gern hat, wenn es mal ein paar Lagen mehr werden, z.B. beim Bund von einer Jeans, dann lässt sie Stich aus und tut sich sehr schwer. Auch dass ich den Fußdruck variieren kann fand ich toll, da bei dickeren Sachen wie Flies/Walk meist die obere Stoflage vor dem Füßchen hergeschoben wurde und dann am Ende der Naht trotz vorher exatem Stecken plötzlich 1 - 2 cm länger war.

 

Die 450 fand ich sowas von klasse, vor allem die breiten Zierstiche haben es mir angetan. Ich bentutz die eigentlich schon ganz gern.

 

Und nun! Die Zierstiche find ich ziemlich mau, egal ob mit Stickflies drunter oder nicht. Im absoluten Schneckentempo werden sie ok, aber gibt man auch nur ein wenig Gas passt nichts mehr. Das ich die nicht Vollgas nähe ist mir klar, aber ein wenig schneller wäre schon was. Auch der normale Geradestich ist seltsam. Die Oberfadenspannung muss ich weit zurück drehen, damit sich die Naht nicht so wellt/kräuselt egal bei welchem Stoff und dann schlägts unten plötzlich schlaufen, weil er zu locker ist. Ich dachte schon ob ich nen denkfehler habe und stelle alles fester, da wirds noch schlimmer.

 

Jersey mit dem dreigeteilten Zick-Zack zu säumen geht gar nicht, egal was ich einstelle vom Fußdruck über Oberfadenspannung. Der Jersey sieht immer total gedehnt aus, obwohl sich nichts vor dem Füßchen herschiebt. Stiche lässt sie da auch aus, trozt Jerseynadel. Das machte sogar meine Singer um einiges besser! Die kostete nur ca. ein zehntel von der Aurora!

 

Hiiiiiielfe!! Bei den Zierstichen denk ich mir, ob ich zu pingelig bin, aber bei dieser Preisklasse darf ich doch erwarten, dass die zumindest so schön werden wie bei der Singer!

 

Spinnt nur meine Maschine, kommt ja mal vor, oder spinn ich?

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ssweety

    8

  • FeeShion

    5

  • Karina

    3

  • Pferdle

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

.... mhm, ich habe zwar nur die 440 (seit 4 Jahren) aber ich kenne die Probleme überhaupt nicht. Verstelle den Füßchendruck manchmal, wenn ich Jersey absteppe ... aber sonst: keine Probleme.

 

Wo hast Du sie denn gekauft? Vielleicht ist sie nicht richtig eingestellt oder so??? Das wird schon, ist vielleicht nur ein kleines Problem, das behoben werden kann. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Regina,

 

normalerweise überprüft der Händler vor der Übergabe an den Kunden die Maschine. Dabei sollten falsche Einstellungen eigentlich auffallen, so dass der Kunde eine 100% gut funktionierende Maschine hat.

 

Daher würde ich an deiner Stelle mit der Maschine wieder zum Händler und sie korrekt einstellen und überprüfen lassen.

 

Alles wird gut :)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... mhm, ich habe zwar nur die 440 (seit 4 Jahren) aber ich kenne die Probleme überhaupt nicht. Verstelle den Füßchendruck manchmal, wenn ich Jersey absteppe ... aber sonst: keine Probleme.

 

Wo hast Du sie denn gekauft? Vielleicht ist sie nicht richtig eingestellt oder so??? Das wird schon, ist vielleicht nur ein kleines Problem, das behoben werden kann. :)

 

Ich hab sie bei einem Händler hier vor Ort gekauft. Sag mal, mach deine beim Einschalten auch so ein grausiges Geräusch wo die Nadel sich "einstellt" Der Satz von meinem Mann beim ersten mal einschalten war:"Sag nicht, du hast sie jetzt schon geschrottet!" Das macht die immer!

 

Hallo Regina,

 

normalerweise überprüft der Händler vor der Übergabe an den Kunden die Maschine. Dabei sollten falsche Einstellungen eigentlich auffallen, so dass der Kunde eine 100% gut funktionierende Maschine hat.

 

Daher würde ich an deiner Stelle mit der Maschine wieder zum Händler und sie korrekt einstellen und überprüfen lassen.

 

Alles wird gut :)

 

Michael

 

Ja hoffentlich! Ausgepackt wurde die Maschine nicht. Ich hab eine Vorführmaschine gezeigt bekommen.

 

Eigentlich vertrau ich dem Händler schon sehr. Es wird sich immer sehr viel Zeit genommen. Na dann schauen wir mal was am Dienstag dazu gesagt wird.

 

Danke!

 

Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das "grauselige" Geräusch beim Einschalten ist völlig normal,

da sich die Maschine in die Ausgangsstellung arritiert - das machen meine

Berninas auch.

 

Bei den Probleme mit der Fadenspannung würde ich eigentlich auf

einen Fehler beim Einfädeln tippen.

Läuft die Spule in der Spulenkabsel in die richtige Richtung?

Vergleiche das nochmal mit der Anleitung.

Der Nähfuss muß beim Einfädeln oben sein, das weißt Du aber sicher schon.

 

Auch ein Tröpfchen Öl kann bei der Aurora Wunder bewirken.

 

 

Die Zierstiche kannst Du normalerweise auf volle Pulle nähen -

die werden immer gleich.

 

Ich würde die Maschine nochmal komplett neu einfädeln,

neue Nadel rein und wenn Du hast anderes Garn.

Die meisten Maschinen mögen z.B. kein Ikea-Garn.

 

Hoffe es hilft Dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es ein Einstellungsproblem ist. Habe selbst die 440 und würde sie nie nie nie gar nie wieder hergeben. Als ich meine Maschine damals abgeholt habe, stand sie ausgepackt bereit und ich habe meine Einweisung direkt auf meiner Maschine bekommen.

 

Am Anfang, wenn sich die Nadel justiert, macht es einmal ein kurzes Geräusch, aber nicht so als wenn man etwas geschrottet hätte. Und Nähte wellen sich bei mir nie. Bei ganz elastischen Stoffen muss ich mal den Füßchendruck zurücknehmen, aber an der Fadenspannung musste ich noch nie groß was verändern und die Nähte sehen toll aus (auch die Zierstiche, bei denen ich zwar automatisch langsamer nähe, aber nicht "schleiche").

 

Also, wie schon gesagt, ab zum Händler und einstellen lassen. Wäre schade, wenn du sie aus lauter Frust wieder abgibst, denn die Aurora ist eine ganz, ganz tolle Maschine, an der du sicher deine Freude haben wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regina, keine Panik!

 

Verbringe schöne Pfingsttage ohne deine neue Maschine und warte am Dienstag den Besuch beim Händler ab. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Bernina wirklich solchen Mist macht. Meine wesentlich ältere Bernina näht ohne alle Mucken alles was ich will ohne Änderung der Einstellungen. Es bringt vermutlich wenig (nur neuen Frust) wenn du weiter rumprobierst.

 

Schöne Feiertage!

 

Roselie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Du Arme,

 

ich nähe auch auf einer Bernina Aurora, auf der 440QE. Sie hatte mal kurz gezickt, aber da war die Spulenkapsel defekt. Sie scheint wohl irgendwann auf den Boden gefallen zu sein. Seither macht sie alles! Eine tolle Maschine!!!

 

Bringe Deine Maschine zu Deinem Händler und gehe die Probleme mit Ihm durch. Er wird sicherlich die Lösung schnell finden.

 

Prüfe auch nochmal alle Einstellungen und gehe anhand der Bedienungsanleitung alles durch. Oft sind es nur Kleinigkeiten.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ihr Lieben, danke für Eure Antworten.

 

Am Einfädeln denke ich liegt es nicht, ich weiß gar nicht wie oft ich eingefädelt hab und es sieht immer gleich aus. Ob die Spule in der Kapsel richtig ist, da schau ich sehr darauf. Garn war auch schon alles drin, von billig - teuer.

 

Ich habe Euch mal ein Bild angefüht, wo man sieht was ich meine. Bin ich da zu pingelig? Ich hab bei einer Blume markiert, was ich meine. Ich hoffe man erkennt was ich meine. Genäht wurde auf Jeans mit Gütermanngarn, die Spannung auf dem roten Strich und es ist reißbares Klebeflies darunter.

 

LG Regina

zierstich.jpg.cb6294bacb55def7735d099c2ad09fa5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nö - da bist Du nicht zu pingelig - aber sowas sollte auf Jeans auf alle Fälle auch ohne irgendwelche Hilfsmittel funktionieren. Das einzige, was mir auf Deinem Bild auffällt - Du hast da je sehr nah an der Stoffkante genäht - könnte es sein, dass da ein wenig von dem Fadengewusel auf der Stoffunterseite im Weg war? Passiert das auch, wenn Du weiter weg von der Kante nähst? Eventuell stört sich die Maschine auch daran, dass sie nicht sauber seitwärts transportieren kann, weil der Stoff nicht komplett unterm Nähfuß liegt?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - nö - da bist Du nicht zu pingelig - aber sowas sollte auf Jeans auf alle Fälle auch ohne irgendwelche Hilfsmittel funktionieren. Das einzige, was mir auf Deinem Bild auffällt - Du hast da je sehr nah an der Stoffkante genäht - könnte es sein, dass da ein wenig von dem Fadengewusel auf der Stoffunterseite im Weg war? Passiert das auch, wenn Du weiter weg von der Kante nähst? Eventuell stört sich die Maschine auch daran, dass sie nicht sauber seitwärts transportieren kann, weil der Stoff nicht komplett unterm Nähfuß liegt?

 

Sabine

 

Hallo Sabine,

 

das passiert auch, wenn ich nicht an der Stoffkante nähe. Das hab ich nur so genäht, weil da noch ein stückchen platz auf dem Stoff war und ich erhlich gesagt zu faul war ein neues zu suchen.

 

Komplett war das eigentlich schon unterm Nähfuß. Flies war "nur" darunter, weil ich den Stich, den man darunter sieht, ohne Flies so gar nicht geht. Da zieht sich das Herz, total zusammen.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Transportverhalten einzustellen (daran liegts nämlich hier), gibts ne Einstellungsschraube ("Feinjustierungsschraube") bei so ziemlich jeder Maschine. Die würde ich mal drehen.

 

Nimm dir mal ne Tasse Tee und geh ganz gemütlich das Handbuch durch! Die Leute, die das geschrieben haben, haben sich dabei nämlich was gedacht. ;)

Da sollte was über die Schraube zu finden sein.

 

Rest gelöscht, da mit nem anderen Thread verwechselt.

Bearbeitet von FeeShion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ja, das könnte es imho auch sein, bei mir gibts da ein anderes Wort für: Musterausgleich!

Viel Erfolg, und dass du und deine Neue ein Dreamteam werden ;)

 

wünscht dir stoffmadame,

die auch gemerkt hat, dass sie ihre Neue erstmal kennen lernen muss, weil manches anders funktioniert als bei der Alten,

die sie aber inzwischen sehr sehr schätzt :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um das Transportverhalten einzustellen (daran liegts nämlich hier), gibts ne Einstellungsschraube ("Feinjustierungsschraube") bei so ziemlich jeder Maschine. Die würde ich mal drehen.

 

Interessant. Wo befindet befindet sich denn diese Einstellungsschraube?

Ich habe zwar keine Bernina, aber die Innereien werden sich bei den verschiedenen Marken nicht groß unterscheiden.

 

LG

Safira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Wo befindet befindet sich denn diese Einstellungsschraube?

Ich habe zwar keine Bernina, aber die Innereien werden sich bei den verschiedenen Marken nicht groß unterscheiden.

 

Kommt auf deine Maschine an. ;)

Manchmal ist es eher ein Schalter bzw. Schieberegler, mal eine Schraube. Mal befindet sie sich direkt vorne, mal unter dem Freiarm versteckt,...

Deine Anleitung wird dir da mehr erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Einstellschraube kenne ich bisher auch nicht,

obwohl ich wirklich ein Anleitungsleser bin.

 

Bei der Aurora gibt es aber eine Balancetaste (elektronisch)

vielleicht ist das gemeint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Balance könnte richtig sein.

Mich irritiert nur, dass das da ne elektronische Einstellung sein soll. :confused:

Ich hab ja auch ne Computernähmaschine, aber auch da ist es ne Schraube, da hier ja das (mechanische) Transportverhalten angepasst werden soll.

Elektronisch geregelt hab ich das noch nie gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mag nicht mehr!!!

 

Wir bringen die Maschine zurück!! Ich bin nur noch gefrustet!

 

Das sie Zierstiche nicht so wurden, dass war Übungssache (beim Händler wurden sie einwandfrei und dort meinte man auch, dass sie am Anfang die Stiche auch nicht schön hinbekamen) Das seh ich ein, aber dass beim Jersey ich machen kann was ich will, das es immer gedehnt aussieht, beim genähten Zick-Zack meist die Spitzen fehlen, also Stiche ausgelassen werden(Jerseynadel war drin), das seh ich nicht ein!!! Ich hab gerade eine Leggins für meine Tochter gemacht, wo ich zuvor schon mit meiner Singer aus dem gleichen Stoff eine gemacht habe, die erste sieht um längen besser aus!!!

 

Beim Händler wurde auf einem festen Sweat genäht und es wurde wunderbar, aber als ich einen von meinen Jerseys dabei hatte, funktionierte es wieder nicht. Da wurde es auf den labberigen Stoff geschoben!

 

Sicher, die Knopflöcher sind ein Traum, der Kniehebel, sehr praktisch, das man die Nadel hoch und tief mit dem Pedal stellen kann ist super, aber das machts ja alleine nicht aus und an Mangel von Näherfarung allein kann es doch auch nicht liegen!

 

Ich bin einfach nur noch genervt!

 

Regina!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Du und Deine Aurora keine Freunde geworden sind. Ich bin von meiner nur begeistert!!!

 

Aber manchmal passen Mensch und Maschine einfach nicht zusammen. Ich wünsche Dir auf alle Fälle eine Maschine, die zu Dir passt und Dir viel Freude bereitet.

 

Gruss

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Balance könnte richtig sein.

Mich irritiert nur, dass das da ne elektronische Einstellung sein soll. :confused:

Ich hab ja auch ne Computernähmaschine, aber auch da ist es ne Schraube, da hier ja das (mechanische) Transportverhalten angepasst werden soll.

Elektronisch geregelt hab ich das noch nie gesehen.

 

Ich hab gerade in der Anleitung nochmal nachgesehen.

Es ist eine elektronische Einstellung.

Man muß die Balancetaste drücken und dann die Nadelpositionsverstellung.

Nach links wird das Muster zusammengeschoben, nach rechts auseinander.

Auch bei der 640 ist das elektronisch geregelt.

Wahrscheinlich wird mit der Einstellung der Transporteur beeinflusst.

Bei Zierstichen habe ich das schon getestet, hat funktioniert.

Bei der 640 kann man der Maschine sogar am Bildschirm zeigen wie der nicht korrekt genähte Zierstich aussieht, und die Maschine stellt sich dann optimal ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schluck.....wie sag ich das jetzt am besten?

 

Es war keine Jerseynadel:banghead: Fragt mich nicht wieso, aber ich hab eine Sticknadel genommen. Das ist mir dann aufgefallen, als ich sie zurück stecken wollte, warum die jetzt farblich markiert ist und vor allem, warum da alle drin sind? Mein Hirn!!!

 

Selbes Spiel mit (diesmal wirklich) einer Jerseynadel, aus einem Scherz heraus, hab ich dann noch eine ander, ebenfalls neue, Jerseynadel aus der selben packung genommen und dann wurde es wunderbar! :confused: Kann es sein, dass eine Nadel niegelnagelneu schon nicht einwandfrei ist? Ich werd noch ganz hibbelig mit dem Ding.

 

Bis Mittwoch hat sie doch nochmal Schonfrist (weil eigentlich mag ich sie ja schon) Ich geb bescheid.

 

:kratzen:Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade in der Anleitung nochmal nachgesehen.

Es ist eine elektronische Einstellung.

Man muß die Balancetaste drücken und dann die Nadelpositionsverstellung.

Nach links wird das Muster zusammengeschoben, nach rechts auseinander.

Auch bei der 640 ist das elektronisch geregelt.

 

Hi Karina,

 

vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht und nachgesehen hast. :hug: Wieder was gelernt.

Ich bin zwar immer noch nicht sicher, ob wir dasselbe meinen, aber immerhin.

Ich muss eben immer an der Schraube drehen (eigentlich nicht immer; nur noch bei einem Stich, der Rest geht super so), wenn die Nadel bei den Zierstichen, wo sie mehrmals in ein Loch soll, beim zweiten Anlauf nicht das Loch trifft und das Muster somit verschoben wird. So wie bei dem Blümchen hier im Thread.

 

Schluck.....wie sag ich das jetzt am besten?

 

Es war keine Jerseynadel:banghead:

 

:D Muhaha! Und nein, das ich kein Auslachen, das hätte mir nämlich auch sehr gut passieren können. Ich musste nur gerade breit grinsen. Danke dafür!

 

Kann es sein, dass eine Nadel niegelnagelneu schon nicht einwandfrei ist?

 

Ja, das kann schonmal vorkommen. Häufiger bei Nicht-Marken-Nadeln, aber selbst bei denen kommt es vor.

Übrigens verwende ich für fast alles Dehnbare nur noch die Superstretch-Nadeln von Organ. Mit denen habe ich bessere und (auf mehreren Stoffen) gleichbleibendere Ergebnisse erzielt.

 

So, und jetzt gehst du dein Maschinchen mal lieb streicheln und fragst es, ob ihr vielleicht doch noch Freunde werden wollt. ;)

Ist nämlich eigentlich eine schöne Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Muhaha! Und nein, das ich kein Auslachen, das hätte mir nämlich auch sehr gut passieren können. Ich musste nur gerade breit grinsen. Danke dafür!

 

Kein Problem, ich musst ja selbst auch über mich lachen!

 

Ja, das kann schonmal vorkommen. Häufiger bei Nicht-Marken-Nadeln, aber selbst bei denen kommt es vor.

Übrigens verwende ich für fast alles Dehnbare nur noch die Superstretch-Nadeln von Organ. Mit denen habe ich bessere und (auf mehreren Stoffen) gleichbleibendere Ergebnisse erzielt.

 

Es waren Organnadeln, ganz neu, fürs neue Maschinchen. Aber die hatte wohl einen Hau. Werd wohl genau mit dieser Nadel meine ersten Versuche gemacht haben. Da dachte ich überhaupt nicht daran, dass ne neue Nadel mal was hat.

So, und jetzt gehst du dein Maschinchen mal lieb streicheln und fragst es, ob ihr vielleicht doch noch Freunde werden wollt. ;)

Ist nämlich eigentlich eine schöne Maschine.

 

Ich weiß, ich bin ja auch im Dreieck gehüpft, als der Händler anrief und sagte, sie ist da! Ich hoffe es wird noch.

 

LG Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte noch schreiben, dass wir nun doch sehr gute Freunde :hug: geworden sind.

 

Nach zweimal beim Händler läuft jetzt alles so wie ich es mir vorgestellt habe. Für meine Schwiegermutter habe ich eine Longbluse fertiggestellt und man sieht sehr deutlich an den Ärmelmanschetten, die mit der Bernina genäht wurde. Allein die Knopflöcher sind wirklich traumhaft.

 

Es lag teilweise an mir und am falschen Garn. Ikeagarn mag sie so gar nicht, aber da ich mir eh mal ein kleines Sortiment Qualitätsgarn zulegen wollte, trifft sich das gut. Ich bin froh, dass ich die Einführung erst nach dem ersten mal nähen gemacht habe, da ich dann ganz genau wusste, wo ich Hilfe brauche.

 

Nach einer Zwangspause (Urlaub) geht es nun diese Woche, wenn die Dreckwäsche erledigt ist, fleißig weiter.

 

Danke fürs Mitfiebern, Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...