Zum Inhalt springen

Partner

Maiglöckchenmuster: wie werden denn die Noppen schön?


Shilke

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich hoffe, es kann mir jemand von Euch weiterhelfen:

Ich bin gerade dem Maiglöckchenmuster verfallen, dem ein ganzes Buch gewidmet ist. Leider werden bei mir die Noppen nicht so hübsch, obwohl sie in der Strickschrift ganz simpel zu stricken sind.

Hat von Euch schon mal jemand dieses Muster gestrickt und hat eine Anregung für mich, wie die Noppen besser werden könnten? Irgendwie sehen sie zuppelig aus und ich bin ganz neidisch auf die im Buch abgebildeten Exemplare, die so schön regelmäßig ausfallen. Habe eben einen halb fertigen Möbiusschal aufgeribbelt, weil ich nicht zufrieden war. Seufz.

 

Für jede Hilfe sei Euch mein herzlicher Dank gewiß!

 

Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shilke

    3

  • Flora

    1

  • janajd

    1

  • kaita

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Abend,

 

zum Muster kann ich nichts sagen, ich hab das Buch nicht, und weiss deshalb nicht, wie die gestrickt werden.

 

Aber: Hast Du es schonmal mit Waschen probiert? Das hilft oft Wunder, was vorher ungleichmaessig war wird durch Waschen und Spannen aufeinmal schoen. Ausserdem kann es natuerlich an der Wolle liegen, die du verwendest. Benutzt Du die gleiche wie im Rezept angegeben? Wenn nein koennte es sein, dass diese nicht so geeigenet ist fuer das Muster.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

vielen Dank für Deine Hilfe.

Dein Tipp, es mit Waschen zu probieren ist mit Sicherheit einen Versuch wert. Ich habe den Schal wieder von vorne begonnen und hoffe dann mal auf die Wasch-/Spann-Wirkung.

Die Noppen sind ganz simpel beschrieben:

In der Hinreihe werden aus einer Masche 5 Maschen re/ re verschr herausgestrickt und in der Rückreihe schon wieder links zusammen gestrickt. Da der Möbius Schal in Runden gearbeitet wird, stricke ich die 5 Maschen in der nächsten Runde re zusammen. Die Noppen sehen halt ziemlich platt aus. und bei mir eben auch etwas zuppelig.

 

Vielleicht hilft da tatsächlich das Waschen. ich werde berichten.

 

Herzliche Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ein bißchen hängt das Ergebnis sicher auch vom Garn ab, mit sehr dünnen oder stark gezwirnten Garn bleiben die Noppen halt dünner. Richtig dicke Noppen hab ich bislang immer so gemacht, dass die Noppenmaschen noch mal hin (oder auch noch mal her; also 1-2 Extrareihen pro Noppe) gestrickt wurden, und dann erst zusammengemascht wurden. (Aber auch hier gilt: Maschen bzw. Musterprobe ist nie verkehrt...)

Gruß

Luitgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Shilke,

 

Mir geht dieses Muster auch schon die ganze Zeit im Kopf rum seit ich mir das Buch gekauft habe.

Ich habe heute fürs erste Mal den schmalen Möbiusschal angefangen,damit ich schneller zu einem Ergebnis komme..Meine Noppen wurden beim rechtsabstricken auch ziemlich platt.Hab die 5 Maschen dann verschränkt zusammenabgestrickt und sind nun schön plastisch. Außerdem läßt es sich so leichter abstricken.Ich habe etwas flauschige Wolle mit Mohairbeimischung und Nadelstärk 4 genommen für diesen ersten Vesuch und bin bis jetzt ganz zufrieden Morgen wird er fertig.Dann werde ich noch andere Wollarten ausprobieren und den größeren Schal stricken

 

Herzliche Grüße

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe meinen Möbius-Schal soweit fertig (Öhm, das Fadenvernähen ist ja immer eine seeehr aufwendige Arbeit und zieht sich daher etwas hin). Wenn er denn also schön für's Foto aufgehübscht ist, dann stelle ich ihn in die Galerie.

Als Garn habe ich eines der herrlichen Noro Garne verwendet (man gönnt sich ja sonst nichts) und damit wirkt das Muster richtig schön. Mit den Noppen habe ich mich angefreundet, obwohl 5 Maschen in rechts abstricken etwas friemelig ist - rechts verschränkt geht wirklich besser.

Das Muster finde ich richtig klasse und ich denke, ich werde es noch öfter stricken.

 

Herzliche Grüße, Shilke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...