Zum Inhalt springen

Partner

Tellerrock??


Maritili

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich bin ziemlich unerfahren was das nähen angeht aber ich würde mir sehr gerne einen Tellerrock mit Sattel nähen!!

Ich habe auch schon eine relativ gute Erklärung für den Tellerrock nur habe ich ein Problem mit den Maßen des Sattels:

 

Der untere Teil des Sattels sollte so groß sein wie der halbe Umfang der Stelle, wo der Sattel endet. Die Länge richtet sich danach, wo der Rock sitzen soll. Dann braucht ihr nur noch den halben Bundumfang. Lasst den Sattel oben und unten rund laufen.

 

So wenn das mal jemand versteht wäre ich sehr dankbar wenn er/sie es mir erklären könnte!!

 

Vieleicht hat ja auch jemand eine bessere Anleitung für einen Tellerrock mit Sattel!!

 

Hier die Seite von der die Anleitung stammt: http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.anima.eu.com/Photos/Naehen/Roecke/Tellerrock%2520mit%2520Taschen.jpg&imgrefurl=http://www.anima.eu.com/Anima_Was%2520ist%2520neu_d.htm&h=583&w=850&sz=112&hl=de&start=10&um=1&tbnid=50Nd_LjPe9B4oM:&tbnh=99&tbnw=145&prev=/images%3Fq%3Dtellerrock%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN

 

Ziemlich lang aber da müsst ihr auch nicht suchen oder so einfach nur runterscrollen dann auf Tellerrock mit Taschen - auf Anleitung - dann kommt etwas weiter unten die Anleitung für den Tellerrock!

 

 

Danke schon mal im Vorraus!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maritili

    2

  • sikibo

    1

  • Flipper

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

 

Der untere Teil des Sattels sollte so groß sein wie der halbe Umfang der Stelle, wo der Sattel endet. Die Länge richtet sich danach, wo der Rock sitzen soll. Dann braucht ihr nur noch den halben Bundumfang. Lasst den Sattel oben und unten rund laufen.

Der Sattel ist inetwa ein Trapez, bei dem die obere und untere Seite "nach unten durchgebogen" ist. Damit sich das Ganze schön rund um die Taille und Hüfte legt. Die Mitte ist vielleicht 3 bis 5 cm tiefer als die Seite. Die Seiten sind auch gerundet: entsprechend deinem Hüftbogen.

Der Sattel ist entsprechend der Stelle lang, wo der Teller ansetzen soll, und oben die Weite richtet sich danach, ob der Rock in der Taille oder auf den Hüften sitzen soll (dann oben weiter). Taillen- oder Hüftsitz ist natürlich auch noch ein zweiter Richtwert für die Länge des Sattels (für die Länge nach oben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich lese da folgendes draus:

 

Der Sattel hat ja eine gewisse Höhe, ich meine den Abstand von der Taille nach unten. Das hat mit dem Umfang vom Körper gar nichts zu tun. Angenommen der Sattel beginnt in der Taille und endet dann genau an der dicksten Stelle vom Po. Die Taillenkante ist dann die Oberkante und die Kante die den Po umspannt ist die Unterkante. -> also der untere Teil des Sattels.

Da man aber 2 Schnitteile hat (ein Vorderteil und ein Rückenteil) muss man ja den Körperumfang an der Po-Stelle auf diese 2 Teile aufteilen.-> halber Umfang von der Stelle, wo der Sattel endet (im Beispiel hier halber Umfang von der dicksten Stelle am/um den Po)

 

-> Die Länge des Sattels richtet sich danach, wo der Rock sitzen soll. Ich habe das hier mal als Sattelhöhe beschrieben.

 

-> Dann braucht ihr nur noch den halben Bundumfang. Also hier ist gemeint: die Oberkante vom Sattel ist der halbe gemessene Bundumfang (Dein eigener, ich habe hier mal die Taille angenommen).

 

Etwas Wirrwarr, verstehst Du es trotzdem?

 

Das mit dem Sattel rund laufen lassen hat ja schon meine Vorrednerin erklärt.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...