Zum Inhalt springen

Partner

Ginger Midrise Jeans, Anpassung an Papier und Fragen dazu


Monsters.dream

Empfohlene Beiträge

Wenn Du einen neuen Versuch machst: Eines ist schonmal klar: Du hast ziemlich vorstehende Oberschenkel (wahrscheinlich gut trainiert, oder? :) ). Das heißt Du solltest Dir z.B. bei Burda mal ansehen, welche Änderung man dann vornehmen sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 70
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Monsters.dream

    28

  • lea

    11

  • MrsQuack

    7

  • stofftante

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Der Verschluss ist so schon schön aufgesprungen, dann nehme ich da Stoff hinzu.

So einfach geht das leider nicht :D

Du müsstest zuerst mal feststellen, wo Weite fehlt - vorne, hinten oder beides?

Dann kann man entscheiden, wo zugegeben wird (aber eher nicht in der VM).

Dazu müsste die Hose aber erst mal in der richtigen Höhe sitzen, das kann sie aber nicht, weil durch den Zuschnitt im schrägen Fadenlauf die Hose am Po nicht "um die Kurve" kommt (da ist nämlich der FL dann gerade, wie stofftante Dir schön aufgemalt hat).

An dieser Probehose kann man leider rein gar nichts sehen, deshalb: neu machen! Übrigens brauchst Du da keinen aufwendigen RV mit Übertritt und allem!

Ein RV in der vorderen Mitte reicht (oder bloss zustecken nach dem Anziehen).

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

MrsQuack, genau das hab ich gestern gebrauchen können, alle Teile sehen der, der Ginger gleich aus, ich denke Mal dass ich das so benutzen kann. Vielleicht Druck ich das aus und Hefte es ab, falls ich wieder ne nahpause habe und Lesematerial benötige :)

 

Liebe Sabine, den Stoff den ich jetzt habe, ist etwas strechiger, aber Ich möchte ohne zug versuchen, die Änderungen zu machen. Es sind ja viele grundlegende Dinge wie zb den schrittteil und die Kurve. Ich lasse mich auch gerne umstimmen wenn es falsch sein sollte :)

 

Luthien ich trainiere nicht (aber danke für das Kompliment :hug:), bin allerdings offiziell das Hampeläffchen auf der Arbeit. Unser Köter will auch bespaßt werden :p da ist nix mit Schneckentempo xD

Aber ich lese mich rein !!

 

Lea meinst du so?

 

Am Hintern würde ich die Schrittkurve noch weiter runtermachen.. aber da, wie die Naht jetzt ist im Schritt belassen... Also eine stärker ausgeprägte Kurve nach unten :)

1519999440931646155035.jpg.253afc230a12f5ae249581d11b428a0d.jpg

15199994772631441627105.jpg.68dbbdaebb92f6d0185ee059aa208741.jpg

15199995383551107128917.jpg.1a9a715534a2284259aef96609987525.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Katzenbart werde ich noch etwas machen.. da Taste ich mich noch Ran.

Mag keiner was dazu sagen? Der Stoff spannt nicht, also sollte es gehen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag keiner was dazu sagen?

Hosenanpassungen sind schwierig, vor allem an Anderen und wenn man nur Fotos hat :o

Was ich sehe:

Dein Hosenbein dreht sich von innen nach aussen weg - schau mal, wie die Innenbeinnähte verlaufen; da stimmt was Grundsätzliches nicht.

Kontrollier doch bitte mal, ob die Nahtkreuzung wirklich an der tiefsten Stelle zwischen Deinen Beinen ist (also in der Mitte) - ich habe den Eindruck, die ist deutlich weiter vorn und deswegen ist vorne unter dem RV zu viel Stoff.

Ich vermute, dass Deine Oberschenkel mehr Platz nach innen und vorne brauchen; ich kann Dir aber nicht erklären, wie man das korrekt macht.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer enger machen, ist nicht die Lösung, wenn es nicht paßt. Durch die außenliegenden Nahtzugaben wird es auch nicht leichter zu sehen, was da abgeht. zum Beipiel siehe ich nicht, wie der Bund verläuft.

Sicher ist, in der letzten Fassung dreht die Innere Seitennaht noch mehr zum Knie hin wie vorher, wie Lea schon bemerkte.Und das Vorderteil ist schlechter geworden in der Paßform vorne.

Zurück zu 1.

Hier die vordere Schrittspitze erst mal 1 cm rauslassen und wieder probieren,ich sehe nicht, ob das jetzt hinten oder vorne fehlt. Es kann auch bei beiden Schrittspitzen was fehlen.

Man kann die Innennähte etwas auftrennen so 10 cm, auch die Schrittnaht in dem Bereich. Dann mit Hilfe der Finger prüfen , wie weit sich die Hose dort spreizt, 1 finger breit, 2 finger breit oder so.

Erst wenn das alle paßt kannst Du enger nähen.

lg

heidi

Wenn die Hose so eng soll, werden ein paar Falten unvermeidlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leas Eindruck teile ich plus dass es am Po (voluminöseste Stelle) eng sitzt. Ich glaube du brauchst vorne mehr Platz an den Oberschenkeln, dann könnte schon automatisch genug am Hintern entstehen. Ohne eine Seitennaht (die nicht stellenweise von Nahtzugabe verdeckt ist) zu sehen.. Ist es aber fischen im Trüben.

 

Es gibt hier Leute die sich tausendmal besser damit auskennen als ich.. Aber grade am einem Freitag Nachmittag/Abend kannst du leider auch nicht erwarten innerhalb von ein paar Stunden eine kompetente Antwort zu bekommen, auch wenn es dich in den Fingern juckt weiter zu machen :D

 

Ich würde einfach mal Schlagworte wie strong thigh adjustment sewing (englisch liefert oft mehr Ergebnisse) etc googeln und überlegen ob die gezeigten Änderungen dich weiterbringen könnten.

Bearbeitet von MrsQuack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen :)

 

Katzenbart entsteht, wenn die Hose vorne unter dem RV zu eng ist, siehe zB Crotch Width: What Causes Crotch | 7 Pine Design Oft reicht es, in der Kurve ein paar mm zuzugeben, manchmal muss man aber auch das Vorderteil insgesamt weiter machen (am besten in der Mitte aufschneiden und spreizen, damit sich nicht wieder alle Nahtlinien ändern und neu kontrolliert werden müssen).

 

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die Schrittnaht zu kurz ist. Deshalb zieht es den Bund hinten in der Mitte nach unten und die Schrittnaht kriecht nach oben zwischen die Popacken. Ich bin mir aber nicht sicher, wo du sie verlängern musst. Grundsätzlich gibt es 3-4 Möglichkeiten: oben an der Bundnaht, an der inneren Beinnaht oder durch Ändern der Kurve und/oder der Neigung der hinteren Schrittnaht. Jede Variante kann andere Nebenwirkungen haben.

 

Wenn du die Möglichkeit hast, dir Hofenbitzer Bd. 1 irgendwo auszuborgen, dann schau dir sein Kapitel über Hosenschnitte und Schrittnähte bei unterschiedlichen Gesäßformen und unterschiedlichen Hosenmodellen an und kopier sie eventuell für dein Archiv. Ich finde, dass er das sehr gut erklärt, aber man muss es immer wieder lesen und am konkreten Beispiel durchdenken.

 

Die Querfalten an den Oberschenkeln sind bei ganz engen Hosen unvermeidbar. Die kriegt man nur weg, wenn man die Hose lose fallend zuschneidet oder wenn man enge elastische Hosen mit Steg näht, dann verschwinden die Falten durch den Zug nach unten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr werdet es nicht glauben.. normalerweise zieht man ne Hose auf links an, damit die rechte Seite außen ist.

Und was mach ich??

 

Zieh sie verkehrt herum an damit alle Nachtzugaben draußen sind, ändere mir nen wolf ab und wunder mich, warum es einfach nicht sitzen will :o

 

Lacht bitte laut, ich kann meine Blödheit selbst kaum fassen. Deswegen hab ich fleißig Seife gesiedet und die Hose wieder geändert !

 

Mein Hintern schreit nach mehr Platz, die wahre Mitte im Schritt habe ich noch nicht gefunden, dafür hab ich vorne im Schritt zu wenig nahtzugabe.

Und da ich den Bund generell zu hoch verlängert hab, werde ich ihn runtersetzen. Die Beine zu machen ist ebenso "sinnlos", die nahtzugabe vorne fehlt. Wenn ich sie anpasse, ist der fadenlaufproblem dahin. So wie sie hängt, ist der fadenlaufproblem nämlich gerade wie er soll.

 

Es tut mir leid daß ich gehetzt hab, ich bessere mich :o

Der Hofenbitzer zieht hoffentlich Ende diesen Jahres ein wenn die zweite Auflage kommt.. davor will ich den zweiten Teil und Fit for real people. Pants for real people vielleicht, wenn der Hofenbitzer für mich verständlich genug ist :)

 

Stofftante du hast vollkommen Recht, das war mein verzweifelter Versuchstieren h die verkehrt herum angezogene Hose falsch zu korrigieren, ich könnte mich steinigen ...

IMG_20180303_212858.jpg.c0564e680b3c26a58d4e61ff3cdc5caf.jpg

IMG_20180303_212907.jpg.951361f7763494016f90c411256f3ed8.jpg

IMG_20180303_215252.jpg.f25a4767e87b4a7b8e089c8666804522.jpg

IMG_20180303_215354.jpg.dfd50626296e63341a75270f72cac3f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Hose zwischen Porundung und Oberschenkelansatz zu eng. Aber ich weiß, das ist Mode heutzutage.

Wenn es meine Hose wäre, würde Ich die Schrittkurve hinten ändern, und zwar tiefer und länger - damit sollten sich die querfalten vermindern.

Außerdem die Oberschenkel vorne und hinten etwas breiter machen, es reicht vermutlich nur im obersten Bereich die ersten 5 cm etwa.

LG Ulrike

P.s. So schlecht ist die Hose jetzt nicht, ich denke es bedarf nur noch geringer Änderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

wow, da liegen aber schon Welten dazwischen!

 

Was mir noch auffällt sind die sternenförmigen Falten am Po, die zur Pomitte zeigen (naja so ungefähr ;)), und die Schrittkurve:

42051411_OhneTitel.jpg.cb17445e755b280be64010c60ba49406.jpg

 

Für mich sieht das so aus als, ob Du an dieser Stelle Mehrweite bräuchtest. Dein Popsch is a bisserl runder als vorgesehen. Die Schrittkurve etwas tieferlegen also mehr Platz für den Popsch schaffen, und den Verlauf der Schrittkurve etwas sanfter zeichnen, dass die kleine Beule verschwindet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hör lieber auf Dich zu steinigen. Ist doch ganz vernünftig, so rum zu korrigieren, bis man an das Feintuning kommt. Nur anhand so einem Foto die Paßform zu beurteilen ist nix. Nur solltest Du beachten, das deine rechte Seite eine ganz andere Hüftkurve hat, als deine linke. Siehe Bild von Andrea, diese kleine extra Faltenbündel :-) etwas unterhalb des Popos.

Du änderst Du deine Schrittkurve, siehe Bild - rote Kurve, wie meine Vorschreiberinnen schon angemerkt haben. (Sie muß hinten etwas nach unten abfallen). Dafür muß die Seitennaht in dieser Höhe geöffnet werden. Sonst wird es zu eng. Diese Änderung würde ich durchaus auf links machen.

Was mir mehr Sorgen bereitet , ist das Drehen der Seitennaht und zwar nach innen.

lg

heidi

1965194870_schrittnderung.png.1dba47e35d400938e90441670cacf899.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man symmetrisch gebaut ist, kann man Kleidungsstücke durchaus auch mit den Nahtzugaben nach aussen abstecken. Aber auf Fotos erkennt man dann nichts mehr ;)

 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen :D:

Zuallererst musst Du dafür sorgen, dass auch die Beininnennähte senkrecht runter gehen. Ich bin mir immer noch nicht sicher, woran das liegt, denke aber, dass Deine Oberschenkel Stoff nach vorne ziehen.

Und zwar auch schon im Schritt. An die Schrittkurve würde ich erst gehen, wenn dieses Problem behoben ist, sonst "korrigierst" Du sie in der falschen Lage.

 

Die Beine zu machen ist ebenso "sinnlos", die nahtzugabe vorne fehlt. Wenn ich sie anpasse, ist der fadenlaufproblem dahin. So wie sie hängt, ist der fadenlaufproblem nämlich gerade wie er soll.

Das passt man auch nicht an, indem man das Bein einfach schräg schneidet.

Der Fadenlauf an der Vorderhose soll da verlaufen, wo eine Bügelfalte wäre.

 

Fehlende Nahtzugaben sind kein Grund zum Aufhören. Dazu macht man ja Probemodelle, damit man die nach Herzenslust aufschlitzen, unterlegen und anstückeln kann.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Bild stofftante. Das ist sehr ansehnlich!!

Lea wird gemacht, sobald mein Hintern schön in Szene gesetzt wurde :D

Andrea deine Beschreibungen sind sehr präzise, hab ich gemacht, es ist direkt viel besser geworden!!

 

An den Nähten außen an den Beinen müsste ich echt ausprobieren, aber ich glaube ich hab es jetzt!

IMG_20180304_165752.jpg.2a4d41f14914e9c9f3d84349f5e28237.jpg

767120394_2018-03-0417_02_59.jpg.1cf875a89052f2af3c6bb4dec49abe26.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anpassen von Schnitten dreht es sich nicht vorrangig ums Straffziehen ;)

Ich muss wieder an der allgemeinen Geometrie herummeckern :)

Hier sollte Deine Seitennaht sein.

830764286_2018-03-0417_02_59.jpg.191f8c8245cfebdaf0578f12e499d83c.jpg

D.h. die Hinterhose ist jetzt zu schmal im Verhältnis zur Vorderhose (das war vorher besser). Ich weiss, ich bin gemein...

Der Sattel beult übrigens unter dem Bund in der hinteren Mitte, aber das ist eine Kleinigkeit.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss Lea ja immer Recht geben.. :D Irgendwas stimmt nun plötzlich an der Seite nicht mehr + beulender Sattel.

 

Aber ich finde die hintere Schrittnaht ist deutlich besser geworden, hast du die Naht vertieft+verlängert wie Stofftante es beschrieben hat?

 

@ Stofftante: Kannst du mir erklären warum die Seitennaht geöffnet werden muss für die Vertiefung der Schrittkurve? Das erschließt sich mir nicht, ich würde aber auch gerne was lernen :D Kommt daher die nun nach hinten ziehende Seitennaht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar nicht Stofftante und auch bei weitem nicht so kompetent, aber mir erscheint es logisch, dass die Seitennaht geöffnet werden muss, wenn man die Schrittkurve vertieft:

 

Wenn man man die Schrittkurve vertieft, nimmt man ja Stoff weg . Der Abstand von hinterer Mittelnaht bis zur Seitennaht am Körper wird aber ja nicht kleiner. Deswegen muss man das, was man bei der Schrittkurve wegnimmt, aussen wieder dransetzen(wie es Stofftante in Beitrag 38 eingezeichnet hat) - sonst zieht man die Seitennaht nach hinten (wie man sieht).

 

 

(Frage am Rande: In einem Thread hier wurde mal von vielen Seiten bestätigt, dass die Schrittnaht die Naht ist, die ich als "innere Beinnaht" kenne. Ist das nun so oder nicht und heisst die Kurve im Oben verlinkten Bild trotzdem "Schrittkurve"? Diesbezüglich bin ich grad total verwirrt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man man die Schrittkurve vertieft, nimmt man ja Stoff weg . Der Abstand von hinterer Mittelnaht bis zur Seitennaht am Körper wird aber ja nicht kleiner.

 

Ah ok, so erklärt macht das Sinn, das habe ich nicht gesehen/bedacht. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Frage am Rande: In einem Thread hier wurde mal von vielen Seiten bestätigt, dass die Schrittnaht die Naht ist, die ich als "innere Beinnaht" kenne. Ist das nun so oder nicht und heisst die Kurve im Oben verlinkten Bild trotzdem "Schrittkurve"? Diesbezüglich bin ich grad total verwirrt...)

Ja, ich verwende diese Begriffe auch immer wieder falsch :rolleyes:

Laut "Bekleidungslexikon" von W. Schierbaum von 1978:

  • Schrittnaht: Verbindungsnaht zwischen Vorder- und Hinterhose an der Innenseite des Hosenbeins
  • Gesässnaht: Schliessnaht, durch die die beiden Schnittteile der Hinterhose (linke und rechte Hinterhose) miteinander verbunden werden
  • Kreuznaht: Bezeichnung für die Nahtverbindung der beiden Hinterhosen im Gesässbereich mit Verlauf von der oberen Bundkante bis zur Vorderhosenschlitz-Versäuberung. .... Heute spricht man überwiegend von der Gesässnaht, die nach der heutigen Terminologie vom Bund bis zu den Schrittnähten geht.

Aber ob das allgemein so gesehen wird?

Hofenbitzer spricht von "Innenbeinnaht" statt Schrittnaht und die "Gesässnaht" geht vom vorderen Schlitzende bis zum Ende der Kurve hinten (danach kommt die "hM-Naht")

 

Ah ja...:cool:

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sprechen wir hier eigentlich die ganze Zeit von der Gesässnaht, oder?

Und ist es dann trotzdem die "Schrittkurve" die geändert werden muss?

 

(Und das soll keinesfalls vorwurfsvoll klingen. Ich sage üblicherweise "Schrittnaht" für die Gesässnaht und "innere Beinnaht" für die Schrittnaht... und meine, dass ich das meist auch so lese.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' nix beizutragen - wollte nur mal einwerfen, daß das einer der spannensten Posts aktuell hier ist.

Vielen Dank an die Fragestellerin und die Fach"frauen". Lernfaktor hier ist 100%

 

lg Trizi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen :)

 

gestern war ich zu unmotiviert, der Stoffmarkt hat mir alle Lebensgeister ausgesaugt und ich bin an der Couch festgewachsen..

Der Sattel ist eine Kleinigkeit, Heute Abend Versuch ich die Hose dann seitlich abzustecken !

Wenn das solchen Anklang findet, besorge ich mir noch einen Probestoff und verlängere die Beine, falls was da zu meckern gibt :D können wir uns wieder was aneignen. Ich versichere euch dass es wieder was zum umändern gibt xD

 

Ich zeige bei Interesse dann auch gern die fertige jeans !

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend Versuch ich die Hose dann seitlich abzustecken

Ich glaube, das sollte erst der 2. Schritt sein.

Zuerst muss das Problem geklärt (und gelöst :D) werden, dass die Beine sich so drehen.

Hast Du mal nachgeschaut, wo an Deinem Körper (mittig, vorne, hinten) sich die Nahtkreuzung zwischen den Beinen befindet? Am besten geht das mit einem Handspiegel.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab' nix beizutragen - wollte nur mal einwerfen, daß das einer der spannensten Posts aktuell hier ist.

Vielen Dank an die Fragestellerin und die Fach"frauen". Lernfaktor hier ist 100%

 

lg Trizi

 

Genauso geht es mir auch! :)

 

 

Wenn das solchen Anklang findet, besorge ich mir noch einen Probestoff und verlängere die Beine, falls was da zu meckern gibt :D können wir uns wieder was aneignen.

 

Ja, bitte. Unbedingt! :super: :)

 

 

Ich zeige bei Interesse dann auch gern die fertige jeans !

LG

 

Davon gehen wir hier ohnehin aus! :p :D

 

Weiterhin viel Erfolg!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...