Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 2000DE


Sachsen-tippsi

Empfohlene Beiträge

Hilfe beim Einfädeln!

Ich brauche dringend einfädelhilfe für die bernina 2000DE. Das ist meine erste Ovi und ich bin da totaler Neuling. Ich komme nicht mit der Zeichnung zurecht. Kennt jemand ein verständliches Video....Wer kann mir helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sachsen-tippsi

    5

  • Broody

    3

  • peterle

    2

  • ju_wien

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hilfe beim Einfädeln!

Ich brauche dringend einfädelhilfe für die bernina 2000DE. Das ist meine erste Ovi und ich bin da totaler Neuling. Ich komme nicht mit der Zeichnung zurecht. Kennt jemand ein verständliches Video....Wer kann mir helfen???

 

Was hast Du denn genau für Probleme?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für euch ist es sichert kein Problem.....Aber das ist meine erste Overlock- Maschine und ich komme mit dem Einfädeln der einzelnen Fäden nicht klar, leider auch nicht mit der Papiere Leitung. Vielleicht bin ich zu ungeduldig.....Das macht mich traurig und dämpft meine Vorfreude aus nähen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tief Luft holen, langsam ausatmen und den Faden einfädeln, der mit "1" gekennzeichnet ist.

Dann machst Du ein paar Bilder davon, daß wir das erkennen können und hängst die an deinen nächsten Beitrag an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Overlock war auch meine erste Ovi. Hab ich gebraucht von privat gekauft.

Das kriegst du hin, glaube mir! Die Beschreibung der Bernina ist eigentlich schön anschaulich, man muss nur in Ruhe Schritt für Schritt den Fadenwegen in Pfeilrichtung folgen. Du hast hoffentlich eine gut erhaltene vollständige Bedienungsanleitung? Falls die beschädigt oder unvollständig sein sollte, findest du hier eine online: Bedienungsanleitung Bernina 2000DE (Seite 1 von 64) (Deutsch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für euch ist es sichert kein Problem.....Aber das ist meine erste Overlock- Maschine und ich komme mit dem Einfädeln der einzelnen Fäden nicht klar, leider auch nicht mit der Papiere Leitung. Vielleicht bin ich zu ungeduldig.....Das macht mich traurig und dämpft meine Vorfreude aus nähen :confused:

 

Ich kann dich beruhigen: Beim ersten Mal hab ich zum Einfädeln meiner Overlock einen ganzen Nachmittag gebraucht, obwohl ich denke, dass ich eigentlich ganz gut im Lesen von Anleitungen und technischen Zeichnungen bin. Inzwischen geht es in 2 bis 3 Minuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......Und sie näht.....yippi.

Bin noch mal ganz geduldig an die Sache ran gegangen......Aber es bleibt eine Fummelei. Wie oft wechselt ihr da die Garn Farbe oder näht ihr alle mit schwarz oder weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin, was das "Innenleben" meiner Kleidungsstücke betrifft, recht pedantisch und bemühe mich daher, auch beim Versäubern mit passenden Farben zu arbeiten. Das bedeutet viel Umfädeln, irgendwann kann man es dann blind :D

 

Andere ersparen sich das Umfädeln und erklären Kontrastfarben zum gewollten Stilelement.

 

Bei Overlock funktioniert es aber auch ganz gut, die Farben der Fäden zu mischen, oder für die Greiferfäden "neutrale" Farben zu nehmen, die nicht durch den Stoff leuchten (Grau, Beige, dunkleres Rosa ...) und nur die Nadelfäden passend zum Stoff auszuwählen. Das hilft auch, die Garnbox überschaubar zu halten, denn von jeder Farbe 4 Konen brauchen ganz schön viel Platz.

 

Für die Nadelfäden kann man aber gut auch "normale" kleine Nähgarnspulen oder auf Unterspulen aufgespultes Garn verwenden, weil da der Verbrauch nicht so hoch ist wie bei den Greiferfäden. (Ob deine Maschine dazu dann die "Ablaufscheiben" benötigt oder nicht, musst du ausprobieren. Meine sind hinsichtlich Spulenform und Wicklung recht unkompliziert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die linke Nadel nehme ich immer die passende Farbe, meist normales Nähgarn aus meinem Vorrat. Für die andere Nadel und die Greifer braucht es nicht so genau zu sein. Wie ju_wien schon geschrieben hat, geht Grau oder Beige oft gut.

Es kommt auch darauf an, welche Farben Deine Stoffe am häufigsten haben.

Wer viel Schwarz näht, kauft sich schwarzes Garn ;)

Ich persönlich fädle für jedes Projekt alles neu ein.

 

Hinsichtlich der Einfädelei kann ich Dir nur empfehlen: mach es so oft hintereinander (mit Kontrollnaht, ob auch alles stimmt!), bis Du es im Schlaf beherrschst.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wechsle immer alle Konen. Das muss man nicht unbedingt machen, weil das doch recht kostenintensiv ist und die Garnsammlung auch viel Platz braucht mit der Zeit;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist wieder der Anfänger 🤓und ich hab wieder ein Problem. Mir reißen immer die beiden ersten Fäden (gelb und grün)....Was kann ich tun oder muss ich einstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das die Nadelfäden? Beide? Bei welcher Gelegenheit reissen sie? Gleichzeitig?

 

Das kann viele Ursachen haben, ist aber i.a. keine Einstellungssache.

Am wahrscheinlichsten: falsch eingefädelt ;) Nochmal machen!

Vielleicht kann das Garn auch nicht ungehindert ablaufen sondern bleibt irgendwo hängen (gern unter der Kone...)

Ansonsten: schlechtes Garn, schlechte Nadel (mit scharfem Öhr, verbogen,...),Nadel falsch eingesetzt, am Stoff gezogen,...

 

Grüsse, Lea

 

...und auf jeden Fall mal Ullas Overlockschule hier im Forum lesen!

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...