Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wir nähen gemeinsam im November :)


Näh-Elflein

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 164
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nalpon

    18

  • Amalthea*

    16

  • Näh-Elflein

    16

  • Crowley

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Jacke und die Farbe stehen Dir, Christiane :)

 

Da kann ich nur zustimmen. :super:

 

Nalpon, die Geldbörse ist auch sehr schön. Die Naht würde mich aber auch stören, muß ich ehrlich zugeben. Aus dem Grund versuche ich möglichst immer von außen abzusteppen.

Daß es knittert, sehe ich jetzt nicht so wirklich.

 

Hast Du die BW selber beschichtet?

 

ich könnte mir ein Monogramm in den Hintern beissen.

 

kannte ich auch noch nicht. :lol:

 

Wozu brauchst Du so viele Geldbörsen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, die Geldbörse ist auch sehr schön. Die Naht würde mich aber auch stören, muß ich ehrlich zugeben. Aus dem Grund versuche ich möglichst immer von außen abzusteppen.

Daß es knittert, sehe ich jetzt nicht so wirklich.

 

Hast Du die BW selber beschichtet?

 

kannte ich auch noch nicht. :lol:

 

Wozu brauchst Du so viele Geldbörsen?

 

Nein ist nicht selbst beschichtet, die Baumwolle. Von aussen absteppen geht in diesem Fall nicht, weil das Innenteil mit aufgesteppt wird, das ging nur von innen. Aber ich hätte einfachen Faden nehmen können, keinen Absteppfaden.

 

Oben und unten 30er Faden ist halt zu dick. Ich hab das spasseshalber mal jetzt versucht, nur in der Spule den 30er Faden oben normalen Faden, da geht es ziemlich gut mit der linken Seite der Naht aussen. Innen ist halt dann der dünne Faden,aber das macht ja nichts. Nächstes mal weiss ich es.

 

Die Falten siehst Du in der Biegung innen am Deckel. Aussen sind auch welche wenn man den Deckel ganz gerade macht, so kleine Knitterfältchen, wo sich die Verstärkung (S320 und Decovil) löst trotz guten Anbügelns.Vielleicht sollte man da eine Naht machen oder mehrere - sozusagen absteppen - damit das Zeugs da bleibt, wo es sein soll.

 

Ich brauche nicht viele Geldbörsen, eigentlich brauche ich gar keine :-) Ich hab mir so einen Anhänger genäht für den Schlüssel, wo man Geld rein tun kann. Mehr brauch ich eigentlich nicht. Aber es macht mir Spass, schwierige Sachen zu nähen, dann benutze ich sie nicht.

 

Genau dasselbe mit den Taschen, ich nähe schwierige Taschen und benutze sie nicht. Letzten Monat hab ich ja die April Love genäht, weil sie mir ins Auge gehüpft ist. Die wurde noch nicht einmal benutzt :cool::cool::cool:

 

Hier siehst Du meinen Anhänger, den ich derzeit benutze. Den kleinen neuen Geldbeutel wollte ich ähnlich benutzen, kommt ja oben noch eine Öse rein, damit man den Schlüsselring einhängen kann.

 

DSCN0082.jpg.6a6e6589176a57654e85e9a0ef240781.jpg

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Sachen habt ihr wieder fabriziert! Und Amalthea, du bist so hübsch :hug:

 

Ich war aber auch nicht untätig: während des grottenschlechten Spiels von Gladbach habe ich die Laserschwert-Lichterkette für den Weihnachtsbaum gebastelt :D

DSC03138.jpg.3103c19c8d00852386a4ac46225387ed.jpg

DSC03143.jpg.c673773b3c9ff64e110ce652644c299f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, diese Knitter im Deckel der Börse sind normal. Das hat nichts damit zu tun, dass sich das Decovil löst. Diese Stelle wird ja beansprucht, weil die Börse auf- und zugeklappt wird. Meine Börsen haben das allesamt.

 

Ich kann das ein bißchen verringern, indem ich das Vlies einbügele (was bei den Varianten die ich nähe nach dem Wenden gemacht wird), und dann die Börse zuklappe wie sie sein soll, und so abkühlen lasse. Ganz weg bekommst Du das nicht, da helfen auch keine Zusatznähte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nalpon, diese Knitter im Deckel der Börse sind normal. Das hat nichts damit zu tun, dass sich das Decovil löst. Diese Stelle wird ja beansprucht, weil die Börse auf- und zugeklappt wird. Meine Börsen haben das allesamt.

 

Ich kann das ein bißchen verringern, indem ich das Vlies einbügele (was bei den Varianten die ich nähe nach dem Wenden gemacht wird), und dann die Börse zuklappe wie sie sein soll, und so abkühlen lasse. Ganz weg bekommst Du das nicht, da helfen auch keine Zusatznähte...

 

Ich hab es nochmal gebügelt. Weil das ja beschichtete Baumwolle ist, wird das warm und man kann es richten, aber nach dem Öffnen war es wieder da. Das liegt wohl daran, dass bei Dir die Verstärkung später rein gesteckt und gebügelt wird, dann kann man es in GEBOGENEM Zustand bügeln. Aussen sind dann STRECkfalten, so kleine Knitter, wenn man den Deckel ganz gerade macht. ich glaub bei Baumwolle statt beschichtetem Stoff wäre das nicht so offensichtlich geworden.

 

Ich hab mir Odicoat bestellt und werde das nochmal mit einem mit Odicoat beschichteten Stoff probieren, ob das besser wird.

 

Ich hab das Innenteil in der Kurve verkürzt, also insgesamt ein paar Millimeter kürzer und die Mehrlänge von aussen oder Mehr-Kürze von innen - wie man es ausdrücken will - an der Stelle wo der Deckel die Kurve macht beim Schliessen, eingearbeitet. Daher bleibt diese Kurve auch wenn der Geldbeutel geöffnet ist, leicht bestehen. Sieht man auch auf den Bildern.

 

Das finde ich mal gut, andererseits könnte man den Deckel schlecht schliessen, wenn das Innenteil gleich gross ist wie das Aussenteil, weil die Teile halt sehr verstärkt sind (aussen Decovil und innen S 320). Da fällt das dann besonders ins Gewicht, dass die Innenkurve kleiner ist als die Aussenkurve.

Bearbeitet von nalpon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sissy, ist dein Kopf wieder gut? Was macht Romy?

 

Nalpon, also echt! So schöne Taschen und Börsen nähen und dann nicht benutzen.

 

Christiane, tolle Jacke und starke Farbe für dich.

Ich grübele schon die ganze Zeit, ob du deine Haare auf einer Seite raspelkurz hast oder nur weggesteckt????

 

mcmopel, ich habe gestern am Kreuz Schüttorf mal tüchtig zu dir rübergewinkt. Hatte ja genug Zeit, weil ich einen Umweg über S-Nord fahren musste um auf die 31 zu kommen:rolleyes:

 

Näh-Elflein, die Lichterkette ist super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Da helfe ich :) Es ist ein Sidecut und da ich es eh hübscher mit einer Seite weg fand und ich eine super tolle Coiffeuse gefunden habe die das echt toll gemacht hat, sieht er fast wie nur weggesteckt aus :D Sieht man hier vlt noch etwas besser ;) Da hatte ich ihn ganz neu. Fanden viele gewöhnungsbedürftig und ich bin noch nie so oft gefragt worden, ob es mir gut geht - aber keine Trennung alles gut - nur endlich was mit Pepp. :cool:

 

@Näh-Elflein

Wahnsinn! Ihr seid definitiv echte Fans :) Wie lange hat das Fluggerät (ich weiß nicht mehr was das genau war, sorry) denn bis zur Vollendung gebraucht?

 

@Nalpon

Sehr chice Geldbörse!

 

 

LG Christiane

IMG_2124.jpg.5d23500cc7cb98bb4cff760b5da8f682.jpg

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Da helfe ich :) Es ist ein Sidecut

Also doch. Hatte ich auch mal. Mein Chef schlich damals drei Tage um mich rum und meinte dann: Musste das sein? :D. Bearbeitet von sikibo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Ja :D Gibt nur ein Leben zum Ausprobieren von Ideen :D;) Habe ich mich aber auch erst nach dem Umzug getraut :p

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo@ ich hab dich winken gesehen:D Darfst Dir beim nächsten mal gerne einen Kaffee oder Tee abholen ,wenn du Zeit genug hast. Kommst du denn öfter in diese Ecke ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

hier ist es ja recht ruhig in der letzten Zeit und ja, ich bin auch nicht ganz unschuldig daran. Irgendwie tobt das pralle Leben und ich komme zu viel zu wenig Dingen die mir wichtig sind.

 

Genäht oder gebastelt habe ich nichts, dafür schöne Sachen von euch gesehen. Die rote Jacke von dir Amalthea gefällt mir ausgesprochen gut und dir steht sie ausgezeichnet.

 

Sissy, schön dass es mit deiner kleinen Maus jetzt besser klappt, alles Gute für deinen Kopf.

 

Mcmopel, Daumen für deine Fuss sind gedrückt. :hug:

 

Nalpon, deine Geldbörsen sind auch sehr schick, das treibt mich immer dazu mir die Seite von Hansedelli anzusehen. Die haben so schöne Schnitte aber bis jetzt bin ich standhaft geblieben.

 

Von mir gibt es wenig zu berichten ausser dass ich mein Stofflager wieder aufgefüllt habe. (Ja, ich weiß, es wird nicht weniger wenn ich nicht nähe). :o Aber eigentlich wollte ich ja NIX kaufen, ihr wisst ja wie das ist. :D Meine Freundin wollte zu Sewy und da konnte ich nicht widerstehen. Ich habe aber tatsächlich nichts für mich gekauft sondern nur Stoff für eine Boxershort für Töchterlein und Schnitt und Stoff für eine Retroshort für meinen Mann. Ach ja, und dann war am selben Tag noch Stoffmarkt in Remscheid. Da habe ich dann einen Stoff (Taft) gefunden, der mir ideal für das Karnevalskostüm schien. Leider komme ich nicht weiter, alle Ideen wurden bis jetzt verworfen. Das Thema 1001 Nacht sagt mir so garnicht zu. :o Vielleicht hat ja eine / einer von euch noch Ideen.

 

Heute komme ich leider auch nicht zum Nähen, mein Mann und ich fahren mit Freunden ins Phantasialand nach Brühl zum Fantissima-Dinner mit Übernachtung im Hotel. Morgen habe ich dann frei und Dienstag endlich die langersehnte Magenspiegelung. Ich hoffe dass es dann endlich wieder aufwärts geht.

 

Ich wünsche euch allen einen schönen Restsonntag. :hug::hug::hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sikibo

Ja :D Gibt nur ein Leben zum Ausprobieren von Ideen :D;) Habe ich mich aber auch erst nach dem Umzug getraut :p

Weil dich da keiner kennt :p;):D:hug:?

Bei mir sah es nicht ganz so extrem aus, weil ich nicht so lange Haare habe. Nur kinnlang.

 

Sikibo@ ich hab dich winken gesehen:D Darfst Dir beim nächsten mal gerne einen Kaffee oder Tee abholen ,wenn du Zeit genug hast. Kommst du denn öfter in diese Ecke ?
Nicht so häufig, bin ab und zu mal in Rheine bei meiner Familie. Da es meinem Mann nicht so gut geht, immer nur hin, Kurzbesuch und zurück - max. eine Übernachtung. Da bleibt leider keine Zeit für anderes. Stoffe Werning habe ich noch besucht - schwarzer Jeans und blauer Nicky durften mit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

hier scheint ja eine allgemeine Näh- und Schreibunlust zu herrschen, da habe ich mich irgendwie angepasst. :o

 

Sissy, ist dein Kopf wieder gut? Was macht Romy?

 

Danke der Nachfrage. Ich hatte jetzt während meines Urlaubs auch fast täglich Migräne, jetzt bin ich darauf gekommen, daß ich höher schlafen muß. Ich habe ja zwei Bandscheibenvorfälle in der HWS und klemme mir häufig die Nerven ein, die letzte Zeit hatte ich auch ständig taube Hände. Seit 4 Tagen schlafe ich höher und seitdem habe ich keine Probleme mehr. Hoffentlich bleibt das so, morgen gehe ich wieder arbeiten.

 

Romy geht es auch gut, sie lebt sich immer mehr ein, aber das Schreckhafte bleibt natürlich. Jedenfalls hält sie mich ständig vom Nähen ab, kaum bin ich im Nähzimmer, will sie unbedingt schmusen. Oder sie blockiert meinen Stuhl, da kann ich sie doch nicht runterschmeißen, oder? Gestern war sie zum ersten Mal auf dem Nähtisch und hat es sich gleich auf dem Schnittmuster bequem gemacht, was ich gerade bearbeiten wollte.

 

Ihr seht, die Kleine hat mich voll im Griff. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sikibo@ das verstehe ich dann geht das nicht. Ich habe auch Familie in Rheine ,meine Mutter ist gebürtige Rheinerin (heißt das so). :hug: Bei Stoffe Werning kaufe ich auch manchmal , da sind ja einige Filialen . Der Hauptsitz ist huer bei uns.

Heute war Stoffencircus in Lingen da konnte ich nicht wiederstehen. 2 Swaetshirtstoffe und einen Jersey

 

MickyG@ viel Spaß und genieße die Zeit. Ich bin im moment auch ein von der Schreibfaulen Sorte:o. . Für den Dienstagstermin sind die Daumen gedrückt :hug:.

 

Sissy@schon das es dir besser geht. Hoffentlich bleibt das so:hug:

 

so nun ein paar Bilder von meiner Näherei:)

20171105_105950.jpg.121a3ee884d441017b8d748affb33e20.jpg

20171105_105407.jpg.04ad332cf9c2637e387e09b47e60ac78.jpg

20171105_105322.jpg.16fd160f5d9a995e0e9897873abe7791.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, imemr wieder schön zu sehen, wenn was fertig genäht ist :) :)!

Vielleicht hat dich dein eigenes Werk aus den Latschen gehauen ;)...

 

Hier ist so usseliges Wetter, uäähhh :(. Immerhin steigert das drinnen die Gemütlichkeit. Und ab kommender Woche gibt es angeblich auch im Flachland den ersten Schnee - ich hab noch gar keine Lust darauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann schreibe ich jetzt auch noch ein paar Worte ...

 

Das Wetter hat mich heute überhaupt nicht gestört, ich hatte nämlich zuhause ab kurz nach acht freie Bahn. Zuerst bin ich zwar mal wieder am PC hängengeblieben, aber als ich erst mal angefangen hatte, habe ich auch etwas geschafft: Ich habe nämlich meinen Blusenschnitt bearbeitet.

 

In der letzten Zeit haben meine Blusen die blöde Eigenschaft entwickelt, hinten hochzukriechen - ähh, dann ist mein Rücken wohl runder geworden ... Also habe ich zunächst dem Rückenteil mehr Länge verpaßt und dann den doch recht großen Schulterabnäher gedreht und eine Passe abgetrennt. Das näht sich angenehmer und sieht harmonischer aus. Anschließend habe ich versucht, den Brustabnäher vorn auf ähnliche Art wegzuzaubern, dabei allerdings die Quernaht noch ein Stück nach oben geschoben.

 

Und weil aller guten Dinge drei sind, kam auch noch der Ärmel dran. Der hatte für meinen Geschmack zu viel Einhalteweite. In der Threads Juli/August 2017 gibt es verschiedene Lösungsvorschläge, die mir allerdings nicht gefallen. Ich habe dann alle Warnungen in den Wind geschlagen, die Armkugelhöhe reduziert und zusätzlich an der Seitennaht ein wenig weggenommen, weil ich bei den zuletzt genähten Blusen den Eindruck hatte, daß das bei meinem Schnitt unproblematisch ist.

 

Das Probeteil mit den drei Änderungen ist so gut wie fertig; es fehlen nur noch zwei Druckknöpfe zum Schließen der geteilten Vorderpasse. Und es hat geklappt - so weit ich sehen konnte, sitzt es richtig gut. Sicher werde ich in Zukunft nicht ausschließlich Hemdblusen mit zwei Passen nähen, aber die Änderung am Rücken war offensichtlich notwendig, und den neuen Ärmel kann ich immer dann benutzen, wenn ich stoffbedingte Probleme beim Ärmeleinsetzen auf mich zukommen sehe. Alles in allem also ein erfolgreicher Konstruktions- und Nähtag, aber jetzt ist die Luft auch 'raus!

 

@Sissy: Bloß gut, daß Du die rettende Eingebung hattest! Da muß man erstmal drauf kommen!

 

@mcmopel: Auch von mir alles Gute für Deinen Fuß!

 

Eigentlich müßte ich Euch ja noch Fotos liefern: von der gelben Hemdbluse, von der rosa Cordweste, die ich inzwischen genäht habe, und natürlich von dem Testshirt aus einem Stoff, den ich schon lange nicht mehr wirklich mag. Aber heute krabble ich nicht mehr aus meinem Kuschelkleid und gebe meinem Hoffotografen auch keinen umfangreichen Auftrag mehr ...

 

Euch allen einen gemütlichen Abend, auch wenn das echte Leben um Euch tobt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amalthea

 

Das Fluggerät ist noch nicht ganz fertig, es fehlen noch ein paar Teile. Aber es hat so in etwa 2 Jahre gedauert. Bemalung kommt dann noch :) Der Tisch ist jetzt auch fertig, morgen mach ich Fotos.

 

Genäht hab ich auch nix, keine Zeit. Ich hatte ein Lolitatreffen gestern, war sehr nett und lustig :D Morgen und übermorgen hab ich frei, aber ich werde nichts Produktives machen, sondern mich einfach nur ausruhen - muss auch mal sein! Anbei noch ein Foto vom Treffen, ich habe den Haarschmuck selbst gemacht, das Kleid ist aus Japan.

DSC03166_klein.jpg.ea9f89958df29df463a34db5ebadc6c8.jpg

Bearbeitet von Näh-Elflein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Näh-Elflein

Wow! Bild und 2 Jahre bauen:cool:

 

@McMopel

Sehr schöne Sachen hast du gemacht! Ich drehe meine Bilder immer obwohl mein Handy die richtig anzeigt und speichere sie nochmal dann sind sie wirklich richtig :D

 

@Sissy

Schön, dass es Romy schon besser geht!

 

@Eva-Maria

Ui, da warst du aber fleißig :hug:

 

 

Ich habe ein Rivermonttop nach Cashmerette genäht.

 

1. Den Schnitt fand ich toll! Aber

 

IMG_3650.jpg.0522911daf15769e6e595f3e495a8dbe.jpg

 

2. irgendwie habe ich entweder die falsche Größe für die Brust gewählt oder es ist zu klein/zu groß dort :(

 

IMG_3652.jpg.0098b65b7a6ba0b016a0b44c558b3832.jpg

 

3. Die Ärmel inklusive NZG hörten da auf wo ich die Trompetendingelchen drangebaut habe - also ohne NZG gut 2-4cm zu kurz und wenn ich da noch 2.5cm weggenommen hätte an Saum... Mal sehen ob ich das so lasse. Genäht habe ich eine 16 C/D. Die Tabelle hat 14 E/F gesagt aber ich hatte Angst, dass es zu knapp wird.

 

IMG_3653.jpg.a9049d8dc5a22c4fa7eadbaa70a34162.jpg

 

4. Die Rückansicht ist unglaublich schön.

 

IMG_3654.jpg.16f627428d1843cbe7e98202552b02e0.jpg

 

Ich gehe grübeln ob ich das so lasse...

 

LG Christiane

Bearbeitet von Amalthea*
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.