Zum Inhalt springen

Partner

WIP: Burda 7880


Gast Ms Deko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Wie bereits angekündigt wage ich mich nun endlich an die Burda-Tornüre!

 

Nach langem hin und her habe ich mich nun für diese zwei Baumwollstoffe entschieden (Vielen Dank nochmal für die Entscheidungshilfe :o). Der hellere Stoff mit den Ranken ist für die Taille, Überrock und Schürze und der unifarbene Stoff dementsprechend für den Einsatz in der Taille, die Ärmelchen sowie für den Rock und einen weiteren Unterrock.

 

Jetzt gerade drehen die Stoffe erstmal ihre Runden in der Waschmaschine, ich hoffe bereits morgen mit den ersten Teilen vom Rock beginnen zu können.

 

Die Deadline für das Kleid ist Anfang Mai. Ihr werdet natürlich regelmäßig auf dem Laufenden gehalten! :)

 

Viele Grüße,

die Deko

20170318_161610.jpg.c154d42d94e18c1ccbde0dfac7ef438e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tarlwen

    10

  • Paulamaus

    7

  • Brigantia

    6

  • running_inch

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wie schön, wieder Augenfutter :)

dann sicher ich mir doch schon mal einen Platz. Ich mag das, wenn andere fleißig sind und beim Zuschauen lerne ;), das ist kräfteschonend ;)

 

weil Samstagabend ist, stell ich eine Flasche Weißwein und Salzstangen her...auf gutes Gelingen :)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole

 

Deine Stoffauswahl sieht sehr stimmig aus. Ich freu mich auf das was du uns zeigen wirst. Anfang Mai ist gar nicht mal soooo viel Zeit, da kannst du die Näma schnurren lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo .. ich melde mich wieder! :)

 

Nachdem ich mich am Wochenende stundenlang mit dem Schnittmuster auseinander gesetzt habe und irgendwann nicht mehr wusste wo unten und oben ist kann ich euch heute endlich das erste Teil präsentieren :rolleyes:

 

Als erstes stand der Rock auf meinem Plan.

 

Trotz akribischem Abpausen, Auf-Den-Stoff-Übertragen, exaktem Ausschneiden und natürlich ständigem Bügeln sind mir schon wieder einige Millimeter abhanden gekommen. Wohin die wohl immer verschwinden? :confused:

 

Eigentlich lief auch alles ganz prima, allerdings ist mir beim Annähen des Bundes wie auch immer trotz Heften und Abstecken eine Falte verrutscht - und jetzt sieht es so aus :banghead:

Das werde ichl morgen wohl nochmal auftrennen und neu machen :p

 

Ich wünsche euch einen schönen Abend! :)

20170322_205624.jpg.2fdfd5799953250e936d9e5b8d27089b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend zusammen :)

 

Heute bin ich endlich wieder dazu gekommen am Kleid weiterzuarbeiten.

 

Den Unterrock habe ich erstmal zur Seite gelegt. Zum einen ist mir ja dieser blöde Fehler unterlaufen und zum anderen ist er insgesamt einfach viel zu groß geworden. Bei der Größe bin ich nach der Burda-Maßtabelle gegangen, die mir eine 46 aufgedrückt hat - sonst trage ich eher 38/40 - aber ich dachte, dass das bestimmt irgendwie seinen Grund hat. Nun sieht es so weiter "zugewickelt" allerdings doch nicht wirklich toll aus, daher möchte ich den Rock zum Schluss nochmal auftrennen und enger nähen (Wenn genug Zeit ist, sonst muss es einmal so gehen :rolleyes:)

 

Heute habe ich mit dem Überrock angefangen:

 

Zunächst habe ich natürlich alle benötigten Teile zugeschnitten.

 

Für die Schürze werden die Teile rechts auf rechts gelegt, die untere Kante gesteppt und gewendet. Dann werden die übrigen Seiten aufeinander geheftet.

 

Anschließend werden die Spitze und das Band aufgenäht. Allerdings konnte ich mich nicht entscheiden, ob ich das Band wirklich habe möchte. Was meint ihr? (Das "Band" ist leider nur ein zusammengefaltetes Schrägband)

 

Danach habe ich die Falten gelegt und geheftet.

 

Morgen geht's dann weiter! :p

DSC00020.jpg.01da9a70831ac5f410f39062163bdfcf.jpg

DSC00026.jpg.571404c22b281e9d9a9d7846db3e652f.jpg

DSC00027.jpg.b891958e105f289fd2753d647da176c9.jpg

DSC00031.jpg.20a52cc4614468d63e02f05188f96028.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Hast du die zugehörige Unterwäsche und das po-Kissen schon genäht..?

Damit hätte ich jetzt spontan angefangen, weil sich ja darauf alles weitere aufbaut...

 

Wenn das Band nur zur Deko ist und dir eigentlich nicht gefällt, kannst du es weglassen. Das musst du aber selbst entscheiden :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf jeden Fall von innen nach außen arbeiten.

Also erst Unterwäsche und Unterbau, dann Unterrock und Basisrock und dann der Oberrock usw. Allein, um den Saum vom Basisrock korrekt bestimmen zu können!

Den Überrock "blind" drapieren kann in die Hose gehen, trotz "fertigem" Schnittmuster.

Wenn Dir das Band nicht gefällt, lass es weg oder setz ruhig ein anderes oder eine Posamentenborte auf, da kannst Du ja machen was Du möchtest.

 

Wenn die verrutschte Falte den Fall des Rockes nicht großartig behindert, kannst Du sie getrost drin lassen, da ist sowohl der Oberrock als auch die Taille noch drüber, das sieht am Ende keiner. ;):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo dark_soul und Tarlwen :) Die Reihenfolge macht wirklich deutlich mehr Sinn! Den Basisrock (Gestern versehentlich als Unterrock bezeichnet, hupsi :p) habe ich aber noch nicht gekürzt und den Überrock drapiere ich variabel über Bänder - von daher habe ich hoffentlich noch nichts zerstört :rolleyes:

 

Was die Unterwäsche angeht werde ich da sehr historisch ungenau sein und meine normale Wäsche tragen. Aber als nächstes wird dann auf jeden Fall das Pokissen genäht und darüber weitergebastelt! :)

 

Heute habe ich allerdings noch fleißig weiter am Überrock weitergearbeitet. Leider hatte ich erstmal vergessen die SD-Karte wieder in die Kamera zu stecken, daher habe ich nur wenige Bilder.

 

Nachdem die Schürze gestern ja schon soweit fertig geworden ist konnte ich heute mit den Seitenteilen weiter machen, die jedoch nicht so richtig passen wollten - warum auch immer. Letzendlich konnte ich es aber doch irgendwie einigermaßen passend hinbasteln.

 

Dann kam der hintere Teil dran. Mit den riesigen Stoffmengen hatte ich erstmal ordentlich zu kämpfen, aber ich habe gewonnen. Und dieses Mal ist beim Falten legen sogar garnichts schief gegangen :o Auf der Innenseite habe ich dann für die Raffung Bänder angebracht (Das habe ich mir aus den WIPs von TudorRose und lanora abgeschaut :rolleyes:).

 

Das Ganze wird dann so an den Seitenteilen der Schürze angelegt, dass der Umschlag frei bleibt. Danach blieb "nur noch" der Bund :)

 

Und weil ich so neugierig war wie Basisrock und Überrock zusammen wohl aussehen würden habe ich beides der Püppi von meiner Mama angezogen. Da meine Mama aber deutlich kleiner und schmaler ist als ich und natürlich auch weil das Pokissen noch fehlt etc. sieht es nicht wirklich toll aus, aber ich finde man kann schon erahnen wo die Reise mal hingehen soll :p

DSC00035.jpg.781aa70ecf31626865611ee050a9825d.jpg

DSC00037.jpg.a03670171f1cb2f6dbb1674de2e35aaf.jpg

DSC00046.jpg.f7288bdd4dd83c6dbdbb843d9a9ab467.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Heute habe ich allerdings noch fleißig weiter am Überrock weitergearbeitet. Leider hatte ich erstmal vergessen die SD-Karte wieder in die Kamera zu stecken, daher habe ich nur wenige Bilder.

 

Was für ne Kamera hast du? Bei meiner Nikon kann ich einstellen, dass sie keine Bilder macht wenn keine Karte drin ist...

 

Sieht schon sehr vielversprechend aus. Ich drück dir die Daumen, dass es dann mit pokissen auch noch passt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für ne Kamera hast du? Bei meiner Nikon kann ich einstellen, dass sie keine Bilder macht wenn keine Karte drin ist...

 

Die Funktion ist wirklich Gold wert!

 

Ich habe die a230 von Sony und soweit ich weiß kann man die leider nicht so einstellen. Auf dem Display wird zwar angezeigt das die SD-Karte fehlt, aber das übersieht man schnell mal :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen :)

 

Ich habe endlich wieder weiter an meinem Projekt arbeiten können.

 

Zunächst habe ich natürlich das Pokissen genäht, nur der Bund fehlt noch - Ich hab doch tatsächlich die Bundeinlage irgendwo vor mir versteckt :(

 

Deswegen habe ich heute morgen mit dem Probeteil der Taille weiter gemacht. Dafür habe ich endlich diesen wunderschönen (:D) schweinchenrosanen Stoff verbrauchen .. äh .. verwenden können.

 

Ich habe das Probteil nur einlagig genäht genäht, also nicht gedoppelt so wie die Taille später, und da mir der faszinierende Stoff ausging habe ich den "Einsatz" (Vorne Mitte) auch nur einfach genäht. Theoretisch sollten sich da später ja kein gravierenden Unterschied mehr ergeben, oder?

 

Nach der Maßtabelle von Burda brauche ich bei dem Teil Größe 42. Die habe ich auch gehänt und ich finde prinzipiell passt es garnicht soo schlecht.

 

Wie findet ihr die Länge? Hätte eigentlich gedacht, dass ich da verlängern müsste da ich ja etwas größer geraten bin. An den Seiten möchte ich noch etwas wegnehmen, damit es wirklich figurbetont sitzt und diese unschöne Falte da unten verschwindet.

 

An dieser Stelle bin ich für jeden Tipp unglaublich dankbar, da ich noch nie etwas an mich angepasst habe und mir nicht ganz sicher bin wie ich da korrekt vorgehe und es natürlich möglichst richtig machen möchte :rolleyes:

 

Liebe Grüße, die Deko

DSC00059.jpg.64fd8438705625c0d46d19a0a562b67d.jpg

DSC00060.jpg.43ed7bbc6a77f6de3c92d440db20735a.jpg

DSC00063.jpg.f260969ce71522b05b3dd0462e2fe9a4.jpg

DSC00066.jpg.11953401becc4391a59bd5abd8e1c5e8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht durchaus Sinn das Probeteil über den Röcken und dem Unterbau anzupassen. Besonders der Bürzel kann die ganze Passform beeinflussen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht durchaus Sinn das Probeteil über den Röcken und dem Unterbau anzupassen. Besonders der Bürzel kann die ganze Passform beeinflussen.

 

Oki, dann gibt's (Hoffentlich schon morgen :rolleyes:) ein neues Foto mit dem "Rockgedöns"! :)

 

Edit: Es ist total total sinnvoll! Hätte ich wirklich auch von selbst drauf kommen können. Und ich dachte immer, ich wäre nicht lernresistent .. :o

Bearbeitet von Ms Deko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal Hallo! :)

 

Hier nun Fotos mit den Pokissen + Röcken. Ich denke immer noch da könnte etwas von der Weite weg - Außer an der Brust, da ist es schon etwas "knapp". Ich hätte fast gesagt außer an der Brust und Schultern hätte es eine Nummer kleiner auch getan?

 

Außerdem noch ein Foto vom gerafften Überock. Die Schnüre habe ich bisher noch nicht fest angenäht, aber mir gefällt das so eigentlich schon ganz gut glaube ich :rolleyes:

 

Bin gespannt auf eure Meinung :o

DSC00078.jpg.0ffbb1243c2f6a9febce82987a09933c.jpg

DSC00080.jpg.1a9035d47ed534039a3d4b4535237a5a.jpg

DSC00082.jpg.6dcc9c338c19990673cdafa67e250d9e.jpg

DSC00088.jpg.8067a13d41b9e83e03b6913bea64334c.jpg

DSC00085.jpg.4b50b778478d68b4a4ec34cc197b3a4e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann noch einiges an Weite weg, das Oberteil soll ja eher eng sein. Auch an der Brust. Im Rücken hast du auch noch etwas zu viel Weite. Kommt aber auf deinen Oberstoff an, ob der fester ist als der Probestoff.

Ist im Schnittmuster ein Futter vorgesehen?

 

Also ich mag ja Rosa!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist im Schnittmuster ein Futter vorgesehen?

 

Also ich mag ja Rosa!

 

Hallo Paulamaus :)

 

Vielen Dank für deine Antwort. Die Jacke wird gedoppelt, von daher wird das "Futter" der dunkelgraue Stoff. Insgesamt wird das Teil also deutlich fester werden als das Probeteil (Ja, Rosa ist eigentlich nicht schlecht aber DIESER Farbton war leider ein totaler Fehlkauf - sieht auf den Fotos nur nicht so aus :o). Außerdem wollte ich eigentlich noch Vlieseline verwenden, damit es noch ein wenig steifer wird.

 

Liebe Grüße, die Deko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann definitiv noch Weite raus. Ich würde auch sagen, die Taille ist im Rücken zu lang.

 

Für das Taillenfutter kannst Du auch einfach direkt einen festeren Stoff verwenden, dann würde ich allerdings nicht verstürzen sondern die Lagen als eine behandeln.

 

Wolltest Du noch einen Unterrock machen? Ich finde, jetzt hängt der Rock ein bisschen traurig runter. Es würde dem Gesamteindruck vom Kleid sicher nicht schade, wenn der Rock etwas ausstellt. :hug: Die Drapierung an sich gefällt mir sehr gut.

 

Also ich finde dieses Erdbeerrosa grade zu dem grau sehr charmant. :) Ein paar Akzente in der Farbe fände ich sehr hübsch und zeitlich passend. :):hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann dir nur empfehlen, nimm auf keinen Fall Vlieseline! Hab nur schlechte Erfahrungen mit dem Zeugs, früher oder später löst es sich und macht unschöne "Beulen".

Das mit dem doppeln des Stoffes mit Futter ist viel besser als Vlieseline, und zwar so, wie Tarlwen es beschreibt. Nämlich als eine Lage verarbeiten. Machte man damals so und auch heute noch in der Dirndlschneiderei.

Wenn du die Taille (das Oberteil) fester haben möchtest kannst du innen auf die Nahtzugaben Tunnel aus Stoff aufnähen und Plastikfischbein reinstecken. Alternativ geht das auch mit großen Kabelbindern. Das gibt dem Oberteil den nötigen Stand.

Hast du überlegt ein Korsett darunter zu tragen? Das macht optisch einen gewaltigen Unterschied, auf deinen Bildern sitzt der Brustpunkt - historisch gesehen- zu tief. Es gibt einerseits günstige Kaufkorsetts (Qualität naja), andererseits macht Korsettnähen echt Spaß! Wenn du einmal Blut geleckt hast...

Schnittmuster dazu findest du im Netz jede Menge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...