Zum Inhalt springen

Partner

Stecknadeln für empfindliche Gewebe


knittingwoman

Empfohlene Beiträge

Ich nehme schon seit Jahren feine Nadeln von clover, allerdings nicht die, die Quälgeist fotografiert hat.

Meine sind mit gelben und blauen Glasköpfchen, kommen in einer kleine durchsichtigen Plastikdose. In den letzten 10-12Jahren habe ich fast nur noch diese Sorte in Benutzung. Früher habe ich oft Seide und Chiffon genäht und bin dabei auf diese Sorte gekommen.

Ich lasse auf diese Sorte nix kommen, finde sie auch bei Jersey (das ist seit ich Kinder habe mein am häufigsten vernähtes Material)wesentlich angenehmer als normale. Lediglich für dicke Stoff nehme ich die normalen Nadeln.

Verluste halten sich in Grenzen, meist bin ich dran Schuld, Ausschuss direkt aus der Verpackung ist extrem selten.

Wenn ich doch mal aus Versehen über eine drübergenäht habe und dabei erwischt habe:rolleyes: ist sie hinüber. Soll man ja eigentlich nicht, jaja...

VG,

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • knittingwoman

    9

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    5

  • Julehexe

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

OK, meine "superfeinen" Prym haben einen Durchmesser von 0,5 mm :( , das sind dann andere als Deine.

Im Prym-Katalog kann ich die nicht finden - hast Du die aus dem Ausland?

Die dünnsten sind da "Glaskopfstecknadeln bunte Köpfe, 35 x 0,40 mm"

Grüsse, Lea

 

Nö, meine sind aus Deutschland aus dem Fachhandel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nochmal nachgeschaut wie meine CloverNadeln genau heißen:

 

Patchwork Pins (Fine)

0,4mm x L36mm

Art No 2507

 

 

Optisch sehen sie wie ganz gewöhnliche Glaskopfstecknadeln aus, nur sehr fein eben.

Die Packung enthält 100 Stück und sehr angenehm empfinde ich, dass die Köpfchen hitzerestistent sind, und man auch problemlos drüberbügeln kann.

 

VG

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind die nicht dünner als die gelbköpfigen von Prym.

 

..das stimmt, das sind sie nicht..

aber bei Chiffon und Seide habe sie mir immer excellente Dienste geleistet;-)...und für zickigen Lycra/Jersey/Micromodal sind sie stabil genug und gleichzeit fein genug um keine Löcher zu stechen

Habe mal eben schnell ein Bild meiner bereits angefangenen Packung gemacht.

Gute Erinnerung für mich selbst - mal wieder eine neue zu bestellen!

 

VG

Kathrin

cloverheadpins.jpg.f9443f7a616b92364df702cbef6abf65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für feine Stoffe hab immer ne Extra-Box von den langen Gelben im Lager. Manchmal sortiere ich aus, die Aussortierten wandern in die Modellbaukiste von meinem Mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht gehen ja auch die Wonderclips .

Ich habe die für Chiffon benutzt weil mir die Nadeln immer raus gerutscht sind .

Und beim nähen an der Overlock können die nicht das Messer beschädigen.

Ich habe meine im Internet bestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wonderclips hab ich auch, sind für den Zweck nicht geeignet.

 

Meine Freundin ändert gern plussize secondhand kleidung für sich ab, querfalten am Ärmel, abgeschrägte Säume und so, zur Entscheidungfindung hängt das dann mal ein paar Tage an der Garderobe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was erledige ich auch mal mit drei Heftstichen von Hand.

 

Die halten sicher und ich muß auch nicht befürchten, daß die Stecknadel nach zwei Tagen doch rausfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..das stimmt, das sind sie nicht..

aber bei Chiffon und Seide habe sie mir immer excellente Dienste geleistet;-)...und für zickigen Lycra/Jersey/Micromodal sind sie stabil genug und gleichzeit fein genug um keine Löcher zu stechen

Habe mal eben schnell ein Bild meiner bereits angefangenen Packung gemacht.

Gute Erinnerung für mich selbst - mal wieder eine neue zu bestellen!

 

VG

Kathrin

 

Die habe ich auch und ich liebe sie. Die nehme ich auch für Patchwork und eigentlich alles außer dickere Stoffe. Bzw. immer dann, wenn ich nicht eh Wonderclips verwenden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz feine Handnähnadeln gibt es von Clover in 2 Längen - die kurzen sind (mir) zu kurz

 

Wie heißen die?

 

(Ich kenne mich mit den Bezeichnungen noch nicht gut aus, weiß nur das es sharps und betweens gibt.)

 

LG!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marion bei 54-56 ists nicht mit 3 Heftstichen getan und da bedarf es auch erst feiner handnähnadeln

 

Die drei Hefstiche waren jetzt auch nicht wörtlich zu verstehen (und so viel kleiner sind meine Klamotten nun auch nicht).

 

Den Besitz von feinen Handnähnadeln habe ich jetzt allerdings vorausgesetzt, wenn jemand feine Stoffe verarbeitet. Mein Fehler.

 

(Meine sind von John James, es gibt aber sogar von Prym halbwegs feine, ganz so spitz wie die John James sind sie aber nicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...