Zum Inhalt springen

Partner

Schnecken-UWYH


violaine

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • violaine

    76

  • Lehrling

    14

  • haniah

    9

  • Dackeline

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Puh, Du glaubst gar nicht, wie erleichtert ich bin, dass das geklappt hat mit dem schönen Stoff!

 

:hug:

Wenn ich ganz ehrlich bin - ich auch. :o

 

Wow das Kleid gefällt mir echt gut... Bis zu welcher Größe geht das?

 

Das geht von 38 bis 44. Ich habe die 40 gemacht.

 

 

Ich war ja eher für die längere Ärmel-Variante. Aber nachdem Ihr alle für die kürzere seid, habe ich nochmal die Varianten an beiden Ärmeln ausprobiert, man kann es da ja doch besser einschätzen.

669239331_Knotenkleidrmelvarianten2.jpg.a990a3036077862911c0809f802df273.jpg

Links ist die kurze, rechts die lange und in der Mitte noch eine Zwischenlänge (:winke: zu Lieby). Bei dem mittleren stehe ich ein bisschen blöd, weiss nicht, ob das den Eindruck zu sehr verfälscht, aber wenn ich mir das so ansehe, wird es glaub's doch die ganz kurze von links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Projekten in meinem Anfangspost habe ich die meisten jetzt fertig. Bei der Weste fehlt noch ein bisschen, aber ich bin zumindest weiter gekommen, nun steht nur noch der Regenbogen-Quilt aus.

 

Hier nochmal die Stoffe:

attachment.php?attachmentid=201381&d=1428953380

 

Vorlage habe ich keine, ich will einfach einen schönen Regenbogen machen und möglichst wenig Verschnitt von diesen schönen Stöffchen produzieren. Ich lege also einfach mal los und schaue, was dabei rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich war ja eher für die längere Ärmel-Variante. Aber nachdem Ihr alle für die kürzere seid, habe ich nochmal die Varianten an beiden Ärmeln ausprobiert, man kann es da ja doch besser einschätzen.

[ATTACH]206882[/ATTACH]

Links ist die kurze, rechts die lange und in der Mitte noch eine Zwischenlänge (:winke: zu Lieby). Bei dem mittleren stehe ich ein bisschen blöd, weiss nicht, ob das den Eindruck zu sehr verfälscht, aber wenn ich mir das so ansehe, wird es glaub's doch die ganz kurze von links.

 

mir gefällt die mittlere Länge am besten, bei der kurzen Länge >fehlt< was für meinen Geschmack :rolleyes:

aber ein tolles Kleid!!!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ganz spontan auf den ersten Blick würde ich auch zu der ganz kurzen Variante tendieren...

 

Und auf den Regenbogen bin ich mega gespannt... Ich liebe so regenbogenverläufe und die Stoffe sind einfach wunderschön...:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die mittlere Länge am besten, bei der kurzen Länge >fehlt< was für meinen Geschmack :rolleyes:

 

Uiuiui, Ihr macht es mir aber auch nicht leicht.

 

Ich hätte nie gedacht, dass das Schwierigste an dem Kleid die Entscheidung sein wird, wie lang ich die Ärmel mache. :rolleyes:

 

Was die Fotos auch noch etwas verfälscht: mein Mann ist relativ gross und so sind die Fotos immer etwas "von oben herab" aufgenommen. Das heisst, wenn ich mich frontal im Spiegel anschaue, wirkt das immer etwas anders, als auf dem Foto. Macht's auch nicht leichter...

 

Ich habe jetzt doch zuerst den Rock-Saum gemacht, da war ich mir schnell sicher, wie lang ich den haben möchte.

Und habe dann gehofft, dass in der gemeinsamen Wirkung die Entscheidung leichter ist.

 

Dann habe ich mir nochmal die verschiedenen Längen gesteckt und angeschaut. Also selber im Spiegel, nicht die Luftbild-Variante. ;)

 

Und so schaut es nun fertig aus:

1999028701_Knotenkleidfertig.jpg.bfbad96a44524691507be66dddbe0d98.jpg

 

Ist also doch die leicht längere Variante geworden.

 

Aus dem Regenbogen könntest du einen Trip around the World nähen...in der Schlauchtechnik.

 

Ich und Patchwork-Fachbegriffe... :rolleyes:

Den Muster-Namen habe ich erstmal googeln müssen. Ja, genau, fast sowas ist es geworden.

 

Ich wollte ein möglichst einfaches Muster, da die Stoffe an sich schon so schön gemustert sind.

 

Das ist der aktuelle Stand:

1378504563_RegenbogendeckeInnenteil.jpg.4feed0a6cc743320629ce98113ef0760.jpg

 

Jetzt ist noch das übrig:

Stoffstücke

1269331561_RegenbogendeckeStoffresteRand.jpg.18de45aafaa4b7e70d67af3948b8d2b7.jpg

Reststück vom Innenteil

434134592_RegenbogendeckeStreifenfrRand.jpg.423c19792debbbcefc431aa2df903272.jpg

 

Daraus bastel ich mir noch einen Rand.

 

Das nächste Teil ist auch schon in Planung. Ich bleibe noch etwas bei der Meine Nähmode und mache als nächstes dieses Shirt

1311967479_blauesShirtStoff.jpg.e0476c9e755569582ff057c5cd763c9e.jpg

Der Jersey, den ich dafür herausgesucht habe, glänzt leicht und fällt auf eine Art, die ich mir bei dem Schnitt sehr gut vorstellen kann. Im Foto sieht man das meiner Meinung nach recht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Regenbogen.

 

Reicht denn der Stoff für eine Runde rum?

Dann würde ich es einmal um die Hälfte verschieben. Also das nicht gelb bei gelb ist sondern eher bei Lila oder so.

Und wenn zu wenig Stoff dann die Ecken in der Farbe von der Rückseite :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dein Kleid ist sehr schön geworden!

 

Für dein Regenbogen-Top könntest du einen schwarzen Rand annähen und dann aus den Reststoffen das Binding.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht denn der Stoff für eine Runde rum?

 

Nö, keine Chance.

 

Für dein Regenbogen-Top könntest du einen schwarzen Rand annähen und dann aus den Reststoffen das Binding.

 

Auch für's Binding würde der nicht langen und dafür habe ich schon am letzten Stoffmarkt einen schönen Regenbogen-Batik erstanden. Schau mal da.

 

Aber ich habe ja noch den schwarzen Stoff. Mit dem werde ich auffüllen bzw. einen Abstand zwischen Innenteil und Regenbogenrand machen. Und den Regenbogenteil einfach, so lange der Stoff langt.

 

Ich denke, morgen kann ich Euch wieder was zeigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WoW! Das Kleid ist echt der Hammer, gefällt mir mit den Ärmeln so richtig gut. Deine Regenbogendecke ist auch total schön und das neue Shirtprojekt gefällt mir auch, das wird bestimmt ein tolles Shirt.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Lieby! :hug:

 

Die Ränder sehen inzwischen so aus:

1627816061_RegenbogendeckeRnder.jpg.97b11f3b68d9ca48dbb9c472a305003f.jpg

Die Farbverläufe gehen in die jeweils in die andere Richtung und die Streifen sind nur halb so breit, wie in der Mitte. An den schmalen Seiten hat es genau für zwei komplette Farbverläufe gereicht, an den langen für drei.

 

Mein Ziel "möglichst wenig Verschnitt" habe ich voll erreicht, guckt mal da:

1836361251_RegenbogendeckeVerschnitt.jpg.2b3722f330a52ffce3fd6fba5d18c9ca.jpg

:D

Die drei braunen Fleckchen habe ich für die Ecken nicht mehr gebraucht, es waren 19 Stoffe und 4x4 sind in den Ecken.

 

Jetzt muss ich noch die Ecken schwarz umranden, die Ränder annähen und dann kann ich mir schon Gedanken wegen dem Quilten machen.

Und das wird schwierig...

Ich will nämlich den Regenbogen möglichst für sich selbst wirken lassen und im Mittelteil kein weiteres Muster reinbringen. Wie mache ich das bloss? :confused:

Einfach im Nahtschatten nähen, dann habe ich Rechtecke drin. Hm, meint Ihr, Treppen wären was? Aber dann würde ich zwei oder mehr Farben optisch zusammen fassen, je nachdem, wie breit ich die Treppen mache. Vielleicht Treppen in der anderen Diagonale?

Muss ich mal ne Nacht drüber schlafen. Oder habt Ihr noch Ideen für mich?

 

An dem Shirt habe ich auch weiter gearbeitet.

So schön sich der Stoff anfühlt, zum Verarbeiten ist er nicht toll. Irgendwie flutschig. Und meine Maschine mag ihn auch nicht so sehr, weil er kaum Stand hat - also eigentlich gar keinen (deshalb fällt er auch so schön).

Und bügeln ist auch nicht toll. Bei 1-Punkt bleiben die Kanten nicht schön und bei 2-Punkt hinterlässt der Stoff Spuren auf der Bügelsohle. :banghead:

 

Und eine bahnbrechende neue Erkenntnis hatte ich heute auch: wenn man ein nicht-eben-Standard-Shirt näht, sollte man doch ab und zu die Anleitung etwas genauer lesen - spart Trennarbeit. :silly: :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer einen Bogen Backpapier beim Bügeleisen - das hilft auch gegen Spuren auf der Bügeleisensohle.

und der Quilt - wunderschön!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch entlang jeder einzelnen Farbe treppig steppen, diagonal, wie auch die Streifen laufen. Wenn das für jede einzelne Farbe zuviel ist, dann vielleicht immer zwei ähnliche Farben zusammenfassen oder eben jeden Regenbogen einzeln.

 

Also hatte ich spontan die Idee, ich bin aber kein Quilter.

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSieht doch schon toll aus!

Du könntest auch in der Diagonale mittig durch jedes Quadrat quilten...finde ich bei solchen Mustern auch immer schön.

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab immer einen Bogen Backpapier beim Bügeleisen - das hilft auch gegen Spuren auf der Bügeleisensohle.

 

:klatsch:

Na klar. Beim Aufbügen vom Nahtband habe ich eins genommen, aber dass ich auf die gleiche Idee bei den Nahtzugaben gekommen wäre...

 

In den letzten Tagen ist wieder einiges passiert.

 

Die Ecken vom Quilttop sehen jetzt so aus:

880705289_RegenbogendeckeEcken2.jpg.a6414209047a14961789b0da91b33481.jpg

Damit ist das Top fertig.

Weil ich mir die Regenbogenfarben in die kältere Jahreszeit rüber nehmen will, soll es eine wärmere Decke werden und ich habe mir wieder einen Fleece als Rückseite ausgesucht:

806331127_RegenbogedeckeRckseitenstoff.jpg.7217a4b75b1cbcb00d7ee79e377d3283.jpg

 

Das Shirt ist inzwischen auch fertig.

Und wieder habe ich festgestellt, wie viel die Ärmellänge zum Gesamteindruck beträgt.

Bei der ersten Anprobe war ich ziemlich enttäuscht. Dann habe ich angefangen, rumzuprobieren und habe dann gemerkt, dass das Shirt mit der richtigen Ärmellänge tatsächlich tragbar wird.

 

Hier mal zum Vergleich, links ist alles fertig, bis auf die Ärmel und rechts der endgültige Zustand:

455925422_Raffshirtkurzermel.jpg.2d84e31750ea8b154efb16db57767a1b.jpg

 

Ich denke, falls ich den Schnitt nochmal nehmen werde, würde ich doch einen Stoff mit mehr Stand verwenden.

890179022_RegenbogendeckeEcken1.jpg.74a52956e72709d50e303a27f29212bb.jpg

484480490_Raffshirtlangermel.jpg.f505ad759a4131e837b9906aabf0a9b5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, falls ich den Schnitt nochmal nehmen werde, würde ich doch einen Stoff mit mehr Stand verwenden.

 

Wobei es dann sein kann, dass die Wicklung vorne nicht mehr weich fällt - ich hab' sowas für ein Probeteil verwendet, daher...;)

 

Das Shirt gefällt mir gut. Die Ärmel dürften sogar noch etwas enger sein, wenn Du sowas magst. Dann wirkt es sportlicher. Du hast schon Recht, ein kleines Detail wie die Ärmellänge kann den Unterschied zwischen trutschig und toll bedeuten. Du hast es gut gelöst!

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast schon Recht, ein kleines Detail wie die Ärmellänge kann den Unterschied zwischen trutschig und toll bedeuten. Du hast es gut gelöst!

 

Danke! :hug:

 

Etwas habe ich noch geschafft.

 

Die Weste für meinen Mann ist fertig geworden.

685342547_WesteTvorne.jpg.e87cc2daf8ac91572257c710d5f27664.jpg

 

Und ich habe noch auf die Schnelle meinen Mangel an leichten Haushosen behoben.

Als Schnitt habe ich den super einfachen Simplicity 7513 genommen. Sind nur zwei Schnittteile und etwas Gummiband und wirklich ratzfatz genäht. :D

In meinem Vorrat hatte ich noch ein grosses Stück Fein-Jersey bei dem ich beim besten Willen keine Idee hatte, was ich damit anfangen soll. Deshalb hat er schon seit geraumer Zeit sein Dasein in meinem Tauschalbum gefristet. Für die Haushosen war er aber dann ideal.

Es waren 2,60m und ich habe nicht nur zwei lange, sondern noch eine kurze Hose raus bekommen.

Hier ist eine der langen:

905402265_Haushoselang.jpg.5cf04046cf0b29f329a1ff6761aff740.jpg

Weil ich schon dabei war, habe ich aus einem eher kurzen Stück Trigema Putzlappen noch eine zweite kurze Hose genäht.

48048351_Haushosekurz.jpg.97f75c9bd53a9f35616b69b8dd73c2b7.jpg

 

Und nun ist leider mein Urlaub vorbei, die Arbeitswelt hat mich wieder.

Nach dem Turbogang in den letzten Wochen wird sich das Schneckli nun wieder artgerechter fortbewegen. :schnief:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, was Du alles geschafft hast in der kurzen Zeit!

Die Weste ist schick, was ist das denn wohl für ein Schnitt?

 

Wünsche eine entspannte Arbeitsperiode bis zum nächsten Urlaub :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Weste ist schick, was ist das denn wohl für ein Schnitt?

 

Meinst Du die für mich oder die für meinen Mann?

 

Die für mich ist die Weste aus dem Meine Nähmode Sonderheft Fleece von 2013.

Die habe ich vorher schon in Fleece und in einem leichten BW Stöffchen genäht und jetzt eben in Sweat.

 

Die für meinen Mann ist eine McCall's M5991. Aber ohne die zweigeteilte Front.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, erinnert Ihr Euch noch? Ich hatte mir vier Stoff-Kauf-Events in diesem Jahr genehmigt. Der dritte davon war heute.

Zwischendrin war ich nochmal inkonsequent und mir etwas geleistet, aber hier noch nicht gebeichtet und zeigen tue ich es, wenn ich mich an die Arbeit mache...

Gehört in die Kategorie "sowas werde ich ganz bestimmt nie nähen".

Oh Mann, jetzt habe ich so viel weggearbeitet und dann gab es da so viele schöne Stöffchen. Echt kontraproduktiv, ich will doch die Lagerbestände reduzieren. :banghead:

 

1629946967_StoffLagerverkauf1.jpg.8d3d5aa9574c41e8212e0606aec73426.jpg

Als erstes zwei schöne ganz leichte Strickstöffchen, der grüne rechts ist reines Leinen, den pinken links habe ich vor einem Jahr schon in dunkelblau mitgenommen und gerade der liegt im Moment hier für das nächste Projekt. Näheres dazu weiter unten. Vielleicht verarbeite ich die beiden gleich zusammen.

 

Dann zwei schöne leichte Jerseys mit farblich unterschiedlicher linker Seite.

920886068_StoffLagerverkauf2.jpg.1656f6da2b9161d37df12ae4b734b89c.jpg

 

Und noch drei Webstöffchen.

59991108_StoffLagerverkauf3.jpg.a787ea10b790a06630e5617fa625d52c.jpg

Der links wird wohl die Übernachtungstasche für meine Kleine, die ich bald mal angehen muss. Der langt aber leider nicht, da muss ich noch Kombistoffe suchen. Aber mehr war leider nicht da und der war so schön und genau ihre Lieblingsfarbe, dass er trotzdem mit musste.

Mitte und links werden wohl Hosen (jaaa, daran will ich mich auch mal wagen). Aus dem rechts hätte ich gerne ein Kleid gemacht, aber dafür hätte noch ein Meter mehr davon da sein müssen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich brauche ich die Teile, die ich als nächstes machen will diesen Sommer nicht mehr, ich gehe es trotzdem an und hoffe, dass die Kalorien bis nächsten Sommer brav sind und sie mir bis dahin nicht enger nähen...

 

Bei mir in der Arbeit mag ich nicht ärmellos sein. Wenn es aber draussen 35° hat ist zumindest dort etwas mit Ärmel ziemlich gesundheitsgefährdend. :ohnmacht:

 

In meinem Schrank haben sich die idealen Teile gefunden: kurzärmelige leichte Strickjacken. Top drunter und ich bin sowohl für's Büro als auch für draussen gerüstet - es lebe das Zwiebelprinzip.

Nur hat die Sache den Nachteil, dass die Jacken ähnlich schnell durchschwitzen, wie ein T-Shirt und bei längeren Hitzewellen übersteigt die Nachfrage deutlich das Angebot in meinem Schrank. Ich will mir also noch ein, zwei (oder drei oder so) solche Jacken basteln.

 

Schnitt habe ich keinen dafür, also will ich mir einen einfachen T-Shirt Schnitt anpassen.

Sollte nicht schwer sein, einfach das vordere Teil nicht im Stoffbruch zuschneiden und den Ausschnitt nach unten ziehen.

 

Verblüfft musste ich feststellen, dass ich trotz vieler T-Shirt Schnitte tatsächlich nur zwei im Fundus habe, die für den Umbau geeignet sind. Die anderen haben alle entweder angeschnittene Ärmel oder der Rücken ist nicht im Bruch zugeschnitten. Nach einem Grössenvergleich mit einer bestehenden Jacke habe ich mir für den Schnitt aus der Ottobre 2/07 in Grösse 40 als Grundlage entschieden.

 

Weil ich bastele gibt es diesmal definitiv Probestücke. Dazu habe ich ein Stück Trigema Piquee herausgesucht, mit dem ich sonst nicht viel anzufangen weiss.

 

Das ist der erste Versuch.

1682922600_KurzrmeligeWeste1.Versuchganz.jpg.793040568b529be857babc552cddc550.jpg

Äh, das ist 40, laut Grössentabelle auch die richtige Grösse für mich und vorne würden geschätzte 10 cm fehlen, wenn ich das als T-Shirt im Bruch zugeschnitten hätte. :eek: :confused:

Nahtzugaben habe ich dazu genommen, vorne sind sie nicht umgenäht.

Der Ärmel und Armausschnitt sind auch eher auf der engen Seite.

Liegt das jetzt dran, dass der Piquee kaum dehnbar ist?

 

So sieht der Ärmel in Nahaufnahme aus.

539869981_KurzrmeligeWeste1.Versuchrmel.jpg.42b044599e13b10b1e5b1c7916060ddb.jpg

 

Im unteren Teil ist das T-Shirt leicht ausgestellt, gefällt mir bei einer Jacke nicht so gut, das werde ich begradigen.

432592670_KurzrmeligeWeste1.VersuchSeite.jpg.57c5547194c3220bc069ff0dc79eece9.jpg

 

Den Rücken finde ich eigentlich ganz OK.

53016122_KurzrmeligeWeste1.VersuchRcken.jpg.e8df2a879a052248225486f0a4b2e419.jpg

 

Das die Jacke nicht geschlossen werden kann macht nichts, ganz im Gegenteil, will ich sowieso nicht machen und wollte eh keine Knöpfe oder ähnliches dran haben.

Ich schau also mal, was rauskommt, wenn ich ein paar Nähte anpasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Violaine,

 

da hast Du Dir ein Projekt vorgenommen, das bei mir schon gaaaaaanz lange auf dem Plan steht :redface:. Dank Deines threads habe ich es jetzt wieder hervorkramt-zusammen mit einem Artikel und einer Anleitung aus einer älteren "threads" (Nr. 108 von 2003: From T-shirt to Twinset). Wenn Du magst, maile ich Dir die entsprechende Seite gerne.

 

Danke für Deine Inspiration: wie letztes Jahr beim Stoffbuch!:hug:

 

Liebe Grüße

Karla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...