Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 5200 Vs. Horizon 8900QCP


Stoffkörbchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben!

 

Ich gehe schwanger, mit dem Wunsch nach einer neuen Maschine.

 

Momentan nähe ich auf der MC 5200 von Janome. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden mit ihr. Sie ist robust, zuverlässig, ja es macht Spass mit ihr zu nähen. Sie näht vom Dessousstoff bis zum Lederpuschen alles was ich möchte. Probleme habe ich absolut keine mit ihr.

 

ABER: Die Horizon 8900 geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Eigentlich hätte ich sie schon sehr gern.

 

Ich hatte vor der 5200 die MC 6500, meine dicke auf der ich viel gelernt habe. Sie war toll! Vorallem weil ich früher doch viel gequiltet habe. Der riesen Durchlass war schon schön, den automatischen Fadenabschneider vermisse ich so richtig. Warum ich überhaupt getauscht habe? Weil ich kein eigenes Nähzimmer mehr habe, sondern nur noch einen Platz unten im Schlafzimmer. Der leider mäßig beleuchtet ist. Daher wandere ich oft nach oben auf den Eßtisch. Die Schlepperei ist wesentlich einfacher mit der kleineren. Außerdem nähe ich mittlerweile viele Anziehsachen für den kleinsten und auch mal was für mich. Da ist der Freiarm schon ein Vorteil.

Aber die dicke war eben um einiges schneller, was ich auch sehnlichst vermisse.

 

Unterm Strich hat die 8900 ALLES was ich mir wünsche.... ist nur wieder ziemlich schwer. Und ich müsste halt wieder Geld ausgeben, und das nicht wenig..... aber Weihnachten steht vor der Türe und das könnte man dann verbinden.

 

Außerdem möchte ich wirklich wieder mehr Patchwork Arbeiten machen... für die 5200 finde ich nichtmal einen Anschiebetisch....

 

Was meint Ihr? Ist es total wahrnsinnig jetzt wieder zu tauschen?

Sehe ich die Vorteile zu positiv?

Bearbeitet von Stoffkörbchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffkörbchen

    10

  • Quälgeist

    7

  • Himbeerkuchen

    6

  • stoffmadame

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen,

 

ich denke, es geht nicht um die Maschine selbst, sondern um die Rahmenbedingungen. Du hattest ja durchaus "gewichtige" Gründe für Deinen Tausch auf ein leichteres Modell, nicht?

 

Daher wäre mein Ansatz zunächst: Wie kannst Du Deine Rahmenbedingungen optimieren?

 

Und erst dann: Jetzt ist Raum für eine neue Grand Dame!

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es bei Euch Möglichkeiten gäbe, Deinen Näh_Raum zu optimieren - und genau da würde ich zunächst einmal ansetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaach, wir verstehen dich doch ;):D :ja:

 

Ich höre raus, dass du die 5200 dann los werden wolltest - das täte ich allerdings nicht. Oder du müsstest keine Näma mehr schleppen, wegen Nähplatzoptimierung s.o. und weil du nicht woanders (Kurse, Reisen...) nähst.

 

Den Platz rechts der Nadel bei meiner Ollegante liebe ich auch und würde ungern darauf verzichten. Ebenso auf einige andere features, die sie mehr hat als meine damals heiß geliebte ACE, die ich jetzt wieder benutzen musste, weil die Ollegante kaputt war. (Separater Spulermotor, Stiche spiegeln, Robustheit (außer im Greiferbereich^^, IDT...) Kann die 8900 auch sticken? Sonst würde ja die 8200 auch "reichen". (so genau kenn ich die Unterschiede nicht, aber dann müsstest du evt nicht die "alte" in Zahlung geben).

Viel Spaß beim Meditieren :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Nähplatzoptimierung ist momentan nicht wirklich möglich. Ursprünglich dachte ich, dass "mein" Zimmer in absehbarer Zeit frei wird. Aber mein großer macht nun gerade sein Abi nach und will danach studieren..... es ist also erstmal nicht absehbar wann es soweit wird.

Eine neue Lichtlösung muss für das Schlafzimmer (Soudterrain) gefunden werden, unabhängig vom Einzug der Maschine. Eine Lösung des Problems haben wir für Oktober geplant. .

 

Die 5200 wird definitiv gehen. Ich nähe fast nie außer Haus und wenn dann habe ich eine Reisemaschine. Die Janome JEM 720.... sie näht verdammt gut. Das war meine erste, an der hänge ich wirklich sehr. Vorallem wiegt sie gerade mal etwas über 5kg und ist zum transportieren wirklich mehr als optimal. Da ich das Raupenfußset habe ist sie auch eigentlich für alles zu haben.

 

Nein, die 8900 ist eine reine Nähmaschine. Sticken will ich mir ihr auch gar nicht (abgesehen vom Staubfänger Stickmaschine, der hier eh steht).

Die 8200 habe ich mir natürlich auch angesehen.... aber die 8900 hat ein paar Kleinigkeiten mehr unteranderem die Stichlänge von 6mm (fände ich super toll für Jeanshosen) und vorallem ist sie schneller und der Stichplattenwechsel ist einfacher.

Da hat mein Mann eh entschieden: entweder die neue oder keine. So gravierend ist der Preisunterschied dann auch nicht mehr. Und schöner finde ich die 8900 auch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, wenn ich das so lese: Du hast dich doch schon entschieden, oder nicht?;)

 

Ich steh gerade vor ähnlichen Problemen, nachdem mein Sohn (im Studium) ausgezogen ist und ich nun sein Zimmer als Nähzimmer eingerichtet habe.

 

Ich weiß nicht welche Maschine ich nehmen soll. Das Platzproblem hab ich jetzt nicht mehr, nur noch das Problem, welche soll es sein. :D

 

Ich würde die große Horizon nehmen.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das klingt doch gut, dass du die Jem hast, wusste ich jetzt nicht.

 

Aber nochmal zum Raumproblem: Gibt es außer dem Licht noch einen anderen Grund (Anwesenheit/ Nähe von oder bei jemand?), weshalb du mit der 5200 wanderst? Da könntest du dann auch nochmal nachdenken.

Und das mit der 8900 leuchtet mir voll ein :)

Ich hab auch kein Nähzimmer, aber ein eigenes Schlaf- und Arbeitszimmer. Da hab ich eine Nähecke, bzw. die Näma steht auf dem Schreibtisch und in den Regalen daneben ist das Nähzeug und das Arbeitszeug. Hab einen kleinen festen Quilt drunter und schiebe sie halt zur Seite oder nach vorn, das geht gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wäre meine Lösung evtl was für dich? Ich hoffe ich darf hier das Bild zeigen. Der Tisch kann zusammengeklappt werden wie ein Bügelbrett. Hat auch Räder und wird dann gerollt. Passt bei mir im Kleiderschrank. Ich habe so mehr Platz und brauche den Anschiebetisch nicht! Es ist besser zum Arbeiten da ich beide Arme abstützen kann. Der Tisch kostet etwas mehr als als der Anschiebetisch ist aber praktischer und hat mehr Verwendung.

IMG_1189kl.JPG.87545588ff8d43b152d43f2f0e7b99d4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das geht ja nicht... viele Maschinen sind anders... du bekommst mit dem Tisch eine nach Wunsch... Es gibt auch eine da verwandelt sich der Tisch in einen "Leuchttisch" bzw Leuchtplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wirklich nur noch das Lichtproblem, dass mich abhält. Ich kann mittlerweile auch unten nähen, während mein jüngster oben rumspringt. Ich mach das nun seit wenigen Wochen auch konsequent. Der riesen Vorteil ist, dass ich alles einfach liegen lassen kann, ohne aufräumen oder wegräumen. (Mein Mann ist zum Glück hart im Nehmen).

 

So ein Tisch ist mit Sicherheit eine gute Alternative. Aber leider nicht für mich. Wenn ich nähe, dann brauche ich meist auch noch mindestens die Ovi. Ich habe zudem unten einen Eßtisch stehen, auf dem ich drei Maschinen generell stehen habe. Zum arbeiten schiebe ich meist eine nach hinten, damit ich noch genug Platz zum stecken und heften habe.

 

Den Quilt für die Regale sollte ich auch endlich mal in Angriff nehmen, dann sähe es unten auch gleich viel ordentlicher aus. Schöner Wohnen Wettbewerbe gewinnt das Schlafzimmer definitiv nicht.

 

Was mich echt stört, ist das ich sie online kaufen müsste. Zwar haben wir hier zwei Händler in der Nähe aber der eine versucht immer nur ELNA an den Mann zu bringen, auch wenn man noch so gern Janome möchte. Mit dem habe ich auch schon telefoniert. Er hat sie nicht da, würde sie nur bestellen wenn ich sie kaufe. Außerdem kosten beide Maschinen bei ihm gleich, also die baugleiche ELNA und die Janome. Somit würde ich mehr zahlen als die UVP. Der zweite führt gar keine Maschinen in diesem Preisbereich.

 

Ob ich mich schon entschieden habe? Ja, zumindest was mein HabenwollenVirus betrifft. Aber der Verstand spielt noch nicht mit. Ist halt eine Stange Geld.

 

Wer hat die Horizon bereits? Wie sieht es mit dem Zubehör aus? Musstet Ihr viel dazu kaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefanie,

 

hast du schon mal auf der HP von Janome nachgesehen, dort werden 5 Händler angezeigt. Gut vielleicht nicht direkt vor deiner Haustür und evt. 30 Kilometer zu fahren aber dann müsstest du nicht online bestellen und hättest auch einen Händler "direkt" vor Ort....

 

Na ja und ich bin mir sicher der Verstand wird bald nachgeben.....mir ging es so mit der Anschaffung eines Klaviers :-) Mein Habenwill-Virus hat gesiegt und demnächst wird hier ein Klavier einziehen :D. Mit meinem Maschinen bin ich momentan überglücklich, nachdem auch meine Zicke/Cover meine Freundin wurde :D

 

Du bist schon ein Mensch der sich alles gut überlegt und abwägt......bin mir sicher du hast alles bedacht und im inneren weißt du genau was du willst und wir infizierten würden wohl nie sagen das ist unnötig! Deine Argumente kann ich sehr gut verstehen und das mit dem Licht wird sich im Oktober wohl auch

erledigen. SUUUUPER!!!

 

LG

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, natürlich habe ich die Händlersuche bemüht. Aber ich habe kein Auto und müsste dann sowieso einschicken wenn was ist. Die einzigen beiden, die mit dem ÖPNV erreichbar sind kenne ich bereits. Da ist noch einer in Bochum, den habe ich versucht telefonisch zu erreichen, bisher vergeblich.

 

Das mit dem Onlineeinkauf ist auch nicht ausschlaggebend, zwar schade aber kein wahres Hindernis. Ich habe mittlerweile einen netten Kontakt zu einem Shop mit dem ich bisher sehr gut gefahren bin. Ich hatte sogar mal das ein oder andere Problem, das Vor-Ort nicht hätte besser geklärt werden können.

Ich warte gerade auf einen Rückruf. Konnte vorhin nur kurz mit der Dame reden. Sie meinte, wir finden eine Lösung.... dieses Gespräch warte ich jetzt erstmal ab. Bin gespannt ob sie die 5200 in Zahlung nehmen und ob ich die große zur Probe bekommen kann.

 

Jaaaaajajaja.... ich und überlegen und abwägen. Nicht wirklich immer.... aber es ist auch eine schöne Maschine und hüpsch noch dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nähe, dann brauche ich meist auch noch mindestens die Ovi. Ich habe zudem unten einen Eßtisch stehen, auf dem ich drei Maschinen generell stehen habe. Zum arbeiten schiebe ich meist eine nach hinten, damit ich noch genug Platz zum stecken und heften habe.

 

Wenn ich das so lese, dann rate ich dir von der 8900 ab. Ich habe die 7700 und ich kann sie nicht mal eben so verschieben. Ich nähe mit der Ovi jetzt in einem anderen Zimmer, weil ich das Verschieben zu nervig fände. Außerdem müsstest du jedesmal den Kniehebel abbauen, was mich auch total stören würde, dann da muss ich immer ziemlich dran ruckeln.

Die Maschine wiegt glaube ich 13kg, das finde ich irre schwer!

Ich würde sie an deiner Stelle nur nehmen, wenn du die Maschine fest irgendwo stehen lassen kannst. Sie ist bestimmt eine super Maschine, meine 7700 liebe ich ja auch, aber ich würde sie niemals rumschleppen wollen. Nichtmal innerhalb der Wohnung.

 

Was mich echt stört, ist das ich sie online kaufen müsste. Zwar haben wir hier zwei Händler in der Nähe aber der eine versucht immer nur ELNA an den Mann zu bringen, auch wenn man noch so gern Janome möchte. Mit dem habe ich auch schon telefoniert. Er hat sie nicht da, würde sie nur bestellen wenn ich sie kaufe. Außerdem kosten beide Maschinen bei ihm gleich, also die baugleiche ELNA und die Janome. Somit würde ich mehr zahlen als die UVP. Der zweite führt gar keine Maschinen in diesem Preisbereich.

 

Das geht mir hier andersherum auch so. Hier führt kaum einer Elna. Warum würdest du denn die Elna 760 nicht haben wollen? Müsste ich mich zwischen den beiden Maschinen entscheiden, würde ich wahrscheinlich die Elna nehmen. Hast du sie mal ausprobiert?

 

Ob ich mich schon entschieden habe? Ja, zumindest was mein HabenwollenVirus betrifft. Aber der Verstand spielt noch nicht mit. Ist halt eine Stange Geld.

 

Wer hat die Horizon bereits? Wie sieht es mit dem Zubehör aus? Musstet Ihr viel dazu kaufen?

 

Sie ist eine tolle Maschine. Aber überleg dir, ob du nicht irgendwo doch einen festen Platz für sie findest. Nicht, dass dir das herumschleppen nachher die Freude kaputtmacht.

Dazu gekauft habe ich den Unterfadenhalter zum Quilten und den offenen Applikationsfuß für den Obertransport.

 

Aber ich habe kein Auto und müsste dann sowieso einschicken wenn was ist. Die einzigen beiden, die mit dem ÖPNV erreichbar sind kenne ich bereits. Da ist noch einer in Bochum, den habe ich versucht telefonisch zu erreichen, bisher vergeblich.

[...]

Bin gespannt ob sie die 5200 in Zahlung nehmen und ob ich die große zur Probe bekommen kann.

 

Gehst du zu Nähtreffs? Dann verkaufe die kleine nicht. Seit ich die große habe, gehe ich nicht mehr zu Nähtreffs und das finde ich schade. Aber ohne Auto habe ich mit dem Monster unterwegs keine Chance.

Meine alte Maschine habe ich auf den Einkaufstrolley geschnallt und los ging's.

Ich weiß auch nicht, ob sich das in Zahlung geben lohnt. Was bekommt man denn da noch? Ich würde schätzen weniger als die Hälfte. Willst du sie dann nicht lieber behalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell steht bei mir auf dem Tisch die Janome 9900, die hat auch so ein Gewicht um 13kg. So ählich wie meine MC 6600. Ich schiebe beide ständig auf dem Tisch herum und habe damit keine Probleme. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 8900 und ich schleppe sie sogar zu Nähtreffen mit. Ich gebe zu, dass sie echt schwer ist, aber es geht.

 

Also ich verschiebe die auch ohne Probleme auf meinem Nähtisch. Man muss sie halt leicht anheben.

 

Das Zubehör ist super. Außer einem nahtvetdeckten Reißverschlussfuß brauche ich nichts und die Zubehörfüße sind ja preislich sehr erschwinglich im Gegensatz zu Bernina. Toll finde ich auch den großen Anschiebetisch!

 

Liebe Grüße

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe die 8900 und ich schleppe sie sogar zu Nähtreffen mit. Ich gebe zu, dass sie echt schwer ist, aber es geht.

 

Dann hast du aber bestimmt ein Auto ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber bestimmt ein Auto ;)

Ja, das habe ich. Zu meinen Nähtreffen bin ich selbst mit Auto fast 40 Minuten unterwegs und vorher muss ich Sie noch 2 Stockwerke vom Dach bis ins Erdgeschoss tragen bevor ich sie im Auto verstaue!

 

LG

Venja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch die 8900 er, und bin sehr mit ihr zufrieden. Die würde ich auch so schnell nicht mehr hergeben.:D

 

Meine hat allerdings schon einen festen Platz, da sie mir auch zu schwer ist zum hin und herschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das habe ich. Zu meinen Nähtreffen bin ich selbst mit Auto fast 40 Minuten unterwegs und vorher muss ich Sie noch 2 Stockwerke vom Dach bis ins Erdgeschoss tragen bevor ich sie im Auto verstaue!

 

LG

Venja

 

Ich hab gefragt weil Stoffkörbchen kein Auto hat und deshalb von mir die Anmerkung kam, dass Nähtreffen mit Horizon ohne Auto ein Ding der Unmöglichkeit sind.

Wenn du dann darauf hinweist, dass du sie trotzdem mit zu Nähtreffen nimmst, ist schon wichtig zu wissen, dass du das mit Auto machst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die 8900 schon ganz schön schwer! Mitschleppen wollen würde ich diese Maschine nicht zwingend.

Und sie ist echt groß! Ich habe ein eigenes Nähzimmer und hatte beim testen immer mal schwächelnde Momente, ob ich sie mir nicht doch leisten wollte.....aber alleine die Größe würde mich in meinen derzeitigen Domizil erschlagen. Auch benötigt man für eine solche Maschine mehr Zeit, sie kennenzulernen und auch wirklich gut zu nutzen, aus meiner angedachten Testphase von 4-6 Wochen wurde mal locker ein Vierteljahr.

 

Sie ist unbestritten wirklich absolut toll, aber für einen mobilen Arbeitsplatz würde ich mir so ein Riesenteil niemals kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat Stefanie Stoffkörbchen ja geschrieben, dass sie noch die kleine Jem hat zum Transportieren. Es geht nur um das Schieben auf dem Tisch. Ich hab auch eine schwere (12kg vielleicht) und mit einem kleinen festen Quilt drunter ist es kein Problem. Beim Nähen stört die Unterlage auch nicht. Ich nutze den Kniehebel allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu.

 

Meine große Pfaff wiegt auch so einiges. Mittlerweile nehme ich sie kaum noch irgendwohin mit, weil ich immer jemanden brauche, der mir das Teil ins Auto schleppt.

Verschieben auf dem Tisch geht ganz gut. Ich kann sie mit dem Unterarm relativ gut anheben und nach hinten stellen. Allerdings hab ich auch nie den Kniehebel dran.

 

Für unterwegs überlege ich im Moment, ob ich mir ne kleine Elna holen soll. Aber das muss ich noch ausgiebig testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mitnehmen würde ich sie wirklich nicht. Dafür nehme ich konsequent die kleine Jem. Ich habe immer viel zu viel Angst, dass meiner Hauptmaschine etwas auf dem Transport geschieht.

Wie gesagt, ich hatte vor der 5200 die MC 6500. Die war ja auch schon eine dicke mit um die 13kg. Als ich sie abgegeben habe, nähte ich nur noch Kinderklamotten und die dann meist hier oben am Eßtisch. Damals hatte ich noch keinen großen Tisch unten und der kleine war noch zu klein um mich nach unten zu verkrümeln.

Jetzt habe ich jedoch einen Tisch in der Größe von 2,20x0,80m

Ich müsste die große Maschine nichtmal verschieben.... und ganz unbeweglich ist sie ja auch nicht.

 

Ich habe mir für die 5200 z.b. den Anithaftfuß und den für den Nahtverdeckten RV, Raupenfußset gekauft. Momentan weiß ich noch gar nicht, ob ich die Sonderfüße für die 8900 nehmen kann oder alle neu kaufen muss. Beide Maschinen sind in verschiedene Kathegorien eingeordnet.

Aber wie hier schon geschrieben, so teuer sind die Füße von Janome nicht.

 

Ich habe auch überhaupt keine Angst was die Bedienung der Maschine betrifft. Ich denke, dass ich das auch ohne Einweisung hinbekommen würde. Wirklich neu wäre für mich die AccuFeed Geschichte. Die kenne ich noch überhaupt nicht.

 

Die vergleichebare Elna kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Es wäre dann wohl die Excellence 760 (?) und die sieht ganz anders aus, das Display der Janome gefällt mir viel besser und die Aufmachung sowieso.

 

Abgesehen davon gibt dieser Händler keinen Rabatt und verkauft eigentlich grundsätzlich zur UVP und da liegt diese Elna bei 2.199 Euro. Die Janome liegt bei 1999 Euro. Das macht einen Unterschied von 200 Euro, für eine baugleiche Maschine.

 

Ich konnte gestern leider doch nicht mehr mit der Händlerin in Ruhe telefonieren. Das haben wir auf nächste Woche vertagt... ich bin gespannt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mitnehmen würde ich sie wirklich nicht. Dafür nehme ich konsequent die kleine Jem. Ich habe immer viel zu viel Angst, dass meiner Hauptmaschine etwas auf dem Transport geschieht.

Wie gesagt, ich hatte vor der 5200 die MC 6500. Die war ja auch schon eine dicke mit um die 13kg. Als ich sie abgegeben habe, nähte ich nur noch Kinderklamotten und die dann meist hier oben am Eßtisch. Damals hatte ich noch keinen großen Tisch unten und der kleine war noch zu klein um mich nach unten zu verkrümeln.

Jetzt habe ich jedoch einen Tisch in der Größe von 2,20x0,80m

Ich müsste die große Maschine nichtmal verschieben.... und ganz unbeweglich ist sie ja auch nicht.

 

Ich habe mir für die 5200 z.b. den Anithaftfuß und den für den Nahtverdeckten RV, Raupenfußset gekauft. Momentan weiß ich noch gar nicht, ob ich die Sonderfüße für die 8900 nehmen kann oder alle neu kaufen muss. Beide Maschinen sind in verschiedene Kathegorien eingeordnet.

Aber wie hier schon geschrieben, so teuer sind die Füße von Janome nicht.

 

Ich habe auch überhaupt keine Angst was die Bedienung der Maschine betrifft. Ich denke, dass ich das auch ohne Einweisung hinbekommen würde. Wirklich neu wäre für mich die AccuFeed Geschichte. Die kenne ich noch überhaupt nicht.

 

Die vergleichebare Elna kommt für mich überhaupt nicht in Frage. Es wäre dann wohl die Excellence 760 (?) und die sieht ganz anders aus, das Display der Janome gefällt mir viel besser und die Aufmachung sowieso.

 

Abgesehen davon gibt dieser Händler keinen Rabatt und verkauft eigentlich grundsätzlich zur UVP und da liegt diese Elna bei 2.199 Euro. Die Janome liegt bei 1999 Euro. Das macht einen Unterschied von 200 Euro, für eine baugleiche Maschine.

 

Ich konnte gestern leider doch nicht mehr mit der Händlerin in Ruhe telefonieren. Das haben wir auf nächste Woche vertagt... ich bin gespannt!

 

Ich verfolge Deine Entscheidungsfindung mit großer Spannung, Steffi.

Die 8900 wäre eine Kanditatin für mich, wenn ich meine 6600 austauschen müßte.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe bei Sabine, die die 8900 getestet und den Bereicht dazu geschrieben hatte, dann wirst Du mit den Füßchen Deiner 5200 nicht so arg weit kommen. Die 8900 ist auf 9mm-Stiche ausgelegt, die 5200 meines Wissens nach auf 7mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...