Zum Inhalt springen

Partner

WIP:gefütterte Büchertasche - aber flott (3 Nähte!)


samba

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 66
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    14

  • haming

    8

  • sunshine2010

    5

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:) Ich habe heute auch gleich mal 4 Stück produziert, das Prinzip ist wirklich sehr einfach .

Oben hab ich einfach je nach Größe der Tasche 1 -2- oder 3 Kam Snaps zum schließen rein gemacht.

Ich habe zwar kein störrisches Wachstuch genommen, dafür aber einen flutschigen "keine Ahnung was das ist habe ich geschenkt bekommen" Stoff.

Das war schon eine Herausforderung den Stoff rechteckig zuzuchneiden , da er ständig woanders hinwollte als er sollte :cool:

Den habe ich gebändigt in dem ich den Umschlag oben mit Stylefix ( jedes andere x-beliebige schmale doppelseitige Klebeband geht natürlich auch) fest geklebt habe :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Ich habe heute auch gleich mal 4 Stück produziert, das Prinzip ist wirklich sehr einfach .

Oben hab ich einfach je nach Größe der Tasche 1 -2- oder 3 Kam Snaps zum schließen rein gemacht.

 

mhmmmmm hast du Fotos davon *g :-) ich lass mich dadurch immer gerne inspirieren *hihi :D:rolleyes::cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Euer Wunsch ist mir Befehl eure Hoheit :hug::hug:

 

Die große Tasche ist schon für den Urlaub gepackt, da geht ordentlich was rein.Ich habe die Tasche jetzt nicht versteift, ist jetzt eher ein wenig schlabbrig wie ein Beutel. Mit festem Stoff ( z.B. Jeans wie der mit den Sternen , LKW-Plane oder Wachstuch) hat man das Problem sicherlich nicht.

Ich habe bei der großen Tasche zwei Henkel dran gemacht, einmal kurze zum in der Hand tragen und einmal lange um sie über die Schulter zu tragen.

Nicht das ihr meint ich kann nicht zählen ;) die 4. Tasche ist identisch mit der Sternentasche und schon mit Kind unterwegs........

 

002.jpg.0876a947322742c07c972d75e83f26f2.jpg

 

001.jpg.d110999a208c0fb734e928558de3e119.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Euer Wunsch ist mir Befehl eure Hoheit :hug::hug:

 

 

:-) danke Untertan.. wenn dem so ist...hmm.... :D *scherzl

 

sehen toll aus.. ich muss mich echt dran klotzen..damit ich meine mal fertig bekomme ! hab jetzt auch die Anleitung von Quiltjule bekommen bzw der Link wurde hier im Forum gepostet :-) jippi :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stylefix - guter Tipp, danke.

Ja, ich hab auch 3 Kamsnaps als Verschluss oben hineingedrückt.

Ich wusste gar nicht, dass die sogar in dickem Lederimitat + 2 Schichten Baumwollstoff funktionieren.

 

@ Lacrossie: Lederimitat lässt sich gut besticken:

- auf eingespanntes Klebevlies legen, gut andrücken

- Stickgarn von Brildor

- frische 75er Sticknadel

- Stichdichte reduzieren, kein zu dichtes Stickmuster verwenden

- vorher probesticken

Oberfadenspannung hab ich auf 2 reduziert.

 

Herzerl:

mit BigShot gestanzt

Habe bei der Tasche die Herzerl noch 1mm breit an der Kontur entlang mit RV-Teflonfüßchen (weil so schmal) aufgenäht, Uhu fixierte nicht.

 

Diese Stepperei war das Unangenehmste, sollte man vor dem Zusammennähen machen.:rolley:

 

Meine Tochter, sonst schon manchmal etwas "möchtegern-cool" hat heute gequietscht vor Freude.

Die Tasche sei putzig, war ihr Kommentar.

Dass ich den Gurtband-Henkel verdreht eingenäht hatte, merkte sie in der Euphorie gar nicht.

Schön, ich liebe das Nähen, so ein Nähquickie zwischendurch macht Laune!.

 

Ich sag auch nochmals danke für die Inspiration! :hug:

 

Morgen kommt noch ein Tageslichtfoto, die anderen wurden leider ziemlich düster.

 

Schönen Abend @ all!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen super aus die Taschen - auch wenn ich das Prinzip theoretisch noch nicht kapiert habe. Muss ich unbedingt praktisch ausprobieren. Taschen kann man nie genug haben.

Lieben Dank für diesen wip und die vielen Erklärungen.

 

LG, Gabi ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnte mir wer noch mal die einzelnen nähte erklären? ich schnall's leider nicht. und bilder von den einzelschritten hab ich leider auch nicht gefunden. :o

 

tante edith sagt: wer lesen kann, ist klar im vorteil! :o:D

Bearbeitet von Dotty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, einfaches Wachstuch und als Futter günstige Polytierchen. Will ja für mehrere Essenspaten als Dankeschön Taschen nähen und da durfte es einfach wegen der Anzahl nicht zu teuer werden (soll ja auch noch was in die Taschen:)). Zum nähen wäre aber ein vernünftiger beschichteter Baumwollstoff und ein weniger flutschiges Futter einfacher.

 

Die Büchertasche in Kunstleder ist aber auch chic :super:. Darf meine Tochter besser nicht sehen:rolleyes:.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaa :D

 

Ich habs probiert - super einfach - das klappt ja wirklich ;)

 

Nur mach ich jetzt so ne Art Seesack draus - wollte nen ordentlichen breiten Taschenboden haben und habs ein bisschen weiter eingeschlagen unten....passt nicht so wirklich - man sollte sich echt an die Maße halten :rolleyes:

 

Bin schon gespannt wie der Seesack dann aussieht :cool:

 

Liebe Grüsse

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal meine. Sie ist aus Kunstwildleder und mit Stickerei aus und mit der Janome verziert. Im Futter ist noch eine RV-Tasche und eine Stecktasche.

 

015.jpg.66a88b9543b9fd9eaa4beac6b2c5807a.jpg

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nachdenken, einfach machen. Das ergibt sich dann von selber.

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Ich hab ja echt gedacht, ihr spinnt alle. Wie soll das gehen, wenn man beide Seiten zunäht.

Aber manchmal hilft es wirklich, nicht nachzudenken, wie frieda schreibt:rolleyes:

Habe mir gestern zwei Rechtecke geschnitten, gefaltet, gebügelt, aufeinandergesteckt und zwei Nähte gemacht, immer mit dem Hintergedanken, naja, zwei Nähte kannste ja eben mal wieder auftrennen.

 

Was soll ich sagen: Ich habe einen hübschen Stoffbeutel erhalten!!! Fehlen nur noch die Henkel.

 

Verstanden habe ich es immer noch nicht, EGAL! Sieht gut aus!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ sunshine2010

 

Welche Maße passen denn bei dir nicht? Die Maße kannst du doch so verändern, wie du willst?

 

Die Maß-Beschreibung auf der ersten Seite ist tatsächlich etwas verwirrend, aber etwas später im Thema wird es doch nochmal erklärt?! Und oft braucht man ja keine auf den cm genau passende Tasche, sondern kann einfach "grob" zuschneiden. Vor allem, da man hier Innen- und Außentasche so schön in einem Schritt näht, da passen die auf jeden Fall zusammen!

 

Aber Seesack klingt interessant! Zeigst du Bilder, wenn er fertig ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab heut 2 Mini- (Kinder)täschchen nach diesem tollen WIP gemacht. Hat prima geklappt. Nur bei mir sehen die oberen Nähte etwas wulstig aus. Werden die Stoffecken schräg abgeschnitten?

Danke für eure geduldigen Ratschläge :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zwoggel,

ja, ich habe die Ecken zurückgeschnitten und das Futter etwas hochgezogen, weil das Material so knubbelig war.

Magst du vielleicht auch Fotos zeigen ?

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe wohl unten zu weit eingeschlagen so das sich die Ecken nicht mehr rausformen, d. h. ich hab zwar das Dreieck nach oben, aber die "eigentlichen" Ecken gehen nur zu einer Seite :rolleyes: - als wenn es zu wenig Stoff wäre, aber die Version vom Seesack nimmt Formen an :p und gefällt mir mittlerweile richtig gut, überlege grad wo ich den Tragegurt dranmache und geh gleich mal schauen, wir müßten noch Ösen gehortet haben :D - Foto folgt, wenn ich das schaffe, hab ich hier noch nie gemacht (muss ich erst woanders reinkopieren, oder?)

 

Tüftelnde Grüsse

 

Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michaela, Fotos wären super!

 

Foto folgt, wenn ich das schaffe, hab ich hier noch nie gemacht (muss ich erst woanders reinkopieren, oder?)

 

Tüftelnde Grüsse

 

Michaela

 

Schau mal, da gab es erst unlängst einen Thread.

Klick Ab Post 8 wird es konkret.

 

Viel Spaß beim Tüfteln.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe eine 3, äh 4-Naht-Tasche genäht. Aus zwei Geschirrhandtüchern (50x70 cm) und einer Faltentiefe von 13 cm. Die Handtücher sind vom Feinkosthändler meines Vertrauens....französische Woche...die Henkel sind aus (blaugelbem) Leinen und mit Bundfix verstärkt, jeweils halbe Stoffbreite = Länge der Henkel.

 

lg

birgit

Tasche.jpg.bfc1ea143384287138883037193d437b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich brauche ein "Körbchen" - Grundfläche 22*22, aufgestellte Höhe 25cm.

 

Wieviel muss die Oberkante bei so einem Körbchen umschlagen, damit es stabil ist? 5cm?

 

Dann müsste die 3-Nähte-Tasche 30cm hoch sein - und wie muss ich dann den Stoff/das Wachstuch zuschneiden? Irgendwie habe ich da gerade ein Brett vor dem Kopf.

 

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

also ich komme auf ein Rechteck mit folg. Maßen:

 

Breite: 46cm (bei Nahtzugabe 1cm)

Höhe: 72cm + 4 cm Einschlag + 2 x Umschlag extra noch dazu.

 

Ich habe mit dem Umschlag keine Erfahrung, hängt auch vom Stoff ab.

Wenn du 5 cm Umschlag wählst, dann plus 10.

 

Länge somit: 86 cm (bei Nahtzugabe 1cm)

 

Hoffentlich hat sich kein Denkfehler eingeschlichen.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...