Zum Inhalt springen

Partner

"Eleganz" - will man das heute noch ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Hier mal eine Definition:

 

" Eleganz als Zierlichkeit, Anmut sowie „in sprachlicher Hinsicht“ als eine schon „bei den Römern die mit Klarheit verbundene Korrektheit der Rede, so daß der Ausdruck das Gedachte treu und wahr wiedergibt und zugleich grammatisch richtig, natürlich, angemessen und treffend ist.“ Im weiteren Sinne bezeichnet Eleganz „überhaupt dasjenige, was den Eindruck des Wohlgefälligen macht, besonders mit dem Nebenbegriff des Neuen und Modemäßigen; so namentlich in der Kleidung, in der häuslichen Einrichtung etc.“ In den Naturwissenschaften insbesondere der Mathematik bedeutet Eleganz „soviel wie Einfachheit und Durchsichtigkeit eines Beweises, einer Lösung“.[3]"

 

aus Wikipedia. Also nicht besonders originell, die Fundstelle.

 

Die Schlagwörter sind wohl treffend: klar, korrekt, treu, wahr, wohlgefällig, einfach, durchsichtig.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    8

  • Devil's Dance

    7

  • nowak

    5

  • liselotte1

    5

...wissen DAS auch die Haute-Couture-Designer ;):D?

 

...bei einigen der auf der Burda-HP veröffentlichten Videos von der Berliner Fashion week kommen da leise Zweifel!

 

 

(Scherz!)

Bearbeitet von Devil's Dance
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*kicher*

Das erinnert mich an ein Vorstellungsgespräch, das ich irgendwann in den 90ern mal hatte ...

 

Die Vertreterin des Betriebsrates hielt ihre Bluse bestimmt für elegant. Ich hielt sie eher für durchsichtig.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gerade im Beruf sind sehr tiefe Ausschnitte und seeehr kurze, enge Röcke immer wieder für die Karriereleiter äußerst förderlich. :rolleyes: Und das wird wohl auch noch solange bleiben, wie es Männer in den Chefetagen gibt, die darauf -bewusst oder unbewusst- reinfallen. Auch Frauen, die diesen Umstand wissentlich ausnutzen, gibt es zur Genüge. Gerade im Bürobereich gilt immer häufer mehr der Schein/das Äußere als wirkliches Fachwissen/Können...

 

LG

von dem uneleganten HoldenWeib

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage läßt sich kaum beantworten, solange jeder seine eigene Defintion für Eleganz hat.

 

Meine spontane Assoziation zu "Eleganz" ist Audrey Hepburn im kleinen Schwarzen mit Perlenkette. Bildschön, nur... für sowas ist in meinem "echten Leben" kein Platz. Audrey im Tellerrock und mit Halstuch dagegen entspricht nicht meiner Defintion von Eleganz, das ist einfach schick, adrett etc.

 

Was sagt denn der Duden?

 

Bedeutungsübersicht:

a.(in Bezug auf die äußere Erscheinung) Vornehmheit, elegantes Aussehen

b. Gewandtheit, Geschmeidigkeit [in der Bewegung]

c. kultivierte, elegante Form, Beschaffenheit

 

Synonyme zu Eleganz:

-Apartheit, Chic, Feinheit, Schönheit, Stil, Vornehmheit; (bildungssprachlich) Noblesse

-Geschmeidigkeit, Gewandtheit, Harmonie

-Ausgesuchtheit, Erlesenheit, Gepflegtheit, Geschliffenheit, Kultiviertheit; (gehoben) Auserlesenheit

 

Ich verbinde Eleganz wirklich nur mit Äußerlichkeiten, innere Werte würde ich nie mit dieser Vokabel verbinden.

 

Stil ist übrigens für mich auch kein passendes Synonym für Eleganz, denn jemand kann sehr viel Stil haben, ohne dabei auch nur im Ansatz elegant zu sein.

 

Wie gesagt, mein persönliches Empfinden :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Gerade im Beruf sind sehr tiefe Ausschnitte und seeehr kurze, enge Röcke immer wieder für die Karriereleiter äußerst förderlich. :rolleyes: Und das wird wohl auch noch solange bleiben, wie es Männer in den Chefetagen gibt, die darauf -bewusst oder unbewusst- reinfallen. Auch Frauen, die diesen Umstand wissentlich ausnutzen, gibt es zur Genüge. Gerade im Bürobereich gilt immer häufer mehr der Schein/das Äußere als wirkliches Fachwissen/Können...

 

LG

von dem uneleganten HoldenWeib

 

...wirklich OHNE jemandem was unterstellen zu wollen: ...wird aber auch gerne genommen, um von eigene Unzulänglichkeiten abzulenken ;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider ist dem so... ja. Und solange Männer in den Chefetagen sitzen, bleibt das sicher so. Denn diese kann man mit den weiblichen Reizen echt beeindrucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einer der letzten Begriffe, den ich mit Eleganz verbinden würde, ist Bodenständigkeit.

 

Gerade dieser Kontrast macht für mich die wahre Eleganz aus. Ich habe heute morgens um 4 am CheckIn-Schalter eines Flughafens eine Engländerin mit Familie (3 Kinder) fasziniert beobachtet, die diesen Spagat meines Erachtens hinbekommen hat, während ich um diese Uhrzeit nach längerer Anreise so gar nicht elegant wirkte, weder was die Körperhaltung noch was das Outfit betraf.

Ein weiteres Beispiel für Eleganz konnte ich in den letzten 2 Wochen an einer Ü50-Engländerin täglich beobachten. Stellt euch eine nicht "gebotoxte" Bree van de Kamp (Desperate Housewives) in Kleidergröße 40/42 vor, immer angemessen und geschmackvoll gekleidet, vom Auftreten her freundlich, aber bestimmt, eine gewisse Würde, Haltung ausstrahlend sowie eloquent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn verlinkten Artikel finde ich toll und interessant; ich bin in mich gegangen und hab nachgedacht: Bin ich elegant?

 

In den Genuss von Balettstunden bin ich nicht wirklich gekommen (durfte aber reiten, turnen, voltigieren, klettern und radfahren) - auch wenn ich nicht die graziele Bewegung einer Tänzerin habe, so bin ich mir meines Körpers wohl bewusst und weiß ihn auch angemessen zu bewegen.

Meine Kleidung ist nicht immer klassisch und ich bin ein bisschen bunt und ein bisschen verspielt ...

 

... aber ja, ich bin elegant!

 

Mir ist bewusst wann ich was tragen darf ... zum Vorstellungsgespräch komme ich weder overdressed (Kostüm und Seidenbluse wäre dies in meinem Beruf eindeutig) noch nachlässig oder vermeintlich sexy.

Bei einer Beerdigung trage ich auch im Hochsommer schwarze Strumpfhosen zum Knie bedenkenden Kleid - das finde ich einfach angemessen.

Bei einer Hochzeit gehe ich in mich und frage mich: was passt zu diesem Paar und zu dieser Feier?

...

Ich bin in der Lage mich in ganzen Sätzen und auch gewählt/bildungsnah auszudrücken ... aber ich erkenne auch, wenn ich es "schlichter" halten muß, da mein Gegenüber sonst ein Gefühl von Überheblichkeit vermittelt wird.

 

Mein Wesen ist oft eher anstrengend - da kann ich dann doch nicht ganz aus meiner Haut - aber ich begegne meinen Mitmenschen immer mit dem notwendigen Respekt.

 

Das Eleganz nur mit hochwertiger/teurer Kleidung erreicht werden kann glaube ich nicht ... sie macht es aber einfacher.

Was für mich nie wirklich elegant wirkt ist zuviel Glanz und Glitter ... glänzende Satinhosen in Kombination mit Shirt mit Strasssteinchen wirkt auch an einer 34/36 Tänzerin nicht elegant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt eine Woche ohne Internet unterwegs war stellte ich fest, daß mir die Thematik nicht aus dem Kopf ging.

 

Für mich ist Eleganz tatsächlich erst mal eine Haltung, die sich dann in Kleidung ausdrückt. Dazu gehören auch Dinge wie die Angemessenheit von Kleidung. Zum Anlass und zur Person.

 

Und ich fürchte auch ein Mindestmaß an Selbstdisziplin in verschiedenerlei Hinsicht.

 

Und wenn ich mal hier im Forum aber auch andernorts gucke, dann stelle ich fest, daß jene im Moment so was von nicht gefragt ist.... Selbst das wirklich winzige Minimum an Selbstdisziplin, einfach mal nichts zu schreiben (was ja noch viel einfacher ist, als nichts zu sagen), wenn man so gar nichts zu einem Thema beizutragen hat (also weder Ahnung hat noch eine Frage stellen kann, die nicht drei Postings vorher schon beantwortet wurde)... selbst das ist doch ganz klar "out".

 

Eleganz somit auch.

 

(Und bevor sich jetzt wieder jemand meint, Schuhe anziehen zu müssen, die hier im Regal stehen: Nein, ich habe gerade weder konkrete Personen hier im Forum noch konkrete Events vor Augen. Es ist wirklich eine Beobachtung die ich an vielen Orten mache. Und auch immer wieder feststelle, daß die Betreffenden ihr Verhalten dabei auch ganz in Ordnung finden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sogar, daß sich Hochnäsigkeit und Eleganz ausschließen, den Hochnäsigkeit ist nie angemessen.

 

(Genauso wie Plateausohlen oder 10cm Stilettos, denn mit diesen kann man sich nicht mehr angemessen bewegen. Da ist die Physik unseres Körpers vor. Auch des gesunden Körpers.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde sogar, daß sich Hochnäsigkeit und Eleganz ausschließen, den Hochnäsigkeit ist nie angemessen. ...

 

Das hatte ich mir verkniffen zu schreiben :)

Man glaubt, indem man vermeintliche Eleganz darzustellen versucht, tatsächlich elegant zu sein.

Aber - jedem Tierchen sein Plaisirchen

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und teuer muß auch nicht elegant sein.

 

Viel mir gerade gestern wieder auf, als ich die Avenue Montaigne entlang schlenderte. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich möchte ich elegant sein. Wer mich dann für arrogant hält, soll das halt. Ein Bisschen unnahbar finde ich gut, weil ich kein offener Mensch bin, dann muß ich auch keine offene Ausstrahlung haben.

Leider finde ich elegant wirken sehr schwierig :o und es gelingt mir wohl nur selten. Und zur Zeit habe ich für sowas eh keinen Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn Eleganz eine geschmackvolle feine Wahl bestimmten Kleidungstücken, und Geschmeidigkeit in der Bewegung, bedeutet, um die geschmackvolle äußer Erscheinung zu erreichen, dann schaffe ich nur teilweise die Eleganz zu vertreten. :D

 

Nach meiner Meinung ist Eleganz in gewisser weise subjektiv empfunden.

Natürlich gibt es bestimmte Vorgaben, und Regeln, nach den die Eleganz sich definieren lässt.

Nun, das, was ich als elegant empfinde, kann der andere als kitsch, oder ganz verrückt, oder vielleicht als langweilig, usw... empfinden.

 

Hat die Eleganz eine goldene Mitte, die jeder als Eleganz empfindet ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Konzert ziehe ich mich gern elegant an, das sehe ich als Verbeugung vor der Musik: ich mache mich zurecht, bereite mich vor, mache mich "schön" um etwas Schönes zu erleben oder zu produzieren. Dabei finde ich, dass man automatisch eine aufrechtere Haltung annimmt, den Kopf etwas gerader hält und sich eben sicher fühlt: vielleicht ist "angemessen gekleidet" das richtige Wort dafür.

 

Meine elegante Kleidung ist ein langer schwarzer Rock, der streckt, dazu schwarze Schuhe, das Oberteil ist auch schwarz, aber mit silbrigen Fäden bestickt und glitzert dann ein bisschen. Die Ärmel sind aus durchsichtigem schwarzen Stoff. Dazu trage ich Schmuck, der hier lokal aus den Abfallprodukten der Eisenerzgewinnung hergestellt wurde, das ist ein spröder hellblauer Stein (erstarrte Schlacke) der in Silber gefasst ist, alles ganz schlicht.

Allerdings hört die Eleganz an der Tür auf: da tausche ich die empfindlichen Schuhe gegen meine normalen Treter. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dagegen 2 Hunde, und liebe ein langes Verweilen in der Natur.

Daher bevorzuge ich sportliche, bequeme Kleidung.

Nach meiner Meinung, auch da kann man elegant aussehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...