Zum Inhalt springen

Partner

Filz für Kinderkleid ??


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mal eine Frage an die Filzkenner.

 

Ich habe hier eine Anfrage für Kinder-Tunikakleid aus Filz. (Kein Walkstoff.)

 

Ich kenne mich mit Filz überhaupt nicht aus, aber irgendwie denke ich mir, dass Filz sich nicht gut tragen läßt. Da kommen doch irgendwann falten rein, kann man die überhaupt noch rausbügeln? Und wie will man ein Filzkleid waschen? Der Stoff ist auch nicht elastisch, schwer noch dazu - ich denke, das spricht alles gegen Kinderkleidung. Sicher experimentiert man immer gerne rum , aber ich möchte nichts verkaufen, was nachher nichts taugt und die Kinder / Eltern unglücklich macht.

 

Was meint Ihr? Hat schon jemand was Kleidmäßiges aus Filz genäht und wie ist es beim Tragen, Waschen?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dorafo

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Alexa74

    1

  • heftfadenniete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

ich bin auch der Meinung das Filz sich nicht für Kinderkleidung eignet.

Außer für Faschingskostüme.

 

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

 

Ich glaube auch nicht, daß es einen speziellen Bekleidungsfilz gibt. D.h. der erhältliche (Bastel-)Filz könnte irgendwelche Chemikalien enthalten, die nicht für Hautkontakt bestimmt sind. Da wär ich echt vorsichtig. V.a. bei Kindern.

 

Vielleicht liegt ja auch eine Verwechlsung vor und der Interessent meinte Fleece?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

Ein Kleid für ein Kind aus Filz,das wäre doch für das Kind der reinste Horro!!!

Filz ist doch aus vielen Garnen zusammengeschumpftes Material, das Regen usw. von außen abhalten soll.Kinder brauchen doch etwas luftiges Material ,wo man sich bewegen kann. Ein Cape für den Übergang von Sommer zum Winter könnte ich mir für die kleine Racker ganz gut vorstellen.

Bearbeitet von heftfadenniete
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Danke für die Tipps!

 

Fleece war nicht gemeint, ich habe extra nachgefragt. Fleece ist mein "Lieblingsstoff" , für mich immer die erste Wahl. (Für Kinder besonders.)

 

Gegen Wollstoff habe ich grundsätzlich nichts, ich habe schon mal teuren Wollstoff für Kinderkleid vernäht, aber das war Strickstoff und klappte gut, war auch angenehm zu tragen. Nur Filz kann ich mir wg. Steifigkeit usw. nicht vorstellen. Zugegeben ich kenne mich damit wirklich nicht aus, habe bisher kaum verarbeitet. (Nur Weihnachtsdeko und Stickereien usw.)

 

Danke für die Unterstützung!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...