Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Turnanzug Fürs Töchterchen


Empfohlene Beiträge

Das hört sich für mich wie Badeanzugfutter an!

 

Ich hab meine übrigens mit normalen Jersey im Schritt gefüttert. Töchterchen mag sowieso nicht ohne Slip turnen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • +Nicole+

    19

  • traumfee

    16

  • 1babymaus

    9

  • Mäusemami1551693803

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wunderschöne Turnanzüge hast du genäht, ich habe das vor 10 bis 15 Jahren gemacht, da hat meine Tochter auch sechsmal die Woche fürs Kunstturnen trainiert. Sie wollte immer Turnanzüge mit Verschluss und konnte die auch täglich wechseln. Als sie 14 war, hat sie damit aufgehört, da ist ihr die Schule vorgegangen, weil man ja, wie sie damals meinte, vom Turnen nicht leben kann.

 

Liebe Grüße und ich freu mich auf neue Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

eigentlich wollte ich schnell Fotos einstellen vom Schnitt und dem Zuschnitt.

Es wird aber jetzt ziemlich gelblastig, so das ihr bis morgen warten müsst.

 

Aber ich vermelde, der 1. Anzug ist zugeschnitten und harrt des zusammennähens.

 

Liebe Grüße

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich freu mich schon :klatsch1:

 

Ich musste erstmal einen Pulli für meine Lütte nähen, vielleicht hat es ja geholfen und ich komme mit dem Anzug nun doch weiter :rolleyes:

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nein ich habe Euch nicht vergessen und ja ich habe Bilder gemacht.;)

 

So erst mal ich habe zugschnitten und zusammengesteckt. (Bild1)

 

Wer nicht weiß wie seine Maschine schiebt, auch mal längs stecken. Das habe ich mal gemacht zum zeigen. Mein Schätzchen hat keine Probleme damit und schiebt nichts.

 

Da ich bei den Rundungen nicht anders um die Ecke komme, mach ich es klassisch recht auf links, also schichten, und mit zickzack an der Kante entlang nähen. (Bild 3 und 4).

 

Beim Holo sieht man es kaum. (Bild5):D

 

So und nun mach ich mal die restlichen Nähte mit Geduld und Fadenwechsel. :rolleyes:

 

Gruß

Alexandra

 

PS: Miri hat sich doch noch für das Lila entschieden und sie möchte keinen Samt diesmal, da sie sagt es ist im Sommer immer so warm.

Gesteckt1.JPG.cd8ccdeccbae56c8d921d63b4772b5da.JPG

gesteckt2.JPG.9da875301ddaae4549318e8d07972233.JPG

1949226_nhen1.JPG.a2d05b812e40582e8fc6299a71048673.JPG

1102808821_nhen2.JPG.3e7b57d485f15516417dadcca5823b29.JPG

Holozickzack.JPG.fcdf4efa47c3d8d935116a2798564444.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

diese Technik mach ich nur, wenn ich es nicht ums Eck kriege anders oder wenn die Stoffe in der Mitte zusammentreffen etc.

Wenn es gerade von rechts nach links oder oben nach unten etc. geht, dann nehm ich die Overlock.

 

Gruß

Alexandra

 

PS: Bin schon etwas weiter, aber ich muß erst die Bilder kleiner machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das hab ich mir schon gedacht.

 

Meine Tochter hat heute wegen der Größe einen Probeanzug vom Turnverein anprobiert. (Bei Mannschaftswettkämpfen haben sie immer einheitliche an)

 

Wahnsinn, dass die fast 90 € für so ein Teil wollen (und das noch mit Rabatten). Klar, der Stoff ist teuer, aber ich weiß halt, was dahinter steckt, da schockt einen das schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch noch nicht weiter, bin nun schön krank.

 

Wir haben 130 Euro gezahlt für den Anzug, und da mal 2, bei 90 Euro wäre ich glücklich gewesen :D Warten immer noch drauf :rolleyes: kommt aus der USA.

 

Bin schon auf die nächsten Bilder gespannt.

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Hammer....!

 

Naja, der Anzug wäre ja auch noch ein wenig teuerer gekommen.....dadurch, dass der ganze Verein bestellt ist es halt ein wenig günstiger geworden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja der Hammer....!

 

Naja, der Anzug wäre ja auch noch ein wenig teuerer gekommen.....dadurch, dass der ganze Verein bestellt ist es halt ein wenig günstiger geworden!

 

Der Rabatt war schon abgerechnet. Ich glaube 140 od. 145 würde er einzeln kosten.

 

Hoffe am WE komme ich hier mal weiter. Der März ist ja schon halb rum :o

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der Anzug ist bis auf den Verschluß fertig. Schön ist was anderes aber für den ersten Versuch ................. :D

 

Den nächsten mache ich mal auch nur zum schlupfen, ich denke, dass ist doch etwas einfacher.

 

Aber ich habe schon aus meinen Fehlern gelernt, beim nächsten bin ich dann schlauer :D

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder sollen wir ja in der Galerie die dafür vorgesehen ist einstellen. Aber ich weiß nicht wie :o

 

In meinen Alben sind aufjedenfall auch die Bilder.

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich weiß es ist schon etwas her, aber diese Woche hatte es in sich.

 

So wo waren wir stehen geblieben? Ach ja, wir hatten das Vorder- und Rückteil

"zusammengestückelt". Jetzt hab ich die Seitennähte und die rechte Schulternaht mit der Overlock bei 6,5 cm Breite zusammengenäht. In der Schrittnaht habe ich gleich die Slipeinlage mitgefasst und zwar so, daß man die Naht beim Umklappen der Einlage nach vorn die Naht verdeckt.

Es tut mit leid, ich hab leider vergessen diesen Part zu fotografieren. :banghead:

 

Jetzt hab ich meiner Tochter mal schnell das Teil übergestreift und dann festgestellt, daß ich vor lauter übereifer, den Ausschnitt zu groß bemacht habe. Nächster :banghead: :klatsch:

 

Was tun? Nachdem Frau a faul und b es hasst Stoff zu vergeuden, hab ich einfach den Ausschnitt ausgemessen - 15 % und das dann aus rotem Lycra zugeschnitten (nicht als Schrägband) und dann mit Zug am Ausschnitt angenäht. Geht ja einfach, da ich ja die linke Schulter noch offen habe.

(MERKE: geht für einen Trainingsanzug, für einen Tunieranzug würde ich den Zuschnitt angepasst an den Ausschnitt machen)

 

Genauso verfahre ich mit dem Einfaßband für den Ausschnitt. Ich messe den Ausschnitt und ziehe jetzt aber 20 % ab. Damit legt sich der Ausschnitt wirklich schön an. Und beor ihr fragt, Nein hier brauche ich dann keinen Gummi mehr.

 

So das gibt jetzt endlich wieder ein Bild oder 2.

875745107_Ausschnittannhen.JPG.777b418ca0740e8e21da6f3cdb2d809e.JPG

Ausschnittband.JPG.90f37c40ef5e02e824520d74bc3a7c3a.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, habt ihr gedacht das war alles, nein jetzt war ich schon drin im schaffen, also weiter im Text. Ich hab nun die linke Schulternaht einschließlich Einfaßband geschlossen.

 

So jetzt müssen wir ein wenig denken, wenn wir die Gummi annähen.

Ich schneide das Gummi nie ab, sondern zeichne mir die Länge an mit vorne und hinten 1 cm Überlappung.

 

Im Armausschnitt zeichne ich mir nun noch die Hälfte an, bei den Beinausschnitten teile ich es in 4 Teile.

 

Beim Armausschnitt beginne ich an der Seitennaht: Hier setze ich eine Nadel und bei der Hälfte an der Schulternaht nochmal eine Nadel und das Ende nochmal mit einer Nadel stecken. So bei den Nähten lege ich die Nahtzugaben nach vorn in das Vorderteil. Einen großen Zickzack einstellen und dann in der Mitte bis eher an die Außenkante annähen. Ach ja und der Gummi wird natürlich innen aufgenäht.

Siehe Bilder.

1395229593_Gummieinteilen.JPG.9b4a46995d0793425faba25cc568429e.JPG

1818993926_Bodyeinteilen.JPG.7c6454a4c42161469637fedf59c7b3b0.JPG

407073891_Gummiannhen.JPG.7d741fbd356ba07333f68daf5a103289.JPG

734664415_angenhterGummi.JPG.4c310f79527a489fc33bd5bc02f6d8f8.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zu der Einteilung der Beinausschnitte, ich nehme einfach die Seitennaht als Mitte, damit hat der Po automatisch etwas mehr Stoff, und es zieht hier etwas mehr, was a angenehmer für die Kinder ist und b den Stoff etwas besser anlegt.

:D

 

So den Gummi nähen wir jetzt an alle Arm und Beinausschnitte. Die Armausschnitte mache ich auch nur deswegen mit Gummi, weil ich diesmal keine Einfaßung mache.

 

Das ich den Luxus habe, eine Cover zu besitzen, mach ich die Endnähte jetzt alle mit der Cover Ihr könnt sie aber auch mit Zickzacknähten machen.

 

Beim Nähen ist ganz wichtig immer schön spannen. Die Nähte nadel ich mir an ein paar Punkten fest und beim Nähen achte ich darauf, das der Gummi ganz eingefaßt wird, aber nur knapp. Ach ja und die nach vorn geklappten Nähte werden jetzt nach hinten geklappt und so gibt es keine zu dicken Knuppel.

 

So nun wieder ein paar Bilder.

768142614_BeinausschnittNadeln.JPG.79df7b2b347d90680caef00717bcb7b2.JPG

Halsausschnittnadeln.JPG.0b1e9140f7f014fe99afe65ecdb3feac.JPG

1823028876_Armausschnittnhen.JPG.8c342d8b6e786573234842c04ac03064.JPG

Covernaht.JPG.891208578f0b14b269db3e8e175246bd.JPG

Bearbeitet von traumfee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nun sind wir fast Fertig.

 

Fäden vernähen und Kind nochmal in den Anzug gestopft, ob er denn auch einigermassen passt.

Muß eingestehen, werde das nächste mal beim Einsatz annähen auch 20 % nehmen, dann wirft es keine Falten, ich sag ja Trainingsanzug kein Tunieranzug.

 

Was meint Ihr - siehe Bilder.

 

Tochterkind ist einverstanden unser ureigener Retroanzug ist fertig und

auch noch auf meinem Mist gewachsen, ich bin ganz glücklich.

 

FERTISCH !

 

Jetzt dürft ihr Fragen stellen.

 

Gruß

Alexandra

 

PS.: Entschuldigt bitte den einen oder anderen Rechtschreibfehler, ich bin zur Zeit etwas gestreßt und habe seit fast einer Woche Kopfschmerzen das ich nicht mehr weiß wo oben und unten ist.

Vorderteil.jpg.dba0cb5e484a9229f93c7894249acf20.jpg

1421980769_Rckteil.jpg.cdf43c232f4624b6967211b910dc3a3e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier. Zumindest das dritte Thema von oben enthält eine Bildanleitung.

 

Liebe Grüße Claudia

 

Leider komme ich bei dem Link nicht weiter...

 

 

Man sind das schöne Werke, die ihr da genäht habt.

 

Ich traue mich da noch nicht ran, obwohl ich für zwei Jungs Anzüge plus Hosen bräuchte....

Allerdings gibt es bei uns keinen Stoffladen in der Nähe und der Nächste hat nicht die richtigen Stoffe.

 

Habt Ihr denn auch schon mal im Netz bestellt? Welche Erfahrungen habt Ihr damit? Evtl. ne Empfehlung auf was ich achten sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Stoff für Turnanzüge bekomme ich auch irgendwie nirgends. :(

 

Da hilft wohl wirklich nur bestellen.

 

Wichtig ist, dass er bi-elastisch ist. Ich pers. finde einen Elasthananteil von 17-20% ideal. Den ich jetzt genäht habe, hat einen von 13%. Die meisten auch gekauften haben wohl auch so um die 13%, habe mal in viele reingeluschert :D

 

 

LG

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.