Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Schnitt für ein noch wirklich winziges Baby? :)


FeeShion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

die Cousine meines Liebsten hat vor 5 Wochen entbunden, und nun habe ich mir gedacht, dass es ja eine nette Sache wäre, der kleinen Carolina (so heißt der Krümel) lieber was zu nähen statt was zu kaufen.

Da ich bisher noch nie Kinderkleidung genäht habe, habe ich auch keine Ahnung, wo ich nach einem passenden Schnitt suchen soll. Hier liest man immer so viel von Ottobre, aber als ich im Netz danach gesucht habe, schien es mir so, als seien das eher Schnittmuster für Kindergartenkinder als für Neugeborene.

Was näht sich am besten für so einen Winzling, der ja gerade in den ersten Wochen gut wächst...

Welche Stoffe eignen sich da besonders gut (Sollte man da vielleicht auf Polytierchen-Anteil verzichten und reine Baumwolle nehmen?)?

Was außer Kleidung könnte man vielleicht noch nähen (Wickeltasche, Schlafsack...)? Krabbeldecke finde ich zwar schön, aber den Beginn meiner Quiltkarriere habe ich erstmal mangels Schneidematte, Rahmen und sonstigem Zubehör auf später verschoben. :o

Da ich im Moment auch nicht so viel Geld habe, sollten sich die Kosten für das Projekt auch in Grenzen halten.

Ich hoffe, ihr wisst da was für mich, aber wenn ich mir da die Galerie mit den wahnsinnig vielen Kindersachen angucke, bin ich da sehr zuversichtlich! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FeeShion

    3

  • pommelchen

    2

  • Frau-Jule

    2

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ach ja,

 

ich habe schonmal an eine Lisa gedacht, und ich finde diese Zipeflkleidchen total süß (http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=7385). Auch wenn das dann wohl eher was für Herbst/Winter wäre, aber da kann die Kleine ja reinwachsen. Wo gibts denn einen Schnitt für ein solches Kleidchen und wo bekommt man die berühmte Lisa?

Sorry, aber ich bin bei den Kindersachen wirklich etwas unwissend; wo ich Schnitte für Erwachsene suchen muss, weiß ich, aber bei Kindern? ^^

Nehmt es mir bitte nicht übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, bei so Winzlingen gibt es ja quasi unzählige Möglichkeiten....seufz, da weiß man echt gar nicht, was man machen soll...;)

 

Also, wenn du Kleidung nähen möchtest, ist die ottobre sehr empfehlenswert. Die Babykollektionen gehen ab Gr.62, und kleiner würde ich nicht nähen...

Bei Stoffen würde ich erstens auf Natürlichkeit achten, aber vor allem auch darauf, daß sie schön weich sind und nix kratzt.:eek:

 

Was ich außer Kleidung auch sehr schön finde wäre z.B. ein Kissen. Da könntest du den Namen des Kindes applizieren und vielleicht ein schönes Babymotiv...? Hab ich neulich eins zur Taufe verschenkt, kommt noch auf meine Homepage...:roller:

 

Auf jeden Fall viel Spaß beim Aussuchen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

da die Babies doch recht unterschiedlich groß sind solltest Du am besten fragen was die Cousine gerne hätte und vor allem welche Größe.

Sonst kann es passieren dass sie genau das schon hat oder die Größe nicht paßt.

Für nächsten Winter würde ich jetzt noch nichts nähen, dazu ist es doch recht unsicher welche Größe benötigt wird.

Ich sehe es an meiner Cousine, das Baby wurde im Februar geboren und trug eine Wochen Gr. 50 bis es endlich in Gr. 56 paßte. Auch die 56 trug sie wochenlang - bis sie plötzlich einen solchen Wachstumsschub hatte dass sie binnen weniger Tage in Gr. 68 paßte (das war Mitte Mai, also mit etwa 3 Monaten).

Ottobre Gr. 62 fällt wie alle Ottobre Sachen groß aus, also ob das schon die richtige Größe jetzt ist?

Gruß

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ÜBERSCHNEIDUNG!!!!!

 

Die Original - Lisa ist für Babys vieeel zu groß! Sie passt gerade so auf das Kleid meiner Dreijährigen.

Auf der ottobre-Homepage kannst du in allen Heften blättern, da findest du auch süße Kleidchen in kleinen Größen. Noch einfacher wäre natürlich, du findest einen burda-Einzelschnitt, dann mußt du nur den einen Schnitt kaufen.

Wenn ich richtig gesehen habe, ist in der neuen Winterkollektion ein Kleidchenschnitt auch schon für Kleine drin (o.T.: wobei ich Kleidchen unpraktisch fand, solange meine Kleine noch nicht sitzen konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von burda Einzelschnitte mit Säuglingsbekleidung in "Startgrößen", aber in der Tat würde auch ich etwas voraus nähen.

Gerade für die Anfangszeit haben die Mütter ja eventuell sehr viel Kleidung geschenkt oder geliehen bekommen, aber dann muss "zugekauft" werden.

Von fullhouse soll es einen vielgenähten Pucksack geben - vielleicht wäre das noch eine längerhaltende Alternative zur reinen Bekleidung... ?

Beim Material würde ich auch auf natürliches, nicht kratzendes setzen.

 

Viel Spaß beim Nähen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Nähen für Babys:

 

Pucksack aus BW mit Flanell als Futter und Schlitz für den Anschnallgurt vom Maxi-Cosi,

 

Krabbeldecke,

 

Kapuzenhandtuch oder Badeponcho

 

Große Lätzchen oder Lätzchen mit Ärmel.

 

Für Babys würde ich ausschließlich Baumwolle und/oder Leinen ,bzw Gemish aus beiden verwenden.

Es lädt sich nicht statisch auf, lässt sich auch bei höheren Temperaturen waschen (kochfest wäre auch nicht schlecht, ernsthaft) und ist sehr, sehr hautverträglich.

 

LG, sewing-gum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Pucksack ist schön, aber unsere haben ihn mit 3 Monaten schon abgestrampelt.

 

Ärmellätzchen finde ich auch ein tolles Geschenk, da sie ziemlich teuer sind wenn man sie kaufen muss. Eine spitze Anleitung gibt es hier

 

Ansonsten ist in der aktuellen Ottobre eine süße Babykollektion, die dürftest Du im Handel noch bekommen, dann dauert es nicht so lange.

Im Heft ist sie mit Nicki, aber wenn Du Interlock nimmst, dann hast Du reine Baumwolle und ein etwas kühleres Sommeroutfit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich finde einen Anzug für den Maxi-Cosi sehr praktisch-egal welche Jahreszeit, weil auch im Sommer wird es abends für so kleine mäuse kalt und wenn du dünnere MAterialien nimmst, dann ist das auch für den Sommer praktisch. In der Ottobre 3/2003 ist so einer drin. schau mal hier:

http://www.ottobredesign.com/ Seite 9.

Ansonsten solltest Du bei Kleidung darau achten, dass der Vetrschluss nicht hinten ist, weil Babies (nach neuesten Infos) auf dem Rücken liegen sollen. Vor 3 jahren hieß es noch, sie sollen auf der Seite liegem....naja, auf jeden FAll würde so ein Reißverschluss am Rücken sicher drücken.

 

Viel Spaß beim nähen und Schenken.

 

LG sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich würde von Klamotten generell abraten, ausser man kennt den Geschmack der Mama besser als alle anderen (wirklich), wir haben Unmengen Zeug bekommen, das meiste mochte ich meinem Sohn NICHT anziehen!!

Ich war echt froh über jedes "originelle" Geschenk.

 

Was ich selber genäht habe, sogar doppelt, und immer noch benutze (Leo wird bald 1 Jahr) sind Decken, und zwar zum Einwickeln oder Zudecken oder Drauflegen des Kindes, davon bracuht man tatsächlich mehrere.

 

Ich habe Fleecestoff von beiden Seiten mit kuscheligem Baumwollstoff "gefüttert" und einen Rand aus Jersey "drumgebastelt" (also die drei Lagen wie mit Schrägband zusammengefasst). Der Clou ist bei meinen Decken der Hirsch, beide haben einen applizierten Hirsch auf einem Dekostreifen, so heisst mein Sohn mit Nachnamen...

Da kann man sich ja was nettes Einfallen lassen, ein Herz tuts ja auch und ist leicht zu machen (Vliesofix) und einzigartig und so schön und echt dauernd zu gebrauchen (und trocknet nach dem Waschen echt superschnell!)

Maße ca. 60 x 100 cm, als Material hab ich z.T. einen alten Rock von meiner Mutter verarbeitet, das kostet dann gar nix...

 

Hab mal ein Bild angehängt.

Viel Spass beim Ideen sammeln, Katharina

IMG_2176.jpg.67ec5b204a7180c606e8071e0286ab3f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also von Kleidung würde ich auch abraten oder mit der cousine zusammen aussuchen.

Ich hab zur Geburt Wasserdichte unterlagen geschenk bekommen.

Das hat sich echt bewährt. Meine Schwester hat so wasserdichte Moltoneinlagen fürs Bett mit Baumwollstoff und einem vlies gedoppelt mit schönen Aplis drauf.

 

überall bin ich um die Decken beneidet worden, sonst gibt es nämlich nur die Einmalunterlagen und die fand ich nicht so schön.

 

Ansonsten hab ich mir für den Maxicosi einen Sack genäht der an den Seiten mit Reisverschluss zu öffnen war, war super man konnte die Kleinen ruhig schlafen lassen, wenn man wieder drinnen war brauchte nur das oberteil runterklappen. Meine Cousine fand das ebenfalls sehr Praktisch.

 

LB Farina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fee,

 

ich würde auch keine Kleider nähen, Ausnahme: nach Absprache mit der Mutter. Mein Vorschlag wären noch die allseits beliebten Krabbelpuschen (mehr dazu über "suche"), Dreieckstücher oder ein Mobile aus Mini-Stofftieren. Zudem noch ein kleiner Tip: packe das Genähte in eine selbstgemachte Kindertasche (ähnlich der Baumwoll-Einkaufstaschen, nur in klein), auf welcher der Namen des Kindes steht. Die könnte zum ständigen Begleiter des Kindes werden, und auch "fremde" Betreuer sehen gleich, wo die Babyflasche und Windel, später Vesperdose und Trinken, zu finden ist.

 

Ach, und noch eine Anregung: geniesse noch die Zeit, wo nicht an jedem genähten Stück Glitzer, Rüschen oder etwas in pink (wahlweise orange) sein muss - es ist schliesslich ein Mädel :p

 

Liebe Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibbts auf der Ottobre-Seite auch einige Schnitte online.

http://www.ottobredesign.com/de/schnittmuster/index.html

Aber nicht wundern, vieles davon sind nur Motivmuster, also keine Schnittmuster.

Wenns ein witziges Mützen oder eine Tasche oder ein selbstgenähtes Eselchen sein darf- sind ganz nette Sachen dabei.

Der Nachteil von Anziehsachen wohl, dass die nur kurz passen- mit anderen Sachen, die man länger gebrauchen kann, bleibt man einfach länger im Gedächnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da möchte ich auch mal meinen Senf zu geben.

 

Anziehsachen sind meist wirklich heikel, aber so Basics wie T-Shirt`s mit kurzem oder langem Arm in neutralen Farben finde ich gut.

Habe am Anfang auch Massen geschenkt bekommen, zum Glück haben einige mitgedacht und auch größere Größen geschenkt (letztes Teil gerade im Gebrauch Gr. 104). Sonst läufst Du nämlich Gefahr das Dein "Teil" in der Versenkung verschwindet und das nicht mal bös gemeint. Einen Karton mit

Klamotten in Größe 50-62 habe ich ungenutzt weitergegeben und dann selbst wie wild genäht, weil die Sachen ausgingen. Komisches Gefühl - fast drei Kartons wegräumen zu müssen und dann noch zwei Hosen und ein Shirt im Schrank zu haben.....

 

Lätzchen sind eine schöne Sache für sofort und dann noch ein Langarm-T-Shirt in Größe 68/74.

Oder einen Gutschein einzulösen mit Farbwunsch und Größenangabe.

 

Ansonsten wurden hier ja schon schöne Anregungen gegeben.

 

LG und viel Spaß beim Aussuchen

Kleene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erstmal,

 

vielen Dank euch allein für die zahlreichen Antworten! :)

Also dass junge Mütter immer wahnsinnig viele Babysachen geschenkt bekommen, ist normalerweise auch so, hier aber eben nicht, weshalb ich ja auf die Idee gekommen bin, was zu nähen.

Die Ottobre-Seite gefällt mir allerdings auch sehr gut, besonders so ein kleines Hütchen, was ja für den Sommer auch gut wäre.

Auch habe ich schon daran gedacht, so ein Zipfelshirt einfach zum Babyhandtuch umzubasteln. Ich hatte als Kind jedenfalls so ein Handtuch mit Marienkäfern und einer kleinen Kapuze dran. Das hab ich geliiiiebt! :)

 

Ich danke euch allen und werde nun mal schauen, was ich in die engere Wahl nehmen werde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo,

zum Nähen für Babys:

 

Pucksack aus BW mit Flanell als Futter und Schlitz für den Anschnallgurt vom Maxi-Cosi,

 

was bitte ist ein Pucksack ???bei meinen Kindern gabs das noch nicht ,ich suche ein Geschenk und hab mitbekommen das die Eltern einen Maxi cosi gekauft haben ( kenn ich auch nicht)

 

Ich bin lerne gerne dazu ,danke auch für den Tipp mit der ottobre ,was gibt es sonst noch für schöne Kinderbekleidungszeitungen zum nähen ,sind da auch schnitte für Große Lätzchen oder Lätzchen mit Ärmel drin ?

 

da das alles schon sehr lange zurückliegt ,bin ich den modernen Muttis dankbar für jeden Tipp ,was heute so gebraucht wird.

 

Danke Euch

LG Pommelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaalso, dann schau doch mal hier nicoles Babysack IST nun zum Download!!!! - Hobbyschneiderin + Forum nach. In Anouks blog findest Du überhaupt alles mögliche Nützliche für Babies, auch Ärmellätzchen, und den schönen Sack von Nicole, der sich gut für den Autositz eignet.

Hier Baby- oder Kleinkinderschürze - Hobbyschneiderin + Forum findest du jede Menge Schürzen, den Schnitt für die kleine Schürze kannst Du von mir bekommen, den Mehrgrößenschnitt von Paisley musst du dir aus dem Thread suchen.

Klick dich mal ein bisschen durch die Schnittmustersuche Kinder, oder die Näh- und Geschenkideen, da ist so allerhand Schönes und nützliches zu finden.

Schönen Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es keine Kleidung sein muß, dann wäre vielleicht eine Schnullerkette oder eine Kinderwagenkette eine Idee. Kleine Bälle und Tierchen nähen, Aufhänger gleich fest miteinnähen, eine Kette aus Stoffröllchen flechten und durch die Aufhänger ziehen. Man kriegt das zu kaufen meist leicht nur aus Holz, aus Stoff finde ich es aber für Babys sogar viel schöner, weil eben weich.

 

Ein Mobile mit Stofftierchen wäre auch noch eine Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt von burda Einzelschnitte mit Säuglingsbekleidung in "Startgrößen", aber in der Tat würde auch ich etwas voraus nähen.

Gerade für die Anfangszeit haben die Mütter ja eventuell sehr viel Kleidung geschenkt oder geliehen bekommen, aber dann muss "zugekauft" werden.

Von fullhouse soll es einen vielgenähten Pucksack geben - vielleicht wäre das noch eine längerhaltende Alternative zur reinen Bekleidung... ?

Beim Material würde ich auch auf natürliches, nicht kratzendes setzen.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

Ich würde Dir ein Sonnensegel für den Kinderwagen empfehlen. Die Sonnenschirme sind immer so unpraktisch! Das hab ich für meinen Kleinen *naja jetzt nicht mehr so kleinen* auch genäht und auch schon ein paar mal verschenkt (geht so schön schnell). Es kam immer super an. Schau mal bei Dawanda, dort werden einige verkauft und ich glaube hier bei Hobbyschneiderin geistert auch ein Schnittmuster rum *weiß aber nicht mehr von wem*

 

Liebe Grüße

Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...