Zum Inhalt springen

Partner

Multi-Funktionsstoff für besonderen Trainingsanzug


EulenCreep

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich bin auf der Suche nach einem bestimmten Stoff mit dem ich einen Trainingsanzug von einer bekannten TV-Figur nachbilden möchte.

 

Ich entschuldige mich für das große Bild, aber dachte an die Leute, die unseriöse Links eher skeptisch betrachten und dann wäre die nötige Hilfestellung nicht da :)

 

 

dbz_34_1024.jpg?m=1194704726

 

Ich war bereits in einem Stoffgeschäft, jedoch war dort die Auswahl bescheiden und die Frau sagte ich soll mich nach einem Multi-Funktions-Stoff umschauen.

In diesem Gebiet bin ich nicht so geschult.

Daher wäre es echt super wenn ihr mich beraten könntet, z.B. einige Stoffe nennen, die sich mit der Trainingsanzug der Figur identifizieren. Das wäre verdammt super :).

Ich hab keine Ahnung ihr habt Ahnung, daher sind alle Ideen willkommen freue mich wirklich über jede Antwort!

 

Vielen Dank! schonmal und

Gruß

 

Wäre sehr nett!

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EulenCreep

    6

  • nowak

    3

  • kassandrax

    2

  • Schmuckstückchen

    2

Hallo und willkommen im Forum ...

 

Was meinst Du mit "Multi-Funktionsstoff"? Was spricht gegen einen Sweatshirt-Stoff oder muss der Trainingsanzug was besonderes können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage... ich vermute mal, der Comic kommt aus Japan und die Inspiration für die Kleidung lag dann möglicherweise bei traditionellen Kampfkünsten.

 

Das würde dafür sprechen, nicht einen gestrickten Stoff wie Jersey oder Sweat zu nehmen, sondern einen Webstoff. Auch wenn ich mir den Faltenwurf so angucken... dünner Webstoff.

 

Eine feine Popeline eventuell oder, daran dachte die Verkäuferin vielleicht, Stoffe für Regenjacken o.ä.. Also beschichtete dünne Stoffe. Du könntest es mal unter dem Stichwort "Outdoorstoffe" versuchen. Sind aber generell nicht einfach zu bekommen.

 

(Für die Frage wo man so was kaufen kann gibt es hier die Abteilung "Markt" und dort die Bezugsquellensuche. An anderen Stellen werden solche Anfragen gelöscht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bequemer ist mit Sicherheit ein Sweatshirt- oder Jerseystoff aber ich gebe Nowak recht, authentischer ist wohl ein Baumwollstöffchen - Popeline z.B falls es fein gewebt sein soll oder ein leichter Köper oder Twill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Danke für die schnellen Antworten.

Also auf dem Bild kommt der Anzug ein wenig glänzend rüber, jedoch ist das nicht der Fall. Der Anzug sollte daher schon dicker sein. Die genaue Inspiration liegt in den Kampfkünsten wie nowak schon vermutet und daher möchte ich den Anzug auch vorwiegend fürs Training benutzen.

Ich hab da an einen atmungsaktiven Stoff, der nicht knittert gedacht, ähnlich wie bei modernen Trainingshosen. Das wäre vielleicht auch eine Orientierung, fällt der eingesetzte Stoff auch unter Outdoorstoff?

 

Ansonsten gibt es vielleicht noch andere Stoffe die euch einfallen und die grob die Bedingungen erfüllen bzw. welcher von den genannten Stoffen sich mit den Bedingungen am besten deckt.

Danke!!!!

Gruß

Bearbeitet von EulenCreep
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, ob ein dickerer Stoff diesen Faltenwurf ergibt. Es sind ja viele Falten, das heißt auch viel Stoff. Falten aus dickem Stoff ergeben aber keine so feine Fältelung, sondern eher wenige, dafür größere Falten. Das kann etwas unbequem werden.... (Zeichnen kann man halt viel... funktional herstellbar ist dann nicht alles.)

 

Was du suchst fällt schon unter Outdoorstoff oder Funktionsstoff.

 

Wenn es nicht knittern soll muß es reine Kunstfaser sein, Markennamen in diesem Bereich wären eventuell auch so was wie "Tactel". "Microfaser" wäre dann noch ein Buzzword (weil gerne jeder was anderes drunter versteht...) nach dem du suchen könntest.

 

Allerdings sind gerade die Funktionsstoffe meist eher dünn, weil ja genau darin der Vorteil der Kunstfaser liegt, daß man sie eben dünn und trotzdem funktional herstellen kann.

 

Falls du doch bei Baumwolle landest und nicht so viel bügeln willst, könntest du auch nach was suchen, weil nicht in Leinenbindung ist (wie Popeline), sondern etwa eine Köperbindung hat o.ä. Die knittern oft etwas weniger. Aber auch bei BW-Popeline gibt es welche die viel knittert und welche die weniger knittert... man sieht es den Stoffen nicht immer vorher an. Aber die weniger knitternden sind meist die teureren. :o (Dennoch: keine Garantie für nix...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Sie kennen sich ja wirklich gut aus :D.

Auf jeden Fall sehr informativ. Ich denke ich werde dann einen dicken Stoff ausschließen. Leider kenne ich diese ganzen Stoffe nicht und kann auch deshalb kein genaues Ergebnis erstellen, dafür müsste ich mir schon diese anschauen.

 

Aber ich denke mit den Informationen komm ich schonmal ein ganzes Stück weiter und werde das Ganze mal in die Marktdiskussion überführen. Dann noch ein Link zu diesem Thema und dann lässt sich bestimmt ein geeignetes Geschäft lokalisieren.

 

Vielen Dank erstmal!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich das richtig verstanden, der Anzug soll auch für den Kampfsport eingesetzt werden?

Also meine Jahre im Judo liegen zwar schon gannzzzzzzzzzzzzz lange zurück, aber mit diesem Anzugschnitt kann man alles, aber nicht gescheit kämpfen.

Vielleicht ist es aber auch ein Kampfsport den ich nicht kenne.

Ich weiß nur das man z.B. auch ohne Schuhe kämpft und keine wie in der Abbildung gezeigten Boots an hat.

Vielleicht ginge es ohne Gegner, aber ich befürchte selbst da fällt man über seine eigenen Füsse und die Schultern müsste man auch antackern.

 

Also 1 zu 1 würde ich den Anzug für den Kampfsport nicht übernehmen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn man ein elastisches Shirt drunter zieht, könnte man die Schultern vermutlich da annähen... Allerdings nach dem Anziehen. :rolleyes:

 

Aber Versuch macht kluch und hinterher muß man sich wenigstens nicht ärgern, daß man es nicht versucht hat. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, dünner StretchFleece ist evtl auch eine Lösung? Der Stoff wird oft für Sportbekleidung verwendet und ist atmungsaktiv, etwas dehnbar und knitterfrei.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich das richtig verstanden, der Anzug soll auch für den Kampfsport eingesetzt werden?

Also meine Jahre im Judo liegen zwar schon gannzzzzzzzzzzzzz lange zurück, aber mit diesem Anzugschnitt kann man alles, aber nicht gescheit kämpfen.

Vielleicht ist es aber auch ein Kampfsport den ich nicht kenne.

Ich weiß nur das man z.B. auch ohne Schuhe kämpft und keine wie in der Abbildung gezeigten Boots an hat.

Vielleicht ginge es ohne Gegner, aber ich befürchte selbst da fällt man über seine eigenen Füsse und die Schultern müsste man auch antackern.

 

Also 1 zu 1 würde ich den Anzug für den Kampfsport nicht übernehmen.

 

LG Brit

In einer mit Matten ausgelegten Halle sind Schuhe eher unüblich, wenn draussen trainiert wird hingegen vollkommen normal. Es gibt spezielle Schuhe und Stiefel für den Kampfsport.

Von der Optik her erinnert mich der Anzug stark an klassische KungFu Anzüge, da gibts jede Menge schulterfreie Varianten, umgeschlungenes ect. Und kämpfen kann man darin sehr wohl.

 

@EulenCreep

Der klassische Kampfsportanzug ist nach wie vor aus Baumwolle und nicht aus Kunstfaser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ob das Ergebnis letztendlich zum Sport geeignet ist, ist mal dahin gestellt und für mich auch erstmal nebensächlich, einfach Kopfüber rein in die Sache :D. Ich hab einige sehr interessante Stoffe auf einer Seite gefunden:

http://www.funfabric.com/hello.php?000_00000_map__

 

Der Stoff -> Elastic Sport-Tricot oder der Stoff -> Coolmax -Tricot

 

gefällt mir sehr gut, jedoch liegt der Stoff nicht in der Farbe orange vor und unter Bezugsquellen hat mir bisher noch keiner geantwortet. Also ich denke da bin ich doch auf der richtigen Spur mit den oben genannten Stoffen, falls das jemand bestätigen kann???

 

Danke!!! :)

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ich jemandem ein Dragonball-Kostüm nachbauen sollte, würde ich mit einem mittelfesten Baumwollstoff arbeiten. Falls ich kein Orange bekomme, wird eben passend gefärbt. Die Hose würde ich mit einem Kordelzug und breitem Gummiband arbeiten, dann kann man sie zum leichteren Bügeln (wenn es denn gewünscht ist) dehnen.

Meiner Meinung nach erzielst Du mit einem Trikotstoff nicht den üppigen Stand, den die Kleider ja zusätzlich zum Faltenwurf haben - und ein bißchen "aufgepumpt" sehen die doch alle aus, oder ;). Also, die Kleider, meinte ich...:o

Auf jeden Fall viel Erfolg!

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Information.

Könnten Sie mir vielleicht auf der Seite (Link von #12)

ihren vorgeschlagenen "mittelfesten Baumwollstoff" zeigen, da ich nicht weiß, wie dieser Stoff strukturiert ist. Das wäre echt nett!! ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke, "Feinköper" kommt der Sache ziemlich nah...Leider gibt es den in diesem Shop nur in khaki - und um von da auf orange zu kommen, braucht es wohl einen halben Chemiebaukasten :(.

Liebe Grüße,

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ok Danke, jetzt hab ich nur noch das Problem den Stoff in orange zu bekommen. Ich bräuchte bezugsquellen in der Nähe Köln, die eine etwas größere Auswahl haben, kann man sich hier irgendwo darüber informieren?

 

gruß ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...