Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleidung enger nähen - geht das?


Zuzanny

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe recht stark abgenommen und bin von Größe 58 auf 50 runter. Jetzt hängen all meine Sachen an mir wie ein Sack. Da ich es mir nicht leisten kann meinen Kleiderschrank komplett neu zu bestücken würde ich die Sachen gerne enger nähen. Hab ich da eine Chance es hinzubekommen? Worauf muss ich achten?

 

Liebe Grüße

 

Zuzanny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zuzanny

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Engelmann Hedi

    1

  • Princessmom

    1

Hallo,

 

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Abnahme!

 

Ich habe vor zwei Jahren auch ändern (lassen) müssen. Waren zwar nur zwei Kleidergrössen aber:

 

T-Shirts habe ich an den Seiten enger gemacht, das ging. Meine wertvolle Kleidung habe ich allerdings für - gemessen am Neupreis - kleines Geld bei einem Schneider ändern lassen. Ich bin zwar wirklich gut im Schneidern, aber da sich ja mit der Grösse auch die Proportionen ändern, habe ich diese Arbeiten dann doch einem Fachmann überlassen. Ich hätte mich totgeärgert, wenn mir was daneben gegangen wäre. Und nach dem Besuch beim Schneider sass meine Kleidung besser als vorher, war dann halt "Masskonfektion".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zuzanny, also gehen tut vieles aber nicht alles. Manche Kleider oder Hosen lassen vom Schnitt her keine richtige Änderung zu, weil einfach der Aufwand zu groß ist und der Erfolg einfach nicht befriedigend ist. Bei den Anderen ist es wiederum leicht 8 cm je Seite zu verkleinern. Daher solltest du dir jemanden im Bekannten Kreis oder eine gute Änderungsschneiderin suchen -kostet ein paar Euro - und mit der deinen Kleiderschrank durch gehen, vorallem wenn es um deine Lieblingstücke geht. Auch solltets du dich für das Abnehmen belohnen vorallem wenn du das Gewicht hälst und dir ein paar neue Teile gönnen und du bist mit der Änderei nicht unter Zeitdruck . Das rate ich immer meinen Kundinnen und die sind dann zufrieden. LG Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

um vier Konfektionsgrößen ändern? Ich würde das lieber lassen.

Gerade bei Übergrößen sind das noch mehr Unterschied in cm als bei kleinen Größen; ich habe nachgeschaut: zw. 16 und 20 cm.

Tip: Sachen verkaufen und dafür andere gebrauchte Kleidung in Gr. 50 erwerben. Gerade die sehr großen Größen gehen z.B. bei Ebay gut.

Grüße

Ulrike

 

P.S. Wenn Du wirklich ändern willst: ich würde die Kleidung zertrennen, dann mit einem ähnlichen Schnitt kleiner zuschneiden. Sonst bekommst Du die Paßform womöglich gar nicht hin (denn es ist z.b. bei Oberteilen nicht nur am Bauch oder Busen zu weit, sondern auch Armausschnitte und Schulterbreite zu weit; Brustabnäher sitzen auch nicht mehr an der richtigen Stelle)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Euren schnellen Antworten und Tipps.

 

Ich werde meine Kleiderschrank mal in Ruhe durchwühlen und mit meinen alten Schnittmustern vergleichen - da wird sich ja wohl das ein oder andere finden dass passt.

 

eBay ist eine gute Idee - das werd ich dann mit den Teilen machen, die ich nicht ändern kann.

 

Nochmal vielen Dank.

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gratuliere zu dieser riesen abnahme!!!

ich hatte letztes jahr ein ähnliches problem von gr.56 runter auf durchschnittlich 46. manches geht, manches nicht.

bei vier größen würde ich es auch nicht machen, bei ein höchstens zwei ja. ich hab es auch nur bei la-shirts gemacht, hosen saßen gar nimmer, weg.

blusen, eine kleidergröße kein problem, zwei da verändert sich dann alles von der passform.

ich kann dir auch nur den ebay tip geben, da gehen die sachen weg wie warme semmeln für gutes geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Herzlichen Glückwunsch zur Abnahme. Man fühlt sich toll, oder?

 

Ich habe auch Erfolg gehabt, von Größe 58 auf 48 bis jetzt und ich muß noch 10 - 15 kg.

 

Dann zähle ich laut BMI Tabellen zu den Normalgewichtigen.

 

Also ich habe zuerst auch versucht meine Kleidung enger zu nähen, funktionierte auch.

Allerdings war nach einigen Wochen dann wieder alles zu weit. Einiges hab ich noch mal anpassen können, aber manches ging einfach nicht.

Inzwischen habe ich meinen kompletten Kleiderschrank geleert, und mir einiges an gebrauchten Sachen bei Ebay preiswert gekauft und fange jetzt an neue Kleidung zu nähen (zum Glück habe ich ein Riesenstofflager und kann aus dem vollen schöpfen!), aber auch im Moment noch nicht zu viel, denn ich weiß ja noch nicht meine entgültige Größe, wenn ich mein Ziel erreicht habe.

 

... und es macht unwahrscheinlich viel Freude statt Röcken in 58 jetzt die ersten Röcke in 46/48 zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und Glückwunsch so ging es mir auch: von 48/50 auf 42.

 

die ultimative Idee für Jeans: an der Beininnenseite einfach schmaler nähen und auch die Leibhöhe verkürzen, zu weiten Teil des Beins abschneiden, versäubern.

Und an der Hinterseite am Bund einfach ein entsprechendes Stück dreieckig abnähen, abschneiden, versäubern.

 

 

Oberteile wie T-Shirts und Pullover an der Arm-Innenseite genau so

funktioniert einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

Glückwunsch zu der tollen Abnahme,

 

also ich hatte auch im letzten Jahr meine Lieblingsjeans enger genähen. Ich habe es an den inneren Beinnähten gemacht, was allerdings

danach nicht gut aussah. :(:mad:

 

Deshalb werde ich es mir das nächste Mal überlegen, ob ich es selber mache oder lieber bei einem Schneider /Schneiderin ändern lasse. :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.