Zum Inhalt springen

Partner

Brauche HILFE für HUS Orchidea++Bitte


Gaby Kroeter

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle HUS Besitzerinnen oder diejenigen die mir helfen können.:confused:

 

Ich habe mir schon einige Stickdateien gekauft um sie mit meiner HUS zu sticken, es klappt mittlerweile auch alles sehr gut.:)

Aber heute habe ich ein Problem ( ich hoffe ich werde mich jetzt verständlich ausdrücken sonst fragt nach - ich habe sehr wenig Ahnung vom Computer oder der Stickmaschine). also:

Ich habe noch einmal 3 Dateien gekauft. Und von diesen 3 Dateien klappen nur einige Muster. bei allen anderen leuchtet das E. Ich weiß nicht was ich machen soll und warum das blinkt. die Muster bzw. Figuren die nicht gestickt werden sind nicht größer oder kleiner als die die funktionieren.

Ach so ich habe die Vikant Box, es wurde also auch richtig gespeichert.

Hatte das schon einmal jemand oder habe ich einen Denkfehler?????:o

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaby Kroeter

    7

  • Nadelhexe

    4

  • Anne-Marie

    3

  • logefrau

    1

Hallo Gaby,

 

welche Stickmuster-Software hast Du denn zur Verarbeitung Deiner Musterdateien --- oder reicht es für Dich, nur die Box und die Leerkarte zu haben? (Ich kenne mich mit der Box nicht aus.)

 

Der einzige Fehler, den ich mir vorstellen könnte, wäre der, daß die Stickdatei ursprünglich in einer anderen Rahmengröße als 10 x 10 cm abgespeichert wurde und von der Maschine deshalb als "zu groß" eingestuft wird.

 

Das hatte ich auch schon mal:

Die Datei bzw. die zu bestickende Fläche war eigentlich nicht größer als 10 x 10, war aber bei der Erstellung anscheinend in einem größeren Rahmen abgespeichert worden. Bei mir hat es dann gereicht, das Muster im Editor meines Stickprogramms im 10 x 10 Rahmen aufzurufen, zu zentrieren und so neu zu speichern. (Ich nutze normalerweise Embird, aber im Hus-Customizing sollte das eigentlich auch gehen, wenn ich mich recht erinnere...)

 

Auch gibt es Muster, bei denen der Anfangs-Stich idiotischerweise mehrere Zentimeter vom Muster entfernt ist und deswegen die eigentliche Stickerei unnötigerweise so sehr vergrößert, daß sie nicht mehr in die Stickfläche paßt --- in dem Fall müßte man im Editor (das geht im Hus-Programm aber nicht mit dem einfachen Customizing, dazu braucht's schon ein weiterführendes Modul) den ersten Stich löschen, die Datei in den 10 x 10 Rahmen einpassen (zentrieren) und abspeichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

mein Rahmen ist auch größer ( 23 x 12 länglich ), das hatte ich auch extra angegeben. Aber die gestickten Bilder sind alle so zwischen 7 -10 cm mal die gleiche Größe, daran sollte es nicht liegen.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa,

 

mein Rahmen ist auch größer ( 23 x 12 länglich ), das hatte ich auch extra angegeben. Aber die gestickten Bilder sind alle so zwischen 7 -10 cm mal die gleiche Größe, daran sollte es nicht liegen.

 

LG Gaby

 

Hallo Gaby,

 

mir ist jetzt unklar, wie Du auf diese Größe kommst? (Ein Hoop-It-All-Rahmen vielleicht?) :confused:

Soweit ich weiß, kann doch die Orchidea nur die maximale Größe von 10 x 10 cm verarbeiten, selbst die 17 x 10 Muster werden für den Rahmen zum Versetzen passend gemacht, so daß keines der zu stickenden Teile dieses Maß überschreitet.

Die Größe 17 x 10 kommt dann ja nur durch das Nacheinander-Absticken der 10 x 10 Muster bei verstellter Rahmenposition zustande. (Wobei sich die Einzelteile im Endeffekt jeweils etwas überlappen, manche großen Muster sind dann eben zweigeteilt digitalisiert, andere sogar dreiteilig --- wie es eben gerade zum Absticken im Verschiebe-Rahmen praktisch erschien.)

 

Meiner Meinung nach sind Deine Muster bei der Erstellung in einem zu großen Rahmenbereich abgespeichert --- oder fällt jemandem noch eine andere Möglichkeit ein? :( :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa:o ,

 

so wie du das erklärst leuchtet es mir ein.

Aber was kann ich jetzt machen??:traenen: Stickdateien löschen????

sie haben mir so gut gefallen.

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa:o ,

Aber was kann ich jetzt machen??:traenen: Stickdateien löschen????

 

:freak: neiiiin, nicht löschen, bearbeiten! (oder bearbeiten lassen) :)

 

und nochmal ein bißchen abwarten, vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Lösung, kann ja auch sein, daß ich in die völlig falsche Richtung gedacht habe... :rolleyes: :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:freak: neiiiin, nicht löschen, bearbeiten! (oder bearbeiten lassen) :)

 

und nochmal ein bißchen abwarten, vielleicht weiß ja noch jemand eine andere Lösung, kann ja auch sein, daß ich in die völlig falsche Richtung gedacht habe... :rolleyes: :o

 

Hallo Gesa,:(

jetzt habt ihr mich aber voll erwischt.

Ich hatte ja noch nicht alle meine gekauften Dateien , bzw. Stickbilder gestickt ( sitze ja nicht nur an der Maschine;), dann würde mein Mann noch mehr die Krise kriegen, und durch die vielen Informationen bin ich jetzt darauf gestoßen, dass auch von diesen Dateien einige Stickbilder nicht gehen, also auch zu breit sind - mea culpa.:cool:

Ja, nu muß ich aber mal schaun wie es jetzt weiter geht.

LG und schon einmal Danke für die Denkanstöße.

 

gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sind die Muster denn in DEINEM Rahmen zentriert? Ich habe es schon gehabt, wenn ich den Rahmen wechsle (weil Ursprungsrahmen nicht für meine Maschine passt)dann befindet sich das Muster sonstwo, nur nicht im Rahmen und dann kann es nicht passen. Zentriere ich das Ganze, passt es wieder.

Vielleicht liegt es daran? Übrigens nachsehen ob es passt, mache ich mit dem Embird-Editor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Hallo Ann - Marie,

Sind die Muster denn in DEINEM Rahmen zentriert?

 

Woran sehe ich das??

Ich habe es schon gehabt, wenn ich den Rahmen wechsle (weil Ursprungsrahmen nicht für meine Maschine passt)dann befindet sich das Muster sonstwo, nur nicht im Rahmen und dann kann es nicht passen. Zentriere ich das Ganze, passt es wieder.

 

Ich habe nur den einen Rahmen wie schon geschrieben 23 x 12/13cm, vom kleineren Rahmen fehlt ein Teil.

 

+++++

Vielleicht liegt es daran? Übrigens nachsehen ob es passt, mache ich mit dem Embird-Editor.

Ich habe nur die Vikant Box, aber soviel habe ich jetzt auch verstanden ohne embird geht nichts. Nur welche Version??? Gibt es Embird eigendlich auch in Deutsch??? Soviel Fachenglisch verstehe ich dann doch nicht, dass dauert mir einfach zu lange, alles zu lesen :confused:

LG Gaby

 

 

LG Gaby

Warum erscheint jetzt immer mein Text ist zu kurz und ich soll noch 10 zeichen schreiben??? Daher hiernoch der Nachsatz:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaby,

 

Embird kannst du umstellen auf Deutsch.

Manager - Oprions - Language 1. von oben - German

 

Schau mal ob du im Manager bei

Optionen - Sprungstich zum 1. Stich hinzufügen

Optionen - Stich zurück zum Ursprung hinzufügen

Haken hast.

 

Aber erst einmal auf Deutsch umstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum erscheint jetzt immer mein Text ist zu kurz und ich soll noch 10 zeichen schreiben??? Daher hiernoch der Nachsatz:(

 

Hallo Gaby,

 

das liegt wahrscheinlich daran, daß Du Deine Antwort noch in dem "Zitat-Feld" geschrieben hast.

 

Du müßtest beim Schreiben im Antwortfeld jeweils die Zitat-Befehle ("QUOTE" am Anfang und "/QUOTE" am Ende --- beide aber jeweils in eckigen Klammern) vor und nach dem eigentlichen Zitat stehen haben und zwischendurch normal weiterschreiben. (Wenn Du erneut etwas zitieren möchtest, wieder den zitierten Text in diese beiden Teile einschließen.)

 

Am einfachsten geht das hier, wenn Du oben in der Befehlszeile über dem Antwortfeld auf die kleine Sprechblase klickst, da erscheinen gleich automatisch die passenden Befehle, zwischen die Du den passenden Text dann nur einfügen mußt. (Text markieren, mit rechter Maustaste anklicken, auf kopieren klicken, mit der rechten Maustaste zwischen die beiden Zitat-Befehle klicken und einfügen...)

 

{Übrigens:

auch mit den Schriftarten, Schriftgrößen und Farben kann man da noch herrlich spielen :D }

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gesa:D ,

 

ich muß noch viel lernen ( nicht nur Sticken );) .

Aber morgen früh werde ich erst einmal Embird bestellen ( oder runterladen ) und hoffe, dass es dann klappt.

ich werde euch auf dem laufenden halten.

 

Vorerst schon einmal vielen Dank

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Sind die Muster denn in DEINEM Rahmen zentriert?

 

Woran sehe ich das??

Daran, dass es in der Mitte des Rahmens liegt. Ich kenne den von dir genannten Rahmen nicht. Wenn es ein größerer ist, kann es sein, dass der in 10x10 cm-Felder eingeteilt ist. Dann muss das Muster in eins dieser Felder passen. Ist z.B. bei meinem 10x17 cm- Rahmen so. (Meine Iris kann größere Felder als 10x10 nicht lesen.)

Ich habe nur die Vikant Box, aber soviel habe ich jetzt auch verstanden ohne embird geht nichts. Nur welche Version??? Gibt es Embird eigendlich auch in Deutsch??? Soviel Fachenglisch verstehe ich dann doch nicht, dass dauert mir einfach zu lange, alles zu lesen

Version ist in diesem Fall egal, würde aber immer die neueste nehmen. Zum Ausprobieren reicht auch erst mal die kostenlose Testversion.

Leider finde ich jetzt nicht die richtige Internetseite. Vielleicht hilft da ja jemand anderes. Wie du dann das Englisch ins Deutsche übersetzt, wurde ja schon gesagt.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne Marie,

 

ich hatte ja die Testversion, da hab ich mich aber nur mit meinen vorhandenen Stickereien beschäftigt und die waren alle passend.

 

Ich habe jetzt gerade bei Vikant die neueste Version von embird gekauft und bekomme die Daten die nächsten 2 Tage und dann hoffe ich dass es geht.

 

LG Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gabi

Dann drücke ich dir mal alle Daumen, dass es danach klappt und du die Muster endlich sticken kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...