Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster farbenmix - Sasha


AnjaBSM

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Seit vorgestern sitze ich an meinem ersten Sasha-Kleid, der Einfachheit halber das Wellenkleid.

 

Mit Müh und Not, viel fluchen und Nähte auftrennen hab ich es geschafft, die Passe zusammenzuschustern, ich hoffe, es ist richtig.

 

Jetzt verzweifle ich an den Wellen. Das passt alles nicht zusammen.

 

Erst einmal die Frage: werden die Bahnen, bei mir unterste und mittlere, erst einmal zusammengefügt, sodass ich also bei der untersten Bahn die ganzen 2,40 m am Stück habe? Oder einzeln?

 

Ich dachte eher einzeln wäre richtig. Da hab ich aber das Problem, dass wenn ich Welle auf Welle lege, an der linken Seite etwas Stoff der untersten Bahn übersteht und zum Schluss reicht es ganz und gar nicht, da fehlen mir ca. 20 cm oder so, sprich die mittlere Bahn ist länger als die untere. Was mach ich falsch?

 

Und dann, wie gehe ich dann am besten vor? Vorausgesetzt ich krieg das mit den Wellen noch hin. Damit die Wellen eingearbeitet werden wird ja in der Mitte der zwei Fäden mit dem Zickzackstich langefahren, ja? Der dient doch dann gleichzeitig dem Versäubern, ne? Aber dann passt es ja nicht mit der Wellenform des mittleren Rockteils, da hab ich ja dann eine gerade Naht. Also wie gehe ich am besten vor?

 

Die Anleitungen nutzen mir eher gar nicht in diesem Fall. Da sieht alles so einfach aus.

 

Ich hab ein Brett vor dem Kopf. Mögt ihr mir helfen?

 

Ach ja, und da ich erst seit kurzer Zeit nähe bräuchte ich EINFACHE Hilfe, bitte keine komplizierten Fachausdrücke *gg* Die kann ich noch nicht verarbeiten ;)

 

Vielen lieben Dank!!!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnjaBSM

    6

  • annimaike

    4

  • Mystik

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anja,

 

erstmal HERZLICH WILLKOMMEN.

 

Sag mal, hast Du auch die Schritt-für-Schritt Anleitung von der Farbenmix-Seite? Hilft die Dir nicht weiter, da ist doch alles mit Bildern beschrieben.

 

Ansonsten könnte ich mir nur vorstellen, dass Du evtl. die Teile nicht "richtig" markiert hast und/oder vielleicht verwechselt. Oder dass Du bei einem Teil die Unterkante als Oberkante genommen hast? Das passiert schnell und meistens bemerkt man das erst, wenns irgendwie nicht passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich versuch mich mal... ich habe Sasha noch nicht genäht.

Da hast du dir aber auch für den Start den einfachsten Schnitt ausgesucht:rolleyes:

 

Du hast jede Rockbahn zweimal, vorne und hinten, ja?

Dann nähst du erst das Vorderteil: legst die Rockbahnen so hin, wie sie zusammengehören.

Die mittlere an die untere dürfte kein Problem sein (das sind ja gerade Kanten), bei der unteren musst du die obere Kante einkräuseln auf die Länge der mittleren Bahn, und annähen.

Dann die mittlere an die obere: auch hier musst du die obere Kante von der mittleren auf die Länge der oberen Rockbahn einkräuseln, und beim Kräuseln aber beachten, daß die Wellen hinterher noch aufeinander passen. Das wird wahrscheinlich etwas knifflig, aber laut Schnitt sollten Passzeichen vorhanden sein.

 

Das Rückenteil nähst du genauso, dann die Seitennähte, dann wieder einkräuseln, die obere Kante vom fertigen Rock, und an die Passe nähen.

 

Roman fertig, alle Klarheiten beseitigt?

Wenn nicht, bitte melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal die Frage: werden die Bahnen, bei mir unterste und mittlere, erst einmal zusammengefügt, sodass ich also bei der untersten Bahn die ganzen 2,40 m am Stück habe? Oder einzeln?

 

 

meinst Du hiermit das Vorder+Rückenteil? Da musst Du zuerst die Stufen des Vorderteils und der Rückenteil zusammenfügen, dann erst wenn alle Stufen zusammen sind, das Vorder+Rückenteil an den Seitennähten zusammennähen. Ohgottohgott, ist das schwierig zu schreiben;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal die Frage: werden die Bahnen, bei mir unterste und mittlere, erst einmal zusammengefügt, sodass ich also bei der untersten Bahn die ganzen 2,40 m am Stück habe? Oder einzeln?

 

 

meinst Du hiermit das Vorder+Rückenteil? Da musst Du zuerst die Stufen des Vorderteils und der Rückenteil zusammenfügen, dann erst wenn alle Stufen zusammen sind, das Vorder+Rückenteil an den Seitennähten zusammennähen. Ohgottohgott, ist das schwierig zu schreiben;)

 

 

.....;) ;) ich war auch zu langsam, hab wohl zu lange nach Worten gesucht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke - danke - danke *verneig nach allen Richtungen* und :eek:

 

Ich hätte es echt falsch zusammengenäht. Ich wollte unten gerade Kante an Wellenkante nähen. Andersrum passts vielleicht. Danke für den Link, der hat mir die Augen geöffnet.

 

Ich setz mich nachher gleich ran wenn die Kinder schlafen und falls es noch Probleme geben sollte, meld ich mich wieder

 

Das Kleid ist nicht das erste, was ich nähe. Bisher waren es aber einfache Sachen, wie Greetje, Insa, Redondo und Hermosa. Und das war simpel zu nähen. Sasha ist die bisher größte Herausforderung :D Aber ich hab erst im Januar angefangen.

 

Vielen lieben Dank euch allen!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine der Ansatznähte ist gerade! Wenn Du die in der taille mitrechnest, sidn es sogar 2 - nur eine ist wellig, wenn ich mich recht erinnere.

 

Das muss so sein, sonst wirst Du ja kirre vor lauter Wellen - allerdings fand ich das Kleid generell zu weit unten - geht mir allerdings bei diesen Stufen-/Kräuselröcken immer so! Ich habe deshalb eine gezähmte Version mit weniger Weite nach eigenem Entwurf genäht.

 

Kanntest Du die Seite mit den Anleitungen nicht? Ich dachte immer, das sei der Grund, warum so viele Anfänger bei farbenmix landen ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kinder schlafen, jetzt gehts los.

 

Nein, diese Anleitung aus dem Link hier kannte ich nicht. Mein Startpunkt ist das BZ und von da bis zu farbenmix ist es nur ein kleiner Schritt, nur hat mir die farbenmix Anleitung jetzt aber auch so gar nicht geholfen, obwohl sie generell gut ist.

 

ja, doch, ich glaub ich bleib hier bei euch :D So schnell hätte ich nämlich mit Antworten gar nicht gerechnet und hab mir schon überlegt was ich statt des Kleides nähen könnte.

 

so, jetzt muss ich aber erstmal schauen, ob es jetzt klappt.

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HILFE!!!! *brüll*

 

Klappt doch nicht.

 

Unterste Rockbahn hat eine Wellenlinie, die ist ganz unten am Kleid, ja?

Oben an der untersten Bahn ist eine gerade Linie, versehen mit Markierungen.

 

Die Rockbahn, die ich da drannähen muss, hat ebenfalls eine gerade Kante, die an die gerade Kante der unteren Rockbahn muss.

 

Die hat aber keine Markierungen! Und nu? Einfach drannähen und kräuseln? Aber wozu sind dann die Markierungen der unteren Rockbahn gedacht?

 

Quatsch, drannähen und dann kräuseln geht gar nicht. Auf gut Glück kräuseln udn dann drannähen?

 

Ich mach 10 Kreuze wenn das Kleid fertig ist!!!

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anja,

 

bei Farbenmix auf der Homepage gibt es auch eine (kürzere?) bebilderte Anleitung, hattest Du die gemeint?

 

www hobbyschneiderinnen..da werden Sie geholfen:D

 

lg, sandra

 

viel Spaß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*seufz* Frau sollte lesen können. Maria hat mir die Frage ja schon beantwortet. Einfach auf gut Glück kräuseln. Wozu die Zeichen da sein sollen, weiß ich jetzt zwar noch nicht, aber das ist jetzt auch wurscht.

 

Sandra, leider hat mir Seite ja nicht geholfen, obwohl die Anleitungen sonst echt gut sind. Wahrscheinlich hab ich einfach nur ein gewaltiges Brett vorm Kopf.

 

Ich kräusle jetzt mal schön weiter :D

 

LG und vielen lieben Dank,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo anja,

 

vor langer zeit habe ich mal einen WIP fuer eine freundin erstellt, schau mal hier SASHA-WIP. vielleicht hilft dir die anleitung ja weiter. :)

 

viel spass beim naehen!

 

liebe gruesse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Katalina. Der Link wurde schon hier gepostet und dank dir kam ich ja erstmal darauf, dass ich die ganze Zeit versucht hatte, die Teile falsch zusammenzunähen.

 

Aber ich glaub jetzt ich weiß worin meine Schwierigkeiten lagen. Bitte sagt doch nochmal was dazu, damit ich auch weiterhin Sasha-Kleider nähen kann:

 

die Wellen auf dem Schnittmuster sind nicht die Markierungen, wie ich die ganze Zeit angenommen habe, oder? Die Markierungen sind auf der gegenüberliegenden Seite die kleinen Schlaufen, ODER????

 

So hab ich das jetzt jedenfalls zusammengenäht und es sieht gut aus :D

 

LG,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf gut Glück kräuseln würde ich nicht - sondern immer die Strecken in kleinere Abschnitte einteilen - evt immer Achtel markieren an beiden Kanten - dann die lange kräuseln udn schieben, bis die Striche übereinstimmen, zumindest soweit es geht, muss ja nicht auf den Millimeter sein.

 

Das andere kann ich nicht beantworten, weil ich den Schnitt selbst nicht habe - sondern nur für meine Mädels nachempfunden habe.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Wellen auf dem Schnittmuster sind nicht die Markierungen, wie ich die ganze Zeit angenommen habe, oder? Die Markierungen sind auf der gegenüberliegenden Seite die kleinen Schlaufen, ODER????

 

liebe anja,

 

du hast recht. die wellen auf den raendern der schnittmuster markieren die abschnitte, an denen du einkraeuseln musst. und die kleinen schlaufen markierungen die jeweils gegenueberliegenden seiten.

 

ich freue mich, dass du es geschafft hast, deine erste SASHA zu naehen. es ist so ein schoener schnitt!

 

liebe gruesse

katalina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.