Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metallic Schrift reinigen???


Gisela Becker

Empfohlene Beiträge

:confused: Hallo Ihr Lieben,

ich soll für unsere Karnevalverein eine Mütze besticken -und bei einer anderen die Schrift reinigen.

Hat das schon einmal jemand gemacht, ist es überhaupt möglich?

Die Schrift ist in metallic Gold gestickt. Auftrennen und neu darüber sticken

wird meiner Meinung nach auch nichts. Man trifft die genaue Stelle ja

nicht wieder.

Hat jemand eine Ahnung und kann helfen?

Vielen Dank,

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gisela Becker

    5

  • sticki

    4

  • ennertblume

    3

  • Nadelprinzesschen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Früher hat man die Typen von der Schreibmaschine mit einem Typengummi gereinigt.

Das war so eine Art Knetgummi, den man auf die Typen gedrückt hat, um auch den letzten Rast aus den kleinsten Vertiefungen zu bekommen.

Im Zeitalter von Compi und Drucker hab ich natürlich keine Ahnung ob´s das überhaupt noch gibt.

Vielleicht kannst Du mal in einem gut sortierten Schreibwarenladen fragen.

( Mein Tipp: Älteres Verkaufspersonal fragen, die können sich vielleicht noch dran erinnern..)

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nanne,

danke für Deine Antwort, aber ich glaube, daß bei dem Kneten die Fäden

von der Stickerei hoch gezogen werden.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es die Mütze aushält würde ich sie in die WaMa tun. Die Stickerei hält das problemlos aus.

 

Du meinst doch eine Mütze und kein Baseballcap? Da würde ich vorsichtshalber auch eine chemische Reinigung bevorzugen. Auftrennen und mit viel Aufwand wieder neu besticken kannst du dann immer noch.

 

Das genaue positionieren ist mit Hilfe einer Schablone schon möglich, aber ob du genau die gleiche Stelle wieder triffst wage ich auch zu bezweifeln.

 

Eine weitere Möglichkeit nach dem Trennen waschen, bei viel Glück sieht man dann die ursprünglichen "Sticklöchlein" nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,hallo Nadelprinzesschen,

danke für Eure Antworten,

@ Sticki, Reinigung lehnt Garantie ab!

@Nadelprizesschen, waschen ist leider nicht - es sind schweineteuere

Elferratsmützen - Stück 140,00€.

(deswegen der Versuch es wieder hin zu biegen) und ich glaube auch mit Schablone treffe ich die Stelle nicht wieder.

Ich werde mal einen Versuch mit Wattestäbchen und Spiritus starten.

Vielen Dank nochmal für Euere Hilfe. Hätte ja sein können, dass jemand von den Narren was gewusst hätte.

Schönes Wochenende!

Viele Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela,

 

ich bin nicht so der Karnevalsexperte, aber ich fürchte, das mit dem "Reinigen" wird nicht so einfach werden.

 

Ich nehme an, es wurde wirklich silberhaltiges Garn verwendet und das ist "angelaufen".

 

Ich drücke Dir die Daumen und schicke Dir eine Portion Geduld mit - Du wirst sie brauchen können.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ulrike,

das Garn ist wirklich angelaufen und Spritus hilft auch nicht.

Mein Versuch es mit Metallicfarbe an zu malen ist auch fehl geschlagen.:mad:

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du es mal mit einem Silberputztuch versucht? Gaaaanz vorsichtig reiben! Damit haben wir zuhause immer das Silberzeug und das "gute" Besteck geputzt. Läuft allerdings immer wieder an!

Diese Arbeit habe ich nicht ausstehen können!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: ich hab noch Silberbesteck von der Schwiegermutter (das ich nicht mehr benutze) - das hab ich in einer Lösung aus Wasser mit Salz und Alufolie drin liegen lassen. Nach ner Weile war der alte Glanz wieder da! Und nach ner längeren Weile mußte die stinkige Prozedur wiederholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fällt mir noch ein: ich hab noch Silberbesteck von der Schwiegermutter (das ich nicht mehr benutze) - das hab ich in einer Lösung aus Wasser mit Salz und Alufolie drin liegen lassen. Nach ner Weile war der alte Glanz wieder da! Und nach ner längeren Weile mußte die stinkige Prozedur wiederholt werden.

Christa, hast Du daran gedacht, das die Mütze dann aber auch in der Salzlösung liegen müsste, zumindest die Stickerei (dann könnte es aber vielleicht aber auch noch Wasserränder geben).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, da vertraue ich doch einer "alten" Hausfrau wie Gisela, dass sie die Kapp nicht so behandelt. Die Kappen sind ja auch oft aus Seide - obwohl: bei der Seidenmalerei wird ja auch Salz eingesetzt. Aber keine Alufolie!!! Also ich hab keine Ahnung von Chemie, aber so wie die Mischung stinkt, würde ich da keinen Stoff reinlegen. Und die Stickerei ist ja sicher auch nicht aus "Tafelsilber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ging aus deinem ersten Post leider nicht hervor dass es Elferratsmützen sind.

 

 

Mir fiele jetzt nur noch ein direkt beim Händler/Verkäufer etc. nachzufragen womit du das "Silber" wieder glänzend bekommst. Könnte mir vorstellen, dass dies ein "gängiges" Problem ist.

 

Alle anderen Methoden wie Silberbad oder auch Ultraschall fallen wegen möglicher Wasser- oder anderer Flecken ja leider aus.

 

Drück dir die Daumen, dass der Mützenbesitzer noch weiß woher er sie hat und dir dort geholfen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr LIEBEN Ratgeber.- 4. Versuch!

( ich fliege nach 6 geschriebenen Reihen aus der Seite)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge und Tipps.

Leider war keiner von Erfolg gekrönt.:D

 

Christa, Silberputztuch funktioniert nicht und Wasser, Salz und Alufolie kann ich wegen dem Wasser nicht nehmen. Es ist aber nett, daß Du mir das als

"alten" Hausfrau zu traust.:D

 

Stickie, die Kappe soll neu vergeben werden. Der Verein hat einige so um achtzehnleipzig-einundleipzig anfertigen lassen - die Firma besteht nicht mehr.

Also Reklamation oder nach so langer Zeit Anfrage nicht möglich.

 

Silvia, Du hast natürlich recht, nur als Vereinsmitglied muß es mindestens versuchen.

Viele Grüße Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stickie, die Kappe soll neu vergeben werden. Der Verein hat einige so um achtzehnleipzig-einundleipzig anfertigen lassen - die Firma besteht nicht mehr.

Also Reklamation oder nach so langer Zeit Anfrage nicht möglich.

 

Das die tollen, alten Stücke weitergegeben werden, hab ich mir ja schon fast gedacht.

 

Nur... werden die nie irgendwie, irgendwann gereinigt :confused: *bähhhh* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.