Zum Inhalt springen

Partner

Kommunionkleid


Nonna

Empfohlene Beiträge

Hallo ich bin die Neue und habe auch gleich ein Frage

 

 

ich nähe meiner Enkeltochter ein Kommunionkleid,

es ist ein Zweiteiler Landhauskleid. Das Oberteil ist mit Wiener Nähten und einm kleinen angeschnittenen Schösschen. Der Rock soll 7/8 lang sein und unten etwas Weite haben.

Allerdings ist meine Enkelin nicht gerade mager,sie trägt bereits Größe 146 ist aber auch groß für ihr Alter. Ich möchte nun, daß der Rock nicht aufträgt, denn der Stoff ist etwas fester, etwa so wie Damast. Ich weiß nun nicht, kann ich den Rock in Falten legen oder Bahnen schneiden oder oder.....

Weiß Jemand Rat.

Im Voraus schon mal Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • SlicKy

    1

  • Nonna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

ein bild con dem schnitt wäre ganz hilfreich. ;) und dann würde ich sagen, dass man den rock nicht in falten legt, weil diese gerade auftragen. also einfach einen schlichten geraden rock dranbasteln und dann würde ich dann noch gordets unten reinsetzen. sodass man unten dann mehr weite hat und der rock auch nicht so langweilig aussieht.

allerdings weiß ich nich, ob das so gut zu dem landhausstil aussieht. also dann doch eher ein rock in ca. 6 bahnen teilen und unten weiter werden lassen.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es an der Hüfte und am Po schmal sein soll und unten Weite gewinnen soll gibt es einige Möglichkeiten:

 

- eher tiefere Falten (ggf. Kellerfalten) legen und die bis etwa in Hüfthöhe absteppen, so daß sie erst weiter unten aufspringen

- Hüftpasse arbeiten und Falten oder Rüschen erst tiefer ansetzen

- Bahnenrock mit unten ausgestellten Bahnen

- Godets einsetzen

 

Oder Mischungen davon.

 

Was davon gut aussieht und deiner Enkelin steht kommt dann auf den Einzelfall an. Wenn sie eher groß ist (die Kindergrößen sagen ja nicht wirklich was über den Umfang, sondern gehen eigentlich nach Körpergröße), sieht was anderes gut aus als wenn sie klein ist. Etc.

 

Du kannst auch ein Stück von dem Stoff nehmen und testen, etwa wie sich Falten legen, wenn du sie absteppst, wie Bahnen fallen, wie Godets... Da muß ja dann kein ganzer Rock sein. (So du genug Stoff hast.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...