Zum Inhalt springen

Partner

Schnelle HILFE bei Mantelärmel gesucht!!!!


Yiari

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben!

 

ich hab ein problem....:o .....ich sag euch erst mal um welchen mantel es geht, vllt hat den ja schon jemand genäht.

also ich will die steppjacke 7c aus der burda easy fashion H/W 2005/2006 nähen. allerdings mit ein paar kleinen änderungen.

 

ich habe keinen steppstoff sondern schwarzen....eine art jeansartigen stoff, minimal dehnbar....und möchte die jacke stattdessen füttern.

 

ich habe sie ca 4 cm länger gemacht und werde sie ohne den gürtel nähen.

außerdem möchte ich eine kapuze annähen und die ärmel möchte ich nicht zweiteilig machen.

 

meine fragen sind jetzt:

1. muss ich den futterstoff auch in den vier teilen machen?....oder gibt es ne möglichkeit den in einem stück zu schneiden...( die ärmel natürlich extra)? und muss ich den futterstoff eine größe kleiner zuschneiden?

 

2. muss der ausschnitt hinten für die kapuze weiter sein? und was für einen schnitt nehme ich da?....ich würde die kapuze gern aus 3 teilen machen.

 

3. kann ich das schnittmuster für die ärmel ändern und wenn ja wie? wenn ich einen einteiligen ärmel haben will?

 

:confused: :confused: :confused:

ohje ich hoffe ihr helft mir ganz schnell!!!.....hab nämlich den schwarzen stoff schon zusammengeheftet und es passt!!! jippi!! hätt ich echt net gedacht, bin nämlich eher nähanfänger und das ist mein erster mantel.

 

liebe grüße!

 

Yiari:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yiari

    7

  • Darcy

    4

  • Ernamaus

    1

  • Ida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Yiari!

 

1. Futter in der gleichen Größe zuschneiden. Teile kannst Du max. an absolut geraden Schnittkanten zusammenfassen (die es i. d. R. nicht gibt). Besser: so wie den Oberstoff zuschneiden.

 

2. Mmhhh. Schwierig. Keine AHnung. Hast Du nicht ein Schnittmuster für einen Kapuzenmantel, den Du mit dem easyfashion paaren könntest?

 

3. Zweiteilige Ärmel sitzen besser. Die Teile dürften auf wieder keiner absolut gerade Schnittkante haben. (S. Frage 1).

 

Vielleicht solltest Du bei so vielen Änderungen ganz auf ein anderes Schnittmuster umschwenken? Ich habe bei Änderungen immer ein Höllenrespekt....

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps! :)

 

hm, nein ich muss jetzt schon den schnitt nehmen, hab keinen stoff für einen anderen und der schnitt ist dem mantel den ich haben will am nächsten gekommen.

 

hm....bin immernoch unglücklich mit dem zweiteiligen ärmel......gibts da keine lösung?....an gekauften sachen sind doch auch meistens keine zweiteiligen.....:p ....lol....ich weiß, bei gekauften sachen is das halt anders....aber ich hätt soooo gern einen einteiligen ärmel....:o :o

 

hat nicht noch jemand eine idee wie ich das machen könnt?...

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dehnungsfalte????????????????:eek:

 

was is das?? :confused: :o

 

bitte um hilfe?...wie geht das? wie bau ich die in den normalen schnitt ein?

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du legst das Futterrückenteil einfach ca. 2 cm von der Stoffbruchkante weg. Dann hast du eine Futterfalte von 4 cm.. das müßte reichen.

Ich würde beim einteiligen Ärmel bleiben, sonst mußt du einen Neuen konstruieren.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich das verstanden hab....:o

 

also ich nähe keine falte (abnäher) sonder geb einfach 4 cm mehr stoff dazu?.....ohje, sorry dass ich mich so doof anstelle....

 

ich hab ja aber keinen einteiligen.....ich hätt nur gern einen.....bin echt versucht das einfach irgendwie auszuprobieren....die beiden schnittteile aneinander legen und fertig.....*GGG*

 

hm, das sind halt schon viele einzelne futterteile dann......weil ohne die ärmel sind es ja schon 8 einzelteile.....:( ......ich hab halt gehofft ich könnt wenigstens so das rückenteil zu einem zusammenfassen.....

 

hm, ich muss glaub noch ein bischen rumgrübeln.......mag net so viele einzelne teile haben......*faul is....hihi

 

liebe grüße

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast dann schon eine Falte.. aber erst mal hast du 4 cm mehr im Rücken. Die nähst du oben ein Stück zu, eventuell mußt du unten im Saum auch noch eine Falte legen, falls du Futter über hast. ;)

Bei den anderen Modellen, ist da kein Futter dabei? Da müßte es in der Schnittzeichnung auch angezeichnet sein.

Beim einfachen "Zusammenlegen" der Ärmel hast du aber immer irgendwo zu viel Stoff. Entweder in der Kugel oder unten, da wo die Ärmel "die Biege" machen! :p

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also das was hier schon über den 2-teiligen Ärmel geschrieben wurde stimmt schon. Wenn Du aber - aus welchen Gründen auch immer - unbedingt einen einteiligen willst, dann wird das ohne ein bischen experimentieren (vielleicht erst mit anderem Stoff?) nicht abgehen.

 

Dazu legst Du die beiden Ärmelteile an der Nahtzahl der Armkugel zusammen (dann passt zumindest die Kugel) und schaust mal wie viel sie sich überschneiden, wenn Du die Fadenläufe parallel legst. Wenn das garnicht funktioniert weil die Fadenläufe sehr unterschiedlich sind, dann kannst Du auch einfach die Ärmelbündchen aneinander legen.

Das heisst dann oben und unten ist der Ärmel dann schon "original" weit, aber in der Mitte (Ellenbogen = Rundung) fehlt dann etwas an Weite. Die gibst Du verteilt auf beide Seitennähten zu.

Laut Bianca ist der Ärmel ja ehe recht eng, da kannst Du vielleicht gleich noch ein bischen mehr an den Seitennähten zugeben.

 

Ich hoffe das kann man verstehen, sonst frag noch mal.

 

Gutes Gelingen,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie verstehe ich ja nicht, was an einem zweiteiligen Ärmel so schwierig ist.... a015.gif

Der hat doch nur noch eine weitere Naht... und einsetzen läßt er sich oft einfacher als ein einteiliger Ärmel, weil die Schulterkugel nicht so sehr eingehalten werden muß.

Und sitzen tut er auch besser.

Anstatt endlos einen neuen Ärmel zu basteln, Probeärmel zu nähen und dann am Teil doch nicht zufrieden zu sein, würde ich doch lieber einfach die eine Naht noch nähen und gut ist...

Übrigens lassen sich Zweinahtärmel oft viel günstiger auf den Stoff legen, weil die Teile schmaler sind und meistens noch irgendwo "dazwischen" passen.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich für meinen Teil finde zweiteilige Ärmel auch viel schöner.

Ich habe bei meinem letzten Mantel sogar extra einen neuen zweiteiligen Ärmel gebastelt. Ich mußte nämlich den Armausschnitt vergrößern, weil ich sonst keinen Pullover hätte drunter ziehen können. Bei einem Wintermantel finde ich das aber schon extrem wichtig. Und weil ich spontan nicht wußte, wie ich den vorhandenen Ärmel ändern sollte (die untere Naht saß nicht auf der Seitennaht) und ich dieses Forum noch nicht für mich entdeckt hatte (keine Ahnung, wie DAS passieren konnte :p ), habe ich mir kurzerhand einen neuen gebastelt. Dabei muß man immer darauf achten, daß er hinterher auch ins Ärmelloch paßt (und das hatte ich ja auch vergrößert)!

Sitzt sogar gut, brauchte fast nicht experimentieren. Habe aber natürlich aus anderem Stoff einen Probeärmel genäht, die obere Ärmelnaht sollte nämlich mit der Passe zusammen treffen.

 

Viel Erfolg bei deinem Mantel!

 

Gruß, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen tipps!!!!!!!!!!!:) :) :) :) :)

 

ich werde es dann wohl doch mit dem zweiteiligen machen....

der einzige grund warum ich einen einteiligen wollte war, dass ich den schnitt so ändern wollte, dass er dem mantel meiner schwester ähnlich kommt. der gefällt mir nämlich super gut und ich hab schon überall so etwas gesucht, aber nicht mehr gefunden, seit 2 jahren such ich jetzt schon. deshalb hab ich auch beschlossen mir jetzt endlich einen selbst zu nähen.

 

hm, ich hab etwas bedenken mit der falte.......weil mein futter is ziemlich dick, entsteht da dann nicht ein ziemlicher knubbel wenn ich da sowas wie einen abnäher rein mache?.....ich hab so steppfutter....keine ahnung wie man das richtig nennt....lol.

 

ich werd zwar heute keine zeit mehr haben, aber ich freu mich schon wenn ich weitermachen kann.........~ihren mantel endlich haben will...:p

 

liebe grüße und nochmals vielen dank!!

 

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups.. Steppfutter! :klatsch:

Jau, da ist das mit der Futterfalte schlecht. Das könnte wirklich zu knubbelig werden.

Ich würde das Futter eher großzügig zuschneiden, etwas mehr Nahtzugabe drumherum, denn beim Einnähen kann das durchaus schon mal "verschwinden". ;)

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi...ok danke, dann hat sich das mit der falte ja geklärt :)

und jetzt da ihr wisst dass es steppfutter ist......gibt es keine möglichkeit dass ich das rückenteil in einem stück mache bei der jacke?......sonst hab ich 8 einzelteile.....mit armen 12......*angst hat*

 

zu den ärmeln.....ich hab extra 36 genommen anstatt 34, weil ich dachte lieber etwas größer...enger machen kann man ja immernoch....und dann noch das dicke steppfutter....

glaubst du das reicht bianca?...also wenn ich jetzt schon eine größe größer hab als normal?...........ich hab auch dünne ärmchen....*schwächling ist....:p

mein oberarm hat einen durchmesser von stolzen 24cm.......und burda gibt bei 34 schon 26 an....

 

danke dass ihr euch um mich kümmert!!! :)

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yiari,

hast Du nur den Ärmel oder den ganzen Mantel eine Nummer größer genommen?

Falls Du den Mantel in der 34 und die Ärmel in der 36 nimmst, dann solltest Du aufpassen, denn damit wird der Ärmel ja auch in der Kugel größer und paßt eventuell nicht mehr faltenfrei in die Ärmelöffnung. Eventuell müßtest Du dann die Kugelpartie stärker einhalten oder auf das Maß der Größe 34 reduzieren.

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@jule: nein ich hab den ganzen mantel in größe 36....wegen dem futter halt, und weil ich dachte wenn ich einen fehler mach, ist es besser wenn etwas mehr stoff da ist.....:D ....ist ja mein erstes größeres stück

 

liebe grüße

Yiari

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...