Zum Inhalt springen

Partner

Rock aus einem Rechteck...


Peridot

Empfohlene Beiträge

geht doch eigentlich? Ok, sehr einfach entweder mit Gummizug oder eben Abnähern oben? Warum finde ich quasi nur Anleitungen wo mindestens zwei Teile zusammen genäht werden? Mach ich da einen Denkfehler und ich hab irgendwas vergessen?

 

Hintergrund meiner Frage ist ein Stück Stoff mit durchgehendem Muster aus dem ich gerne einen Rock machen möchte, warum soll ich den erst zerschneiden und dann wieder zusammennähen? Meine grobe Idee waren gleichmäßige Abnäher, die Naht nach hinten und da evtl. ein Reissverschluss rein....

 

Klärt mich Doofie doch mal bitte auf :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Peridot

    5

  • nowak

    4

  • akinom017

    4

  • running_inch

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Doch, das geht schon.

 

Man kann sogar die Seitennähte durch relativ lange und gebogenen Abnäher ersetzen.

 

Die Naht würde ich dann in die hintere Mitte machen und falls er keinen Gummizug bekommen soll auch da den Reißverschluss einarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Burda 136-092011 ist ein solcher Rock, den man (abgesehen vom Godet) aus/an einem Stück näht. Wenn man ihn kürzer macht, geht es ohne den Godet; notfalls macht man einen einfachen Schlitz hinten. Statt des vorgesehenen Belegs habe ich ein Ripsband innen an die obere Kante genäht.

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch die Naht nach hinten legen und den Abnäherausfall entsprechend deiner Figur verteilen. Also zwei Abnäher vorne und hinten und je einer an der Seite. Da wo sonst eine Seitennaht ist, ist diesmal ebend ein Abnäher.

Gruß Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache ist halt die, dass die Nähte Design Elemente sind, deshalb haben die meiste Röcke welche. Aber ein Muss sind sie nicht.

 

Wie ist deine Figur? Fraulich, also mit Rundungen?

Dann solltest du kein einfaches Rechteck nehmen, sonst bekommst du einen Zipfelsaum.

 

Wenn du in die Naht in der hinteren Mitte den RV genäht hast, solltest du den Rock anprobieren, oben ein Gummiband darüber binden, nur damit er oben bleibt und dann nach oben so viel rauszuppeln, dass der Saum unten parallel zum Boden ist und so die Oberkante definieren.

 

Wenn du eher eine gerade Figur hast, wird das nicht viel sein, aber bei mir ist es extrem und ein Rechteck, das oben auf Figur gebracht wird, egal wie, ob mit Abnäher oder Gummizug, das wäre vorn min. 12 cm länger als hinten. Unten abschneiden ist keine Alternative und ja auch nicht gewollt, daher muss das Zuviel nach oben weg.

 

Hast du schon Röcke genäht, die gut passen? dann kannst du auch die Schnittteile mit dem Saum an die Unterkante vom Stoff legen und so schauen, wie die Oberkante dadurch wird, aber das andere finde ich sicherer.

 

Viel Erfolg Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du verwirrst mich Rita :-) Ich hab bisher eher Pullis, Blusen, Jacken und Kissen, Gardinen etc genäht...

 

Ich kann mir das mit der unterschiedlichen Länge grad nicht vorstellen, warum hinten länger als vorne... ich muss das heute Abend probieren :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du relativ viel Bauch hast und keinen Hintern - oder umgekehrt - dann muss der Stoff auf der Vorder- oder auf der Hinterseite des Körpers ja irgendwie den Weg über diesen "Berg" machen - die Strecke über die Rundung ist länger als die über die flache Seite. Und das führt dann dazu, dass der Rock vorne oder hinten kürzer ist, wenn man ihn einfach aus einem Rechteck zuschneidet.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gibt dann entweder einen ganz geraden Rock (Saumweite = Hüftweite) oder Du musst an den Seiten sehr lange Abnäher machen (die dann auch wieder das Muster teilen).

 

Ich würde nicht einfach das Rechteck nehmen und irgendwie Abnäher abstecken sondern einen ähnlichen Schnitt nehmen (mit senkrechten Seitennähten) und da beide Teile zu einem zusammensetzen.

Die Oberkante wird nämlich, wie Rita schon schreibt, nicht paralell zur Saumkante verlaufen (Stichworte: Hüft, Po, Bauch ;))

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das macht Sinn. Ich hab noch nen ungeliebten Baumwollstoff, mit dem probier ich glaub ich mal rum, um mir das auch nochmal zu veranschaulichen, ich muss sowas immer sehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist eine Anleitung auch mit zwei Rechtecken, aber da sämtliche Linien ganz gerade sind, gibt es keinen Grund, das nicht auch durchgehend zuzuschneiden, denke ich, mit nur einer einzigen Naht (die würde ich dann in die hintere Mitte legen):

Anleitung Rock für NähanfängerTweed Greet

 

Das ist dann die quick and dirty-Variante; je größer der Unterschied zwischen Taille und Hüfte, desto bescheidener sieht das halt aus. :o

 

Hier ist ein Video, von dem gesagt wird, dass nur ein einziges Stück Stoff verwendet wird (habs mir nicht komplett angesehen), und hier werden Abnäher gemacht; das sollte dann besser aussehen:

Rock aus einen Stück Stoff genäht | Rosis Nähstube

 

Such ansonsten zB bei youtube mal nach Anleitungen für Tellerröcke; die kann man auch aus einem Stück zuschneiden, wenn man die Berechnung für den Kreisausschnitt für die Taille kennt. Das mit Pi und so... Das Stoffmuster wird aber dann hinten in die entgegengesetzte Richtung verlaufen! Wenn das ein beidseitig symmetrisches Muster ist, geht das; wenn nicht, würde ich dann doch lieber zwei Stoffstücke verwenden (auch bei Bordürenstoffen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einigen Jahren einen "Tellerrock" aus einem Rechteck genäht: einfach oben in kleine Falten gelegt, Seitennaht bis auf RV-Länge zugenäht, Bündchen drauf, Reißverschluß rein, Knopf oben dran, Saum 2x knapp umgeschlagen und gesteppt. Fertig. :)

 

War für ein 50ies Outfit gedacht, das ich aber nie fertiggestellt habe. Nun ist der Rock im Bündchen zu weit, und ich habe keine Lust, das alles zu trennen und wieder neu in Falten zu legen. Was eigentlich schade ist, denn der Rock gefällt mir nach wie vor sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist dann die quick and dirty-Variante; je größer der Unterschied zwischen Taille und Hüfte, desto bescheidener sieht das halt aus.

 

Ja, das hab ich gestern auch gelernt :-) und doch geschnitten :-) sieht deutlich besser aus, zumindest bei diesem Stoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir vor einigen Jahren einen "Tellerrock" aus einem Rechteck genäht: einfach oben in kleine Falten gelegt, Seitennaht bis auf RV-Länge zugenäht, Bündchen drauf, Reißverschluß rein, Knopf oben dran, Saum 2x knapp umgeschlagen und gesteppt. Fertig. :)

 

Klugscheißmodus an:

 

Der Tellerrock besteht aus einem kreisförmigen Stück Stoff und ist unten sehr weit.

 

Damit ist ein Rock aus einem rechteckigen Stück Stoff kein Tellerrock, auch nicht wenn der Begriff in Anführungszeichen gesetzt wird.

 

Rock (Kleidung) – Wikipedia

 

Tellerrock Tabelle | schneidern-naehen.de

 

Klugscheißmodus aus:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klugscheißmodus an:

Damit ist ein Rock aus einem rechteckigen Stück Stoff kein Tellerrock, auch nicht wenn der Begriff in Anführungszeichen gesetzt wird.

Klugscheißmodus aus:

 

ich vermute jetzt mal, sie wollte damals einen weiten Rock haben, was man als Tellerrock bezeichnete, so es denn unten die nötige Weite zum Schwingen hatte...

damals war man mit den Begriffen noch nicht so pingelig.....

und heute schlucke ich auch meist nur, wenn in Beiträgen von Neunähern zwischen Jersey und Baumwolle unterschieden wird, obwohl Webstoff gemeint ist...

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lehrling: Danke. :)

 

@akinom: Ich weiß, was ein Tellerrock ist - auch ohne Wikipedia. :p :) Es war nur auf diese Art und Weise am einfachsten, zu beschreiben, was ich meinte. Und um gleichzeitig klar zu machen, daß das eben KEIN Tellerrock ist (und daß mir das durchaus bewußt ist!), habe ich den Begriff in Anführungszeichen gesetzt. Damit eben keine Mißverständnisse entstehen. That´s it! - Ist es nun klarer geworden? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr könnt die Begriffe mixen wie ihr wollt. :cool:

 

Wenn ihr allerdings nach Hinweisen zum ordentlichen Säumen eines Tellerrocks fragt wird euch jeder mit Schrägband, Belegen und weiteren Hinweisen auf die Probleme durch den schrägen Fadenlauf wegen des kreisrunden Zuschnitts kommen.

 

Das ist aber bei einem einfachen weiten Rock aus ein oder 2 Rechtecken nicht relevant, die Kante ist ja gerade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:hug: och akinom

nach so vielen Jahren hier im Forum haben wir dazugelernt, was wir vorher nicht wußten, aber die Sichtweise von damals erklären ist vielleicht auch manchmal gut ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich gerade frage... wenn man so viele und so lange Abnäher bzw. Falten näht, daß man am Ende einen flachen Teller aus Stoff liegen hat... Was ist das dann? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Form nach, die sich beim Drehen ergibt ist es wohl eine Art Glocke....

 

oder eine Kelchform wie ein umgedrehtes Weinglas? :rolleyes: ;)

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer noch ein Faltenrock.

 

Teller ist immer die Sache mit den 2 Kreisen - der Kreis mit dem kurzen Radius gehört in die Taille, der Kreis mit dem längeren Radius der Saum...

 

Kann in der Taille angerafft sein - wenn man da verschlußlos rein möchte, braucht's halt Hüftweite und Gummizug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Abnäher nähe, ist es aber kein Faltenrock...

 

Die Frage ist... ist es nur dann ein Teller, wenn ich den Teller als solchen zuschneide oder ist es auch dann ein Teller, wenn ich die identische Form durch Abnäher erzeuge?

Und wie viele Teilungsnähte darf ein Tellerrock haben, um noch ein Tellerrock zu sein? Voller Teller im Zuschnitt geht ja nur bei kurzen Röcken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...