Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tchibo-Näma


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo :),

 

nächste Woche ist wieder eine Näma bei Tchibo im Angebot für 100 Euro. Für Profis ist die sicher nichts, aber was habt ihr bisher mit dem Maschinchen erlebt? Klar jeder macht andere Erfahrungen, aber meine derzeitige ist nicht das richtige. Als ich am We mit Thibia nen String genäht habe istmir aufgefallen, dass meine Näma derzeit ab und an beim Zick Zack vergiss die Linke Seite zu durchschlaufen... Ziemlich blöd. Gut beim String sieht man es nicht, bei so einem Kurzen Schritt-Mittelstück, aber bei nem BH oder so muss es nun wirklich nicht sen. Außerdem verharkt sie immer den Faden, ich glaube das liegt aber daran, weil ich bisher nie die beiden endfaden gezogen hatte. Thibia hatte mir den Tip gegen.

 

Naja erzählt mal und für alle anderen die Interesse an einer neuen billigen haben, wissen och bescheid.

 

Viele liebe Grüße

 

BuschFeuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    6

  • Feuerchen

    4

  • nowak

    3

  • YellowLady

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich hab mir vor ein paar Jahren bei Plus die Victoria geholt, sie hat genäht und genäht und mich eigentlich nie im Stich gelassen, aber letztenendes war es eben kein Komfort damit zu nähen, ausserdem hatte die nur wenige Stiche auf Lager und schon gar keine Zierstiche.

Und als ich jetzt wieder anfangen wollte und eben mehr wollte, als nur Faschingskostüme nähen für die Kinder, da war hier im Forum grad die Privileg 4434 - Hysterie ausgebrochen ... von der hab ich mich mitreißen lassen und ich bin froh drüber!!! Ich liebe diese Maschine und ich geb sie nimmer her!!!

 

Also wenn du nix "Größeres" vorhast, kannst du sie sicher kaufen, aber für mich wäre das nix mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo feuerchen,

eine freundin hat sich mal eine tchibo-maschine gekauft. sie ist nicht glücklich mit ihr gewesen und hat sie wieder "entsorgt". ob das allesdings die gleichen maschinen waren, die jetzt beim kaffeeröster verkauft werden, weiß ich nicht.

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

wenn du mal die Suchfunktion benutzt, findest du zu dem Thema schon so einiges. Ein paar Leute haben wohl mit früheren Tschibo Maschinen schon ganz passable Erfahrungen gemacht, etliche aber auch die zu erwartenden nicht so guten.

 

Problematisch ist bei diesen Maschinen (gilt auch für Aldi Nämas) zum einen, daß du vorher nicht weißt, was du bekommst. Was jetzt ausgeliefert wird, hat (im Gegensatz zu Markenmaschinen) in der Regel nichts mit dem gemein, was es vor einem oder zwei Jahren gegeben hat. Es wird ein Posten aufgekauft und wieder verkauft, das wars.

 

Weiteres Problem ist, daß man um diesen Preis immer eine "Wundertüte" bekommt. Ordentliche Maschinen in gleichbleibender Qualität kann man so nicht bauen, denn da muß ein gerüttelt Maß menschliches "Knoffhoff" rein, was immer einen gewissen Preis hat. (Müssen nicht gleich 1000 EUR sein, aber 100 sind halt doch etwas wenig.) Das heißt, es kann sein, daß die Maschine aus einem Karton halbwegs passabel näht und das für zehn Jahre, die aus dem nächsten produziert nur Fadensalat und die aus dem übernächsten hält nur einen Tag über die Gewährleistungsfrist. Die meisten Maschinen aus der Klasse murksen so vor sich hin, daß man als hartgesottener Mensch mit vielen Tricks sich damit durchbeißen kann, wenn so gar nichts anderes zu haben ist. (Ich weiß wovon ich rede, meine erste eigene war vom Flohmarkt...billig, ziemlich billig :o) Wenn du es dir leisten kannst, ggf. hundert Euro abzuschreiben... dann ist es aber ein kalorienfreies Überraschungsei. :D

 

Ich weiß nicht, was du derzeit für eine Maschine hast, aber für 100 EUR bekommst du schon eine Menge Wartung eines guten Machanikers und ein begabter Schrauber kann eventuell aus deiner alten mehr herauskitzeln, also du mit der neuen gewinnst? Eine "näht nicht mehr toll" alt gegen eine "näht nicht toll" neu einzutauschen ist vielleicht nicht so sinnvoll? (Oder alle zwei Jahre in eine mäßig gute neue Kiste zu investieren, statt einmal was ordentliches zu kaufen und für die nächsten zehn Jahre Ruhe zu haben.)

 

Wenn du es unbedingt probieren willst, dann sieh zu, daß du ein Rückgaberecht bei Nichtgefallen bekommst (hat Tschibo nicht auch Versand?). Dann nehmen, sofort Zuhause probieren und wenn sie nicht auf Anhieb zwei Klassen besser näht als die alte sofort wieder zurück. Entweder du hast Glück und erwischt das eine Exemplar von hundert, das halbwegs gut tut oder du hast es wenigstens probiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich besaß bis März diesen Jahres eine Tchibo-Nähma. Sie hat für meine damaligen Zwecke bzw. Nähversuche vollkommen ausgereicht. Was ich sagen möchte: Für den Anfang tut es die Maschine sicherlich. Wenn man sich dann weiterentwickelt hat bzw. dann weiß, ob man bei dem Hobby bleiben möchte, stößt man sicherlich irgendwann an die Grenzen der Maschine. Ich bin nun auf eine Brother NX 400 umgestiegen und möchte deren Annehmlichkeiten nicht mehr missen.

 

Wenn ich mich recht erinnere, so war meine Tchibo-Nähma von der Firma Victoria - also nicht ganz "No Name".

 

Man bzw. die nähwillige Frau muss sich bewußt machen, für welche Zwecke man diese Nähma nutzen möchte. ;)

 

Ich hoffe, dies hilft dir. :)

 

Liebe Grüße

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut, dann warte ich doch noch bis Dezember und leg dann noch 200 drauf. Das müsste sicher reichen...

 

das hier ist bisher meine... 50 Euro mit Versand.

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77262&item=7507727777

 

Ohne die Maschine im Dateil zu kennen... ich denke, da gewinnst du wirklich nichts mit der Tchibomaschine.

 

So um die 300 EUR liegt glaube ich die Einstiegsklasse bei allen Markenmaschinen, da fährst du sicher besser mit. Und manchmal gibt es ja diese Eintauschaktionen... Janome hat jetzt glaube ich jedes Jahr eine gehabt, da gab es 100 EUR Nachlass, wenn man seine alte dagelassen hat... So lange deine noch irgendwie tut, nutze lieber die Zeit, mal bei verschiedenen Händlern unterschiedliche Marken Probe zunähen und dir dann die Maschine zu kaufen, die dir dann auch wirklich liegt. (Äh... Kühler in Leverkusen hat derzeit auch abverkauf von allem möglcihen wegen Umbau, ich weiß nicht, ob auch auf Nämas, aber auf Zubehör gibts kräftigen Nachlass. Ich überlegen nämlich schon, ob das nicht eine Gelegenheit ist, mal wieder was Nutzloses anzuschaffen. :o - Aber letzlich... so Gelegenheiten kommen immer wieder.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

habe auch diese Maschine ausprobiert für eine Freundin.

Nähte in allem sehr schön.

eines konnte sie nicht: sie wollte damit die Wellensäume für Röcke nähen, wo man den ganz eng eingestellten Zickzack benutzt. Das klappte bei der Maschine nicht, sie fraß den Stoff auf.

Also zurück in Laden.

Alle anderen Sachen klappten einwandfrei.

Mann muss also auch genau wissen, was man mit der Maschine machen möchte und sie daraufhin testen.

Nur zum "mal Gardine und Tischdecke" umnähen reicht sie,

schnippel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die jetzige war Testmaschine... Na ich kann erst im Dezember, deshalb möchte ich mich möglichst zurückhalten. :freak: Ich weiß nur noch nicht wie ich das hinbekomme :D

 

 

Im Dezember gibts endlich wieder Leistungsentgelt... *freu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerchen,

 

also ich kann die Scepsis der anderen irgendwo verstehen. Man kauft schon irgendwie die Katze im Sack. Allerdings habe ich seit 2 Jahren eine Tschibo-Maschine und bin super zufrieden. Sie hatte damals 130 Euro gekostet und hat eigentlich eine recht große Stichauswahl. Genäht hat sie bisher alles und ich kann wirklich nur Gutes berichten. Ich kenne dein ausgesuchtes Modell jetzt nicht, glaube ich nicht, dass du da so wahnsinnig viel falsch machen kannst. Ich hatte damals im Geschäft gefragt, ob ich sie umtauschen könnte und sie hätten sie ohne Probleme zurück genommen (natürlich in der 14-Tages-Frist). Na ja, und wenn wirklich mal etwas kaputt gehen sollte, hast du ja eh 2 Jahre Garantie. Es kommt nun drauf an, was du damit machen willst, aber ich denke, dass die Tschibo-Maschinen gar nicht schlecht sind. Also zumindest meine würde ich nicht mehr hergeben ;)

 

Gut, das war jetzt auch meine allererste Maschine, die ich damals nur auf Verdacht gekauft habe, um das Nähen einfach mal auszuprobieren, ohne das je einmal probiert zu haben. Damals war das für mich schon das absolut höchste, was ich dafür ausgegeben hätte. Heute würde ich mir wahrscheinlich auch etwas Hochwertigeres zulegen. Aber es kommt eben auch immer darauf an, für was man sie verwenden möchte... Also wie gesagt, meine Näma ist top !!!! :D

 

Liebe Grüsse

Bine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Feuerchen:

dass meine Näma derzeit ab und an beim Zick Zack vergiss die Linke Seite zu durchschlaufen...

Das liegt nicht an Deiner Maschine sondern meist an der falschen Nadel. Fehlstiche können durch richtige Nadeln ruckzuck geändert werden.

 

Ein paar Leute haben wohl mit früheren Tschibo Maschinen schon ganz passable Erfahrungen gemacht

 

Ich!!! Letztes Jahr hab ich mir die Tchibo als Zweitmaschine zugelegt, da meine heißgeliebte Ace-I an manchen Stoffen fast gescheitert ist. Irgendwo hab ich auch ein Lob über diese Maschine geschrieben. Ob die aktuelle natürlich die Gleiche ist, kann ich nicht sagen. Meine ist baugleich mit einer Carina-Maschine und der Oberhammer war, sie hat einen verstellbaren Nähfußdruck, den meine Ace nicht hat.

 

 

eines konnte sie nicht: sie wollte damit die Wellensäume für Röcke nähen, wo man den ganz eng eingestellten Zickzack benutzt. Das klappte bei der Maschine nicht, sie fraß den Stoff auf.

Das kann Dir bei jeder Maschine passieren. Egal ob computergesteuert oder mechanisch, billig oder teuer.

 

 

Ich hab meine Tchibo wirklich schon mit aller Gewalt probegenäht (enge Zierstiche in festen Baumwollstoff, Pedal fast bis zum Anschlag) und sie hat mit Bravour bestanden. Klar, das ist kein Vergleich mit einer 1000 Euro-Maschine, aber sie näht klasse (zumindest meine) und ich hab auch die Einstellung gehabt, wenn ich sie in 3 Jahren nicht schaffe (Garantiezeit), dann war sie das Geld allemal wert. Meine Knopflöcher in doppeltem Stepp mit Fellfutter, wunderschön. Da hatte meine Ace übrigens kläglich versagt. Die hat nicht einen mm transportiert.

Meine Ace könnte ich ohne Angstzustände in Reparatur geben, ich hab ja noch die Tchibo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute hatte ich Besuch, ich sollte die neue Maschine von Victoria (gekauft letzte Woche bei Global) begutachten und ausprobieren und ich muss sagen, mir blieb die Spucke weg.

Ich kann ja gut nähen, schon seit mehr als 40 Jahren und kann mehrere Marken auf Anhieb bedienen. Eine Maschine für sage und schreibe 59,99 € habe ich jedoch noch nie ausprobiert! Natürlich spielt es eine Rolle, ob man gut nähen kann und sich sofort auskennt, was man machen muss.

 

Trotzdem - für 59,99 €:

 

Stichbild, bei Geradstich, Satinstich, durchgenähter Zick-Zack-Stich, Smokstich, und allen möglichen anderen Stichen- völlig einwandfrei.

 

Knopfloch - einwandfrei.

 

Blindstich, so gut wie bei meiner eigenen Maschine für rund 4000 €!

 

Füßchen, dieselbe Technik wie bei Brother und auch dieselben Buchstaben!!!

 

Also, wenn jemand nähen lernen oder/und nur flicken möchte oder einen Reissverschluss einsetzen, Knopflöcher, Geradstich und den durchgenähten Zick-Zack-Stich für Trikot braucht - da ist diese supergünstige Maschine, die überdies einen stabilen Eindruck machte - schließlich ist das Gehäuse bei den Super-Maschinen auch nur noch aus Plastik und nicht aus Gusseisen oder

Aluminium, Edelstahl oder was man sich vorstellen könnte, damit es besonders teuer ist - dann ist so eine Maschine auf alle Fälle ihr Geld mehr als wert, dazu noch 3 Jahre Garantie, da kann man nichts falschmachen.

 

Ich habe 1960 mit einer Pfaff-Maschine begonnen, die damals nicht so viele Nutzstiche hatte, als heute diese Automatik-Maschine von Victoria!

 

Ich habe der Besucherin gesagt, die Maschine näht einwandfrei, falls etwas nicht geht - dann liegt es eher an der Person hinter der Maschine, als an der Maschine!

 

Ich frage mich natürlich, wie so ein Preis überhaupt zustande kommen kann....

wohl pure Ausbeutung der Arbeiter im Herstellerland, oder es wird noch Geld reingesteckt, als Türöffner....

 

Wie gesagt, mir blieb die Spucke weg.

 

Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo @ll,

 

heute ist bei mir zuhause die Tchibo-Nähmaschine angekommen. Hat den jetzt außer mir noch jemand so ein Ding gekauft/bestellt?

Gibt es schon Infos darüber, wie brauchbar das Teil ist?

 

Ich bin ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen, ob ich die Maschine behalten soll oder nicht.

 

Auf Eure Antworten freue ich mich!

 

Viele Grüßle aus Stuttgart

YellowLady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll,

 

heute ist bei mir zuhause die Tchibo-Nähmaschine angekommen. Hat den jetzt außer mir noch jemand so ein Ding gekauft/bestellt?

Gibt es schon Infos darüber, wie brauchbar das Teil ist?

 

Ich bin ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen, ob ich die Maschine behalten soll oder nicht.

 

Auf Eure Antworten freue ich mich!

 

Viele Grüßle aus Stuttgart

YellowLady

 

Diese Frage koennen wir Dir nicht beantworten - das musst du selbst rausfinden!

Nimm Dir Stoffe und probier sie aus, Du wirst das selbst feststellen, ob sie Dir liegt oder nicht.

Ich habe meine Maschine per Post bekommen, ausgepackt, aufgebaut und losgenaeht - die lag mir sofort und ich wuerde sie nicht mehr hergeben (okay, ist keine von Tchibo :D ), ich war aber auch schon an anderen Maschinen gesessen (billig oder teuer), die mir garnicht lagen.

 

also.... testen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll,

 

heute ist bei mir zuhause die Tchibo-Nähmaschine angekommen. Hat den jetzt außer mir noch jemand so ein Ding gekauft/bestellt?

Gibt es schon Infos darüber, wie brauchbar das Teil ist?

 

Ich bin ein absoluter Anfänger und würde gerne wissen, ob ich die Maschine behalten soll oder nicht.

 

Auf Eure Antworten freue ich mich!

 

Viele Grüßle aus Stuttgart

YellowLady

 

Hättest Du meinen Beitrag weiter oben gelesen, würdest Du wissen, was ich von der Maschine halte. Ansonsten bleibt Dir nix anderes übrig, als hinzusitzen und sie zu testen. Übrigens, alleine näht sie nicht. Und wenn Du totaler Anfänger bist, kann die Maschine auch nix dafür, wenn du krumme Nähte nähst oder falsch einfädelst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll,

 

also eines möchte ich jetzt zu Beginn mal anmerken: Der Ton hier ist nicht gerade net! Danke für Eure freundliche Unterstützung...

 

Ich hab das Ding getestet, Stoffstück rauf und runter, doch leider kann ich nicht sagen, warum der Stich manchmal krumm, manchmal der Faden mittendrin lose etc. ist. Deshalb wollte ich noch andere, die vielleicht etwas mehr Erfahrung haben, um ihre Meinung bitten...

 

Eines hat mir allerdings nicht gepaßt: Die Machine hat sich beim Nähen "verhackt" als die Nadel unten war und lies sich da dann auch nimmer mit der Hand nach oben bewegen. Ist das normal? Woran liegt das? den Faden hatte ich abgeschnitten und die Nadel war "frei" aber bewegt hat sie sich immer erst nach einigen (vielen) Rüttelversuchen wieder...

 

Außerdem ist die Bedienungsanleitung sehr schwammig, was ich vor allem beim Einlegen der Unterfadenspule festgestellt hab. Mit der Anleitung bekomm ich das Ding nie darein. Da steht nämlich nicht drin, wie der Faden nach einsetzen der Spule sich urplötzlich an die Oberfläche zur Nadel bewegen soll?!

 

Grüßle

YellowLady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eines möchte ich jetzt zu Beginn mal anmerken: Der Ton hier ist nicht gerade net!

 

Mitreden ohne vorher gelesen zu haben, was die anderen schon geschrieben haben ist aber auch net nett. :o

 

Und Pauschalfragen kann man halt auch net gut beantworten... außer mit den Antworten die eh schon da stehen. :rolleyes:

 

Ich hab das Ding getestet, Stoffstück rauf und runter, doch leider kann ich nicht sagen, warum der Stich manchmal krumm, manchmal der Faden mittendrin lose etc. ist.

 

Na schau, damit kann man doch schon etwas mehr anfangen... und auch was antworten.

 

Wenn du eine neue Nadel hast (was bei einer neuen Maschine ja wahrscheinlich ist) und die Maschine richtig eingefädelt (wobei du falsch eingfädelt meistens nach wenigen Stichen schon merkst und dann gar nichts mehr geht) ist es sehr wahrscheinlich, daß es an der Maschine liegt. Du hast sicher diesen Strang hier gelesen und bestimmte auch ein paar andere in diesem Forum, wo sowohl Tschibomaschinen als auch die equivalente Qualitätsklasse von Aldi, Plus,... und sonstigen Supermärkten schon ausführlich diskutiert wurden und auch schon ganz viele Meinungen dazu dastehen. :cool:

 

Manche von den Maschinen aus der Klasse funktionieren, viele funktionieren nie gut, weil bei dem günstigen Preis einfach keine konstante Qualität geliefert werden kann. Oft könnte man so eine Maschine natürlich vom Fachmann noch sorgfältig einjustieren lassen und sie würde dann passabel nähen, aber das wäre teurer als die Maschine war.

 

Meine Meinung bleibt die gleiche wie immer: Wer so eine Maschine ausprobieren will, soll das tun. Wenn er Glück hat näht sie, wenn nicht sofort zurückbringen und Geld wieder geben lassen. Das wird nicht besser. Was du beschreibst sind die typischen "Symptome".

 

Eines hat mir allerdings nicht gepaßt: Die Machine hat sich beim Nähen "verhackt" als die Nadel unten war und lies sich da dann auch nimmer mit der Hand nach oben bewegen. Ist das normal? Woran liegt das? den Faden hatte ich abgeschnitten und die Nadel war "frei" aber bewegt hat sie sich immer erst nach einigen (vielen) Rüttelversuchen wieder...

 

Hälst du die Fadenenden fest, wenn du losnähst? Dann sollte sich nichts verhaken. Wenn es trotzdem tut, ist entweder der Unterfaden falsch eingefädelt oder die Maschine muß unten im Greiferbereich erst mal zerlegt, geputzt und geölt werden. (Und nach so einem Fadensalat sowieso, dann mußt du erst mal die Stichplatte abmachen und Fadenreste rauspopeln.) Findest du Faserreste in Farben mit denen du noch gar nicht genäht hast, dann hat die Maschine wahrscheinlich schon mal wer umgetauscht, weil sie nicht ging. :eek:

 

Tut mir leid, daß ich dir zu deiner Maschine nichts ermutigenderes sagen kann, aber wenn du dich hier im Forum mal umguckst und liest, was schon so alles geschrieben wurde, dann wirst du über kurz oder lang auch eine gute Maschine für dich finden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Yello Lady,

 

zunächst: sein nicht frustig, wenn nicht gleich alles auf Anhieb klappt. Mein Rat: hast Du nicht eine gute Freundin, die Näherfahrung besitzt und die Maschine mal "testnähen" kann?

 

Letztens kam eine Frau mit einer vorsichtig formuliert "interessanten, wie ein alter Rasenmäher klappernden" Maschine in unseren Nähkurs. Sie hat sich auch redlich bemüht ihren Stoff durch das arme Teil zu quälen. Auf dem Probelappen ergab sich ein "interessantes" Stichbild- hatte was von moderner Kunst.

Nach einem kurzen Check unserer Kursleiterin und ein paar Tropfen Öl an den richtigen Stellen, hat sie dann ganz passabel funktioniert. :) Ein Profi kann mit ein paar Handgriffen eine ganze Menge machen, wo ein Anfänger schlicht verzweifelt.

 

Ich an Deiner Stelle, würde mal jemand mit Näherfahrung nach Deiner Maschine schauen lassen. Derjenige kann Dir dann auch die Bedienung erklären.

 

Wenn man nur mit der Technik zu kämpfen hat, dann macht das Nähen einfach überhaupt keinen Spaß. Ich weiß von was ich rede: meine erste Nähmaschine bekam ich zum 18. Geburtstag- ein Teil, damals von Karstadt- ich bin echt dran verzweifelt... und ich hatte damals auch niemanden, der mir Tipps hätte geben können.

 

Echt ein Wunder, daß ich heute so viel Spaß am Nähen habe und es NICHT aufgegeben habe...

 

Ich drück Dir die Daumen!!!!!!!

Herzliche Grüße

Sibillea

 

 

 

 

Hallo @ll,

 

 

Ich hab das Ding getestet, Stoffstück rauf und runter, doch leider kann ich nicht sagen, warum der Stich manchmal krumm, manchmal der Faden mittendrin lose etc. ist. Deshalb wollte ich noch andere, die vielleicht etwas mehr Erfahrung haben, um ihre Meinung bitten...

 

Eines hat mir allerdings nicht gepaßt: Die Machine hat sich beim Nähen "verhackt" als die Nadel unten war und lies sich da dann auch nimmer mit der Hand nach oben bewegen. Ist das normal? Woran liegt das? den Faden hatte ich abgeschnitten und die Nadel war "frei" aber bewegt hat sie sich immer erst nach einigen (vielen) Rüttelversuchen wieder...

 

Außerdem ist die Bedienungsanleitung sehr schwammig, was ich vor allem beim Einlegen der Unterfadenspule festgestellt hab. Mit der Anleitung bekomm ich das Ding nie darein. Da steht nämlich nicht drin, wie der Faden nach einsetzen der Spule sich urplötzlich an die Oberfläche zur Nadel bewegen soll?!

 

Grüßle

YellowLady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @ll,

 

also eines möchte ich jetzt zu Beginn mal anmerken: Der Ton hier ist nicht gerade net! Danke für Eure freundliche Unterstützung...

 

Grüßle

YellowLady

 

Wenn mein Ton generell so wäre, was glaubst Du, wie lange ich in diesem Forum überleben würde. Mich ärgert nur, dass du einfach, ohne die anderen Beiträge zu lesen, schreibst, so nach dem Motto: gekauft, jetzt helft mir mal.

 

Vielleicht wäre ein Nähkurs für Anfänger mal gar nicht so schlecht. Möglichst einen, in den man die eigene Maschine mitbringen kann.

 

Unterfaden einlegen: Ich hab gerade mal meine Bedienungsanleitung rausgeholt und da ist sogar eine Zeichnung drin, wie man die Spule einlegen muss. Der Faden zeigt gegen den Schlitz (wie bei den meisten Unterfadenspulen). Wenn Du Dir die beiden Teile genauso hinlegst, wie sie gezeichnet sind, kann gar nix schief gehen. Auf der nächsten Seite ist dann mit Zeichnung gezeigt, wie Du den Faden führen musst und wie Du die Spule in die Maschine einsetzt.

 

Wie bekomme ich einen Faden nach oben? In dem ich mit dem Handrad die Nadel einmal nach unten drehe und wieder hoch. Auf einmal ist der Faden da. Ehrlich gesagt, steht das auf der nächsten Seite unter "Unterfaden heraufholen".

 

Dass die Bedienungsanleitung "schwammig" ist, kann ich in keinster Weise bestätigen. So eine übersichtliche, klare Anleitung mit Zeichnungen zu allen Dingen ist mir selten untergekommen.

 

Stiche: Nimmst Du Deinen Stoff doppelt oder einfach? Baumwolle (fester, nicht dehnbarer Stoff) oder Jersey (dehnbarer Stoff)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte mich mit Dir hier nicht herumstreiten. Aber 2 Dinge:

 

1. Habe ich die anderen Beiträge gelesen und wollte einfach wissen, ob jemand anderes auch dieses Modell von TCM nun gekauft hat und was derjenige davon hält...

 

2. Ist die Bedienungsanleitung so gut, dass mein Freund und ich jetzt schon seit ner Stunde am Unterfaden rumbasteln und ihn nicht wie durch ein Wunder und in den nichtvorhandenen Zeichnungen beschrieben nach oben bekommen...

Die Spule einlegen ist kein Problem...

 

Ein Nähkurs ist sicher net schlecht, allerdings kann ich mir den im Moment nicht leisten...

 

Ich möchte mich bei allen bedanken, die mir versucht haben, weiterzuhelfen...

 

Schönen Abend noch!

YellowLady

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hättest Du meinen Beitrag weiter oben gelesen, würdest Du wissen, was ich von der Maschine halte. Ansonsten bleibt Dir nix anderes übrig, als hinzusitzen und sie zu testen. Übrigens, alleine näht sie nicht. Und wenn Du totaler Anfänger bist, kann die Maschine auch nix dafür, wenn du krumme Nähte nähst oder falsch einfädelst.

 

Ich find den Teil auch ziemlich unfreundlich gestellt...

 

Lass das Maschinchen erstmal stehen und probiers morgen noch einmal. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines hat mir allerdings nicht gepaßt: Die Machine hat sich beim Nähen "verhackt" als die Nadel unten war und lies sich da dann auch nimmer mit der Hand nach oben bewegen. Ist das normal? Woran liegt das? den Faden hatte ich abgeschnitten und die Nadel war "frei" aber bewegt hat sie sich immer erst nach einigen (vielen) Rüttelversuchen wieder...

wer noch etwas weniger geübt im Umgang mit der Nähmaschine ist, vergisst zuweilen vor dem Durchstarten das Füßchen runterzulassen - vor allem bei etwas dickerem Material - dann ist die obere Fadenspannung abgeschaltet und unten gibts üblen Fadensalat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo

 

Muss mich kurz mal outen, habe die Nähma von Tchibo gekauft, habe aber große Schwierigkeiten in die 2.Programmleiste (S1) einzusteigen. Die Bedienungsanleitung gibt da nicht wirklich Aufschluss. Vielleicht gibt es ja hier noch jemanden der diese Maschine gekauft hat und mir helfen kann. :D

 

Danke!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.