Zum Inhalt springen

Partner

Neue alte Janome MC 11000 und viele Fragen


navete

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

seit heute steht in meinem Nähzimmer eine gebrauchte Janome MC 11000 Version 1.31. Soeben habe ich meine ersten beiden romantischen ;) Stunden mit ihr verbracht und es tun sich Fragen auf, Fragen über Fragen!

 

Mechanische Frage: Ölt ihr die Maschine, wenn ja, wo? (Ich glaub im Handbuch steht, sie sei ölfrei, aber ich kann das nicht recht glauben)

 

Software-Frage: Es ist das Programm Digitizer 3.0 dabei - lohnt sich das zu installieren, wenn ich bereits mit Embird arbeite? Kann es irgendwas ganz toll, was Embird (in der Basisversion) nicht kann?

 

Die Dame, die mir die Maschine veräußert hat ist kein... nunja... "Technik-Freak". Sie hat mir ein kleines Ding in die Hand gedrückt und meinte, das sei ein Dongle, aber sie habe keine Ahnung, wozu das gut sei. Kann mir das eine/r von Euch erklären?

 

Sticken: welche Erfahrung habt ihr allgemein mit dem Modell und dem Verhältnis zu diversen Stickgarnherstellern gemacht? Wie ist es mit dem Unterfaden? Arbeitet ihr da immer mit fertigen Bobbins oder Bobbinfil-Garn, oder akzeptiert sie auch z.B. Overlock-Garn?

 

Ich möchte als erstes Projekt einen kleinen Text sticken. Das wollte ich vorhin anfangen und hab dann das Leerzeichen nicht gefunden :o Wie sieht das aus?

Ich vermute, ich muss z.B. bei einem Gedicht jede Zeile einzeln tippen, abspeichern und dann kombinieren. Oder gibt es cleverere Lösungen?

 

Danke schonmal.

liebe Grüße!

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • navete

    12

  • näh-irmi

    4

  • Machi

    4

  • eigenhaendig

    1

Ah ,nochwas: Heftrahmen!

 

Hab ich beim Sticken die Heft-Option übersehen oder gibts die nicht in der Maschine? Wär nicht so schlimm, das kann man ja auch über ein Freebie lösen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwusch zu deiner neuen Maschine.

Jetzt zu deinen Fragen.... Ölen: wenn du den Spulenkorb rausnimmst ist in der Mitte eine Öffnung mit Filz oder so was weiches da wird ab und zu geöl. Ich öle immer (von Zeit zu Zeit) der Metallrand wo der Spulenkorb hängt... Sie läuft ruhiger.. ein kleines Tröpfchen reicht .. sie muss nicht in öl schwimmen...

Der Digitizer V3 kann nicht viel ... ich arbeite lieber mit embird. Kann aber dein Problem mit denSchriften lösen. Er hat die gleichen Schriften der Maschine und da kannst du schreiben und dann als komplettes Muster an die maschine schicken.

Ich sticke mit Brildor habe auch ein paar andere Garne da. Meine Maschine ist auch auf Brildor Bobbin eingestellt. Overlockgarn ist als Bobbin denke ich zu dick. Ich habe es vorgestern bei Schriften getestet. Ziemlich dick war es hinten.

Die Heftfunktion hat deine Maschine bzw Version nicht...nur Umrandung um die Position zu erfahren... aber nicht heften...

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner Maschine.

 

Die 11000 ist eine super Maschine, ich liebe sie über alles.

 

Meine wurde bis jetzt noch nicht geölt, obwohl ich sie schon ein paar Jahre habe, aber sie schnurrt immer noch.

 

Zum Digitizer: der Stick, der dabei ist, brauchst Du, wenn Du den Dig. am Pc installierst. Ohne den Stick kannst Du nicht mit dem Programm arbeiten. Es ist ein Kopierschutz, wenn der weg ist, kannst Du das Programm nicht öffnen, bzw. damit arbeiten.

 

Wenn Du mit Embird arbeitest, brauchst Du das Programm nicht, es ist auch nicht so sehr umfangreich zum digitalisieren.

 

Bobbin sollte man nicht verwenden (lt. Profifachmann), die liegen nicht genau in der Spulenkapsel und das kann beim Sticken Probleme geben.

 

Ich habe Brildorgarne, es gibt damit keine Probleme, aber sie ist sonst auch nicht anspruchvoll.

 

Als Untergarn gibt es extra Garn, das sind große Konen und sind preislich günstiger als das Stickgarn.

 

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh, super!

 

Danke für all die Tipps und es ist wirklich schön zu lesen, dass so viele ihre Maschine so richtig lieben. Das hatte ich ja schon vorher gelesen und hat mich in meiner Kaufentscheidung bestärkt. Aber wenn Sie so vor einem steht, liest man das gleich nochmal doppelt so gerne :hug:

 

Vorhin hab ich mit den Kindern erstmal alle Zierstiche durchprobiert, soviel Spielerei musste sein, nach all den Jahren mit (fast) nur Geradestich und Zickzack ;) Bei einem der Stiche hat sie einen Fadensalat produziert, wobei ich vermute, es lag einfach an der dünnen einlagigen Baumwolle, da hätt ich wohl Vlies unterlegen müssen :o

 

Anschließend hat sie wieder ordentlich genäht und dann (...erstmals...) auch sehr hübsch gestickt, die ersten Bearbeitungsversuche (drehen, schieben...) haben auch gut geklappt, langsam finde ich mich in die Benutzeroberfläche ein.

 

So, nun aber erstmal Mädelsabend und auf die neue Maschine anstoßen

 

Diese Woche ist terminlich leider knallvoll, ich hätte mir Urlaub nehmen sollen für die Neue!

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...

 

Heute ist in vielfacher Hinsicht nicht mein Tag. Außerdem krieg ich es nicht hin, eine Stickdatei vom Stick zu ziehen :confused:

 

Ich gehe wie folgt vor:

Mit Embird konvertiere ich eine Stickdatei in .jef (wäre jef+ besser?) schmeisse die Datei auf einen leeren Stick und diesen wiederum in die Maschine und schalte diese an.

Ich starte die Stickfunktion (was ich übrigens super gelöst finde bei der Maschine und auch der Nähfußwechsel geht sehr angenehm). Ich tippe auf dieses "Ordner öffnen"-Symbol und mir werden verschiedene Optionen angeboten (Built-In etc.); ich wähle USB. Dann zeigt sie mir einen Ordner an, den sie selbst erstellt hat und nicht die Stickdateien. Der Ordner ist leer.

Ich hab auch schon versucht, die Stickdateien auf dem PC in diesen besagten leeren Ordner zu schmeissen (klappt auch), aber die Maschine zeigt sie mir nicht an.

 

What went wrong? (Also: Wo sitzt der Fehler? Jaja, ich weiß, vor der Maschine... :rolleyes:)

 

Liebe Grüße!

navete

 

[ich sollte mal was essen, vielleicht wird dann meine Laune wieder besser...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haaaa, wg. des Unterfadens noch ne Frage:

 

Da war eine große Garnrolle mit dünnem weißen Faden dabei. Er heißt "Coats Sylko B 8143 - Trilobal Polyester" - Ist das Oberfaden oder Unterfaden?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Machi schon schreibt, der Stick muss in der Maschine formatiert werden.

 

Stick so klein wie möglich nehmen, am besten unter 1GB

 

guck mal hier: Beitrag 8

 

USB Stick zeigt Datei an an der Maschine aber nicht - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

wenn Du den Stick vorher am PC formatierst, muss nicht unbedingt sein, ist aber ratsam, ist alles weg, was vorher drauf war

 

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr Lieben, Danke, auf die Idee, dass der USB-Stick erstmal formatiert werden muss, bin ich gar nicht gekommen :hug: das war bei meiner vorherigen Maschine nicht so.

 

So, nun hab ich ihn formatieren lassen und... äää.... es geht immer noch nicht.

Ich hab den Stick in der Maschine formatiert und dann die jef-Dateien auf dem Compter einfach auf den Stick gezogen. Hat er nicht erkannt. Dann hab ich die Dateien in den Ordner "Embf" reingezogen, aber beim Öffnen dieses Ordners war ebenfalls nix zu sehen.

Wie muss ich das abspeichern? Direkt auf den Stick oder in den Embf-Ordner?

 

Oben war angegeben, der kleine Rahmen sei eingespannt und das Stickmuster ist ein 13x18 Stickmuster... ist das das Problem? Kann ich irgendwie voreinstellen, dass es der größere Rahmen ist? Zu dem Zeitpunkt, als ich versucht habe, die Datei zu öffnen, was noch gar kein Rahmen an der Maschine, nur das Stickarm ausgefahren.

 

Was ich auch nicht checke ist, wie das mit diesem Bildschirmschoner funktioniert. Das ist Spielerei, ich weiß, aber ich mag diese glückliche Großmutter und auch den Hund einfach nicht mehr sehen.

Ich bin so vorgegangen wie im Handbuch kurz beschrieben: Auf "Set", dann Bildschirmschoner aktiviert und auf dieses Nähmaschinensymbol daneben und als Quelle erneut den (formatierten!) USB-Stick, auf dem auch hübsch klein komprimiert jpeg-Dateien sind. Aber er zeigte dann nur kurz die Sanduhr und dann änderte sich nichts. Auch nicht bei "Register"

 

Danke für Euere Geduld mit mir

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du mußt das Stickmuster auf den Stick in den Embf Ordner schieben.

 

...und Geduld, die Maschine braucht ziemlich lange, bis das Muster eingelesen ist. Am besten nur ein Muster auf den Stick, sonst dauerd es ewig.

 

Der Stick darf nicht so groß sein, am besten ist einer der bis zu 512 MB hat.

 

Solltest Du keinen so kleinen mehr haben, sollte er nicht mehr als 1 GB haben.

 

Am Stickrahmen kann es nicht liegen, Du mußt ja erstmal das Muster in die Maschine bringe, die zeigt Dir ja dann an, welcher Stickrahmen genommen werden muss.

 

Alternativ kannst auch eine Compactflash Karte nehmen (2GB), gibts bei Conrad. Karte + Adapter bei ca. 15.00 €.

 

Mit der Oma kann ich Dir nicht weiterhelfen, ich will wohl auch immer ändern, aber habs bis jetzt noch nicht versucht.

 

 

 

irmi

Bearbeitet von näh-irmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die erneuten Antworten!

 

Mein Bruder hat mir gestern einen 256MB-Stick mitgebracht. Das scheint ja eine ganz gute Größe zu sein. Vielleicht war ich ja wirklich zu ungeduldig beim Öffnen? Jedenfalls klappt es immer noch nicht, aber mir fehlt die Zeit, mich damit zu befassen. Zur mangelnden Zeit sage ich :fetch:

 

Immerhin habe ich heute während des Schwimmtrainings meiner Kinder, statt selbst zu schwimmen, etliche Seiten in der Betriebsanleitung gelesen und dabei ein paar "Nebensächlichkeiten" entdeckt, die ich noch nicht wusste, die mir aber wirklich zu peinlich waren, um hier danach zu fragen (z.B. Einstellung von Stichläne und -breite / Was bedeutet die Verriegelungstaste)

 

Außerdem meine ich herausgelesen zu haben, dass man für den Bildschirmschoner die Software auf dem PC haben sollte- Keine Ahnung, obs so ist, vielleicht kann ichs morgen abend ausprobieren und berichten!

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Omma is wech :)

 

Das Screen-Saver-Tool war die Lösung!

 

Habe außerdem die CDs ausgepackt, die dabei waren. Das waren neben dem Dongle die Instructional CD, eine Handbook CD und die MC11KTools CD, außerdem der Digitizer MB 3.0

ABER mir deucht, es müsste noch irgendeine Treibersoftware geben, die ich nicht habe? Jedenfalls verlangt dies der Rechner, wenn ich ihn mit der Maschine verbinde.

Beim Bildschirmschoner hat die Maschine meinen USB-Stick sofort erkannt. Das ist doch schonmal was! Dann muss das mit den Stickdateien auch bald funktionieren :)

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HURRRRAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

 

Es klappt :D

 

Es Fehler saß natürlich vor der Maschine :rolleyes: ich hab die Dateien in "Emb" gespeichert. Als ich nun "Emb" auf dem PC geöffnet habe, waren dort die Dateien und der Ordner "Embf" (Embroidery Files, nehme ich an). Und siehe da... die Dateien in "Embf" verschoben und schon funktioniert es. :jump:

 

Aber die nächste Frage kommt bestimmt... und die Frage nach der Treibersoftware gilt noch!

 

Liebe Grüße

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na siehste, nur die Geduld nicht verlieren.

 

Das mit dem Ordner ist mir heute auch eingefallen, dass Du wahrscheinlich in den emb gespeichert hast und nicht in den embf, wollte es Dir noch schreiben, aber Du hast es ja selbst gemerkt.

 

Da wünsche ich Dir weiterhin viel Spaß beim Sticken.

 

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, ich tauche mal wieder aus der Versenkung auf :o

 

Bei uns ist privat nach wie vor der Wurm drin - nix Schlimmes, aber mir fehlt nach wie vor die Zeit, mich mal in Ruhe an die Maschine zu setzen.

Letzte Woche hab ich mal kurz was gestickt und das Ergebnis war so lala, was aber ganz eindeutig daran lag, dass ich einfach "irgendwelche" Garne auf/in die Maschine geworfen habe und nicht mehr groß probegestickt oder an den Einstellungen herumgefummelt habe. Also dafür war das Stickergebnis okay ;)

Machi meinte mal, zum Sticken sei eine extra Spulenkapsel empfehlenswert. Aber man nimmt dann die ganz normale und... schraubt daran herum?

Außerdem gibts ja noch die Quilt-Spulenkapsel :confused: und die Geradestichplatte. Letztere "brauche" ich, glaube ich, am dringensten, vermutlich wird mit ihr das Stickergebnis auch besser, oder?

 

Schreibt mir dochmal, welches Sonderzubehör ihr habt und warum ihr es liebt oder nicht braucht... z.B. bin ich mir immer noch unsicher, ob es diesen extra Quiltfuß braucht; es ist ja ein ganz passabel wirkender Quiltfuß dabei.

 

Am Wochenende habe ich einen Quilt geheftet und freue mich eigentlich total darauf, ihn auf einer Maschine mit groooooßem Durchlass zu quilten, es graut mir nur ein bisschen, diese "fremde Maschine" einzustellen, bis alles so ist, wie ichs haben mag. Da steh ich mir selbst im Wege.

 

Übrigens bin ich keine Freihandquilterin, möchte es aber werden, falls das von Belang ist.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine lässt Stiche aus :mad:

 

Heute hab ich erstmal den Quilt gequiltet und das Scrappy Binding zusammengenäht. Das Quilten ging gut, beim Zusammennähen der Baumwollstoffe (...was eigentlich die leichteste Übung eine Maschine sein sollte, oder?) hat sie gezickt und mehrfach verlangt, neu einzufädeln.

 

Dann wollt ich noch schnell ein Kindershirt säumen und das war ein Desaster. Ich hab natürlich die Nadel passend gewechselt und, nach mehreren Zickereien, auch das Garn. Ergebnis: bei Zickzack auf Overlock wurde durchschnittlich fast jede 2. Zacke ausgelassen, manchmal auch drei Zacken hintereinander.

Woran kann das liegen?

 

LG

navete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Maschine lässt Stiche aus :mad:

Ergebnis: bei Zickzack auf Overlock wurde durchschnittlich fast jede 2. Zacke ausgelassen, manchmal auch drei Zacken hintereinander

 

Es darf nicht heißen: "Zickzack auf Overlock" sondern "Zickzack auf Interlock", sorry, da haben Hirn und Finger irgendwie gegeneinander gearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...