Zum Inhalt springen

Partner

Baumwolle kräuseln?


Mauita

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich möchte aus einem dünnen Baumwollstoff ein Kleid mit gekräuseltem Oberteil machen. Also quasi einen Schlauch nähen und dann oben ca. 20 cm in Reihen kräuseln.

 

Ich hab elastisches Nähgarn besorgt, das mit viel Spannung (wie mir die Dame im Nähgeschäft erklärt hat) drumherum gewickelt und dann losgenäht - aber es kräuselt viel zu wenig!

 

Noch fester umwickeln geht nicht; noch dazu lockert sich der elastische Unterfaden auf der Spule sofort, wenn ich die Spule einsetze. Ich hab an der Fadenspannung herumprobiert, da ändert sich das auch nur geringfügig.

 

Wie kann ich das richtig fest kräuseln? Weiss jemand Rat?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mauita

    2

  • chipsy

    1

  • Kasi

    1

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn es mit der Spule nicht funktioniert kannst du auch in mehreren Parallene den Gummifaden mit Zickzack übernähen, aber aufpassen, dass du ihn nicht anstichst. Auf einer SEite verknotest du die Gummifaden und übernähst diese nochmal. Dann ziehst du alle auf die gewünschte Weite, dass nichts zurückrutscht bis alle gezogen sind, kannst du sie achterförmig um eine Stecknadel wickeln, wenn die Weite passt, verknoten, erst ein Stück nachdem Knoten abschneiden und übernähen.

 

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der linken Stoffseite nähst du mit breitem Zickzack über den Gummifaden den du mit der Hand unter dem Fuß führst so dass er nicht festgenäht wird. Vor Nähbeginn besfestigst du ihn mit ein paar Stichen, so kann er dir nicht rausrutschen. Dann immer parallel daneben bis du die gewünschte Breite erreicht hast. Nun kannst du die Fäden soweit anziehen, bis du die erforderliche Weite hast. Schau mal hier unter sewing secrets.

http://www.sewnsushi.de/

Bearbeitet von chipsy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal, hier ist ein blog mit Anleitung, vielleicht hilft das:

fraufertig: smoked

 

Es gibt auch ein breites Gummiband, das man auf der linken Stoffseite aufnähen kann; auf der absolut nicht hilfreichen Prym-Website finde ich aber leider keinen Namen dazu... Es gibt aber was zum Kaufen, das man nur noch annähen braucht.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...