Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brauche schon wieder hilfe Hängerchen aus dem Buch klein&oho


Rubenshexe

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe gerade das Hängerchen aus dem Buch klein&oho genäht dieses besteht einfach aus einem vorder und einem Rückenteil innen ist nochmal ein Futter an den Schultern wird es einfach durch einen Tunnelzu geraft

soweit so gut aber es sieht doooooffff aus..

 

IMGP4670.jpg.c017a3a600b149a6c4af038006ecf32d.jpg

 

so sieht es aus wenn ich es an den Unterarmen recht weit hoch ziehe

 

IMGP4664.jpg.a92a34fbe0746fe6de967a51bebe6a52.jpg

 

IMGP4665.jpg.393e3c2dd8a6b3f556cfebb4f4522668.jpg

 

IMGP4667.jpg.e28ac88db0e3063aea96784ade92b178.jpg

 

so sieht es aus wenn ich es unter den Armen recht weit nach unten "hängen" lasse

 

IMGP4669.jpg.41f2bc5e733e144f5109313721f01899.jpg

 

und so sieht es im Buch aus!!!

 

Kein vergleich zu dem was ich da genäht habe!

Der Stoff denn ich genommen habe ist sehr weich fallender dünner Baumwollstoff unten ist es noch nicht versäubert da ich von gleichen Stoff in Blau unten eine Bodüre dran nähen wollte.

 

So nun meine frage wie kann ich das Teil retten bzw. was kann ich machen das es gescheit aussieht!?

 

Wenn ich das innen Futter veränge verändere ich dann die Form? Oder sieht es dann noch schlimmer aus?

 

Hat das Teilchen denn vielleicht schonmal genäht?

 

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rubenshexe

    11

  • Lehrling

    4

  • dede

    2

  • Bohne

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

mein Rat: mehr raffen und eventuell den Saum beschweren.

Hänge mal probeweise unten an den Saum Wäscheklammern, dann siehts Du was ich mit dem beschweren meine.

Zudem haben die im Buch sehr viel mehr gerafft (min 10 cm), dadurch fällt es anders.

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, auf dem Bügel ist es so schön hochgezogen und hindrapiert... und es hat niemand an.

 

Hast du unten ein Stück angesetzt? Das sieht auch noch so aus als wenn das Stück nicht mehr der A-Linie folgt.

Und ich finde auch: mehr raffen oben oder oben schmaler zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, genäht habe ich das noch nicht, aber bei dem Foto fiel mir auf:

 

sind die Nähte nach dem Belegannähen schon ausgebügelt worden? Das macht schon was aus für den Sitz.

 

Auf dem Modellfoto ist die Mitte oben stärker gerafft als bei deinem Kleid, die Bänder müßten dann etwa mittig auf der Schulter sitzen.

Ich meine, Armauschnitte und Bänder ergeben einen schrägen Ausschnitt, so in Richtung Raglan.

 

viel Erfolg, du kriegst das noch hin :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

sehe gerade, hab zu langsam geschrieben :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erstmal ganz lieben dank für eure Hilfe!!!

 

Auf dem ersten Bild habe ich es viel mehr gerafft aber dann stand es so komisch ab!

 

Mit dem beschweren versuche ich morgen mal.

 

Nö ich habe unten nicht angesetzt. Ich wollte unten aus dem Herzstoff in Blau rüschen dran nähen aber nachdem es mir nicht gefallen hat dachte ich mir kann ich mir das erstmal sparen!

 

 

Mal schauen wie es an ihr aussieht wenn ich es unten beschwere und ansonsten versuche ich oben ein bisschen weite weg zu nehmen !

 

Aber ihr meint es kann nicht an dem Unterfutter liegen denn die vermutung hatte ich! Denn das Futterteil wird nur oben wo das Hängerchen gerafft wird und an den Armen angenäht an der Brust ist "offen" bzw da wo das Futter aufhört wird es nicht angenäht.

 

Gruß Rubenshexe

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, genäht habe ich das noch nicht, aber bei dem Foto fiel mir auf:

 

sind die Nähte nach dem Belegannähen schon ausgebügelt worden? Das macht schon was aus für den Sitz.

 

Auf dem Modellfoto ist die Mitte oben stärker gerafft als bei deinem Kleid, die Bänder müßten dann etwa mittig auf der Schulter sitzen.

Ich meine, Armauschnitte und Bänder ergeben einen schrägen Ausschnitt, so in Richtung Raglan.

 

viel Erfolg, du kriegst das noch hin :hug:

 

liebe Grüße

Lehrling

 

sehe gerade, hab zu langsam geschrieben :o

 

Hallo ,

 

auch an dich ganz lieben Dank!

 

Mit dem Beleg annähen meinst du das Futter??? Sorry :o

 

Falls ja gibt es da keine nähte den es wurde rechts auf rechts genäht und dann einfach umgedreht! Allerdings wurde es dann von rechts nicht abgestept! was man doch eigentlich sonst immer macht!?

 

 

IMGP4671.jpg.00d2c1ed08342c5b3e54d492f1554cf3.jpg

 

So sieht das Hängerchen übrigens von innen aus! Auf dem blauen Stoff die rosa naht ist nur die versäuberunsnaht!!! Das Futter ist da nicht angenäht worden

 

Gruß Rubenshexe

Bearbeitet von Rubenshexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was auch noch eine Rolle spielen könnte: wie fällt das Kleid auf nackter Haut (zumindest obenrum)? Eventuell "flutscht es nicht richtig" auf den Unterklamotten.

 

LG Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh daran habe ich noch gar nicht gedacht!!!

 

Auch das wird morgen früh gleich ausprobiert!

 

So unten die Rüschen habe ich jetzt dran genäht jetzt sieht es zumindest so schon mal viel besser aus mal schauen wie es morgen angezogen aussieht!!!

 

Werde gleich auch noch eine Rosette machen und dann wird die auch noch festgenäht und dann gehe ich erst mal schlafen!

 

Ah da fällt mir noch eine frage ein wenn ich so eine Rosette aufnähe geht die beim waschen nicht kaputt?

 

Habe con Cloer extra so sets aber bis jetzt habe ich die Rosetten noch nie gewaschen??

 

Gruß Rubenshexe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rubenshexe,

doch gibt es da eine Naht: du hast das Futter am Oberstoff festgenäht und dann umgedreht.

Vor dem Umdrehen ausbügeln, dann ist das glatt, nach dem Umdrehen die Naht auch noch mal bügeln, dann ist das auch ohne feststeppen glatt.

Wenn es dir besser gefällt, kannst du es absteppen - auch wenn es nicht in der Anleitung steht - fällt unter künstlerische Freiheit :D

 

Lesenswerter Threadhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=122578

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Rubenshexe,

doch gibt es da eine Naht: du hast das Futter am Oberstoff festgenäht und dann umgedreht.

Vor dem Umdrehen ausbügeln, dann ist das glatt, nach dem Umdrehen die Naht auch noch mal bügeln, dann ist das auch ohne feststeppen glatt.

Wenn es dir besser gefällt, kannst du es absteppen - auch wenn es nicht in der Anleitung steht - fällt unter künstlerische Freiheit :D

 

Lesenswerter Threadhttps://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=122578

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Hallo,

 

 

ah jetzt ja!!! jetzt habe auch ich das verstanden!!!

Nein natürlich habe ich Kunstbanause die Naht nicht gebügelt :o Misttt

 

Vielen Dank und auch für den Thread denn werde ich mir mal genauer durchlesen!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh ich verzeifel gleich!!!!!!!

 

Das doo... ding will einfach nicht so wie ich will!

 

Ist der Stoff vielleicht doch zu fest? :confused:

 

Also nachdem ich es nun mehr geraft habe und auch unten die Rüsche dran genäht habe sieht es so aus

 

IMGP4673.jpg.0c144a5d1b303eb50000124ad9b2dd86.jpg

 

das steht so blöd ab :traurig::traenen:

 

Wenn ich das teil hin lege hat es eine A form angezogen sieht es von vorne auch nach einer leichten A Form aus aber von der seite nicht.

 

Na toll ich habe meiner Tochter versprochen das sie so ein Top morgen auf den Geburtstag ihrer Freundin anziehen darf und ne passende Hose und nun ...

 

Dabei finde ich die Stoffe eigentlich ganz schön ...

 

 

Fällt euch nicht noch was ein wie ich es retten kann?

 

Wenn ich es unten beschwere wird es ein bisschen besser aber nur ein bisschen.

 

Wenn ich an der Seite Stoff wegnehme scheint es auch nicht viel zu bringen da die Beule in der mitte nicht wirlich besser wird...

 

 

Gruß Rubenshexe

 

 

Haaaa mir viel gerade was ein!!!!!:freu::freu::freu::freu:

 

Wenn ich das Hängerchen in der mitte da wo es so absteht Smoke (heist das so?) dann dürfte es doch nicht mehr so abstehen oder??

Und wenn ja muß ich jetzt gestehen das ich nicht weiß wie das geht!!:o

 

Es muß doch irgendeine Lösung geben.

 

Also ich habe nun nochmal versuch mit sicherheitsnadeln das Futter in der mitte zu raffen sieht genauso doof aus dann habe ich beim Futter an den Seiten Stoff weggenommen sieht genauso aus.

 

 

ahhhhhhhhhhhhhhh

Bearbeitet von Rubenshexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Nina,

 

ich habe mir jetzt das Buch zur Hand genommen und den Schnitt angesehen. Eigentlich ist das Kleidchen eher nur in leichter A-Linie. Im Buch hat es ein Mädchen an; man sieht es zwar nur von der Seite, aber es sieht auch ein wenig "beulig" aus. Den Schnitt habe ich leider noch nicht probiert, aber ich will für meine Nichte und die Tochter meiner Freundin etwas nähen. Da könnte ich das ja auch probieren :)

Das Kleid brauchst Du bis morgen, oder ?

Die richtige Größe hast Du zugeschnitten (sorry für die Frage, aber viele Modelle fallen einfach unterschiedlich aus und ich habe aus dem Buch noch nichts genäht und keine Vorstellung, wie die Größen ausfallen)

 

Liebe Grüße

Susanne

Bearbeitet von sanvean
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

ach du grüne neune das Bild ganz vorne habe ich ja gerade erst gesehen!!! :mad:

Das an dem Kind sieht ja noch viel schlimmer aus!!!!!!!!

 

Najach ich brauche es nicht unbedingt bis morgen ich werde gleich mal schauen was ich alternativ nähen kann.

Der Stoff war auch nicht teuer so das mich nur die Zeit ärgert die ich damit verbracht habe wobei sie es ja auch so anziehen kann nur schön ist halt anders .... :cool:

 

Eigentlich wollte ich ihr auch noch ne Hose aus dem Buch nähen aber nun bin ich mir nicht mehr so sicher.

 

Ich habe das uch seit fast einem jahr hier liegen und habe noch nichts daraus genäht deshalb dachte ich mir wird es endlich mal Zeit! :p

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach du grüne neune das Bild ganz vorne habe ich ja gerade erst gesehen!!! :mad:

Das an dem Kind sieht ja noch viel schlimmer aus!!!!!!!!

 

:) so schlimm finde ich es nicht. Es ist halt eher gerade geschnitten. Da kann es natürlich nicht in A-Linie fallen. Vielleicht könnte man den Schnitt aber dahingehend verändern.

 

Najach ich brauche es nicht unbedingt bis morgen ich werde gleich mal schauen was ich alternativ nähen kann.

 

Oona von Farbenmix wäre vielleicht etwas.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaa das Oberteil ist sehr schön!!!

 

ich glaub das wird mein nächster schnitt den ich mir zulege! ;-))

 

Werde mich in meinem Fundus mal umschauen was ich noch so finde!

 

Habe eben von Burda den schnitt 9708 gefunden der ist auch so ähnlich geht aber leider nur bis gr. 98 und denn habe ich nie genäht :o

 

Mal ganz ehrlich würdet ihr euer Kind in dem Teil was meine Tochter anhat raus gehen lassen oder ist das peinlich??? Aber bitte eine ehrliche meinung!!!

 

Gruß Rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was Ähnliches hab ich doch auch grad gemacht:

 

attachment.php?attachmentid=143665&d=1339360186

 

Da hat die Zwergin das Kleid nicht an, aber auch beim Tragen hat es nicht diese merkwürdige Ballonform wie deines...

 

Wie breit ist denn deine Stoffbahn für Vorder- und Hinterteil?

Ich hatte 52cm, und meine Zwergin ist knapp zwei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jjjjjjaaaaaaaaaaaaaa:freu::freu::freu:

 

Das ist es!!!

ich habe ihr nun mal einen Gürtel darauf angezogen

 

IMGP4675.jpg.4b7198395b0bc56fef02fe6f98a32387.jpg

 

und nun finde ich es sehr schön!!! DANKEEEEE

 

Jetzt ist nur noch die frage wie ich es umsetze denn ich möchte den gürtel bzw. Bindeband aus dem blauen Herzchenstoff machen und dann passt das ales prima.

 

Und noch ne frage wie könnte ich denn den Schnitt verändern das es nicht mehr so absteht?

 

@Bohne dein Hängerchen ist ja super schön geworden!!

 

Welchen Schnitt hast du dafür verwendet?

Die breite muß ich gleich mal ausmesen gehen!

 

Gruß RUbenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ohne Schnitt, frei Schnauze geschnitten und genäht.

 

Hab das ein bisschen in meinem Thread, Bohne 2012 (Seite 4) beschrieben.

 

Schau aber mal bei YouTube nach Pillow Case Dress, da findest du einige Anleitungen.

 

Ich wollte ursprünglich Perlenbänder auf die Träger nähen, aber das kommt dann mit der Länge leider so gar nicht hin...

Ich denke, das lass ich jetzt und knote die roten Bander einfach auf den Schultern zu Schleifchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab nochmal eine Frage.

auf dem Foto in Beitrag 6 ist der Außenstoff noch bis auf die Tunnelbreite oben nach innen gezogen. Ist das in dem Schnitt so angegeben?

ich denke nämlich,weil die Naht mit den Nahtzugaben unter dem Band zum Zusammenziehen liegt, ist das sperriger und das merkt man im oberen Vorderteil.

Meiner Meinung nach gehört die Naht nach oben und der Tunnel nur im Beleg abgesteppt.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H,. Lehrling, aber das ändert doch eigentlich nichts - man hat immer noch eine Naht mit Nahtzugaben, die beim Tunnel gekräuselt werden soll - nur jetzt oben und wahrscheinlich die Nahtzugaben *im* Tunnel.

Ich weiß jetzt nicht genau, wie der Schnitt aussieht, aber ich würde ihn ca. so anlegen:

185061134_hnger.jpg.1781e447ce81e1835d8b76cf293ef303.jpg

Unten mehr Weite rein, oben dafür Weite rausnehmen, insgesamt aber schon auf originalem Umfang an der Stelle unter den Armlöchern bleiben.

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so ich habe im Buch nochmal nachgelesen! :D

 

Ja so wie ich den Tunnel gemacht habe ist es richtig!!

 

Wobei ich sagen muß das das Buch bald in Ebay landet denn ich habe gerade aus dem Buch eine Hose genäht und auch die ist vielllll zu weit an den Beinen da habe ich etliches an Stoff weggenommen!!

Also entweder bin ich für das Buch nicht gemacht oder aber das Buch ist nicht so toll!

 

@Buchstabensalat nach deiner Skizze und Bohnes Thread werde ich die Tage nochmal so en Hängerchen versuchen!

 

Vielen dank an euch!

 

Gruß rubenshexe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lehrling, aber das ändert doch eigentlich nichts

 

war eine Überlegung von mir, müßte ich nachnähen - irgendwie ist genaues Denken heute abend nicht mehr meins, sorry :o

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.