Zum Inhalt springen

Partner

Innov-ís 30: Unterfaden bildet große Schlaufen auf der Stoffoberseite


Eywa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe.

 

Ich habe ein Problem mit meiner Innov-ís 30. Der Unterfaden bildet große Schlaufen auf der Oberseite, obwohl er doch dort "nichts verloren" hat.

Das Problem hatte ich gestern kurzzeitig, konnte dann aber mit einem erneuten Aufspulen der Unterfadenspule behoben werden.

Heute trat das wieder auf und ich hab daher wieder die Unterfadenspule neu aufgespult (mehrfach), als das keine Besserung brachte, habe ich die Bedienungsanleitung zu Hilfe genommen.

 

Dort war der Hinweis auf die Fadenspannung. Laut Anweisung wäre die Oberfadenspannung zu straff, wenn der Unterfaden auf der rechten Seite sichtbar ist. Also habe ich nach Anweisung die Fadenspannung gelockert, was überhaupt nichts gebracht hat. Auch das interessehalber weitere straffen der Fadenspannung hatte keinerlei Effekt.

 

Über die Google-Suche bin ich auf dieses Forum und einen ähnlichen Thread gestoßen, wobei es hier umgekehrt war, dass der Oberfaden auf der Unterseite Schlaufen bildete.

Dort wurde angewiesen, die Oberfadenspannung zu prüfen, also ob sich was tut, wenn das Rädchen gedreht wird. Das ist bei mir der Fall, man spürt deutliche Änderungen, wenn man die Fadenspannung am Rädchen reguliert und dabei gleichzeitig am Oberfaden zieht.

 

Als das Ändern der Fadenspannung keinen Erfolg zeigte, habe ich mal die Spulenkapsel entfernt, diese gereinigt und auch das Greifergehäuse (alles voller Flusen).

 

Dann hab ich alles wieder an Ort und Stelle gebracht und probegenäht. Das schien das Problem mehr oder weniger behoben zu haben, der Unterfaden war nur noch ganz geringfügig mehr zu erkennen, als er eigentlich sollte. Doch nach wenigen Minuten begann das ganze von vorn.

 

Ich hab mal ein Bild gemacht (für größere Ansicht draufklicken):

kur787m9.jpg

Oberfaden hellgrün, Unterfaden violett

Wohlgemerkt, das sind Fotos von der Stoffoberseite! :eek:

  • Oben mitte, längere "Spur": Mit verschiedenen Fadenspannungen herumexperimentiert, dabei habe ich nicht so gut drauf geachtet, dass der Stoff auch immer schön gerade transportiert wird (sind zwei Lagen Molton, bei dickeren Stoffen, die so nah am Rand (Nähfuß G, Stich 09) genäht werden, zieht die Maschine das irgendwie öfter so schief durch, wenn man nicht aufpasst... ist das eigentlich normal?)
  • rechts daneben: ohne verschiedene Fadenspannungen, dafür "aufgepasst"
  • links das kurze Stück mit den drei "Zacken" war eigentlich Stich 08, glaube ich.
  • rechts sind verschiedene Stiche, einmal 09, dann 08, dann 03
  • die grünen Stiche sind die, die ich nach der Reinigung ausprobiert habe, einmal 09 und dann 01.

 

 

Ich weiß nicht, was da falsch läuft... :confused:

 

Ja, und jetzt bin ich hier im Forum und hoffe auf Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eywa

    2

  • Calenberger

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Eywa, herzlich Willkommen in diesem Forum. Es werden sich sicher noch Experten melden, die deine Maschine genau kennen. Der Teststoff auf deinem Bild ist zum Einstellen ungeeignet. Meiner Meinung nach solltest du erstmal mit zwei Lagen Baumwolle anfangen. Nachdem du die Unterfadenspannung nach Anleitung eingestellt hast, die Oberfadenspannung auf einen Mittelwert der Skala eingestellt hast, neue Markennadel und Faden eingebaut hast, nähst du eine Strecke von ca. 10 cm und schaust, ob die Naht ok ist. Sollten wieder Schlaufen auf der Oberseite sein, musst du die Oberfaden- Spannung reduzieren. Sind Schlaufen auf der Unterseite, Oberspannung hochregeln.

Das Spiel musst du evt. Für jeden Stoff und Faden wiederholen, soll heißen, immer auf Reststücken eine Probenaht nähen, wobei du auch beide Stofflagen auseinander ziehen solltest, um zu sehen, ob sich die Verschlingung von Ober u. Unterfaden genau zwischen den zwei Lagen befindet.

Sollte deine Maschine die Fadenspannungen automatisch einstellen, vergiss, was du bisher gelesen hast und gehe zurück auf Los……… ,

bis sich jemand meldet, der die Masch. genau kennt. ;)

Schönes Wochenende und liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das mit dem Teststoff und dem Einstellen?

Muss ich das nicht mit dem Stoff machen, mit dem ich ja dann auch nähen will? :confused:

Die Maschine stellt die Fadenspannung normalerweise selbst ein, man muss da eigentlich nichts machen, nur wenn das Ergebnis nicht ganz dem entspricht, was man möchte. Dann kann man nachregulieren.

 

Ich habe mit der Maschine auch schon einiges genäht, sowohl mit dünnen Stoffen als auch mit dicken und da war alles super.

Auch mit dem Stoff auf dem Bild habe ich bereits genäht, bis die Maschine auf einmal anfing, den Unterfaden - wie auf dem Bild zu sehen - nach oben zu holen.

Ich werde die Maschine wahrscheinlich nächste Woche in den Laden bringen, wo ich sie gekauft habe und darauf hoffen, dass die Ursache des Problems schnell gefunden und behoben werden kann.

 

Danke erstmal für die Antwort. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...