Zum Inhalt springen

Partner

Material für schwere Vorhänge


Empfohlene Beiträge

Moin moin,

 

da ich ja ganz neu bin, muss ich auch mal irgendwann anfangen was eigenes zu machen. Wir möchten uns ein Leesezimmer einrichten und dazu wollte ich die Vorhänge anfertigen. Wer kennt das nicht, ein Schwarz-weißfilm... die Kammera schwenkt durch die Bibiliothek. An den Fenstern hängen schwere Weinrote Vorhänge und dunkeln so das Zimmer ab.

 

Aber was für ein Material nehm ich denn da am besten? Ich weis schon das etwas wie Seide zum Beispiel nie in Frage kommen würde, weil es einfach zu leicht ist und nicht schwerfällig nach unten fällt. Nun wollt ich doch mal die Spezialisten aus dem Forum befragen, was sich am besten eignen würde. Das Zimmer soll durch die Vorhänge gleich als ein Ruhe und Leseraum erkennbar sein. Darum sollen sie auch schwer sein, sie sollen Ruhe und Würde ausstrahlen und behäbig wirken.

 

vielen Dank,

 

Jackill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jackill

    2

  • Anmasi

    1

  • Strickforums-frieda

    1

  • Eppendorf

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Jackill,

 

was hälst Du von Samt? Der ist schön schwer und strahlt auch Würde und Gemütlichkeit aus! So wie in alten Schlössern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn Samt, wie schon vorgeschlagen, aus irgendeinem Gund nicht in Frage kommt, dann könnte ein leichterer Stoff durch Abfüttern der Rückseite die gewünschte "Schwere" bekommen. Schützt übrigens auch den Stoff vor zuviel Licht und Sonne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier aus der Bücherei mehrere Werke zum Thema Wohnen mit Stoffen liegen und die Empfehlung lautet immer wieder, Vorhänge mit Futterstoffen auszustatten. So könnte man für die dem Zimmer zugewandte Seite wohl auch durchaus Seide wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Also es gibt auch schwer fallende, dicke Seide. Nicht nur das billige Fludderzeug aus dem Kaufhaus. Aber sie bleicht in der Tat leicht aus, da ist Füttern Pflicht.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für die vielen Antworten. Nun bleibt mir wohl nur eines... die Qual der Wahl nämlich. ... Alles weitere werd ich denk ich mal schon noch später erfragen (und da werden viele anstrengende Fragen kommen... richtet euch drauf ein :D)

 

liebe Grüße

 

jackill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt übrigens auch Samt mit einer feuerhemmenden Ausrüstung, ich glaube, der läuft oft unter der Bezeichnung Bühnensamt. - Falls das ein bedenkenswerter Punkt wäre bei so vielem anderen brennbaren Stoff im Raum, also Büchern... :)

 

Ansonsten gibt es noch sog. Verdunkelungsstoff; der fällt auch ziemlich schwer, ist aber dünner, und in mehreren Farben zu haben.

 

So richtig klassisch würde ich aber auch Samt den Vorzug geben :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...