Zum Inhalt springen

Partner

Ran an den Speck... Äh, die Hosen :-)


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Jo, dieses Mal habe ich mit abgestimmt und weil heut der 1. ist, werde ich direkt einen Thread aufmachen und Euch schon mal meine Schnitte vorstellen, die ich gedenke in den nächsten Wochen zu nähen:

 

Da wäre einmal die "Wickelhose" aus der Burda 07/2009, Modell 127

 

Mc Calls Spa Essentials Yoga-Hose (mindestens 1 x kurz und 1 x lang)

 

Umstandshose aus der Burda 08/2006, Modell 124

 

Umstands-Jeans aus der Patrones 261 (Oktober 2007), Modell 91 - Bild reiche ich nach.

 

Und dann hab ich noch zwei Jeans-Schnitte (McCalls 5142, Modell B und D) und einen Stoffhosen-Schnitt (Simplicity 3686, Modell B) abkopiert, aber ob ich das im September noch schaffe, steht in den Sternen.

 

Vorrang haben jetzt erst mal die Umstands-Sachen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Antje J.

    4

  • Little-Lucy

    2

  • benzinchen

    1

  • Melle1

    1

Hallo,

 

die Wickelhose liegt hier bei mir als Ufo fertig ausgeschnitten, aber noch nicht angefangen zu nähen. Ich fand sie sofort klasse, als ich sie gesehen habe. Also habe ich den Schnitt auskopiert und Stoff zugeschnitten. Aber dann nicht weitergemacht.

Bin gespannt auf Deine Erfahrung beim Nähen.

 

Viel Spaß bei all den Projekten, hast ja eine Menge vor Dir.

 

Gruß,

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Wickelhose klinke ich mich gerne auch ein, da ich diese auch nähen will. Die Bundverarbeitung war ja schonmal Thema in einem anderem Thread. Wird nur noch ne Weile dauern bei mir, zuerst ist erstmal die andere dran, die sogar halb zugeschnitten ist.

Bin mal gespannt, auf Deine Hosen. Auch die McCalls gefallen mir, genau die Art von Hosen für Herbstabende zuhause.

 

Gruß

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...schöne kugelzeit wünsch' ich dir...:hug:

 

 

:D Ich leite die Wünsche gerne weiter.... Ich nähe nämlich nur

 

Meine Schwester wird die Sachen dann tragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ha, da hast Du Dir ja ganz schön etwas vorgenommen. Drücke Dir die Daumen das Du auch alles schaffst. Die rausgesuchten Schnitte gefallen mir schon mal sehr gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, ich hab heute erst mal zugeschnitten.

 

- Probeteil für die Wickelhose, da keiner so recht weiß, wie das mit dem Bund funktioniert. Werde beim Nähen fleißig Bilder machen, gemeinsam schaffen wir das :D

 

- Die beiden Umstandshosen für meine Schwester

 

- Die kurze Yoga-Hose

 

 

Da Zuschneiden eine Sache ist, die ich überhaupt gar nicht gerne mache, hab ich das gröbste also schon hinter mir.

 

Morgen wird dann die NäMa angeworfen, vielleicht kann ich morgen Abend schon das erste fertige Ergebnis präsentieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so eine wickelhose schon mal genäht, allerdings habe ich den schnitt selbst gemacht, denn der ist ganz simpel.

ich habe bindebänder angenäht, so dass man sie hinten und vorne zubinden kann.

bei der nächsten hose werde ich es mit einem bund versuchen, der dann sowohl hinten im rücken, als auch vorne mit einem knopf geschlossen wird, denn die bindebänder tragen mir zuviel auf.

ich muß mit der nächsten hose noch bis zum stoffmarkt mitte oktober warten.

 

bin mal auf die bilder von deiner hose gespannt und was du sonst dazu sagst.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, die erste Hose ist fast fertig. Habe mit der Jeans aus der Patrones angefangen und einfach nach bestem Wissen und Gewissen zusammengenäht (ich versteh die Anleitung eh nicht :D )

 

Der Bund und die Säume fehlen noch, die kann ich aber erst am Samstag machen, da ich meine Schwester dann erst besuchen fahre.

 

Ansonsten schaut so eine Hose doch ziemlich komisch aus und irgendwie - hmm - zu groß halt....

 

 

 

Nja, morgen werde ich mit meiner Mutter zu IKEA fahren und zwei neue Regale für meine Näh-Ecke besorgen, Abends hab ich Kurs also weiß ich nicht, ob ich morgen zum nähen komme. Spätestens am Dienstag gibt es also Neuigkeiten.

 

Weitermachen werde ich mit der zweiten Umstandshose, und dann fange ich an, den Werdegang der Wickelhose aus der Burda schriftlich und bildlich festzuhalten. Vielleicht hat Antje bis dahin auch ihre Vogue-Hose fertig :D

 

Euch allen noch einen schönen Abend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider komme ich mit meiner Hose nur schleppend voran. Ich hoffe ja, Du nähst uns den Bund der Wickelhose vor zum abgucken :D.

gruß

Antje

 

Genau deswegen die Anmerkung. Hoffentlich krieg ich das hin.

 

Bin gerade an der Burda-Umstandshose, eine kurze Yoga-Hose habe ich gestern schnell zusammen getackert und - ein wenig zu groß. Aber für Wellness ist das ja nicht so schlimm. Die lange habe ich direkt eine Nr. kleiner abgezeichnet, aber noch nicht zugeschnitten.

 

Bin am überlegen, ob ich noch einen anderen Yoga-Schnitt ausprobieren soll (mit 4 Statt nur mit 2 Teilen - vielleicht passt das besser....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Bin schon auf die Wellness-Hose gespannt. Ich wollte mir die auch nähen, allerdings ohne diesen schiefen Flachel. Als ich den Schnitt rausgenommen habe, habe ich festgestellt, dass die derartig weit geschnitten ist an den Beinen, da hab ichs wieder sein lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin am überlegen, ob ich noch einen anderen Yoga-Schnitt ausprobieren soll (mit 4 Statt nur mit 2 Teilen - vielleicht passt das besser....)

 

Hast Du da schon was Genaues ins Auge gefasst bzw. wie genau sind die 4 Teile aufgeteilt? Ist das Bein dann nochmal geteilt oder gibt's am Bund eine Passe? Bitte, lass mich nicht dumm sterben! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Lucy, ich meine einen ganz "normalen" Hosenschnitt mit 4 Teile (2 Vorder und 2 Rückteile) anstatt einen, wo Vorder- und Rückenteil zusammengelegt sind.

 

Der Yoga-Schnitt von McCalls hat nur Innen-Bein-Nähte und die Schritt-Naht.

 

Ich dachte evtl. an einen zweiten Yoga-Hosen-Schnitt aus der Ottobre 2/2008, aber erst mal schauen, wie denn der McCalls ne Nummer kleiner sitzt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, Lucy, ich meine einen ganz "normalen" Hosenschnitt mit 4 Teile (2 Vorder und 2 Rückteile) anstatt einen, wo Vorder- und Rückenteil zusammengelegt sind.

Ah, ok, ein klassisches Mis(t)verständnis. ;)

 

Der Yoga-Schnitt von McCalls hat nur Innen-Bein-Nähte und die Schritt-Naht.

Nach dem Prinzip habe ich gerade ganz aktuell eine Leggins (auch aus der Ottobre 2/2008) genäht und kann keinen Unterschied zu einer Leggins mit Außennaht feststellen.

Wohingegen der Zwickel bei der Shelby-Leggins einen ganz entscheidenden Vorteil bei der Passform gebracht hat. Ok, das dürfte bei einer Yoga-Hose, die weiter geschnitten ist, wohl anders sein. *fragendguck*

 

Ich dachte evtl. an einen zweiten Yoga-Hosen-Schnitt aus der Ottobre 2/2008, aber erst mal schauen, wie denn der McCalls ne Nummer kleiner sitzt....

Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, genauso wie die Jazz-Pants. Wenn die so sitzen, wie die Leggins, bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, zugeschnitten ist schon :D

 

Wollte heut oder morgen anfangen damit, erst waren ja mal die Umstands-Sachen dran. Die hab ich gestern noch abgesteckt und muss noch ein-, zwei kleine Änderungen machen, aber dann gehts ans Wickelteil....

 

Ich mach auch ganz viele Bilder, versprochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nicht das es nachher noch heißt, ich näh ja gar nix :D hier einmal ein paar Beweisbilder...

 

Patrones Jeans:

 

Modellbild aus der Zeitung

 

ModellbildausderZeitschrift.jpg

 

 

Liegend von vorne und von hinten (habs mal mit nem Kissen als Füllung versucht)

 

Liegendvonvorneausgestopft.jpg Liegendvonhinten.jpg

 

Gestaschen.jpg

 

 

und einmal ein Bild von der gestrigen Anprobe (Schwesterlein bekommt langsam aber sicher doch ein kleines Bäuchlein, aber die Hose füllts noch nicht aus). Hab die Beine noch nen Tick enger gemacht und der Saum ist jetzt auch fertig. Oben ist noch ein Gummizug drin, damit die Hose auch früher als 9. Monat getragen werden kann :D

 

Anprobe.jpg

 

 

 

Dann die Burda-Hose

 

Bundlösung ist ein Schlauch aus Bündchenware, der sich sehr mitdehnt. Der vordere "Latz" kann mit Klettband versetzt werden um sich dem wachsenden Bauch anzupassen.

 

Bundlsung.jpg Bundhinten.jpg

 

 

Die Seiten kann man mit Riegeln passend einstellen.

 

Hier hab ich auch die Beine noch enger gemacht und der Saum ist nach dem Abstecken gestern auch fertig.

 

Liegendvonvorne.jpg

 

 

 

 

Bei der Yoga-Hose bin ich gerade auch am Saum dran, außerdem kommt noch ne Blumenranke drauf.

 

 

(Und zwischendrin hab ich noch 3 Umstands-Shirts genäht :D )

 

 

Ich grübele noch, ob ich jetzt mit der Wickelhose anfange, oder lieber erst morgen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo, man glaubt es kaum, die Wickelhose ist fertig.... Und ich habe es tatsächlich geschafft, während dem Nähen noch Fotos zu machen. Und es war eigentlich garnicht so schwer, wie sich die Anleitung zuerst gelesen hat. Die Erkenntnis kommt echt beim Nähen.

 

Bis auf das ich rechts und links vertauscht habe, und das Wickelteil bei mir jetzt auf der linken Seite ist, ist eigentlich auch keine Panne passiert. Na ja, ich hab die Hose noch nicht anprobiert - sieht schon etwas schmal aus. Aber der Stoff ist ja dehnbar und ich habe genug NZ gelassen (habe wegen dem WIP mal alles mit der normalen NäMa gemacht...)

 

Werde jetzt die Bilder mal sichten, verkleinern etc, und dann einstellen.

 

Oder wäre es vielleicht besser, für diese Hose einen eigenen Thread aufzumachen? Für alle diejenigen, die diese Hose auch noch nähen möchten???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin ja mal schon sehr gespannt. Ich glaube irgendwo im Forum gibt's auch nochmal ein Thema wo's um diese Hose geht, da steht nur nichts drin über wie sie genäht wird.

Die Hosen für Deine Schwester sind toll! Wäre froh gewesen ich hätte auch so schöne Hosen damals gehabt.

An einem WIP wäre ich immer noch interessiert, auch wenn ich jetzt erstmal ein "Notfall" dazwischen schieben muss. Meine Tochter hat kein einizigen Schlafanzug mit langen Beinen / ARmen, da muss dringend was genäht werden.

Danach wäre ich froh, abgucken zu können oder evtl. auch das eine oder andere Foto dazu zu machen. Hört sich ja gut an, dass es sich beim Nähen ergibt was zu tun ist, das ist oft so, finde ich.

liebe Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, habe für die Hose einen eigenen Thread erstellt, damit die beim Suchen auch gefunden wird :D

 

Alle diejenigen, die diese Hose auch noch nähen möchten sind natürlich herzlich eingeladen, dort in dem Thread mitzuschreiben:

 

Wickelhose Burda 07/09, Mod. 127 bzw. Mod. 8 aus Freundin-Spezial - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Habe aus der Beschreibung direkt ein PDF gemacht und werde es hier im Download-Bereich hochladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur der Form halber die Bilder der fertigen Wickelhose:

 

Hosevonvorne.jpg Hosevonhinten.jpg

 

 

Außerdem hab ich heute die zu groß geratene Yoga-Hose gesäumt. Die Blumenranke sitzt leider nicht da, wo ich sie gerne gehabt hätte :mad: da hatte ich wohl wieder nen Knick in der Optik. Oder wie bei der Wickelhose links und rechts verwechselt...

 

McCallsSpaEssentialskurzeYogahosevo.jpg McCallsSpaEssentialskurzeYogahos-1.jpg

 

Blumenranke.jpg

 

 

 

Auf dem Plan stehen jetzt noch: Yoga-Hose aus der Ottobre Woman 2/2008 und ich wage mich noch an die Simplicity-Stoffhose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, den ganzen Tag hab ich heute an der Näma gesessen - und ich hab ein TfT produziert... Aber ich wollte es ja unbedingt so :mad:

 

Hatte den Hosenschnitt Simplicity 3686, Modell B auskopiert und auf dem Stoffmarkt einen (nicht ganz so teuren) Probestoff dafür gekauft. Gestern bin ich beim Zuschneiden schon fast wahnsinnig geworden.

 

Ich erlaube hiermit jedem, der mich das nächste mal auf einem Stoffmarkt mit Karo-Stoff in den Händen sieht, mich umgehend von diesem wegzuzerren :D

 

Das Nähen des Schnittes ist eigentlich ziemlich einfach, die Anleitungen sind ja auch ziemlich gut bebildert. Aber das Ergebnis - meine Herren, ich weiß schon, warum ich lieber Jeans trage....

 

Ich trau mich garnicht, das Bild hier einzustellen. Ich sag nur soviel: Karos in Kombination mit diesem Schnitt machen mich 20 cm kleiner. Mindestens... :D

 

 

 

Aber die Yoga-Hose aus der Ottobre 2/2008 hab ich gestern noch genäht, wenigstens 1 Erfolgserlebnis. Der obere Teil könnte noch ein wenig kürzer sein, die Beine entweder noch ein Stück kürzer oder länger mal schauen was ich bei dem Schnitt noch ändern kann.

 

Ottobre2-08Yoga-Hosevorne.jpg Ottobre2-08Yoga-Hosehinten.jpg

 

 

Ich denke, bis auf Wellness-Hosen gibts in diesem Thread bis Ende September nicht mehr viel zu sehen. Mein Urlaub ist ja morgen auch vorbei, und hier liegt noch eine zugeschnittene Tasche, die gerne noch genäht werden möchte.

 

Sind wir mal gespannt, was uns die zweite Hälfte des Monats noch an Motivation bringt :D

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...