Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Twitter,Facebook, ICQ


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Tochter (13J) fragte mich gestern, ob sie sich evtl. bei einem der o.g.

anmelden dürfe.

Ich war erst mal sehr skeptisch, schließlich hört man ja auch nicht immer Positives.

 

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

 

Ich möchte ihr auch nicht alles verbieten, aber ich bin da gern etwas vorsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    5

  • Semiramis

    3

  • dieAndrea

    3

  • Capricorna

    2

Gast wildflower

Verbieten würde ich es nicht. Wenn sie dich schon fragt, solltest du mit ihr darüber reden, welche Daten im Netz preisgegeben werden sollten und welche nicht und natürlich über die entsprechenden Gefahren. Richte den Account gemeinsam mit ihr ein, um sensible Daten auf privat zu stellen. Bei einer 13jährigen ist sicher die elterliche Begleitung wichtig. Ob nun eins sicherer als die anderen ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Der wichtigste Grundsatz lautet wohl: Das Internet vergißt nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für Eure Antworten.

 

@Strumpfkunst: Freundschaften schließen mit Menschen, die man wirklich kennt? :confused:

Ich halte von den virtuellen Freundschaften eigentlich nicht so viel.

Meine Tochter möchte gern mit ihren Klassenkameraden chatten, die sie ja jeden Tag sieht.

Ich möchte halt nur nicht, daß sie ihre Zeit vor dem Compi verbringt, im kommenden 8.Schuljahr (Gym.) wird viel gefordert.

 

Ich habe bei diesen Chats usw. eben immer Bedenken, daß Sachen ausgeplaudert werden, die nicht für die ganze Welt bestimmt sind.

 

Facebook gibt es aber nur in englischer Version, oder?

 

Außerdem möchte meine Tochter gern eine Brief(Mail)-freundin in den USA haben. Das soll aber rein privat sein, also nicht über Chat.

Wie kommen wir da am besten dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ICQ oder auch SchülerVz sind bei den Teens so verbreitet (selbst schon bei jüngeren), dass es schwer wäre, sie gänzlich zu verbieten. Das wäre dann wahrscheinlich so schlimm wie ein generelles Fernsehverbot. Eine der ersten Fragen, wenn sie andere Jugendliche kennenlernen ist immer : Hast du ICQ, Svz...?

Diese Plattformen ersetzen die langen Telefonate, die wir früher geführt haben.

Ich halte es für sehr wichtig, dort so wenig Daten wie möglich anzugeben. Und meistens sind genug Freunde online, sodass ich nicht glaube, dass sie überhaupt Interesse hätten, Fremde kennezulernen.

Deine Bedenken, dass das Chatten sehr zeitaufwendig ist, kann ich allerdings bestätigen. Vielleicht kannst du da vorab irgendwelche Beschränkungen einführen. Wenn es erst mal zur Gewohnheit geworden ist, wird auch das schwierig.

Ansonsten: da ich z.B. bei der Hobbyschneiderin virtuell unterwegs bin (das ist ja gar nicht so verschieden vom Chatten), finde ich es unfair, meine Kinder nur auf persönliche Kontakte zu verweisen. Wenn die Freunde nicht alle in der Nähe wohnen, ist das auch gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeit die ich als Teenie am Telefon mit meinen Freundinnen verbracht habe, hat mein Sohn mit seinen Freunden halt mit ICQ verbracht. Solange du deiner Tochter klar machst das sie dort nur mit Menschen chatten soll die sie auch im realen Leben kennt halte ich das für völlig harmlos. Kids klären heutzutage halt per ICQ was an Hausaufgaben fällig ist, treffen dort ihre Verabredungen und quasseln alles durch :rolleyes:

 

Auch Facebook finde ich harmlos solange du darauf bestehst das sie nur Freunde in ihre Liste aufnimmt, die sie tatsächlich kennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel hängt davon ab, wie sehr du deiner Tochter vertrauen kannst (also wie zuverlässig sie generell ist, wenn es um die Einhaltung von Absprachen geht), ob sie vorsichtig und überlegt genug ist, daß du ihr zutraust, z.B. nicht unabsichtlich und/oder unüberlegt persönliche Daten preiszugeben.

 

Und ob ihr euch selber zutraut, den Rechner entsprechend sicher zu machen, etwa wegen des schon genannten Virenrisikos bei ICQ. (Oder ob euer Kind einen eigenen Rechner hat, der mit keinem anderen eurer Rechner verbunden ist und den man bei Virenbefall dann ggf. alle sechs Wochen platt macht und neu aufsetzt. :o )

 

Daß soziale Netzwerke heute für Teenies wichtig sind, wurde ja schon gesagt. Laß dir doch von deiner Tochter erklären, warum sie welches davon machen will. Dann siehst du auch, wie gut sie sich schon damit auskennt, ob sie weiß, wovon sie redet und wie groß die Chancen sind, daß sie da auch keinen Mist macht. Du kannst auch die Anmeldung mit ihr gemeinsam machen, dabei könnt ihr auch darüber reden, welche Daten man angeben soll und welche nicht und was so die Gefahren sind. Und sprich mit ihr ab, daß du ihr auch durchaus mal über die Schulter guckst.

 

Und sie kann ja erst mal mit einem anfangen, nicht alles gleichzeitig. (Und ruf auch mal bei anderen Eltern aus der Klasse und von Freunden an, das "alle haben schon" Argument bedeutet durchaus gerne mal, daß drei oder vier schon wirklich dürfen, zehn weiter behaupten sie dürften und der Rest auch gerne dürfen würde. Dabei kannst du dann auch erfragen, WELCHES von den vielen sozialen Netzwerken denn die meisten benutzen.)

 

Feste Zeiten würde ich auf alle Fälle vereinbaren und Maximalzeiten. Elterliche Verbote gehören auch dazu, wir durften als Teenies ja auch nicht immer unbegrenzt telefonieren.. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich als "Kind der Medienzeit" finde Facebook sehr verwirrend (durch die ganzen applikationen), aber z.T. besser als StudiVZ (in deinem Fall dann SchülerVZ). Einerseits hat jeder StudiVZ, andererseits ist hier die Gefahr von Mobbing, "peinlichen Fotos" oder fremden Bekanntschaften größer. Also was solche Netzwerke muss man zum einen Abwägen wie wichtig sie sind, zum anderen wie deine Tochter damit umgeht und wie Marion schon sagt, wie viel Vertrauen du in sie hast.

 

ICQ würde ich nicht verbieten, das ist eines meiner Hauptkommunikationswege. Wie schon gesagt, kannst du Einstellungen "zur Kontrolle" vornehmen, wobei ich diese Art der Überwachung nicht für gut heiße. Ich würde eher regelmäßig mit deiner Tochter darüber sprechen und fragen mit welchen Leuten sie sich dort unterhält als alle ihre Mitteilungen zu lesen. Wenn du aber berechtigten Zweifel an der Ehrlichkeit und der Kompetenz deiner Tochter, mit diesem Medium umzugehen, hast, dann besteht immer noch die Möglichkeit da selbst aktiv zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meines Gatten kann man gewisse Dinge die man in Facebook angibt über Google herausfinden - er würde davon also abraten. Darauf geb ich aber keine Gewähr :o

 

ICQ hab ich als Jugendliche auch benutzt, wenn man die persönlichen Daten wie Adresse, Geburtsdatum o.ä. einfach nicht angibt, kann hier nicht viel passieren. Meistens quatschte ich über ICQ nur mit Freunden/Schulkollegen die ich sowieso persönlich kannte. Ich ersparte mir so die Telefonkosten :D

 

Auf jeden Fall solltest du mit deiner Tochter über die Risiken und Sicherheitsvorkehrungen sprechen und vielleicht auch mit ihr gemeinsam ein Chat-Programm aussuchen und sich das mal genau angucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so viele Antworten!

 

Also, wenn dann meldet sie/wir uns nur bei einem Dienst an.

Ich wollte halt nur mal in die Runde fragen, wie Eure Meinung ist.

 

Endloses telefonieren? Manchmal wünschte ich, es wäre so. Meine Tochter hat die Gene meines Mannes. Telefonieren? Nur wenn was Wichtiges ist.

Ansonsten gar nicht oder halt per Mail.

Ich dagegen telefoniere sehr gern, schreibe aber auch Mails ( oder treibe mich hier rum:D)

 

@Nowak: Wir haben Kaspersky, reicht das nicht aus? Was muss ich für die Sicherheit denn noch tun? Das hört sich ja nicht so toll an.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Also, wenn dann meldet sie/wir uns nur bei einem Dienst an.

 

Was es dann letztendlich wird, hängt sicher davon ab, wo die Freunde/Freundinnen angemeldet sind und im Laufe der Zeit werden wohl einige dazukommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal frage ich mich ja schon wie ich ohne Telefon und Internetkommunikation groß geworden bin... :)

 

Mein Mann hält mich teilweise für internetsüchtig :D, aber diese "sozialen Netzwerke" kommen mir nicht in's Haus. Die machen aus uns den gläsernen Menschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhu,

 

ich hab seit über 10 jahren icq und seit über 10 jahren hab ich meine handy-nr. da drin. passiert ist da bisher noch nix.

 

das mit viren ist völliger blödsinn. es sei denn, man ist so leichtsinnig und nimmt jede dusslige datei an, ohne diese dann nochmal extra auf viren zu prüfen.

 

 

geburtsdatum gehört definitiv nicht ins internet, egal wo, egal wie alt man ist. mit geburtsdatum und richtigem name und adresse kann man dermaßen schindluder treiben. aber manche sind, was diese gefahr anbelangt, total immun :rolleyes:.

 

von schüler vz, my space und wie sie nicht alle heißen, rat ich definitiv ab.

ich empfehle icq, aber stellt es so ein, daß sich die gespräche für den fall der fälle nachvollziehen lassen. und achte drauf, daß sie dort nur kontakte hat, von leuten die sie auch kennt.

 

lg,

 

Pepie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. meines Gatten kann man gewisse Dinge die man in Facebook angibt über Google herausfinden - er würde davon also abraten. Darauf geb ich aber keine Gewähr :o

 

Dinge, die man in Facebook angibt, kann man auch direkt in Facebook "herauskriegen", weil sie da eben stehen; da braucht man google jetzt nicht unbedingt dazu.

 

Nicht die Suchmaschine, die die Daten findet, ist gefährlich, sondern die Daten, die man selbst irgendwo angibt. Der Bote ist nicht schuld an der schlechten Nachricht, verstehst du? :o

 

Im übrigen schließe ich mich den anderen an; verbieten nützt überhaupt nichts. Die vielbeschworene Medienkompetenz kann man nur bekommen, wenn man die Dinge kennenlernt.

 

Habt ihr vielleicht ältere Jugendliche/junge Erwachsene im Verwandtenkreis oder sonstige jüngere Bekannte, die sich gut mit Computern auskennen und euch helfen können, sowohl technisch, als auch was den sozialen Aspekt angeht?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit viren ist völliger blödsinn. es sei denn, man ist so leichtsinnig und nimmt jede dusslige datei an, ohne diese dann nochmal extra auf viren zu prüfen.

 

Dem kann ich nur zustimmen. Ich habe noch nie Viren über ICQ übertragen bekommen... oh doch, einmal, aber da hab ich die Datei vorher geprüft und somit gelöscht, was man immer machen sollte, wenn man seinem gegenüber nicht 100%ig traut. Aber das war wirklich nur einmal innerhalb von 8-10 Jahren, daher wirklich harmlos.

 

Man kann glaube ich in Facebook auch einstellen, dass man über Google nicht gefunden werden kann (geht auch bei Xing, was für deine Tochter aber total irrelevant ist ;) ). Aber wie Capricorna so schön sagt: Google ist da nicht das Böse. (Es gibt auch genug Personensuchmaschinen, mit denen man viel über bestimmte Leute raus bekommt, sobald sie im Internet aktiv sind. Ich war sehr erstaunt, dass meine Amazon-Wunschliste gelistet war, bis ich sie auf "unsichtbar" gestellt habe.) Du solltest deiner Tochter halt den sensiblen Umgang mit euren Daten beibringen, dann sollten diese Netzwerke auch nicht so das Problem sein.

 

(Wenn ich so sehe, was Leute aus meiner Stufe so in ihr StudiVZ Profil rein schreiben... und das obwohl sie einen seriösen Arbeitgeber haben, dem das bestimmt nicht so gefallen würde...da kann ich dann nur den Kopf schütteln.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war sehr erstaunt, dass meine Amazon-Wunschliste gelistet war, bis ich sie auf "unsichtbar" gestellt habe.)

Danke für den Tip, habe ich auch sofort geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Facebook angeht, dort kann man seine Privatsphäre ganz gut schützen wenn man alles auf "nur Freunde" umstellt (Facebook kann man auf deutsch nutzen, Spracheinstellung). Ausserdem wäre es sicherlich nicht dumm, wenn Deine Tochter nicht ihren realen Namen dort angibt, sondern sich für das Netz einen "Künstlernamen" zulegt. Dann ist auch gewährleistet, dass sie später nicht bei Bewerbungen etc. ausspioniert werden kann. Natürlich achtet man darauf was man preisgibt (so wenig wie möglich), allerdings liegt im "zeigen" und in der "Selbstdarstellung" für Jugendliche der eigentliche Reiz des Ganzen. Wichtig zu wissen ist, dass die Kids oft Fotos einstellen wo sie markieren wer zu sehen ist, da können also auch Kinder dabei sein die ihre Privacy-Einstellungen offener gehalten haben, so dass dann eben doch wieder z.b. Partybilder auftauchen können die auffindbar sind. Bei Facebook kann man auch auf fremden Fotos Markierungen mit dem eigenen Namen löschen,ob das bei StudiVZ geht weiss ich nicht (glaube nicht). Insofern ist jedes Tool so sicher wie man es selbst einstellt. Es hilft also nur als Elternteil sich mal selbst ein Bild zu machen, sich anzumelden (mit Pseudonym) und die Tools auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Facebook kann man auch auf fremden Fotos Markierungen mit dem eigenen Namen löschen,ob das bei StudiVZ geht weiss ich nicht (glaube nicht). Insofern ist jedes Tool so sicher wie man es selbst einstellt.

 

Doch doch, du kannst sogar angeben, dass du nicht verlinkt werden willst oder nur von Freunden oder eben nur mit Bestätigung. Die haben schon durch Beschwerden etc. gelernt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem möchte meine Tochter gern eine Brief(Mail)-freundin in den USA haben. Das soll aber rein privat sein, also nicht über Chat.

Wie kommen wir da am besten dran?

 

Ich habe gerade von unserem Englischtrainer auf der Arbeit eine Mail bekommen mit Linktipps, wo man sich Mailfreunde suchen kann:

 

Pen pals, Pen friends, Epals, learn english

The Penpals Network - Language Learning, Penpals, Friendship and international Realationships.

E-pal World email penpal site ( e-pals penpals, email pals, pen pals, key pals, e-friends )

 

Da ich die Adressen empfohlen bekommen habe (aber selbst noch nicht geschaut habe) das Ganze ohne Gewähr. Allerdings ist das Trainingcenter, das bei uns Kurse gibt, recht renommiert, so dass ich denke, dass diese Seiten harmlos sind.

 

Ich hatte früher (vor E-Mail und Co. ;)) mehrere Brieffreunde in verschiedenen Ländern (Kanada, Spanien, Elfenbeinküste) und fand es immer super spannend, Post von ihnen zu bekommen.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

 

Im Moment ist es wieder etwas ruhiger geworden. Meine Tochter drängelt nicht mehr so wie in den vergangenen Tagen.

Aber wer weiss wie lange das anhält?:rolleyes:

 

Wenn es dann wieder akut wird, werde ich mit meiner Tochter zusammen die Dienste anschauen und entscheiden.

Ich bin nach wie vor nicht begeistert davon.

 

Aber noch mal zum Thema Amazon . Wie stelle ich denn auf "unsichtbar" ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage sind Jugendliche nunmal gern in diesen Netzwerken aktiv. Verbieten wird nicht viel bringen spätestens wenn sie anfängt mit dem Handy zu surfen hast Du als Mutter keine Einwirkungsmöglichkeit mehr. Es hilft nur sich damit zu befassen und den Kindern Medienkompetenz zu vermitteln. Kids sind ihren Eltern in Sachen Computer meist weit voraus und die meisten dürften bald raushaben wie sie beispielsweise umfangreich eingerichtete Filterprogramme der Eltern umgehen (Live-CDs nutzen o.ä.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber noch mal zum Thema Amazon . Wie stelle ich denn auf "unsichtbar" ?

 

Du kannst nicht "dich" generell auf unsichtbar stellen, sondern deine erstellten Wunschzettel etc. Sofern du keinen Wunschzettel angelegt und veröffentlicht hast, betrifft dich das also gar nicht. Aber wenn du einen hast:

 

Dazu logst du dich bei amazon ein und klickst dann oben in der blauen Leiste auf "Wunschzettel" (steht derzeit zwischen "Sonderangebote" und "Gutscheine"). Auf der folgenden Seite findest du am rechten Rand einen unauffälligen kleinen Textlink "Angaben ändern". Da drauf klicken, und auf der folgenden Seite kannst du dann einstellen, wer deinen Wunschzettel sehen darf. Nicht vergessen, am Ende der Seite die geänderten Angaben zu speichern!

 

Und für weitere Änderungen: Rechts oben hast du immer den Link zu "Mein Konto". Dort stellst du sämtliche deiner Daten ein. - Solch einen Link, ob er nun "mein Konto", "Profil" oder ähnlich heißt, gibt es auf jeder (vernünftigen) Website, wo man sich anmelden muss. Hier bei uns heißt das Ding z.B. "Kontrollzentrum". - Wann immer du auf irgendeiner Website etwas an deinen Daten ändern möchtest, suchst du nach einem solchen Link und guckst dir dann die Optionen dort an. Wenn man sich neu auf einer Seite anmeldet, sollte das der erste Gang sein, damit man nicht versehentlich/unwissentlich etwas auf öffentlich stellt, was man eigentlich gar nicht will. :)

 

Viele Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kerstin,

 

ich habe keinen Wunschzettel bei amazon angelegt. Dann hat es sich schon erledigt.

 

Wie ich meine Daten ändere weiß ich schon:), trotzdem Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann geb ich doch auch mal meinen Senf dazu.

 

Ich bin im VZ angemeldet und dort kann man sehr gezielt einstellen, wer was sehen kann.

Man kann die Seite für Fremde komplett sperren.

Ich würde auf solchen Seiten auch für "Freunde" nie zu viele Daten sichtbar machen. Meine Adresse, Telefonnummer und email-Adresse geht keinen etwas an.

Ich fände es schade, wenn Deine Tochter nur von Leuten kontaktiert werden würde, die sie persönlich kennt und in Ihrer Freundesliste angegeben hat, denn so hat niemand der sie kennt die Möglichkeit sie anzuschreiben, da es geblockt wird. Würde mich lieber mit ihr drauf einigen, dass wenn sie Nachrichten von Leuten bekommt, die sie definitiv nicht kennt, Du mal mitschaust. Auf eine Nachricht die man bekommt muss man ja nicht antworten.

Ich persönlich gebe auch nicht zu viele Daten bekannt und es tauchen immer mal wieder Leute auf, die man kennt und seit Ewigkeiten nicht mehr gesehen hat und keinen Kontakt mehr hatte und die würden einen ohne so eine Plattform wahrscheinlich nicht finden.

Und man lernt auch schon mal Leute kennen, die man im realen Leben nicht kennt, die lernt man dann halt wenn die Chemie stimmt auch real kennen. Aber solange ich jemanden nicht kenne, erfährt er/sie sehr wenig über mich.

 

Und es sollte mal gesagt sein, dass nicht alle Leute, die man im Internet kennenlernt und vorher nicht kannte, schlecht sind.

Ich habe sehr viele Leute durch dieses Forum erst kennengelernt und dann hat man sich irgendwann mal getroffen und es haben sich Freundschaften draus entwickelt, die ich nicht missen möchte.

Für ein Kind ist es natürlich immer ein bißchen schwerer ohne viel Menschenkenntnis auszusortieren, wer ist "gut" und wer "schlecht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr!

Eigentlich habe gute Erfahrungen mit diesen Internetplattformen gemacht, wie facebook. Auch StudiVz hat mir immer sehr geholfen, da ich mit meinen Freunden aus der Uni alles austauschen konnte.

Das schlimmste Erlebnis jedoch war als jemand mein Foto kopiert hatte und ein neues Profil im StudiVz unter anderem Namen geöffnet hat, um irgendwelche Männer zu veräppeln.. ein Freund von mir ist durch Zufall auf dieses Profil gestoßen. Es war mir sehr peinlich und unangenehm in welchen Gruppen "ich" auf diesem Profil war und was "ich" anderen für Perversitäten schreibe. Ich habe dies dann bei StudiVz gemeldet und auch diese Leute (wie ich jetzt weiss waren es zwei Jungs) angeschrieben.. Das Profil war sofort gelöscht, aber mehr ist dann auch nicht passiert. Aber dagegen kann man sich nicht wehren.

 

Liebe Grüße

Bensch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für ein Kind ist es natürlich immer ein bißchen schwerer ohne viel Menschenkenntnis auszusortieren, wer ist "gut" und wer "schlecht"

 

Ja, das sind nun mal die Sorgen der Eltern. Du bist bestimmt älter als 13 oder 14, da sieht es schon etwas anders aus.

Hier gibt es ja auch einige Gruppen, die sich über die Hobbyschneiderin kennengelernt haben und sich auch real treffen. Ich finde, deshalb kann man Internet und Chatrooms nicht pauschal verteufeln. Nur ob bei den Teens immer genug Vorsicht vorhanden ist, das bezweifle ich manchmal.

Ich frage mich auch, ob es -so wie von der Threaderstellerin beabsichtigt ist- überhaupt möglich ist, sich die verschiedenen Plattformen näher anzusehen, ohne doch angemeldet zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen