Zum Inhalt springen

Partner

Stickt hier jemand mit der Nähmaschine?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich glaube bei "was bin ich" war mal eine Fahnenstickerin.

Sie hat eine ganze Fahne so bestickt!!!

Mein Mund wollte garnicht wieder zu gehen:ups:

Einfach wahnsinn!!!

Ich glaube für so was muss man echt lange üben aber interessieren würde es mich schon sehr.

Gibt es Bücher, die man noch irgendwo kaufen kann?

Habe schon ein Bisschen geschaut, aber nichts gefunden.

 

LG

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 4xJ

    7

  • Knappkantig

    3

  • ennertblume

    3

  • wuppiuschi

    2

Da war mal vor ein paar Jahren (4-5?) in der bumo ein Beitrag über so eine Textilkünstlerin.

da war mal vor jahren ein bericht in einem Pfaff-Heft, (was es nicht mehr gibt) über Tatjana Golder. sie hat auch mal bei burda einen platz in einem stickwettbewerb gewonnen, eben mit der "Ikone", der arbeit, die auch auf ihrer HP zu sehen ist. Sie arbeitet, wie schon erwähnt, mit einer sehr einfachen Pfaff - Maschine und sie benutzt nur den "geradstich". alle füßchen und die halterungen sind entfernt, der transporteur ist versenkt. das werkstück ist in einen kleinen klemmrahmen eingespannt, dieser wird per hand geführt. fadenspannungen werden je nach zu bestickendem und verwendetem material verändert. allein das ist eine wissenschaft für sich, denn es ist bei jeder nähmaschine anders. bei jeder!

wer kurse bei tatjana belegen will, muß viiiiiiiel geduld mitbringen. auf ihrer homepage könnt ihr sehen, wo sie wohnt. der ort liegt in der nähe von Heilbronn.

und eine kleine geheiminformation: tatjana ist eine wirklich große künstlerin (sie kommt aus jekaterinenburg). sie spricht hervorragend deutsch. ihr mann Nik ist ein wunderbarer maler und bildhauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

wenn Du das Sticken mit der Nähmaschine lernen möchtest, kann ich Dir wirklich!!!!!!! einen Kurs bei Tatjana Golder empfehlen. Habe vor 2 Jahren auch bei ihr einen Wochenendkurs gemacht. Es ist einfach umwerfend, was die Frau drauf hat.

Liebe Grüße

Margot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist ja Wahnsinn, was Tatjana Golder macht!

Aber es gibt noch einen anderen Stickstil, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann. Mehr flächig wie malen, mit Geradstichen und Zickzack.

 

das vergaß ich doch zu erwähnen: tatjanas "STIL" ist, daß sie alle Stile mischt. das macht sie aus. von flächigen arbeiten über perlenstickerei, goldstickerei, bändchenstickerei und vieles andere bis zu dreidimensionalen werken mischt sie alles mögliche. das einzige, was mit der "haushaltsnähmaschine" nicht geht, ist kreuzstich. ich vergaß: Leder!

habt ihr schon mal Richelieu und Hardanger frei geführt mit der näma gemacht? es geht, ich weiß, wie das alles geht, aber ich kann es (noch) nicht - halt eben, weil ich zu faul zum üben bin.

 

und jetzt könnt ihr den mund wieder zu machen.

 

bücher zu diesem thema gibts leider nicht. tatjana will seit jahren ein buch schreiben, aber ob das jemals was wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

sticken mit der Nähmaschine... vorher hab ich das noch nie gehört, naja außer irgendwelche Zierstiche.

Nun verfolge ich diese Diskussion sehr interssiert. Und eben komme ich vom Briefkasten in dem das Eurostichs-Magazin lag. Da ist ein großer Bericht über Sticken mit der Nähmaschine, wie es in Indien gemacht wird, drin. Und tolle Bilder, was da so alles für Kunstwerke entstehen.

Ich war ganz begeistert, was man damit alles machen kann. TOLL!!!!

 

Wenn ich irgenwann mal Zeit habe, dann will ich das auch ausprobieren!!!

 

Liebe Grüße aus Hamburg

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Janina,

Die Freihandstickerei mit der Nähmaschine hat es auch mir angetan.

 

Die Bakelit- Kniehebelmaschine aus der Zone hieß:KOMA-maschine und ist ebenfalls hin und wieder noch bei ebay zu bekommen.

Allerdings gehört sie dann erst mal in die Hände eines Fachmanns zur Durchsicht der Elektrik, denn die Kabel sind mindestens 50 Jahre alt und durch die oft lange Standzeit sind die meisten Maschinen verharzt.

 

Meine Oma hat viele Jahre auf so einer "KOMA"-Koffermaschine mit Kniehebel genäht.

Ich hatte die Maschine geerbt, aber der Motor war defekt und Ersatzteile gab es nicht mehr und auch kein ebay, um sich Teile von defekten Maschinen auszubauen...Kurz, sie war nicht mehr zu retten.

Diese Maschine näht Geradstich, wie jede andere Maschine auch.

Mit dem Kniehebel läßt sich aber der Anlauf des Motors steuern, also auch,

ob die Maschine schnell oder langsam näht.

Mit langsamen Stichen und abgedecktem Transporteur läßt sich anfangs leichter Freihandnähen.

Die Geschwindigkeit kommt dann mit der Zeit von selbst.

 

Das müßte mit allen Maschinen gehen, wo man den Transporteur versenken oder abdecken kann.

Bernina -maschinen ,die langsam Stich für Stich nähen, sind heute wahrscheinlich besonders geeignet.

Auch, weil sich hier der Nähfußhalter leicht abnehmen läßt und kein Einfädler oder IDT stört.

So hat man freie Sicht auf die Nadel und kann den Stoff im Stickrahmen bequem unterschieben und in alle Richtungen führen. Auch mit festem (oder unterlegtem)Stoff ohne Rahmen geht das ganz gut.

 

Ich habe noch ein altes Pfaff-Buch über Freihandstickerei aus den 30-iger Jahren, wo unglaubliche Sachen mit alten Geradstichmaschinen mit Fußbetrieb hergestellt wurden.

Die dafür notwendigen Fadenspannungseinstellungen, daß verwendete Zubehör und die Garnart sind im Buch beschrieben.

Im Moment bin ich am Überlegen, ob ich das Buch nicht einscannen sollte. damit es nicht durch die häufige Benutzung kaputt geht.

 

Adelheide

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

Ich hab da mal ne idee ;)

 

Meine Singer hat einen Schieberegler Waagerecht für die Einstellung der Zick-Zack breite, wenn ich nun im inneren oder außen eine Feder einbaue die mir den Hebel immer Richtung "ganz klein" zieht und an der anderen Seite ein band zu einem Pedal umlenke dann kann ich doch die Breite mit meinem Freien Fuß bestimmen.

 

Nur mal so eine Anregung an die Mitglieder ;)

 

 

Gruß

 

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...