Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reißverschlußlänge


geckolina

Empfohlene Beiträge

Sodele ihr Lieben,

 

heute habe ich ein Problem (naja, nicht nur heute) mit meiner Jacke.

 

Zum Anfang: Im Herbst habe ich mir eine Fleecejacke in flieder zugeschnitten, die gut über die Hüften geht (zum kaschieren). Nach langer Suche habe ich auch einen Reißverschluß (70 cm) gefunden. Leider hat es diese geschnittene Jacke nicht unter die Maschine geschafft.

Jetzt (25 kg leichter) möchte ich die Jacke fertig machen. Also habe ich nochmal alle Teile aus den alten zugeschnitten (3 Größen kleiner) und auch wie im Original in der Länge gelassen. Fakt: mein Reißverschluß ist natürlich viel zu lang. Ich brauche jetzt einen 60er. Mein Stoffhänfler hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass er nur 55cm hat. Kann ich den nehmen und irgendwie "zurechtmoggeln" oder was meint ihr?

Die Jacke ist übrigens aus der Ottobre 3/04 Schnitt 41. Angegeben ist dort für Gr. 34 und 36 ein 55er Reißverschluß, ab Gr. 38 ein 60er. Mein Schnitt ist eben in Gr. 42.

 

Wäre lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, damit dieses Ufo endlich fertig wird!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    6

  • LiLeLa

    2

  • Kasi

    1

  • smart-girl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe schon mal oben ein Stück RV weniger gehabt und nen Riegel mit Knöpfen gemacht.

eine Bekannte hat unten den RV kürzer gelassen und einen Tunnelzug mit Kordel dran gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

andernfalls könntest Du den Rest des Reißverschlusses doch nach innen verschwinden lassen, also das er oben in den Beleg verschwindet, das ist auch bei der Konfektion häufig so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der RV nur normal teilbar ist (als kein zwei-Wege), kannst du ihn auch oben kürzen und deinen langen verwenden.

 

Ansonsten kommt es auf den Schnitt an. Auch bei gekauften Jacken habe ich schon RV gesehen, die unten zwei oder drei Zentimeter kürzer waren als die Jackenkante. Einfach mal ausprobieren wie es aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gäbe sonst noch die Möglichkeit, dir einen RV maßanfertigen zu lassen. Das bieten mehrere Online-Händler an :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OH, das sind aber viele Antworten, danke euch.

 

Da es sich um so einen groben Nylonreißverschluß handelt, kann ich ihn leider oben nicht kürzen (dann geht der Zieher ja raus) oder umschlagen (wird zu dick). Aber ich denke ich werde mir auf jeden Fall diesen kurzen holen und dann mal schauen, wie ich es umsetze. Im Moment habe ich die Jacke unten noch ein paar Zentimeter länger gelassen (ich bin sehr groß). so könnte ich also gut einen Tunnelzug nähen oder wirklich ein Knopf.

 

Dann werde ich wirklich mal die Jacke zusammennähen und hinhalten, welche Variante (Knopf, Tunnel oder nichts) mir am Besten gefällt.

 

Vielen Dank, ihr seid super!

 

:bussi:

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das hatte ich vergessen: anfertigen hätte ich mir ja auch einen lassen können (oder vielleicht gibt es ja auch 60er, aber nur nicht hier bei meinem Stoffdealer), aber das war mir jetzt zu umständlich.

 

Wenn mir alles nicht gefällt, kann ich das ja immernoch machen!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte mal ein ähnliches Problem - mein RV war auch länger als es für meine Jacke nötig gewesen wäre - ich hab dann den RV einfach auf die nötige Länge abgeschnitten und oben von Hand ein paar Stiche zwischen 2 von den Zähnchen gemacht (in einem passenden Stockengarn oder einfach öfters mit normalem garn) das hält gut. Ging echt problemlos - die Jacke ist jetzt schon seint einem Jahr bei meiner Tochter in Gebraucht ohne dass der Schieber mal runtergegangen wäre und sie bast garantiert nichts extra auf oben vorsichtig zu sein.

Falls du dich nicht traust kannst du meine Vorschlag ja auch erst mal ausprobieren (erst die Stopper nähen - von Hand) testen ob sie heben und dann den Rest abschneiden ;o)

 

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt nicht verstanden, ob es ein Reißverschluss mit Spirale oder mit Zähnchen ist.

 

Zum Kürzen von Zähnchenreißverschlüssen habe ich mal diese Anleitung gemacht.:

 

http://homeatelier.de/pdf-dateien/Zaehnchenreissverschlusskuerzen.pdf

 

 

LG Ursel

 

Diese Methode habe ich neulich zum Kürzen von zwei zu langen Jackenreißverschlüssen verwendet und es klappt wirklich super! Man kann hinterher überhaupt nicht sehen, dass der Stopper oben mit dem Lötkolben bearbeitet wurde. Vielen Dank Ursel, für diese tolle Anleitung - von selbst wäre ich da nicht drauf gekommen!

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Anleitung ist ja genial! Da ich ja jetzt den kürzeren habe, werde ich ihn mal hinhalten, aber eventuell wirklich auf diese Anleitung zurückkommen. Ist super beschrieben und ich denke, dass ich den langen ja eh nicht mehr brauche, daher käme es auf einen Versuch an!

 

Vielen lieben Dank!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Spiralreißverschluss kannst Du oben wo der Stopper dann fehlt einfach mit der Hand oder der Maschine im ZZ drübernähen (Stichlänge so bei 1 mm). Dann hast Du neue Stopper. So mach ich es bei Hosenrvs zum Beispiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Ich habe jetzt nicht verstanden, ob es ein Reißverschluss mit Spirale oder mit Zähnchen ist.

 

Zum Kürzen von Zähnchenreißverschlüssen habe ich mal diese Anleitung gemacht.:

 

http://homeatelier.de/pdf-dateien/Zaehnchenreissverschlusskuerzen.pdf

 

 

LG Ursel

 

So, ich habe nochmal eine Jacke nach diesem Schnitt genäht und diesmal darauf geachtet, dass mir ein Reißverschluß von genau 60 cm reicht und was ist? Der Stoffhändler hatte in meiner Farbe nur noch einen 70er. :rolleyes:

 

Also: ran an das Teil. Und nach der klasse Anleitung von Ursel hat es richtig gut geklappt und ich habe meinen RV erfolgreich gekürzt. Dankeschön!

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ich habe jetzt nicht verstanden, ob es ein Reißverschluss mit Spirale oder mit Zähnchen ist.

 

Zum Kürzen von Zähnchenreißverschlüssen habe ich mal diese Anleitung gemacht.:

 

http://homeatelier.de/pdf-dateien/Zaehnchenreissverschlusskuerzen.pdf

 

 

LG Ursel

Vielen Dank für diese tolle Anleitung :klatschen::klatschen:, so wie es mir im Geschäft beschrieben wurde, klappt es nämlich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.