Zum Inhalt springen

Partner

Gardinen/Stores umnähen - ein Problem?


connie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Freundin hat sich in einem Möbelhaus neue Gardinen für die Küche gekauft. Meterware. Man bot ihr auch das Umnähen an, allerdings für 180.-€ :freak: Sie fand das - verständlicherweise - etwas teuer und fragte mich, ob ich es machen könnte. Es handelt sich hierbei um diese dünnen Stoffe, die man gerade hat, weiß leider nicht wie die heißen. So leichte, tuffige. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Bis jetzt habe ich nur Kinderkleidung genäht und kenne mich daher nicht so mit diesen Stoffen aus :confused: Da der angebotene Preis sooo hoch ist, dachte ich, das beim Nähen vielleicht irgendein "Haken" ist und deshalb so teuer.

Darum meine Frage an euch Profis: ist das wirklich so ein Akt? Anscheinend muss man den Stoff nicht einmal versäubern, sondern nur an drei Seiten Umnähen und oben einen Hohlsaum, wo die Stange durchkommt.

Bitte um Rat :o

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • connie

    3

  • Flipper

    1

  • Elksas

    1

  • mmecitron

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo connie,

 

grundsätzlich ist das Umnähen kein Problem.

 

Was mir jedoch nicht klar ist, ist die Lösung mit der Stange und dem Hohlsaum. Kann man da den Store überhaupt auf- bzw. zuziehen?:confused:

Bei unseren Vorhängen habe ich die Seiten einfach 2x umgeschlagen und gerade herunter genäht. Besteht evtl. die Möglichkeit einer Stoffprobe, die unter die Nähmaschine gelegt werden kann?

Bei ganz rutschigen Stoffen, die teilweise nicht richtig transportiert wurden, habe ich mir mit Papier geholfen, das nach dem Nähen leicht entfernt werden konnte.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Ferndiagnose kann man schlecht machen. Wenn Du denkst, Du kommst zurecht, probier es einfach mal.

 

Bei so dünnem Zeugs muß man gut aufpassen, daß sich nix verzieht. Auch eine gute Nadel ist von Vorteil, nicht daß Fadenzieher entstehen. Eine richtig eingestellt Naht (nicht zu straff) macht sich gut. Wie überall gilt auch hier: gut gebügelt ist halb genäht.

 

Viel Spaß

Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, die Idee mit dem Papier ist gut. Ich hatte nur Angst, dass wenn ich das Papier herausziehe, die Nähte zu locker sind.

Was für eine Nadel wäre denn empfehlenswert? Evtl. eine Jerseynadel?

Die Gardine muss nicht auf- und zugezogen werden. Sie ist nur halbhoch und hängt da einfach. :D Ich möchte da natürlich nichts kaputt machen beim Nähen, daher sooooooooooo viele Fragen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für diese dünnen, fludderigen Stoffe würde ich eine "normale" Nadel nehmen. Aber bitte eine sehr dünne, damit der Stoff keine zu großen Löcher bekommt.

 

Von mir aus gesehen hat die Sache mit den Gardinen genau einen Haken: ich finde es recht schwer, auf soooo lange Strecken wirklich schön gerade zu bleiben... (Aber ich denke, bei 180,-€ Nähkosten würde ich doch auch lieber erst einmal versuchen.)

 

Gutes Gelingen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich würde auch nicht die Kanten vor dem Umnähen mit Zick-Zack-Stich versäubern. Das scheint so hässlich durch. Lieber schön sauber abschneiden und dann wie schon gesagt gut (und vor allem gerade) umbügeln. Für lange Nähte, die auch schön gleichmäßig werden sollen habe ich einen Magneten auf der Stichplatte. Der Stoff läuft dann schön im gewünschten Abstand am Magneten entlang. So wird alles schön akkurat. Bei vielen Maschinen ist auch so ein Abstandshalter dabei. Er wird in den Nähfußhalter mit eingebaut. Ich glaube das heißt Kantenlineal.

 

Wie wäre es statt des Hohlsaumes mit Schlaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Connie,

 

das mit dem Hohlsaum kommt mir etwas "spanisch" vor. Ohne zu wissen wie die Gardine am Ende aussehen soll kann ich Dir schlecht einen Rat geben.

Besteht viell. die Möglichkeit mit Deiner Freundin in dieses Möbelhaus zu gehen und sich fertiggenähte Gardinen anzuschauen?

Gardinen nähen ist nicht wirklich schwierig, das einzig Schwierige ist ein rutschiges oder sehr widerspenstiges Material.

 

Viel Erfolg wünscht Dir

Gaby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schönen Abend,

also, diese dünnen Stoffe heißen ORGANZA.

Da diese Stoffe sehr rutschig sind, ist das nähen auch nicht so einfach,

was nicht umbedingt vom eigenen Können abhängt, sondern immer auch von der Nähmaschine (Jeanshose kürzen/Gardinenstoff???).

Allerdings mit Obertransport gehts schon einfacher.

Ist denn bei dem Stoff unten ein Bleiband drin und wieviel Meter sind das denn?

Ich denk für den Preis ist nicht nur das "einfach" umnähen gerechnet.

Grüßle snuffels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade erfahren, dass es ein Stoffmuster gibt. Da kann ich es dann mal probieren. Habe halt nur eine ganz normale Privileg-Maschine, nichts besonderes. Aber mit den hilfreichen Ratschlägen von euch, werde ich es mal wagen.

Vielen Dank!!!!

Connie

P. S. Wie funzt denn das mit den Magneten? Habe ich noch nie gehört. Ist das Maschinenzubehör :confused: :confused: :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt mal so "aus der luft beraten", denn ich nähe grade auch ne gardine ( 2 stück je 130 breit und 260 hoch). und später kommen noch die übergardinen.

 

wenn es denn organza ist, würde ich mit einer Microtex-nadel nähen.

 

vielleicht meint connie mit "hohlsaum" einen tunnel, in den die gardinenstange geschoben wird.

 

damit die säume schön gerade werden, würde ich sie über eine papierschablone umbügeln (eisen nicht zu heiß) und nicht mit stecknadeln feststecken (das hinterläßt löcher), sondern mit sprühfixierer "stecken". der verschwindet von selbst wieder, wenn man ihn wirklich sehrsehr sparsam einsetzt.

 

wenn die privileg eine maschine mit computer drin ist: finger weg von dem magneten :eek: da der organza ja durchsichtig ist, kann sich connie ja mit klebeband einen anschlag auf die maschine pappen (wenns ein computer ist), und auch sonst ist der geklebte anschlag besser, denn er verrutscht nicht.

 

nur mal so als tipps von ner ollen hausfrau, die schon ganze reihenhaussiedlungen mit gardinen benäht hat.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mir vor n paar Wochen bei IKEA auch so´nem feinen Gardinenstoff gekauft und mir daraus Vörhänge genäht. Sind bei mir aber nur ganz kleine Fenster, also nicht so ewig lange Strecken, aber mit meinem Rollsaumfüßchen ists rundrum sauber geworden (hab auch ne Privileg) und oben hab ich einfach nen Tunnel genäht und die Stange durchgeschoben. Bewegen lässt sich da jetzt nichmehr viel, des stimmt, aber für Schlaufen war ich ehrlich gesagt zu faul (obwohl das wahrscheinlich besser aussehen würde) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...