Zum Inhalt springen

Partner

Babyhose aus Jersey mit Bündchen - Hilfe!!!


thisanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich muss jetzt auch einmal um Hilfe bitten, nachdem ich schon durch das durchklicken soooo viel gelernt habe.

 

Ich möchte eine Babysommerhose (Größe 50/56) mit langem Bauchbündchen nähen und habe dafür relativ dünnen Jersey gekauft. Jetzt habe ich einmal eine Probehose mit einem ähnlichen Stoff und dem ausgewählten Bündchenstoff genäht. Neben einigen anderen Problemen wie z.B.:

 

- Bündchen wellt sich nach dem Absteppen

- Bündchennaht ist auf einmal vorn :( und muss nun irgendwie versteckt werden

 

habe ich ein Problem. Dadurch, dass man den Bündchenstoff ja doppelt nimmt, sind die Nähte ziemlich dick. Ich glaube für ein Baby ist das ggf. zu unbequem. Gibt es sehr sehr dünnen Bündchenstoff der da eher geeignet ist? Kann man die fetten Nähte irgendwie anders verhindern.

 

Ich hoffe ihr könnte mir helfen !!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • thisanna

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Heikejessi

    1

  • Nähstarterin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das Bündchen oder die Naht wellt sich, wenn zu stark gedehnt und/oder ein zu kleiner Stich gewählt wurde. Am besten mit großem Zick-Zack oder einem groß eingestellten Elastikstich (falls vorhanden) zusammennähen.

Es kann aber auch sein, dass das Bündchen keine gute Rücksprungeigenschaft hat, oder der daran hängende Jersey sehr fest ist und sich nicht gut an das Bündchen anpasst.

Ein Foto wäre hilfreich, sowie Angabe zu den Materialien.

Wegen der Naht: keine Ahnung ob das zu dick wird, es werden solche Hosen ja auch verkauft und wenn man die Naht z.B. an die Seite macht drückt es sicher nicht so stark wie vorne oder hinten, wo das Baby aufliegt.

Außerdem soll der Bund nicht so arg eng werden, eher lässig - sonst ist es nicht bequem (ich bin eher der Anhänger von Stramplern in dem Alter)

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ging aber schnell, vielen Dank !!!

. Ich glaube ich habe den Stich vielleicht zu eng gestellt (Ziffer 2 von möglichen 5). Mit dem dehnen ist das so eine Sache. Ich weiß nie, wie ich es richtig machen soll. Ich habe jetzt ca. 15 % weniger Bündchen als Hosenstoff genommen und das Bündchen entsprechend gedehnt. Was das zuviel? Der Jersey ist eigentlich sehr elastisch und springt gut zurück.

 

Muss man eigentlich immer das Bündchen nach dem annähen absteppen? Ich finde das verstärkt die Wellen noch.

 

Schönen Abend noch!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok dann scheint es wirklich der zu kleine oder zu enge Stich zu sein.

Das Bündchen auf keinen Fall absteppen, das verhindert doch die Dehnung bzw. den Rücksprung! Hast du ja schon selbst gemerkt, oder?

Trenns nochmal ab und nochmal annähen, mit breitem/langem Zick-Zack und das Ergebnis wird deutlich besser werden!

Viel Erfolg!

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 % weniger ist vielleicht ein bisschen viel. Nimm lieber etwas mehr Bündchen. Es soll ja nicht einengen.

 

Dann würde ich das Bündchen vierteln, die Hose vierteln, das Bündchen an den Vierteln mit Stecknadeln stecken, dann siehst du schon, ob das zu wenig ist oder nicht. Dann von Stecknadel bis Stecknadel schön gleichmäßig annähen.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich werde den Bund wohl noch eimal auftrennen. Ich habe das mit dem absteppen in einer Videoanleitung auf youtu*e (Bündchen an Rock annähen) gesehen und habe es einfach übernommen. Hätte gleich skeptisch sein müssen, den mann kann das Bündchen nach dem Annähen ja kaum noch dehnen...

 

Aber das Auftrennen kann bis morgen warten.

 

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sandra,

 

ja, das kenne ich auch. Dieselbe Viedeoanleitung bei Youtu** habe ich auch für einen Rock mit Bündchen genommen und bei mir hat das auch alles nicht so wirklich funktioniert bzw. das Bündchen ließ sich dann nach dem Absteppen bei mir auch nicht mehr dehnen.

Habe dann hier auch schon vor einigen Tagen nach Hilfe gesucht (vielleicht findest Du den Eintrag ja noch in der Liste mit den vielen tollen TIpps dazu und es hilft Dir noch ein wenig weiter ?) und letztendlich das Bündchen wieder aufgetrennt, mit Elastikstich angenäht und nicht mehr von der rechten Seite abgesteppt. So war es dann deutlich besser :) und der Rock "gerettet".

Komisch mit der Anleitung auf Youtu**, da sah es wirklich so einfach aus:confused:

Liebe Grüße !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Bund nun noch einmal aufgetrennt und mit großem Zick-Zack-Stich wieder angenäht und - siehe da - das Ergebnis ist schon viel, viel besser. Ich hoffe das Bündchen hält auch. Zur Sicherheit habe ich - entgegen meiner Absicht - nun doch noch einen Gummi eingezogen.:):):)

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...