Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin - Kinderkostüm Gestiefelter Kater


Darkangle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin eine junge Mutter und habe einen Auftrag von meiner Tochter (7 J.) zum Schneidern eines Faschingskostüms bekommen. Sie wünscht sich als Gestiefelter Kater (so wie gerade im Dreamworks-Film!) zu gehen.

 

Gut, dann erzähle ich mal kurz etwas von meinen Erfahrungen. Ich habe schon seit ca. 8 Jahren eine Nähmaschine, eine Privileg Super-Nutz-Stich 1411/1415 und habe auch schon das eine oder andere erfolgreich mit dieser Maschine genäht. Meine zwei größten Projekte waren zu damaligen Zeiten eine Dekogardine aus feinem Stoff mit Vorhängen und Überwürfen und aus schwerem Stoff zwei Draculaumhänge mit Stehkragen für Erwachsene, auch einen Spinnenrucksack habe ich schon genäht aber nicht mit der Nähmaschine. :D

 

Ich ärgere mich aber bei jedem Herausholen der Maschine, das sie so viel Programme hat und ich mit diesen sicherlich Annehmlichkeiten überhaupt nichts anfangen kann. Deshalb hoffe ich hier von Euch Hilfe und Ratschläge sowie Erklärungen zu bekommen.

 

So, nun zum Thema.

 

Ich habe nun orangefarbenden Panne-Samt 4x 1,45m bestellt.

Dieser Stoff soll der Grundanzug, bestehend aus Hose mit Gummizug und einem Langarmoberteil werden.

Dachte mir, dass ich den Anzug etwas größer anfertigen kann, damit er meiner Tochter noch länger oder wenigstens für zuhause zum Spielen passt.

Ihre jetztige Größe ist 134.

 

Weiterhin habe ich vorsorglich gleich mitbestellt:

Gummiband Elastik breite 5mm und 30mm, Druckknöpfe

Das breitere Gummiband möchte ich als Hosengummi verarbeiten und das schmale muss nicht unbedingt verwendet werden oder vielleicht im Armbereich als Verengung. :rolleyes:

 

Als Stiefelgalaschen (schreibt man das so ??? ;):p ) habe ich schwarzes Waschvelour 1x 1,50m und falls es Probleme geben würde zur Sicherheit noch mal 1x 1,45m schwarzen Panne-Samt.

Vielleicht habt Ihr auch Tipps diese Galaschen zu nähen, denn bei diesen Schritt stellt sich mir schon etwas ein Problem als Verwirklichung.

 

Hätte ich dies alles geschafft ist es ein Leichtes noch einen Degen, einen Gürtel und einen Hut zu beschaffen.

 

So, dann bin ich mal auf Euer Feeback gespannt.

 

LG und vielen Dank.

 

Darkangle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Paulamaus

    1

  • Darkangle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn ich das richtig sehe, war Deine einzige Frage, wie Du die Gamaschen nähen könntest.

 

Ich würde billigen Stoff (BW, Nessel) aus dem Fundus nehmen und das Teil am lebenden Objekt abformen, wie man auch Sofas überzieht.

 

Also Stoff auf die Schuhe auflegen und abformen: Dort, wo sich Falten legen, einen Abnäher machen oder den Stoff teilen. Dann zusammenstecken, mit einem Stift oder Stecknadeln Markierungen aufzeichnen. Dann ausschneiden und zusammennähen. Anprobieren und Änderungen anzeichnen. Das hört sich jetzt sehr abstrakt an, einfach mal ausprobieren...

 

und wenn Du zufrieden bist, hast Du das Schnittmuster für deinen "guten" Stoff...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O weh, Pannesamt!

Da wirst Du die Annehmlichkeiten deiner Nähmaschine zu schätzen lernen.

Wie ich es sehe, hast Du bisher noch nicht mit dehnbarem Stoff gearbeitet, und Pannesamt ist seeeehr dehnbar. Du musst also unbedingt mit einem elastischen Stich nähen.chau mal, was dein Maschinchen so zu bieten hat.Ev auch eine verstellbaren Füßchendruck. Diesen leichter einzustellen, kann sehr hilfreich sein.

Einen einfachen Hosenschnitt und Oberteilschnitt kannst du sicher bei den üblichen Verdächtigen für Schnittmuster , z.B. Burda, finden, und dann lies mal genau die Anleitung durch.Achte darauf , schon beim Aufstecken der Schnittmuster viele Stecknadeln zu verwenden, Pannesamt verschiebt sich leicht. Und wenn du dann konkrete Fragen hast, sind hier viele Ratgeber.

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Piratenschnitt von Burda sind Gamaschen mit dabei.

Sonst kann ich dir diese Anleitung empfehlen: http://sidneyeileen.com/tutorials/sewing/costume-drafting/fitted-gaiters/

Da müsstest du oben noch den Umschlag dazumachen.

 

Wenn du an das Faschingskostüm nicht allzu große Anforderungen hast, dann geht das mit dem Pannesamt sicher. Auch wenn es zusätzliche Arbeit bedeutet (die ich früher auch tunlichst vermieden habe) zuerst heften, dann erst mit der Maschine drüber. Und unbedingt auf den Strich und die Richtung der Elastizität des Stoffes achten. Pannesamt ist nur querelastisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...