Zum Inhalt springen

Partner

Kunstleder vs. Echtleder


Empfohlene Beiträge

Ich hab' in der Überzeugung, es handele sich um echtes Leder, eine ältere Tasche geschlachtet und siehe da: war gar kein Leder, sondern täuschend echt aussehendes Kunstleder.

 

Und da mir in den letzten Jahren schon öfter aufgefallen ist, dass die künstlichen Leder manchmal kaum noch von richtigem Leder zu unterscheiden sind (hier fallen mir insbesondere Schuhe ein), hab' ich mich gefragt, ob da wohl 'ne Möglichkeit besteht, das rauszufinden, wenn das Labeling nicht eindeutig ist (bei Schuhen ist mir schon öfter aufgefallen, dass nur Teile aus Echtleder sind, man für diese Info gelegentlich aber schon fast den Schuh zerlegen muss).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    3

  • nowak

    2

  • Capricorna

    1

  • eboli

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hmm, ich gehe im Zweifel nach dem Geruch.

 

Bei besagter Tasche war die Klappe (aber eben auch nur die Klappe) aus Echtleder, gerochen hat aber das ganze Ding danach. Und wenn ich z. B. die Nase an einen neuen Schuh im Laden halte, ist da meistens auch so viel Synthetik mit verbaut, dass ich mir fast nicht vorstellen kann, dass man da das Leder noch durchriecht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Speziell für den Geruch nach Echtleder gibt es schon lange Sprays, die auch in Läden und bei Herstellern gerne verwendet werden. (Und in der Autobranche...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das kannst du testen indem du an einer verdeckten Stelle am Material kratzt. Du siehst sofort wenn es Leder ist. Das lässt sich, wie eben echte Haut, kratzen. Bei Kunstleder tut sich nix.

 

Liebe Grüsse

 

Mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tasche war vom Flohmarkt und billich :D

 

Echtlederspray? Also Spray, womit man Oberflächen einsprüht, damit sie nach Leder riechen? Das ist ja fies...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Offenporiges“ Leder nimmt Feuchtigkeit an, Kunstleder nicht: Speicheltest an verdeckter Stelle machen ...

 

Allerdings sind viele Leder für Schuhe etc. mit einer deckenden Farbschicht und/oder einer Kunststoffoberfläche beschichtet, dort dringt Feuchtigkeit dann auch nicht durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kunstleder tut sich nix.

 

Das dachte ich auch...

 

Ich habe vor einigen Jahren eine Tasche gekauft, die war auch wahrlich teuer genug für echtes leder, sie roch danach, fühlte sich an wie Leder, ja, man konnte auch Kratzer rein machen...

 

Und erst als ich sie entsorgt habe und das Leder (weil recht großflächig) "retten" wollte sah ich die Geweberückseite....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erkennt man das nicht am Preis...?

 

Nö, und wenn es dann noch als "vegan" verkauft wird erst recht nicht. :D

 

Ich habe kürzlich vegane Schuhe *hüstel* in der Hand gehabt und bin beim Blick auf den Preis fast aus meinen eigenen Schlappen gekippt. :rolleyes:

 

Gut gemachtes Kunstleder kann man schon lange nicht mehr auf Anhieb von echtem unterscheiden, als Laie zumindest. Und richtig gutes unterscheidet sich auch in den Eigenschaften nicht von echtem Leder, ebenso im Preis.

 

Der erwähnte Speicheltest hilft auch nur bedingt weiter, da es durchaus Kunstleder gibt, welches auch Feuchtigkeit aufnimmt.

 

Bei modischen Taschen für den Alltag finde ich Kunstleder gar nicht mal so schlecht.

 

Das mit dem schon erwähnten Lederduft ist auch ein alter Hut. Der Kram wird schon ab Werk damit pafümiert. Wenn ich mich da so an meine Zeiten als "Ul Bundy" zurück erinner, fand ich es immer sehr unterhaltsam, wenn Kunden an den Schuhen geschnüffelt haben. Besonders im Sommer bei 30°C, wenn die Treter vorher schon mehrfach probiert wurden. :cool:

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Taschen schaue ich, ob ich an einer Stelle eine offene Kante entdecke u. so die Möglichkeit habe, die Rückseite des Materials zu sehen oder zumindest eben diese Schnittkante.

 

Mir fällt vermehrt auf, dass bei Taschen u. Schuhen der Trend zu Kunstleder geht. Meistens merkt man es spätestens beim Anfassen.

Auch wenn sie sich im Neuzustand auf den ersten Blick täuschend ähneln, altern Kunstledersachen anders als Echtleder, find ich.

Eine abgewetzte Echtledertasche sieht, zumindest in meinen Augen, besser aus als das Pendant in Kunstleder.

 

Die derzeit modischen Kunstlederschuhe mag ich gar nicht. Da dehnt sich nämlich nix.

 

LG

DoraW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...