Zum Inhalt springen

Partner

frage zum unterfaden


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich hab mir zum einstieg für meine sticki schon fertig bespulte bobbins gekauft.

diese waren nun leer. also bin ich íns nähgeschäft und hab bobbinfill gekauft.

zuhause aufgespult und losgestickt.

anfangs gings, fiel nicht auf weil helle farben aber bei den dunklen erschtrack ich richtig.

der unterfaden war oben immer zu sehen. bei jedem stich. ich hab dann erst gedacht falsche spannung, probiert, nichts.

ganz extrem ist es bei braun und schwarz, als würde sie die farben kennen.

und wie gesagt bei den bespulten bobbins war das nicht.

was könnt ich den falsch gemacht haben?

ich versteh das nicht :confused:

vielen dank!!!

lg, ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    2

  • Räubermaus

    1

  • sticki

    1

  • connylotti

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Selbst gespulter Unterfaden ist meist viel lockerer gewickelt als industriell hergestellte Bobbins. Und wenn der Unterfaden lockerer ist wird er vom Oberfaden nach oben gezogen.

Dreh die Oberfadenspannung so weit locker wie es geht - ohne das sich oben Schlaufen bilden. Wenn das nicht reicht musst du die Unterfadenspannung fester stellen.

Allerdings kann sich das bei jeder möglichen Garn-/Vlies-/Stoff-Kombination wieder ein bisschen anders verhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen nehm ich nur noch im Notfall selbstgespulte Unterfäden. :o

 

Vor Jahr und Tag hatte mir mein Näma-Händler aus der Umgebung mir mal den Tip gegeben den Faden zweimal um das runde Dings (Fadenspannung für Spule???) zu wickeln bevor es auf die Spule kommt. Dadurch würde der Faden fester aufgewickelt. Ob das stimmt weiß ich nicht, aber wenn, dann ich hab für die Stickma die Spulen so aufgewickelt und der Unterfaden war nicht ganz so gemein wie wenn ich es nicht gemacht habe (vielleicht auch alles nur Einbildung - aber ausprobieren schadet in dem Fall nichts ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wickel meist bestimmt nen halben meter von hand :rolleyes: keine ahnung warum :o

okay, gut zu wissen wegen der spannung. lockerer stellen geht nimmer, dann hab ich schlaufen.

in meiner bedienungsanleitung hab ich gar nichts gefunden zwecks des unterfadens verstellen. falls einer weiß wie man das bei der janome 200e macht wäre ich sehr dankbar für hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sind die vorgespulten Bobbins und die selbstgespulten Fäden unterschiedlicher Stärke.

Meine Brother zickt bei dem Unterfaden, der bei meiner Pfaff einwandfrei läuft.

D. h. der Unterfaden erscheint oben - mit dem original Brother Faden funktioniert es einwandfrei. Evtl. die Unterfadenart wechseln.

 

Ich selbst nehme nur selbstgespulte Unterfäden. Hatte noch nie gekaufte "Fertigspulen".

 

Schöne Grüße Heidi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...