Zum Inhalt springen

Partner

Raumgestaltung - erster Entwurf


elenayasmin

Empfohlene Beiträge

Unser Wohnzimmer braucht dringend 'ne Renovierung, dabei wird auch gleich der olle Wohnzimmerschrank rausfliegen und ein paar Teilen der BESTA Serie vom Schweden Platz machen.

 

Ich habe gerade mal zwei der Wände (Fensterfront und die Wand rechts davon) mit einfachsten Mitteln gezeichnet und farblich gestaltet. Die Wände sollen mit Patentvlies tapeziert werden (das macht einen glatten Untergrund), anschließend in creme gestrichen und mit roten und schokobraunen Akzenten versehen werden.

 

Jetzt meine Fragen: Meint Ihr, das geht so, oder ist das zu viel, zu unruhig? Die anderen zwei Wände würde ich auch mit den Streifen machen, allerdings sporadischer Kreise machen.

 

An den Fenstern wollte ich eigentlich glatte Schiebevorhänge machen, das passt zu dem Stil am besten, denke ich. Aber weiß-transparent oder ruhig was mit Farbe? Ich muss dazu sagen, dass sich draußen eine überdachte Terrasse befindet, die einiges an Licht schluckt, zu abdunkelnd sollte es also nicht sein (Außenjalousien sind vorhanden).

 

Die Kommode mit den Schubladen, die an der zweiten Wand rechts steht ist aus Kiefer gelaugt - geölt. Daneben steht noch über Eck unser Computerschrank, ebenfalls gelaugt - geölt. Was meint Ihr - weiß streichen mit braunen Akzenten?

 

Kissen - lieber einfarbig oder gemustert in den Farben? Unsere Eckcouch ist beige, aber in sich gemustert.

 

Uääääääch, bevor ich angefangen habe zu zeichnen, war ich mir sooooo sicher, jetzt kommen immer mehr Zweifel... :confused:

 

LG

Ana

Wohnzimmer.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elenayasmin

    5

  • zimtstern

    2

  • sewing-gum

    2

  • Maribel

    1

Hallo,

 

schwierig, schwierig....:D

 

Es sieht so alles aus einem Guss aus, von den Farben her sehr harmonisch, die eckigen Formen der Schränke werden durch die Kreise wieder "entschärft"...

und es ist ja auch nur eine Zeichnung...aber mir fehlt so ein bißchen das "Gewachsene", das Gemütliche (oder auch Vorstellungskraft :p), vielleicht bin ich ja auch zu bieder :rolleyes:

 

Zum Wohnen fände ich etwas mehr Ruhe schöner...

 

Ich weiß nicht, wieviele offene Schränke ihr plant, aber das bringt ja auch noch "Unruhe" in der Ansicht und eure Mäuse sind genauso alt wie unsere und deren Sachen bevölkern das Wohnzimmer urplötzlich wie eine Wanderdüne...

 

Just my 2 cents...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

 

ich find auch, die Kreise bringen etwas viel Unruhe hinein. Sieht mE auf den ersten Blick interessant aus, aber dann wirkt es etwas störend.

 

LG

hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht alle 4 Wände strukturiert werden,kann ich mir das gut vorstellen.

Vor allem,wenn die Farben der Möbel wieder aufgegriffen werden .

 

Veilleicht erstmal eine Wand gestalten und schauen,wie es wirkt?

 

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Deinen Entwurf finde ich sehr gelungen. Wenn du dieses Konzept in abgespeckter Version auf die anderen Wände konsequent überträgst, wird es klasse. Die anderen Möbel würde ich persönlich eher weiss kalken bzw lasieren, dass es zwar hell ist, aber die Holzstruktur erhalten bleibt. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Weiss lakiert mit braunen Kanten sieht bestimmt auch klasse aus. Mir tuts nur leid ums Holz.

Also lass dich nicht entmutigen. Es sieht gut aus.

Wichtig find ich noch, dass du keine zusätzliche Farbe reinbringst. Immer in den selben Farbfamilien bleiben. Da hast du immer noch jede Menge Möglichkeiten.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Ihr Lieben!

 

aber mir fehlt so ein bißchen das "Gewachsene", das Gemütliche (oder auch Vorstellungskraft ), vielleicht bin ich ja auch zu bieder

 

Zum Wohnen fände ich etwas mehr Ruhe schöner...

 

Ich weiß nicht, wieviele offene Schränke ihr plant, aber das bringt ja auch noch "Unruhe" in der Ansicht und eure Mäuse sind genauso alt wie unsere und deren Sachen bevölkern das Wohnzimmer urplötzlich wie eine Wanderdüne...

 

Auf den Zeichnungen sieht man ja auch noch nicht die Bilder, Dekogegenstände etc., die hinterher noch auf die Ablageflächen kommen und auf die Wand. Zwei der Glastüren oben kann man übrigens auch noch mit Bildern, Stoffen ;) etc. dekorieren und so das Farbkonzept wieder aufgreifen.

 

Genau das mit den Spielsachen möchte ich in Zukunft vermeiden. Die Kinder bekommen jeder eine Schublade im Wohnzimmer für Spiele - der Rest ist und bleibt im Kinderzimmer. Ich denke, mit knapp 5 und 8 können sie das allmählich leisten.

 

Mir wäre es zu unruhig! Kann aber mit keiner Lösung aufwarten! Sorry...

 

Trotzdem danke!;) Genau wegen meiner Zweifel habe ich es ja eingestellt, um mal andere Meinungen zu hören, BEVOR ich mir evtl. die Wände damit zukleistere...:cool:

 

ich find auch, die Kreise bringen etwas viel Unruhe hinein. Sieht mE auf den ersten Blick interessant aus, aber dann wirkt es etwas störend.

 

Vielleicht etwas weniger Kreise? Nur mit Linien ist es mir etwas zu... geradlinig :p? Nee, zu streng einfach. Vielleicht sollte ich einfach ein paar rote und braune Pappkreise machen und probehalber an die Wände halten, wenn gestrichen ist...:cool:

 

Wenn nicht alle 4 Wände strukturiert werden,kann ich mir das gut vorstellen.

Vor allem,wenn die Farben der Möbel wieder aufgegriffen werden .

 

Veilleicht erstmal eine Wand gestalten und schauen,wie es wirkt?

 

Ja, so ähnlich dachte ich mir das auch. Die beiden noch fehlenden Wänden bestehen (gegenüber der Fenster) aus zwei Türen und in der Ecke dem Treppenhaus. An der Wand gegenüber des Schrankes steht das Sofa und ein altes Küchenbuffet, dort sollen immer nur mal stellenweise Streifen zu sehen sein und max. zwei, drei Kreise.

 

Deinen Entwurf finde ich sehr gelungen. Wenn du dieses Konzept in abgespeckter Version auf die anderen Wände konsequent überträgst, wird es klasse. Die anderen Möbel würde ich persönlich eher weiss kalken bzw lasieren, dass es zwar hell ist, aber die Holzstruktur erhalten bleibt. Aber das ist mein persönlicher Geschmack. Weiss lakiert mit braunen Kanten sieht bestimmt auch klasse aus. Mir tuts nur leid ums Holz.

Also lass dich nicht entmutigen. Es sieht gut aus.

Wichtig find ich noch, dass du keine zusätzliche Farbe reinbringst. Immer in den selben Farbfamilien bleiben. Da hast du immer noch jede Menge Möglichkeiten.

 

Danke, gestern überkam es mich irgendwie...:cool:

 

Wie geht denn kalken? Finde ich sehr schön, aber wie man das macht, weiß ich nicht.:eek:

 

Heute haben wir uns beim Schweden erst nochmal die Möbel angesehen und beschlossen, dass wir einen weißen Korpus nehmen werden - schwarzbraun wäre mir zuviel, zu massiv gewesen. Die ersten Dekoteile mussten auch schon mit und schöne Schiebevorhänge habe ich auch schon gefunden ;). Langsam nimmt das Ganze Formen an.

 

Ich muss noch dazu sagen, dass der Raum relativ groß ist (kombiniertes Wohn- und Esszimmer, ca. 35 m²) und die Kreise und sämtliche Größenverhältnisse in meinen Zeichnungen pi mal Daumen gezeichnet waren, also nicht wirklich maßstabsgetreu sind.

 

Jetzt muss ich nur noch farblich passende Stöffchen für Kissen finden :cool:. Aber das sollte einer Hobbyschneiderin ja gelingen...:eek::cool::rolleyes::p:o

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, mit knapp 5 und 8 können sie das allmählich leisten.

 

Ha! Das denke ich auch, aber meine Gedanken gehen da nicht ganz konform mit denen unserer Töchter...:D

 

Ich muss noch dazu sagen, dass der Raum relativ groß ist (kombiniertes Wohn- und Esszimmer, ca. 35 m²) und die Kreise und sämtliche Größenverhältnisse in meinen Zeichnungen pi mal Daumen gezeichnet waren, also nicht wirklich maßstabsgetreu sind.

 

Ja, das kann schon eine Menge ausmachen...

Wie gesagt, mir fehlt da manchmal die Vorstellungskraft: Als Innenarchitektin wäre ich eine totale Fehlbesetzung...:p

 

Viel Spaß beim Renovieren und einen netten Babysitter für die Kinder!

 

LG, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und die Kreise und sämtliche Größenverhältnisse in meinen Zeichnungen pi mal Daumen gezeichnet waren, also nicht wirklich maßstabsgetreu sind....

... dann solltest Du es noch im Maßstab zeichnen - das kann von Deinem ersten Entwurf u.U. meilenweit abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha! Das denke ich auch, aber meine Gedanken gehen da nicht ganz konform mit denen unserer Töchter...

 

Bei uns klappt das eigentlich ganz gut. Die Kinder sind eh viel draußen und wenn sie mal drinnen spielen oder Besuch haben, gehen sie in ihr Zimmer. Nur ein paar Familienspiele sind unten, die wir dann gemeinsam spielen.

 

... dann solltest Du es noch im Maßstab zeichnen - das kann von Deinem ersten Entwurf u.U. meilenweit abweichen

 

Neee, nach meinem Augenmaß kommt das UNGEFÄHR hin - das ist ok, um einen Eindruck zu bekommen, wie es aussehen könnte.

 

Ich habe jetzt mal weiter gezeichnet. Erstmal an den ersten zwei Wänden (sind jetzt auf S. 2) ein paar Kreise weniger gemacht. Dann versucht, Wand 3 und 4 zu zeichnen - ziemlich schwierig, weil in der Ecke die Treppe ist (das ist dieses graue und braune Strichgewusel - braun die Stufen, grau das silberne Metallgeländer). Die Kreise konzentrieren sich jetzt fast ausschließlich auf die Wand, wo der Schrank stehen wird, an den anderen Wänden nur vereinzelt, um das Thema wieder aufzugreifen. Ist das besser?

 

LG

Ana

 

P.S. Ach ja, diese beiden grünen Farbtupfer sind Bilder in Unikatrahmen, die ich gern ins Wohnzimmer wieder integrieren würde (deswegen auch die roten bzw. braunen Rahmen drumrum). Die Grundfarbe ist grün, daher einfach nur als grünes Quadrat dargestellt...

Wohnzimmer2.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn Du Bilder von Deinen 4 Wänden machst und einstellst, ich glaube, dann kann man vielleicht eher Tipps geben, weil man es in natura sieht.

Die Kreise wären mir zu unruhig.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich muss diesen Thread nochmal rauskramen...:D

 

Unser Wohnzimmer ist inzwischen neu gestrichen. Auch tatsächlich in diesen Farben (creme mit rot und schokobraun), Kreise und Linien in abgespeckter Version. Das ein oder andere fehlt aber noch :o. Aktuell beschäftige ich mich mit dem Thema Kissen und Gardinen. Die Gardinen werden Schiebevorhänge - ganz gerade ohne Geschnörkel, mal sehen, ob ich da was farblich passendes finde (mir schwebt da ja was vor in creme mit ein paar dezenten Streifen in rot und/ oder braun).

 

Das Wohnzimmer wirkt jetzt sehr groß, hell und jeder, der es bisher gesehen hat, ist von der Gestaltung begeistert (außer unsere Kinder - die trauern der gelben Tapete nach :eek:). Auch finde ich es nicht zu unruhig, wie einige hier befürchtet hatten (aber wir haben dann auch nicht ganz soviel gemacht, wie ursprünglich geplant). Insgesamt bin ich also zufrieden.

 

Ich würde die Stoffe für die Kissen und Gardinen gern auf dem Stoffmarkt in zwei Wochen kaufen, nur fehlt mir momentan noch die Idee, WAS für Kissenbezüge ich nähen möchte. Ich habe momentan 4 Kissen in 40 x 40, dazu holt mein Mann morgen beim Schweden noch 2 - 3 Kissenfüllungen in anderen Größen (rechteckig, rund oder Nackenrolle - mal gucken, was ihm da so vor die Füße fällt).

 

Ich habe im Internet schon nach einigen Kissen geschaut und auch schöne Beispiele gefunden, nur so richtig die zündende Idee, was gut zu den grafischen Mustern passt, hatte ich noch nicht. Auch Kreise und Linien - wird das zu viel? Lieber einfarbig (unser Sofa ist ein gruseliges Veloursmonster in beige-grau und wird irgendwann mal ausgetauscht) oder einen gemusterten Stoff? Farbfelder mit unterschiedlichen Stoffen? Ich fände ja Kissenbezüge aus Cord witzig, aber ist das alltagstauglich?

 

Ich suche gaaaaaanz viele Ideen, also immer her damit!:D

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Ich fände ja Kissenbezüge aus Cord witzig, aber ist das alltagstauglich?...

... doch, ich denke schon, dass das alltagstauglich ist. Und kuschelig dazu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...