Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenwahl - ich bin überfordert!


Namnam

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte mir eine neue Nähmaschine kaufen und hätte gern einen Rat.

Bisher habe ich eine Pfaff 1197. Diese Maschine habe ich vor ein paar Jahren gebraucht geschenkt bekommen und seitdem treibt sie mich in den Wahnsinn. Sie näht kein Jersey, Fleece oder Sweat nur unter Protest. Mit anderen Ansprüchen als Steppstich brauche ich gar nicht erst anzukommen.

 

Ich würde gern hauptsächlich Kleidung nähen, aber auch quilten würde ich sehr gern ausprobieren. Eigentlich soll meine neue Nähmaschine möglichst viel mitmachen. Dabei fände ich es schon schön viele Zierstiche zu haben und auch ein Alphabet.

 

Bisher habe ich mir ein wenig die Juki HZL G110 oder die Pfaff Ambition 1.0 ausgeguckt. Die liegen in meinem Budget, viel mehr möchte ich nicht ausgeben. Aber welche ist sinnvoller anzuschaffen? Oder gibt es ein vergleichbares Modell von höherer Qualität? Mir ist vor allem wichtig, dass die Maschine ein paar Jahre länger hält.

Oder gibt es auch günstigere Maschinen, die unbedingt empfehlenswert sind?

 

Ich würde mich sehr über ein paar Tipps, Ideen oder Ratschläge freuen.

 

Viele Grüße

Namnam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tigakatze

    5

  • Dackeline

    5

  • stoffmadame

    2

  • Devil's Dance

    2

In der Preisklasse kannst du dir noch Bernina und Janome ansehen, haben auch gute Maschinen, erstmal kannst du anhand der Daten mal prüfen ob deine Wünsche erfüllt werden und danach eine Auswahl treffen.

 

Wenn du dann die Modelle kennst die in Frage kommen, solltest du UNBEDINGT zum Händler gehen und dort die Modelle selbst ausprobieren. Zwar sind die Daten meist ident aber die Praxis ist oft bei den Modellen ziemlich unterschiedlich. Fast alle haben einen automatischen Einfädler, ob und wie gut der aber ist, steht nicht im Datenblatt. Auch nicht ob sich die Maschine gut anfühlt oder die Bedienung selbsterklärend bzw. einfach / ergonomisch ist.

 

Die Maschine die dir am besten gefallen hat, nimmst du dann mit und bist glücklich ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstellbaren Nähfußddruck haben sie ja beide, denke ich, da würde ich nach dem Platz gucken rechts von der Nadel, weil du ja auch quilten möchtest. Der IDT von der Pfaff ist auch nicht zu verachten. Ich glaub, sie hat auch andere nette Funktionen. Mindestens 2 Leute hier haben schon gepostet, dass sie sehr zufrieden sind mit der Ambition, findest du über die Suche oben im blauen Balken. Licht wäre noch ein Faktor, Nählicht am Füßchen und evt. nochmal rechts davon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

seitdem treibt sie mich in den Wahnsinn. Sie näht kein Jersey, Fleece oder Sweat nur unter Protest.

 

Blöde Frage: Hast du dafür auch Jersey-/Stretch-Nadeln verwendet?

 

Ich habe eine 1222 oder 1225 (müsste ich jetzt nachgucken), die ist vermutlich nicht so weit entfernt von einer 1197, und nähe elastische Stoffe damit ohne Probleme. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo Namnam,

 

darf ich fragen, für welche Maschine Du Dich damals entschieden hast und wie Du damit zufrieden bist?

 

Ich überlege nämlich gerade ebenfalls zwischen diesen beiden Maschinen. Nach der Online Recherche hat mir vor allem die Pfaff gefallen, aber im Laden hat die Verkäuferin so von der Juki geschwärmt, dass ich jetzt eher zu dieser tendiere. Nur leider findet man zur Juki relativ wenig Erfahrungsberichte, habe gerade einen hier im Forum und noch einen weiteren gefunden.

 

Mich interessiert vor allem, wie die Maschine mit dünnen, elastischen Materialien klarkommt, weil ich viel Jersey, Lycra, etc. nähe.

 

Viele Grüße

Tiga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Blöde Frage: Hast du dafür auch Jersey-/Stretch-Nadeln verwendet?

 

Ich habe eine 1222 oder 1225 (müsste ich jetzt nachgucken), die ist vermutlich nicht so weit entfernt von einer 1197, und nähe elastische Stoffe damit ohne Probleme. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

sd15.gif

 

1197 war ohne IDT und ohne Zierstiche

 

alles andere war baugleich

 

entweder hätte die Maschine mal eine "Wellness-kur" beim Fachmann nötig oder es wurden nicht die richtigen nadeln verwendet

 

wegen der nadeln gibt es hier ja schon ein "Spezial-Thema :

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der Online Recherche hat mir vor allem die Pfaff gefallen, aber im Laden hat die Verkäuferin so von der Juki geschwärmt, dass ich jetzt eher zu dieser tendiere. Nur leider findet man zur Juki relativ wenig Erfahrungsberichte, habe gerade einen hier im Forum und noch einen weiteren gefunden.

 

Mich interessiert vor allem, wie die Maschine mit dünnen, elastischen Materialien klarkommt, weil ich viel Jersey, Lycra, etc. nähe.

 

Die G110 und die G210 soll es doch bald in einer neuen Version geben - G120 und G220, man findet sie schon auf der Website von Juki: http://www.juki-naehmaschinen.de/naehmaschinen/

 

Die neuen Modelle haben anscheinend ein helleres Display, aber sonst hat sich wohl wenig bis gar nichts geändert. Vielleicht gibt es die "alten" Modelle dann zu einem günstigeren Preis?

Ich habe seit Kurzem eine F600 und bin bisher sehr zufrieden, aber über dünne elastische Materialien kann ich noch gar nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine alte Pfaff mit IDT mit 3 hochwertigen Computermaschinen (über 1500 €) und verstellbarem Nähfußdruck verglichen. An das IDT kommt keine der drei ran. Ich will allerdings auch eine Juki testen, ob der Boxtransport wirklich so toll ist.

 

LG

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Namnam,

 

darf ich fragen, für welche Maschine Du Dich damals entschieden hast und wie Du damit zufrieden bist?

 

Namnam hat sich nach dem 31.12.2012 nie wieder hier gemeldet. aber du findest über beide maschinen berichte und erfahrungen hier im forum:

 

juki hzl g110 site:hobbyschneiderin24.net - Google-Suche

 

pfaff ambition 1.0 site:hobbyschneiderin24.net - Google-Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dackeline: Ja, die G110 und G210 gibt es derzeit günstiger, weil die neuen Modelle schon raus sind. Das macht es natürlich auch verlockend.

 

Ich war allerdings heute nochmal in einem anderen Laden und der Verkäufer dort hat mir vor allem von der Pfaff vorgeschwärmt und erzählt, dass sie Juki gar nicht mehr verkaufen, weil es da immer wieder Ärger gab. Vor allem sollen wohl Ersatzteile sehr schwer zu bekommen sein.

 

Jetzt bin ich erst recht überfragt, was ich kaufen will. Ich habe eine 40 Jahre alte Pfaff seit langem von meiner Oma und bin mit der immer sehr glücklich gewesen. Deswegen *will* ich eigentlich Pfaff kaufen, aber das alleine ist ja kein Argument. Und die Erfahrungsberichte sagen beide sind gut, beide können das, was ich möchte, Preis ist auch ähnlich, etc. Wie entscheidet man das bloss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hat die alte Pfaff deiner Omi nichts mehr mit den neuen Pfaffs zu tun.

 

Pfaff Haushaltmaschinen made in Germany gibt es schon lange nicht mehr.

Der Name Pfaff wurde aufgekauft, die Maschinen werden in china hergestellt.

 

Alte Pfafftechnologie findest du wohl in der Gritzner wieder

 

Gehe zu einem Händler und teste oder bestelle bei *******, die geben 60Tage Rückgaberecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dackeline: Ja, die G110 und G210 gibt es derzeit günstiger, weil die neuen Modelle schon raus sind. Das macht es natürlich auch verlockend.

 

Ich war allerdings heute nochmal in einem anderen Laden und der Verkäufer dort hat mir vor allem von der Pfaff vorgeschwärmt und erzählt, dass sie Juki gar nicht mehr verkaufen, weil es da immer wieder Ärger gab. Vor allem sollen wohl Ersatzteile sehr schwer zu bekommen sein.

 

Jetzt bin ich erst recht überfragt, was ich kaufen will. Ich habe eine 40 Jahre alte Pfaff seit langem von meiner Oma und bin mit der immer sehr glücklich gewesen. Deswegen *will* ich eigentlich Pfaff kaufen, aber das alleine ist ja kein Argument. Und die Erfahrungsberichte sagen beide sind gut, beide können das, was ich möchte, Preis ist auch ähnlich, etc. Wie entscheidet man das bloss?

 

Ja, das ist in der Tat schwierig ... :confused: Ich habe auch lange gezögert ... eher zwischen Bernina, Janome und Juki, weil der NäMa-Händler in meiner Nähe diese Marken führt und einen super Service bietet, der mir wichtig ist. Das Geschäft gibt es schon lange und der Inhaber repariert alle Maschinen selbst. Er hat noch keine schlechten Erfahrungen mit Juki gemacht und hat mir die Maschine empfohlen (habe die F600 genommen, also das Modell über der G-Serie, weil ich den Kniehebel und den großen Anschiebetisch wollte).

Meine "alte" Maschine ist auch eine Pfaff, made in Germany, aber ich glaube, das ist mit den neuen Modellen wirklich nicht mehr vergleichbar.

Wobei die modernen Pfaffs der gehobenen Preisklasse sicher auch gute Maschinen sind.

Im Zweifelsfall würde ich die Maschine nehmen, die dir von der Bedienung her am besten zusagt :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Ich habe gerade mal ganz kurz die Eigenschaften der beiden Maschinen verglichen, und anscheinend hat die Juki G110 keinen verstellbaren Nähfußdruck, im Gegensatz zur Pfaff Ambition 1.0. Das könnte ein Argument für die Pfaff sein?

Am besten ist es natürlich, wie schon andere geraten haben, die Maschinen beim Händler zu testen und zu vergleichen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, getestet habe ich natürlich ausgiebig, war schon 3x im Nähmaschinenfachgeschäft (in 2 verschiedenen), aber die Antwort gefunden habe ich damit noch nicht.

 

Der verstellbare Nähfußdruck ist mir nicht so wichtig. Der ist bei der Juki sehr gut eingestellt und ich bin froh, wenn ich mich darum nicht kümmern muss.

 

Die Pfaff finde ich besser zu bedienen, das Display zeigt deutlich an, welchen Stich man gewählt hat, während ich mich bei der Juki schonmal vertan hab beim Probenähen. Außerdem gefallen mir die Dekostiche besser und sie macht mich dadurch gleich kreativer.

 

Die Juki dagegen macht auf mich den solideren Eindruck und sie hat einen schöneren Jerseystich, was mir sehr wichtig ist.

 

Was ist eigentlich die Ambition 1.5? Ich habe die als Auslaufmodell gesehen, aber sie scheint ja deutlich mehr zu können als die 1.0, was mich irgendwie verwirrt. Die gäbs online sehr günstig, aber eigentlich will ich nicht online kaufen...

 

LG von einer verwirrten Tiga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Tiga, die Zierstiche machen dich ganz gewiss nicht kreativer ;).

 

Kreativität hast du in dir oder nicht :)!

 

...sagt DD, die mit 'ner Juki glücklich ist und noch nie Zierstiche benutzt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...sagt DD, die mit 'ner Juki glücklich ist und noch nie Zierstiche benutzt hat

 

Würdest du die Juki für elastische Stoffe, auch dünnen Jersey, etc. empfehlen? Das nähe ich nämlich am meisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Juki F300 wäre in deinem Budget nicht drin? Dann hättest du nämlich auch den verstellbaren Nähfußdruck (gerade bei dünnen und elastischen Stoffen gut), den Knopflochfuß mit der Platte gegen Verziehen des Stoffs und den automatischen Fadenabschneider mit Bedienung über das Pedal :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die Juki für elastische Stoffe, auch dünnen Jersey, etc. empfehlen? Das nähe ich nämlich am meisten.

 

Elastische Webstoffe näht sie gut - Jersey nähe ich fast nie, und wenn, dann mit der Overlock-Maschine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würdest du die Juki für elastische Stoffe, auch dünnen Jersey, etc. empfehlen? Das nähe ich nämlich am meisten.

 

Ich hab auch die große Juki, und sie näht auch sehr elastische Stoffe/Jerseys sehr gut. Sogar eklige Unterwäsche-Mikrofaser :)

Der verstellbare Nähfussdruck ist da aber schon recht wichtig, ob das die G-Serie so gut kann weiß ich nicht. Aber wenn die F300 im Budget drin ist, dann sollte das passen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen, ich hab mir eine Pfaff Ambition 1.0 gekauft :D

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung in der Entscheidungsfindung!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Entscheidung ist gefallen, ich hab mir eine Pfaff Ambition 1.0 gekauft :D

 

Vielen Dank für Eure Unterstützung in der Entscheidungsfindung!!!

 

Super, ich wünsche dir auch viel Spass mit dem neuen Maschinchen! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...