Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Seitenschlitz in Tunika


*melli*

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe gerade die Tunika 109 aus der BuMo 04/05 zugeschnitten. Dabei ist mir aufgefallen, daß ich für die Schlitze gar keine Belege habe. Auch in der Beschreibung ist die Verarbeitung der Schlitze gar nicht beschrieben? Wie amche ich das am Besten? Einfach Belege in der Länge zuschneiden und dann vor dem zusammennähen der Seitennähte einsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Emma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi Melli,

meine BuMo ist schon im Müll, deshalb kann ich mir das Modell nicht mehr anschauen...

Normalerweise hast Du in der Seitennaht 1,5 - 2 cm Nahtzugaben. Diese hast Du natürlich auch für den Schlitz zur Verfügung.

Also bügelst Du zuerst 0,5 cm um und dann 1cm und dann festnähen (bei 1,5cm). Schon hast Du eine gerade Linie von der Seitennaht nach unten.

 

Belege würden für Schlitze nur bei dickeren Stoffen gemacht, oder bei Rundungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne zwar den Schnitt nicht, aber wenn ich Schlitze arbeite dann säume ich die ganz einfach. D.h. etwas mehr Nahtzugabe an dieser Stelle und doppelt umnähen.

 

Entweder erst die Schlitze säumen, dann die Seitennaht nähen oder (wenn ich es vergessen habe) die Schlitze erst nach dem Nähen der Seitennaht säumen.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Logo! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.....:rolleyes: Blöd nur, daß ich mit der NZ ein bißchen geizig war (1 cm), weil der Stoff so knapp war. Aber ich versuch´s trotzdem mal. Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich werde wohl doch etwas mehr NZ zur Verfügung haben. ;) Habe mir gerade mal die Tunika mit geschlossenen Schulternähten übergeworfen und sie ist riiiiiesig! Wieso werde ich eigentlich nie schlau? Ich schätze 3cm sind es jetzt mindestens auf jeder Seite. *grummel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.