Zum Inhalt springen

Partner

Quilten mit der Hand


mausekind

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte einer lieben Bekannten zur Hochzeit ein Memory-Quilt schenken. Da ich blutige Anfängerin bin, was quilten betrifft, habe ich sehr einfache Blöcke gewählt und komme gut voran.

 

Ich möchte anschließend mit der Hand quilten. Kann mir jemand von Euch Literatur zu diesem Thema empfehlen?

 

Lieber Gruß

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BadFan

    4

  • mausekind

    3

  • Rookie65

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Maike

Da wirst Du deiner Bekannten ganz sicher eine unwahrscheinliche Freude machen. Leider habe ich einige Bücher, aber in allen geht es mehr um Patchwork, und Anleitungen zu Quilten mit der Maschine.

Ich hoffe, Du wirst noch fündig.

Grüssli aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Empfehlungen hätte ich

1. Das buch von Barbara Chainey "Die Kunst des Quiltens" , das gibt es allerdings über den Buchhandel nicht mehr zu beziehen, ggf gebraucht

2. einen Handquiltkurs

3. die Seite von Ulla Zipperer , da gibt es ein Video zu gucken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, vielen Dank für die Tipps. Habe mir das Buch gleich bestellt. Kann mir jemand von Euch nochmal sagen, wo genau auf der Colourwash Seite das Video ist?

 

Liebe Grüße Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand von Euch nochmal sagen, wo genau auf der Colourwash Seite das Video ist? Liebe Grüße Maike

 

klicke mal direkt auf das Foto in dem Quilt-Lehrgangs-Beitrag :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Video ist immer noch da, gerade ausprobiert. Auf der Eingangsseite auf den Button neben dem Foto von Frau Zipperer klicken, funzt.

Ansonsten noch ein tolles Buch: That perfect stitch von Roxanne McEllroy.

Es bietet ein Menge Infos zu Stoffen, Garnen, Nadeln, Vliesen. Sehr schön bebildert und es lohnt sich immer wieder in dieses Werk reinzuschaun.

Ansonsten ist Handquilten Übungssache. Je öfter man von Hand quiltet, umso gleichmäßiger werden die Stiche. Es ist auch nicht unbedingt mal ne Sache für 10 min zwischendurch. Am Anfang habe ich auch nur mal ein paar Minuten am Stück gequiltet, aber jetzt immer mal ne komplette Stunde. Es wird immer besser, weil man sozusagen ein Gefühl für die Stiche findet. Es muß ja am Anfang nicht winzigklein sein, aber dafür halbwegs regelmäßig. Ich persönlich quilte am liebsten mit Rahmen, ohne Rahmen gelingen mir die Stiche nicht so gut. Andere quilten lieber ohne Rahmen, das muß man halt ausprobieren (genauso wie die Quiltnadel, die am besten in der Hand liegt oder Quiltgarn, wo es ja auch mehrere Hersteller gibt).

 

Liebe Grüße

Rookie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...