Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Metall-Spulen v. Brother Galaxie 3100D


kleinkarina

Empfohlene Beiträge

Halle zusammen,

 

habe gerade zum ersten Mal die Metall-Spulen, die bei der BG 3100 beiliegen, zum Sticken verwenden wollen. Ging leider völlig in die Hose. Habe sie mit Stickgarn v. Madeira, Ober- u. Unterfaden gleich, aufgespult. Sind nur lauter Schlingen bei rausgekommen , od. der Unterfaden wird gar nicht richtig erfaßt(läßt Stiche aus). Habe Fadenspannung 3,2 bis 3,8 ausprobiert. Nichts. Gleiches Garn, auf die Plastik-Spule, sie stickt wieder einwandfrei. Fadenspannung 3,8.

Hat jemand Erfahrungen mit den Spulen? :confused:

 

Viele liebe Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kleinkarina

    8

  • peterle

    5

  • KARINMAUS

    3

  • Louise

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

So Spulen können alles mögliche machen, aber Fehlstiche können sie so ohne weiteres nicht erzeugen. Zumindest nkicht, wenn sie die richtige Größe haben und nicht kaputt sind. Vielleicht war es ja auch etwas anderes ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

habe mit Fehlstichen gemeint, das der Unterfaden gar nicht gestickt wird, also kein Stich erzeugt wird.

Die Spulen sind nicht kaputt. Sie waren noch original, verschweißt verpackt mit der Aufschrift:

 

brother

Meteall-Spule

(für M3000, M3000D, M3100D)

Wenn Sie mit anderem Spulengarn als dem Original Brother Spulengarn sticken, verwenden Sie bitte diese Metall-Spulen. (Für das Nähen im Nähbetreib verwenden Sie ................usw.)

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

So Spulen können alles mögliche machen, aber Fehlstiche können sie so ohne weiteres nicht erzeugen. Zumindest nkicht, wenn sie die richtige Größe haben und nicht kaputt sind. Vielleicht war es ja auch etwas anderes ... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<(für M3000, M3000D, M3100D)

 

 

hab ich ja noch niiiiie gehört.

Wo hast du den die maschine . b.z. die spulen gekauft ???? :confused:

 

Hier werden nur zur PQ 1500 die metallspulen verkauft. Alle anderen modelle haben plastikspulen, warum der satz "wenn sie nicht....." :confused: Ich nehme immer plastikspulen auch wenn es kein brotherunterfaden ist und es geht super gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Maschine habe ich beim Fachhändler in Hannover gekauf.

Die Spulen waren mit im Karton der Maschine.

 

Der Satz heißt weiter.......

bitte die transparenten Spulen (TLB))

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

<(für M3000, M3000D, M3100D)

 

 

hab ich ja noch niiiiie gehört.

Wo hast du den die maschine . b.z. die spulen gekauft ???? :confused:

 

Hier werden nur zur PQ 1500 die metallspulen verkauft. Alle anderen modelle haben plastikspulen, warum der satz "wenn sie nicht....." :confused: Ich nehme immer plastikspulen auch wenn es kein brotherunterfaden ist und es geht super gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Knudel

 

Bei der letzten neuesten Generation der 3100 D sind die Metallspulen dabei.

 

Vielleicht war der Unterfaden nicht ordentlich genug aufgespult.

 

Bei meiner Maschine funktionieren die Metallspulen einwandfrei und auf diesen geht auch mehr Faden drauf als auf die Plastikspulen.

 

Allerdings spule ich immer mit meiner ACE III Q. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mit der Maschine bei der Spulerei ein besseres Ergebnis bekomme (besser aufgespult) und man kann das obere Teil auch so einstellen, dass noch mehr aufgespult wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja,

ich nehme sonst auch immer die Plastik-Spulen u. es geht super. Nur, die sind alle voll. Habe glaube nicht genug. Muß unbedingt noch welche kaufen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

Ich nehme immer plastikspulen auch wenn es kein brotherunterfaden ist und es geht super gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

läßt du bei den Metall-Spulen die gleiche Fadenspannung f. den Oberfaden??

Werde es auch noch mal probieren.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

@Knudel

 

Bei der letzten neuesten Generation der 3100 D sind die Metallspulen dabei.

 

Vielleicht war der Unterfaden nicht ordentlich genug aufgespult.

 

Bei meiner Maschine funktionieren die Metallspulen einwandfrei und auf diesen geht auch mehr Faden drauf als auf die Plastikspulen.

 

Allerdings spule ich immer mit meiner ACE III Q. Ich habe nämlich festgestellt, dass ich mit der Maschine bei der Spulerei ein besseres Ergebnis bekomme (besser aufgespult) und man kann das obere Teil auch so einstellen, dass noch mehr aufgespult wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... läßt du bei den Metall-Spulen die gleiche Fadenspannung f. den Oberfaden??

 

Bei der Gesamtheit deiner Probleme dürfte die Oberspannung als einzige Fehlerquelle wohl ausscheiden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

liegt wohl doch am Aufspulen. Habe jetzt noch 3 andere Metall-Spulen aufgespult und es geht. Ohne sonst irgend etwas anders gemacht zu haben.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

Bei der Gesamtheit deiner Probleme dürfte die Oberspannung als einzige Fehlerquelle wohl ausscheiden. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... liegt wohl doch am Aufspulen. Habe jetzt noch 3 andere Metall-Spulen aufgespult und es geht. Ohne sonst irgend etwas anders gemacht zu haben.

 

Nähmaschinen leben halt doch irgendwie. :eek: :eek: :freak: :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin, ich hatte bis vor kurzem auch noch die 3100 D. Auch bei mir waren die Metallspulen im Lieferumfang enthalten.

Wenn ich die Plastikspulen benutzt habe, mußte ich ständig die Oberfadenspannung herunterstellen. Bei der Benutzung der Metallspulen brauchte ich keine Korrekturen der Oberfadenspannung vornehmen und konnte mit der Werkseinstellung von 4 tadellos sticken.

Das ist jetzt vielleicht keine Hilfe für Dich, aber eine Erfahrung, daß es eigentlich gut funktionieren müßte.

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

 

das habe ich heute auch festgestellt. Die Fadenspannung kann oh. weiteres auf 4 stehen. Habe heute ein Körbchen u. Weihnachtsanhänger auf wasserlöslichem Vlies gestickt.

 

Dafür ist jetzt wieder etwas anderes passiert.

Auf einmal ist auf meinen Stickrahmen ein kleiner "Draht-Metallhaken" gefallen.

Danach hatte ich gar keine Oberfadenspannung mehr.

Habe gleich meinen Händler angerufen und ihm auch ein gescantes Bild des Teils zugeschickt.

Nun muß ich morgen Früh hin, damit sie repariert wird.

Ist aber nicht ganz so schlimm da es sofort gemacht wird, ich sie also gleich wieder mitnehmen kann und Garnatie hat sie ja auch.

Also kann es morgen wieder weiter gehen. Ein Ausfall hätte so kurz vor Weihnachten ja auch noch gefehlt :eek:

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

Hallo Karin, ich hatte bis vor kurzem auch noch die 3100 D. Auch bei mir waren die Metallspulen im Lieferumfang enthalten.

Wenn ich die Plastikspulen benutzt habe, mußte ich ständig die Oberfadenspannung herunterstellen. Bei der Benutzung der Metallspulen brauchte ich keine Korrekturen der Oberfadenspannung vornehmen und konnte mit der Werkseinstellung von 4 tadellos sticken.

Das ist jetzt vielleicht keine Hilfe für Dich, aber eine Erfahrung, daß es eigentlich gut funktionieren müßte.

Liebe Grüße

Henriette :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel

 

Die Metallspulen sind für nicht Brother Unterfaden gedacht. Durch das schwerere Gewicht der Spulen, kommt etwas mehr Spannung auf den Unterfaden. Für Brother Stickfaden, sind nach wie vor die Kunststoffspulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tina, die mit kleinem t

Hallo,

 

 

habe die Metallspulen auch für meine 3000 für den Unterfaden von Madeira genommen, war damit super zufrieden. Vorallen Dingen weil mehr Faden wie auf den Kunststoff-Spulen paßt.

 

Finde es sehr schade, daß ich sie für die Innovis 4000D nun nicht mehr benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knudel

 

Die Metallspulen sind für nicht Brother Unterfaden gedacht. Durch das schwerere Gewicht der Spulen, kommt etwas mehr Spannung auf den Unterfaden. Für Brother Stickfaden, sind nach wie vor die Kunststoffspulen.

 

 

na schön das ich das jetzt auch weiss.............

 

:( schade das ich die info nicht schon vorher bekommen habe

 

:super: danke für die info...hier fehlt der herzchen smiley

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

*hol den Thread aus dem Keller*

 

:) Kann mir jemand sagen, wo ich diese "Fremdunterfadenmetallspulen" für die Brother 3100 D herbekomme? Oder hat jemand zumindest eine Artikelnummer oder genaue Bezeichnung dafür?

 

Meine Maschine mag nämlich mit der Kunststoffspule auch nur das Brothergarn, aber ich will auch mal anderes verwenden...

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*hol den Thread aus dem Keller*

 

:) Kann mir jemand sagen, wo ich diese "Fremdunterfadenmetallspulen" für die Brother 3100 D herbekomme? Oder hat jemand zumindest eine Artikelnummer oder genaue Bezeichnung dafür?

 

Meine Maschine mag nämlich mit der Kunststoffspule auch nur das Brothergarn, aber ich will auch mal anderes verwenden...

 

Liebe Grüße

Louise

 

Hallo Louise,

 

das sind KEINE Fremdunterfadenmetallspulen.

 

Auf der Tüte steht Brother drauf und es sind 5 Metallspulen in so einem Pack.

 

Ich weiß jetzt nicht, ob das die Artikel Nr. ist (XA8284-002)

Strichcode: 4 977766 117890

 

Die bekommst Du bestimmt bei jedem Brotherhändler.

 

Ich hatte mir mehrere Packs letzten Sommer :D :rolleyes: :D aus Regensburg mitgebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Louise,

 

wenn man die von Brother nicht findet, kann man die Spulen für die

Janome 1600 P ;) nehmen. Hatte sie mir jetzt erst wieder bei meinem Händler gekauft. Sind gleich. Nehme sie für beide Maschinen.

 

Viele liebe Grüße

Karin

 

 

 

*hol den Thread aus dem Keller*

 

:) Kann mir jemand sagen, wo ich diese "Fremdunterfadenmetallspulen" für die Brother 3100 D herbekomme? Oder hat jemand zumindest eine Artikelnummer oder genaue Bezeichnung dafür?

 

Meine Maschine mag nämlich mit der Kunststoffspule auch nur das Brothergarn, aber ich will auch mal anderes verwenden...

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

das sind KEINE Fremdunterfadenmetallspulen.

 

Doch, die sind doch speziell für Unterfäden, die nicht von Brother sind- oder?!

Für den Brotherstickunterfaden nimmt man die üblichen aus Plastik.

 

Vielen Dank für die Artikelnummer :)

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch, die sind doch speziell für Unterfäden, die nicht von Brother sind- oder?!

Für den Brotherstickunterfaden nimmt man die üblichen aus Plastik.

 

Vielen Dank für die Artikelnummer :)

 

Louise

 

Achso hast Du das gemeint.

 

Mir wurde gesagt, dass die speziell zum Sticken sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso hast Du das gemeint.

 

Mir wurde gesagt, dass die speziell zum Sticken sind.

 

:D Ja, sind sie ja auch- aber eben, wenn man mit "Nichtbrotherunterfaden" stickt.

 

Aber wie schon gesagt- mit der Nummer, sollte die Beschaffung ja nun kein Problem sein.

 

Liebe Grüße

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

angeblich hat das auch was mit dem Stickfuß zu tun. Ich habe eine BG 3000 altes Modell und habe später in einer Stickfußaustauschaktion einen anderen Stickfuß bekommen. dazu sollte man dann diese Metallspulen benutzen, damit man die Fadenspannung nicht verstellen braucht.

So wurde es mir jedenfall von einer Dame aus dem Hause Brother erklärt.

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.