Zum Inhalt springen

Partner

Ungefütterte Kapuze - Alternative zum Schrägband?


Nähmatode

Empfohlene Beiträge

N'Abend allerseits! :)

 

Im Titel steht's ja eigentlich schon :rolleyes:: Ich möchte bei einem Kapuzenkleid die Kapuze - anders als vorgesehen - nicht füttern, weil der Alpenfleece so eine superschicke Innenseite hat. Jetzt überlege ich, wie ich die Kapuzenkanten mache - gibt es eine andere Möglichkeit als elastisches Schrägband?! :confused:

 

Freue mich auf Ideen!! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmatode

    6

  • elbia

    2

  • knittingwoman

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder die eine Seite der NZG zurückschneiden und die andere drüber legen und dann festnähen. Das hat Dod an einer Walkjacke mal gemacht, damit die Nähte nicht so dick werden. Ist bei Fleece ja auch gerne mal so ein Thema :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die superschnelle Antwort, aber ich glaube, wenn ich den Stoff umklappen muss, wird das eine "Wurst" :o - der ist halt sehr dick...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Krümel hatte mal einen WIP für Walkverarbeitung gemacht

 

guckst du hier

 

Leider hat die Qualität der Fotos mit den Jahren gelitten, aber vielleicht kannst du ja trotzdem was erkennen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der offenen Vorderkante. (Deshalb habe ich auch nicht verstanden, was Andrea meinte :o - aber dank Elbias Hinweis auf den WIP habe ich für andere Zwecke jetzt trotzdem etwas gelernt... Danke! :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn das so eine Art Doubleface ist und das Material nicht labberig ist könntest Du die Kante mit einer Deko-Overlocknaht versäubern.(Stickgarn f Greifer) Wenn Du so gar kein Schrägband willst.

LG Maruscha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doppelt umschlagen wie einen Saum -wird dann halt auch relativ dick. Oder auf die Kante eine nette Zierborten nähen und dann einfach umschlagen (nach innen oder außen) und mit der Hand unsichtbar annähen.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Hand nähen...? :ups: Da klingt Schrägband doch gleich wieder viel attraktiver... :D

Deko-Overlock ist eine gute Idee, da werde ich mal mit Garn und Farben experimentieren - Dankeschön!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deko-Overlock ist eine gute Idee, da werde ich mal mit Garn und Farben experimentieren

 

Ich mache Deko-Overlock-Kanteneinfassungen gerne mit Strrrrickmaschinengarn in den Greifern - in den Nadeln normales Nähgarn!. Farblich passend oder auch sehr gerne mit Farbverlaufsgarn.

Z.B. diese Fleece-Jacke klickst du hier

oder diese Strickjacke klickst du hier

Das sind jetzt mal 2 Beispiele. In meiner Galerie gäbe es noch mehr ;)

 

Ein paar Tipps zum Strickmaschinengarn in der Overlock hatte ich mal in diesem Thread (Beitrag #15) geschrieben klickst du hier

 

Viel Erfolg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das sieht ja toll aus - besonders mit dem Farbverlaufsgarn! :super: Da werde ich doch gleich mal beim Online-Auktionshaus vorbeischauen... :D Vielen Dank für den Tip und den Link zu Deiner Anleitung!!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...