Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit dem Stich trotz Einstellung


MrsMuffin

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Warum auch immer, nach einem halben Jahr habe ich plötzlich Probleme mit dem Stich meiner Gritzner :confused: Wollte Turnbeutel aus einfacher Baumwolle und einen Baumwollbettbezug kürzen. Hatte eigentlich nichts verstellt und plötzlich schließt sich die sichtbare Naht nicht, sondern man sieht eine Leiter. Ich habe sie schon komplett neu eingefädelt und sämtliche Einstellungen ausprobiert, aber gerade blicke ich einfach nicht wirklich durch, was das Problem ist. Gleich schicke ich euch die Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsMuffin

    9

  • lea

    3

  • Carina-1982

    2

  • Dracherl

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gleich schicke ich euch die Bilder.

Ja, bitte!

Ansonsten: Nähfuss hoch, zwischen den Spannungsscheiben putzen, neu einfädeln (genau nach Anleitung) und dabei darauf achten, dass das Garn auch richtig zwischen den Spannungsscheiben "einrastet",

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spannung des linken Nadelfadens ist zu locker.

 

Nähfuss hoch, zwischen den Spannungsscheiben putzen, neu einfädeln (genau nach Anleitung) und dabei darauf achten, dass das Garn auch richtig zwischen den Spannungsscheiben "einrastet",

:)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank Lea, ich habe jetzt im Moment alle auf 4. als ich sie versuchsweise geändert hatte, hatte ich immer beide Greifer geändert. Was denkst du, wäre die richtige Einstellung? Zuvor habe ich mit genau dieser Einstellung und dem gleichen stoff 20 Turnbeutel gekürzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau so eine Naht hatte ich neulich auch. Hab mich ebenfalls gewundert. Und dann die Nadeln getauscht.. das Phänomen war schlagartig weg. Vielleicht läßt sich das bei dir auch so einfach lösen (wünsch ich dir jedenfalls)

lg

Dracherl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuvor habe ich mit genau dieser Einstellung und dem gleichen stoff 20 Turnbeutel gekürzt

Dann liegt es auch nicht an der Einstellung.

Meine Vermutung: Entweder liegt der linke Nadelfaden nicht richtig in der Spannung oder dort ist ein Restchen Garn verklemmt, das die Spannungsscheiben nicht ganz zusammengehen lässt.

 

Nadeltausch, wie Dracherl vorschlägt, ist durchaus eine weitere Möglichkeit!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovis sind nicht selten etwas divenhaft... Ich kann dir zu den bereits genannten Ratschlägen noch empfehlen die Maschine zu ölen und zuvor überall - innen wie außen - zu reinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank !!

Lea, wo könnte ein Rest Garn klemmen?

 

Ich werde es prüfen und im 2. Schritt wohl die Nadel wechseln müssen.

 

sd15.gif

 

du solltest im ersten schritt zuerst mal die nadeln gegen frische ungebrauchte qualitäts-nadeln tauschen

 

dann erst die anderen ratschläge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte erst Josefs Nadel Rat folgen ! ;) ;)

 

Bitte sicher machen das Garn liegt richtig in der Spannung drin wenn Du einfädelst.Bei neu einfädeln stelle ich die Spannungen auf 0,dann halte ich oben den Finger drauf wenn das Garn durch die Spannungsscheibe geht.(Das mache ich mit meinen Nähmaschinen auch). Manche Leute halten das Garn dann oben und unten fest und gehen hoch und runter mit dem Garn um zu sehen ob das Garn richtig in der Spannung liegt.

 

Nach dem Einfädeln stelle ich alle Spannungen wieder auf 4 or N = Normal,je nach dem welche Firma Ovi ich neu einfädel.Wenn man 4 verschiedene Garnfarben nimmt,kann man besser sehen welche Garnfarbe nicht richtig eingestellt ist.Danach knote ich neues Garn nur an mit Spannung auf 0,dann wieder auf 4 or N = Normal,je nach dem welche Firma Ovi ich neu einfädel.

 

attachment.php?attachmentid=194360&stc=1&d=1418720568

 

Nach dem Bild kommt mir die Stichbreite zu breit vor.Bitte stelle die Stichbreite mal nur etwas enger.

attachment.php?attachmentid=194363&stc=1&d=1418720639

Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Noch mal Herzlichen Dank an euch und vor allem an Carina :hug:!! Ich habe etwas gereinigt und das Problem war behoben!!! Sie lief sofort wieder einwandfrei auf der Standard-Einstellung.

Es lag also nicht an der Nadel. Da ich die Maschine noch nicht so lange habe und die Nadel noch nicht wirklich strapaziert wurde, hätte mich das jetzt auch gewundert. Aber natürlich wäre ich diesem Rat nach erfolglosem reinigen nachgekommen.

Also danke, es muss wohl wirklich irgendwo ein störendender Fussel gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovis sind nicht selten etwas divenhaft... Ich kann dir zu den bereits genannten Ratschlägen noch empfehlen die Maschine zu ölen und zuvor überall - innen wie außen - zu reinigen.

 

:hug: daaaanke, das war´s !! s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Herzlichen Dank an euch und vor allem an Carina :hug:!! Ich habe etwas gereinigt und das Problem war behoben!!! Sie lief sofort wieder einwandfrei auf der Standard-Einstellung.

Es lag also nicht an der Nadel. Da ich die Maschine noch nicht so lange habe und die Nadel noch nicht wirklich strapaziert wurde, hätte mich das jetzt auch gewundert. Aber natürlich wäre ich diesem Rat nach erfolglosem reinigen nachgekommen.

Also danke, es muss wohl wirklich irgendwo ein störendender Fussel gewesen sein

 

Nach 20 Turnbeuteln sind die Nadeln allerdings auch nicht mehr frisch.....;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...