Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Näht Ihr gerne im Stehen?


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Seit Jahrzehnten muss man zum Nähen nicht mehr treten. Ein Stehpult/Regal oder eine Arbeitsplatte, die für manuelle Arbeiten im Stehen eingerichtet ist, finde ich sehr angenehm. Gibt es noch jemanden, der seine Nähmaschine am liebsten in Steh-Höhe hat?

 

Ich vermisse die hohe Arbeitsplatte im Nachhinein. Einige Jahre lang hatte ich die Möglichkeit, während stundenweiser Aushilfe als Bereitschaft in einer Werkstatt mit einer solchen meine Nähmaschine zu benutzen, wenn, wie meistens, absolut nichts los war. Derzeit nehme ich in der eigenen Wohnung vorwiegend wieder ein winziges, potthässliches Nähschränkchen auf Rädern mit der alten Pfaff drin. Zweifellos hat vorher eine zierliche Dame aus den 1920ern dieses Schränkchen geliebt und vielleicht Babyhandschuhe drauf genäht, aber für meine "Näht Leder, Gurte, Planen..." Maschine ist das Ding irgendwie nicht der richtige Stil, zumal ich doch ziemlich krumm dran sitze:

 

attachment.php?attachmentid=142806&stc=1&d=1338371133

 

Eigentlich ist geplant, die Maschine (inzwischen eine Pfaff 230, nächstes Projekt ist: "2 Duschvorhänge zusammennähen und auf Badewannen-Eckmaß ca. 2.70 x 1.63 mtr. anpassen", also ein bisschen größer als ein Paar Topflappen), wenigstens in eines der genauso hässlichen Schränkchen umzusetzen, die aber wenigstens größer sind und mit einer Überschlag-Klappe ca. 75 Zentimeter "links von der Nadel" Platz bieten, bei 42 cm Tiefe, hier eines wirklich mit einer Fußantrieb-Maschine drin:

 

IMGP3155_480.JPG.ba076d035442831ff9485f69ac35ddf2.JPG

 

Aber im Moment denke ich darüber nach, wie ich einen anständigen Platz zum Nähen wieder mit Steh-Höhe einrichten kann. Dies natürlich bitteschön, ohne einen extra Werkstattraum dafür zu reservieren... hat jemand sich schon ähnlich eingerichtet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Seewespe

    4

  • minnie-bs

    3

  • Lacrossie

    2

  • Dominika

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe viel im Stehen, vor allem, wenn ich kurze Nähte habe und zwischendurch bügeln muss. Göga hat mir dazu eine Erhöhung gebaut. Hier ist die Erhöhung zum Sitzen. Zum Nähen im Stehen kommt nochmal ein Bauelement dazwischen. DAS Bild hab ich jetzt aber nicht gefunden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen selbst tu ich lieber im sitzen aber zusammenstecken und andere Vorbereitungen gerne auch im Stehen.

 

Da auch Höhe verstellbare Tische für mich langes Elend immer zu kurz sind hab ich mir eine Tischplatte auf Regale gepackt und ich schneide nun auf etwa Bauchhöhe zu. Seitdem sind meine Rückenschmerzen durch zuschneiden sehr viel besser geworden, früher hab ich zuschneiden oft tagelang büssen müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nähen tue ich auch lieber im sitzen, aber zuschneiden und stecken sowie bügeln mach ich lieber im stehen. Benutze dafür mein Bügelbrett, da ich nicht so einen hohen tisch habe.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Bügelbrett-Nutzerin, Da liegt ein Breitt drauf, das ist etwas größer als die Schneidenmatte in 60*45, was da drauf passt, wird auch dort geschnitten. Ansonsten habe ich einen Tisch, da ist unter jedem Bein eine Rolle, dadurch hat er eine gute Höhe.

 

Maschine bedienen im Stehe wäre nichts für mich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuschneiden und sonstige Auseinandersetzungen mit Stoffen und Schnitten auf dem Boden... aber ich habe eher große Trümmer und weder einen 3m langen, noch einen 1,50m breiten Tisch. :o

 

Und nein, Nähen im Stehen würde mich wahnsinnig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschine im Stehen muß echt nicht sein, aber alles was mit Stecken zu tun hat, mache ich gerne im Stehen. Ich nutze dann das Bügelbrett, aber eigentlich ist das zu tief dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kauf oder bau dir doch einen Stehtisch und setz die Maschine ein. Irgendwo hier gibt es eine Anleitung für den Ausschhnitt (ich glaube, es war in eine Schublade). Oh ja, bau sie in eine Kiste, dann kannst du sie je nach Bedarf auf einen großen Tisch oder ins Regal stellen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz klare Antwort....Nein.

 

Ich mache alles im sitzen. Zuschneiden, stecken, nähen, bügeln. Müsste ich dabei stehen könnte ich das gar nicht.

 

Wenn du lieber im stehen arbeitest schau doch mal, ob du passende Beine findest und bau dir den Tisch selbst.

 

Die Probleme mit der Sitzhöhe Hab ich mit verstellbaren Tischbeinen gelöst. Seitdem hab ich keine rückenprobleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

jepp, ich nähe hin und wieder kurze Strecken im Stehen. Mangels hohem Tisch aber auch gebückt und daher nur kurz.

 

Meinen Zuschneidetisch habe ich auch in Bauchhöhe und das ist wesentlich rückenschonender als bisher der Esstisch oder Boden.

 

Ich mag Nähen im Stehen durchaus gerne, lange würde ich das persönlich aber nicht können, weil ich (z.B. beim Bügeln mit ungefähr einer Stunde) extreme Rückenschmerzen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nähen tue ich auch lieber im sitzen, aber zuschneiden und stecken sowie bügeln mach ich lieber im stehen. Benutze dafür mein Bügelbrett, da ich nicht so einen hohen tisch habe.

 

lg mika2608

 

Dito, wobei Zuschneiden auch oft auf dem Boden stattfindet, nur für die Schneidematte hab ich mir eine ca 1m hohe Kommode gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehend nähen.... Das habe ich noch nie probiert...

 

Werde aber im Herbst umziehen und in der neuen Wohnung noch ein paar wenige Anpassungen an mein bestehendes Nähzimmer vornehmen. Unter anderem wird mein grösster Nähtisch ausgetauscht gegen einen höhenverstellbaren Tisch vom Schwedischen Möbelhaus. Damit möchte ich eigentlich in erster Linie meine Rückenschmerzen, die ich jeweils beim Zuschneiden bekomme, minimieren. Vielleicht werde ich dann auch noch ein Fan vom Nähen im Stehen...:)

 

Grüsse, Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter anderem wird mein grösster Nähtisch ausgetauscht gegen einen höhenverstellbaren Tisch vom Schwedischen Möbelhaus. Damit möchte ich eigentlich in erster Linie meine Rückenschmerzen, die ich jeweils beim Zuschneiden bekomme, minimieren. Vielleicht werde ich dann auch noch ein Fan vom Nähen im Stehen...:)

 

Grüsse, Minette

Erstmal danke an alle, die sich des Threads angenommen haben :) .

Den Werktisch für Arbeiten im Stehen habe ich bei einem Freund kennen gelernt, der schon eine große Bandscheibenoperation und reichlich Neigung zu Thrombosen hinter sich hat. Für die speziell in einer kleinen Computerwerkstatt anfallenden Arbeiten, den Kunden seinen PC gleich bis zum Tisch schleppen lassen, in seinem Beisein oder später das Teil testen, aufmachen, Sachen dran austauschen und Installationen vornehmen, ist Steh-Höhe ideal und bei meinen 1.85 mtr. sowie der besseren Beweglichkeit (glattbügeln, wieder unter die Nähmaschine bringen) auch zum Nähen besser. Allerdings stehe ich nicht stundenlang dran.

 

Klar mache ich diesen Arbeitsplatz selber, wobei man Steh-Höhe nicht mit ein paar gekauften, extralangen Beinen zum Anschrauben erreichen kann. Ausserdem will ich viel Platz "links der Nadel" wie möglich _und_ sowohl hinter, als auch vor der Arbeitsplatte soll ein Werkstück frei fallen können, sodass man auch einen Vorhang oder ein Hosenbein durchlaufen lassen kann.

 

Hier habe ich noch ein Bild der Werkstatt-Arbeitsplatte gefunden, auf dem das Bügelbrett zum Höhenvergleich dienen kann.

 

PICT4466_640.jpg.210e67cc13af25bcd659d489f2b7fb86.jpg

 

Es wird nur die Bedingung nicht erfüllt, dass der Stoff auch nach hinten frei durchlaufen und herunterhängen soll. Und natürlich habe ich nicht vor, eine großartige Schreinerkonstruktion zu basteln. Vielleicht wird's eine dicke Küchenarbeitsplatte aus Spanholz, an einem schmalen Ende an der Wand befestigt wie die abgebildete und am anderen Ende auf einem 3/4 hohen Standregal.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und natürlich habe ich nicht vor, eine großartige Schreinerkonstruktion zu basteln.

Falls das eine Anspielung auf das Baukastensystem ist... mein Mann ist kein Schreiner ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal überlegt, zwei oder drei normale, stabile Stehtische mit einer großen Platte zu versehen? Das müsste doch eigentlich die optimale Höhe für deine Zwecke sein.

 

Und wenn du die Teile noch auf ein Brett stellst und da feststellbare Rollen druntermachst ist der auch flexibel und kann für sehr große Teile in den Raum gestellt werden, damit das Nähgut auch hinten runterfallen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst einmal eine Frage - wie hoch brauchst Du Dein Nähmöbel denn?

 

Ich bin ja eine große Freundin davon, Altes aufzuarbeiten und ggf. einem neuen Zweck zuzuführen - und mir fällt bei Deinem Nähtischchen sofort das eine oder andere ein, das daraus ein "hohes" Nähmöbel zaubern könnte.

 

Eine Möglichkeit wäre beispielsweise, die Beine zu entfernen, und einen Unterbau zu konstruieren. Soll die Fläche insgesamt größer werden, liesse sich auch das vermutlich mit etwas Geschick bewerkstelligen, indem Du bündig Fläche ansetzt.

 

Ich kann anhand der Fotos nicht beurteilen, ob das Schränkchen aus Holz (massiv) oder furniert ist, aber auch optisch liesse sich da sicher einiges mit ein wenig Arbeit und Material verändern, ohne dass man gleich Unsummen ausgeben müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmaschine im Stehen muß echt nicht sein, aber alles was mit Stecken zu tun hat, mache ich gerne im Stehen. Ich nutze dann das Bügelbrett, aber eigentlich ist das zu tief dafür.

 

Schau dich nach einem neuen um. Nach jahrelangem Geiz (das passt schon noch, wackelt zwar aber ist ja noch nicht umgefallen :o:rolleyes::o) hab ich mir doch ein neues gegönnt. Und es sofort bereut nicht schon viel früher getan zu haben. Hab festgestellt dass es jetzt welche gibt die sich viel höher stellen lassen als mein altes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir fällt bei Deinem Nähtischchen sofort das eine oder andere ein, das daraus ein "hohes" Nähmöbel zaubern könnte.

Danke der Nachfrage! Ich habe mir inzwischen als Maße anhand der hässlichen Verstecks-und-Klappzu-Nähschränkchen notiert:

Tiefe 43 (mit beispielsweise noch 7 cm Freiraum nach hinten, zur Wand zu - falls das Ding an einer Wand steht), Breite 114, Höhe 1,18 mtr. entsprechend der Höhe, auf die ich mir eine mechanische Schreibmaschine (gegenüber meinem Computer :D ) auf ein Regal gesetzt habe.

 

Das wird aber wahrscheinlich kein umgebautes Nähschränkchen sein. Von den Nähschränkchen nehme ich nur die Maße für den Ausschnitt ab.

 

Hast du schon mal überlegt, zwei oder drei normale, stabile Stehtische mit einer großen Platte zu versehen? Das müsste doch eigentlich die optimale Höhe für deine Zwecke sein.

 

Und wenn du die Teile noch auf ein Brett stellst und da feststellbare Rollen druntermachst ist der auch flexibel und kann für sehr große Teile in den Raum gestellt werden, damit das Nähgut auch hinten runterfallen kann.

 

Hab' ich überlegt, danke. Ein Nähmöbel (eigentlich jeder Arbeitstisch) muss aber bombenstabil sein, und es ist wie beim Fotostativ: je höher, desto größer die Wackelgefahr.

 

In der Tat sitze ich hier an einem selbstgefrickelten Computer-Arbeitstisch, festgemacht anstatt der alten Oberfläche auf einem eisernen Computertisch mit den üblichen Auszügen. Erkenntnisse:

Beine mit angeschweisstem Flansch wackeln schon bei Sitzhöhe

Die Zarge (viereckige Brettverstärkung) an einem herkömmlichen Tisch hat schon ihren Sinn

16mm Fichtenleimholz war zu sparsam gedacht (ich hatte aber damals kein Geld für Besseres).

 

Meinen Computertisch, der um so mehr wegknickte, je mehr ich an Laserdrucker usw. draufpackte, habe ich dann mit diagonalen Zurrbändern für Auto-Dachgepäckträger und Ähnliches stabilisiert, kein Witz.

Für den Nähplatz, wenn er denn je kommt (keine Ahnung, wo ich den unterbringen könnte), will ich immer noch keine Zarge schreinern, aber sone 3-4 cm dicke Küchenarbeitsplatte aus Spanholz nehmen.

 

Und Räder schließen sich schon mal ganz aus.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so vieles ausschließt und nicht der Crack im Handwerken bist, würde ich mir zwei in der Höhe passende Regale oder Kommoden suchen und die Platte darauf schrauben. Ich bin auch kein begnadeter Heimwerker, aber schrauben und bohren ist nicht schwer - ich habe schon mehrere Tische selbst gebaut, weil mein Mann nie Zeit hat. Die Platte kannst du im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so vieles ausschließt und nicht der Crack im Handwerken bist, würde ich mir zwei in der Höhe passende Regale oder Kommoden suchen und die Platte darauf schrauben. Ich bin auch kein begnadeter Heimwerker, aber schrauben und bohren ist nicht schwer - ich habe schon mehrere Tische selbst gebaut, weil mein Mann nie Zeit hat. Die Platte kannst du im Baumarkt gleich passend zuschneiden lassen.

 

Ich hab die niederen Billy Regale dafür genommen und da eine Tischplatte drauf. Das kam meinen 1.79m am ehesten entgegen. Ein paar cm höher hätte ich nicht schlecht gefunden aber das nächsthöhere beim Schweden wär Besta gewesen und das wär zu hoch gewesen. Die Billy haben auch den Vorteil dass sie nicht zu hoch sind und ich beim zuschneiden daher noch über die ganzen 80 cm Tiefe greifen kann da mein Zuschneidetisch platzbedingt an der Wand stehen muss, eigentlich sogar in einer Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einer einfachen Spanplatte musst Du wieder aufpassen, dass es nicht rumort und schwingt beim nähen. Das erscheint mir nicht stabil genug, da die Küchenarbeitsplatten innen fast hohl sind. Ich würde da auf Vollholz setzen. (Sieht schöner aus, fasst sich gut an, riecht besser, giftet nicht aus und ist stabil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Spanplatte finde ich keine gute Idee - es gibt für wirklich kleines Geld Küchenarbeitsflächen aus Vollholz mit einer ordentlichen Stärke in jedem Baumarkt. Damit bist Du auch in Sachen Stabilität auf der sicheren Seite, zudem sind sie pflegeleicht. Der Vorteil gegenüber Span neben der Stabilität: da gast nichts aus.

 

Ich nutze eine solche Arbeitsplatte - sie hat im Baumarkt 69 Euro gekostet, und ist 3 cm dickes Buchen-Vollholz, da wackelt auch bei der Ovi mit Vollgas nix.

 

2. Je nachdem, wie hoch es werden soll, kannst Du auch mal ausserhalb von Beinen denken. Eine höhenverstellbare Unterkonstruktion ist, wie gesagt, auch gebraucht noch ziemlich teuer.

 

Wenn Du aber die für Dich ideale Arbeitshöhe ausgemacht hast, kannst Du beispielsweise auch mit Vollholz-Modulen arbeiten.

 

Sowas hier kann man auch in die Höhe bauen, die einzelnen Komponenten kosten nicht die Welt.

Bearbeitet von Seewespe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Küchenarbeitsplatten innen fast hohl

?! Danke, das hat mich vielleicht vor einer totalen Fehlinvestition bewahrt :) .

Derselbe Dank geht auch an Seewespe.

 

Möglich, dass ich das Projekt erst einmal aufschiebe, schon wegen einer Sehnenentzündung (was für ein Glück, daß es diesen Winter keinen Schnee zu schippen gab). Dann wird eben im Sitzen genäht, für Schreinerarbeiten über Kleinigkeiten hinaus hab' ich als Schwerbehinderter nicht die Ressourcen übrig. Gerade im Verlauf dieses Threads hier und weiterer Überlegungen bin ich von vermeintlichen "Abkürzungen" wie Stehtischen und überzähligen aber hohlen Küchenarbeitsplatten ab.

Aber der kleinste und meistgenutzte Nähschrank in meinem Haushalt fliegt jedenfalls raus.

 

(Mein Geschmack beim Nähmöbel hat sich radikal gewandelt - vom Tarnmöbel möglichst mit Lift hin zur anständigen Nähfläche, und auf Freiarm kann ich schon mal ganz verzichten).

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und auf Freiarm kann ich schon mal ganz verzichten).

 

Das würde ich jetzt nicht so pauschal behaupten, ich verwende den z.B. beim Hosen kürzen, Ärmelabschluß nähen, etc....da gibt es doch jede Menge Verwendungsmöglichkeiten.

 

Massivholzplatten finde ich auch besser, die sind nicht mehr so teuer und lassen sich auch besser verarbeiten. Wenn du es dir selbst nicht zutraust: Hast du denn vielleicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, der dir helfen könnte, so einen Tisch zu bauen? Oder gibt es sowas wie Nachbarschaftshilfe bei euch? Manchmal kommt man nicht auf naheliegende Lösungen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähmann :)

 

Vielleicht mal eine andere Idee, bei der nicht soooo viel basteln erforderlich ist:

Wir haben bei uns ein Arbeitseck gebastelt aus fertigen IVAR-Regalen von Ikea, Holzplatte und aus einem weiteren Holzelelementen (Konstruktionsvollholz) die Beine gemacht. Für die Nähmaschine müsste die Holzplatte natürlich stärker werden (wir haben da nur Laptops drauf, manchmal stand dort meine Pfaff Hobbymatic 801 oder Elna Stella, meine große Bernina würde ich eher nicht darauf dauerhaft stellen wollen ;)). Wir haben schon mal überlegt, ob wir unsere "Schreibtischplatte" nicht höher montieren, da wir noch Barhocker übrig hätten und so um mal "Mails zu checken" würde das auch völlig ausreichen. Bei uns ist die Platte auch zum Klappen mit Scharnieren festgemacht, aber man kann sie auch fester montieren und somit auch dickere Holzplatte nehmen. Die Regale auf einer Höhe hinten so anbringen, dass sich die Fläche vergrößert.

Vielleicht mal als Denkanstoß :)

 

Schau hier: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Die wahrscheinlich kleinste Nähecke der Welt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen