Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey nähen klappt nicht....


Friederikefreddylienchen

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde.

 

Wollte heut Jersey vernähen, aber irgendwie klappt das nicht :confused:

 

Der Oberfaden und der Unterfaden "treffen sich nicht". Die Stichlänge ist extrem lang (bis zu zwei, drei cm).

Hab mehrere Sticharten getestet (Gerade, ZZ, kurze Stichlänge und lange).

 

Hab eine alte Veritas, Nadelstärke 70.

 

Woran liegt das? :confused:

 

1253031324_naht(2).jpg.ee3b4cb0fab134c7d096ef994cdea6ca.jpg

 

naht.jpg.05989527a2971b7d3edd18f0d6f438f3.jpg

 

naht2.jpg.aa9780a8376afa20746640eb2310e340.jpg

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Friederikefreddylienchen

    15

  • lea

    6

  • Capricorna

    2

  • Strickforums-frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Näht die Maschine denn einen einfachen gewebten Baumwollstoff zuverlässig? Wenn ja, dann wird es schon mal nicht daran liegen, dass sie verstellt ist.

 

Dann kann man mal hier ansetzen:

Hast Du eine Jersey-Nadel verwendet? Wenn nicht, solltest Du das mal ausprobieren. Wenn doch, war die Nadel neu? Wenn nicht, neue Nadel probieren. Wenn es mit einer neuen Nadel auch nicht klappt, eine Jersey-Nadel einer anderen Stärke versuchen.

 

Dann noch: Hast Du ein gutes Markengarn verwendet? Man mag es kaum glauben, aber wenn man es einmal selber erlebt hat ...nicht so hochwertiges Garn kann auch zu massiven Fehlstichen führen.

 

Das sind die Punkte, wo man bei Fehlstichen am schnellsten selber mal ansetzen und probieren kann.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die schnelle Antwort Frieda :)

 

Nee ich hab leider keine Jersey-Nadel :(

 

Hatte vor paar Tagen eine Mütze aus Jersey gemacht, und da hats geklappt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh du hattest ja noch mehr fragen :rolleyes:

 

Ja andere Stoffe näht sie fehlerfrei...

Keine Ahnung was das für Garn ist.... bin Anfängerin und hatte das fix bei Woolworth gekauft :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das derselbe Jersey? Garn derselben Stärke?

 

Sicherheitshalber würde ich als erstes Ober- und Unterfaden ganz neu einfädeln,

dann der Reihe nach machen, was Frieda schon vorgeschlagen hat.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das derselbe Jersey? Garn derselben Stärke?

 

 

Nee war anderer Jersey, also etwas schwerer als der von heute... Und anderes Garn hatte ich auch :banghead:

 

Na gut, werd morgen mal die Punkte abarbeiten, mal schauen, ob ich irgendwoher Jersey-Nadeln bekomme...

 

Vielen Dank euch beiden:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-nadeln sind doch nur abgerundet und das verhindert Laufmaschen, weil sie die Fäden im Stoff beiseite schieben statt durchstechen.

Und eine einwandfrei funktionierende Maschine sollte alles Garn verarbeiten. Der Ärger liegt nur darin, dass es sich vielleicht aufrebbelt oder staubt.

 

Einfädeln und Unterfadenspule kontrollieren

Nadel neuwertig und gerade?

Nadel- und Garnstärke stimmig laut Tabelle in der Gebrauchsanleitung?

Stoff wird doch nicht durchgezerrt, aber dennoch stetig nachgeführt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und eine einwandfrei funktionierende Maschine sollte alles Garn verarbeiten.

 

Das denkt man gerne, wenn man noch nicht erlebt hat, wie einem das in Kombination mit einem vielleicht nicht ganz so anspruchslos zu nähenden Stoff so richtig in den Allerwertesten treten kann ... Ich habe da gerade eine ganz spannende Erfahrung mit Fleece und einem billigen Overlockgarn auf meiner dicken Elna gemacht - anderes Garn, genommen - kein einziger Fehlstich mehr. Glaub es oder nicht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Einfädeln und Unterfadenspule kontrollieren

Nadel neuwertig und gerade?

Nadel- und Garnstärke stimmig laut Tabelle in der Gebrauchsanleitung?

Stoff wird doch nicht durchgezerrt, aber dennoch stetig nachgeführt?

 

Ich habe leider keine Gebrauchsanleitung :(

Ja Stoff wird nachgeführt, aber nicht durchgezerrt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey-nadeln sind doch nur abgerundet und das verhindert Laufmaschen, weil sie die Fäden im Stoff beiseite schieben statt durchstechen.

 

Das ist soweit richtig. Aber es ist auch so dass normale Nadeln manchmal gar nicht ganz durch den Jersey durchkommen wenn der sehr elastisch ist - dann kann sich der Faden nicht verschlingen und es gibt Fehlstiche.

Bei einem Jersey musste ich sogar auf die Microtex von Organ ausweichen (die mit der schlanken Kugelspitze), andere Nadeln rissen Löcher oder es gab keinen Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist in dem Stoff Elasthan? Dann kannst du auch die Stretch- oder Superstretchnadeln benutzen (je nach Marke heißen die unterschiedlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammte Scheiße !!!! .... sorry

Hab mir heute Jersey-Nadeln geholt.... geht ne !!!! Ich dreh hier durch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel hatte grad Stärke 70.

Auf dem Garn steht nix....

 

Hab jetzt Nadelstärke 80 eingespannt.... Auf dem Garn steht nix... Ich probiers jetzt nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab grad mal n Stück Baumwolle genommen, da gehts.

Den Jersey vom letzten mal kann ich nicht testen, da hab ich nix mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kann am Stoff liegen. Ich hab hier Viscosejersey und der läßt sich auch überhaupt nicht verarbeiten. Das Zeug liegt hier in zwei Farben und ist unbrauchbar.

Liebe Grüße und nicht verzweifeln;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kann am Stoff liegen. Ich hab hier Viscosejersey und der läßt sich auch überhaupt nicht verarbeiten.

Sowas hatte ich auch schon...

 

Friederikefreddylienchen, hast Du irgendeine Farbe Marken-Nähgarn da?

Probier mal das, ansonsten das Garn, mit dem Du den letzten Jersey erfolgreich genäht hast - nur zum Test.

 

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hapert es denn an der Stichbildung? Die einfachen Maschinen haben auch gerne Probleme mit dem Transport, besonders bei elastischen Stoffen. Ich behelfe mir da gerne mit Sprühstärke (sofern der Stoff nicht aus Polyester ist); die macht den Stoff weniger dehnbar und damit besser transportierbar. :)

 

Manche empfehlen auch, Seidenpapier unterzulegen, aber das ist mir zu fummelig, das hinterher wieder aus der Naht rauszuzupfen. Ich verwende dann höchstens hier auch die Luxus-Lösung mit Streifen von auswaschbarem Stickvlies... :cool:

 

Anderes Garn würde ich auch mal testen. Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir denken, dass z.B. ein Baumwollgarn bescheidener Qualität nicht so gut mit einem Viskose-Stoff harmoniert... :o

 

Ein guter Allesnäher aus Polyester empfiehlt sich für so ziemlich alle Nähte. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Friederikefreddylienchen, hast Du irgendeine Farbe Marken-Nähgarn da?

Probier mal das, ansonsten das Garn, mit dem Du den letzten Jersey erfolgreich genäht hast - nur zum Test.

 

 

Hatte jetzt das Garn vom letzten mal probiert, geht ne...

Was sind den Marken-Garne? Hab das Sammelsorium meiner Mama hier, da sind verschiedene drin. Auf den meisten steht nix. Hab hier ne Rolle von Gütermann, dann noch Lautex TKZ Zittau, Ackermann, dann noch irgendwas aus Oederan....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

hapert es denn an der Stichbildung? Die einfachen Maschinen haben auch gerne Probleme mit dem Transport, besonders bei elastischen Stoffen.

 

Ein guter Allesnäher aus Polyester empfiehlt sich für so ziemlich alle Nähte. :)

 

 

Ich bin Anfängerin, aber ja ich denke, es liegt an der Stichbildung.

Hatte ein Garn aus Polyester, ging aber ne....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, es kann am Stoff liegen. Ich hab hier Viscosejersey und der läßt sich auch überhaupt nicht verarbeiten.

 

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das es das bei mir ist, weil ich ja schon von diesem Jersey genäht hatte....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich mir nicht so richtig vorstellen, das es das bei mir ist, weil ich ja schon von diesem Jersey genäht hatte....

Ach so? Dann nimm mal dieselbe Nadelstärke und denselben Faden!

Und auch mal längs zum Streifenlauf probieren!

 

Was sind den Marken-Garne?....

Einen Universalnäher aus Polyester von Gütermann, Amann, Alterfil, Coats/Mettler (hab ich noch einen vergessen?)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.