Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Richtig Schuhe kaufen


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich fange das mal neu an, weil der andere Fred schon so lang ist.

 

Schuhe kaufen muss man auch erst mal lernen.

 

Dass man sie am besten nachmittags kauft, weil die Füsse dann etwas aufgequollen sind, ist ja schon allgemein bekannt.

 

Dass man sie ganz ganz anfangs der Saison kaufen sollte, wenn noch alle Grössen vorhanden sind, ist mein persönlicher Rat.

 

Niemals in einem "kleinen" Halbspiegel anschauen, sondern in einem grossen Ganzkörperspiegel. Schuhe müssen zum Körper passen. Sind sie zu schwer, wirkt der Fuß klobig bis zur Klumpfüssigkeit, sind sie zuuu zierlich, wirkt der Körper massig und unproportioniert.

 

Dann, das Handy auf 10 Minuten stellen, und 10 Minuten durch den Laden gehen. Oft reichen 3 Minuten, manchmal auch nur 1, dann weiss man: Weg damit. Dabei einen Gesichtsausdruck machen, als sei man in Trance, damit einen die Verkäufer in Ruhe lassen.

 

Bei Absatzschuhen muss das Gewicht zu mindestens 2/3 wirklich auf dem Absatz liegen und nicht auf dem Ballen.

 

Das Fußbett, so es denn eines gibt, muss den Mittelfuß wirklich unterstützen.

 

Hat man einmal einen Hersteller mit passendem Leisten gefunden, immer wieder als erstes danach greifen. Bei mir war es vor der orthpädischen Zeit Kennel und Schmenger, bei meiner Grete ist es ( glücklichweise) Tamaris. Meine Mutter passt in Ecco und Ganther, meine Freundin in Todds und Peter Kaiser. So hat jeder seine Marke und das ist doch auch gut so.

 

Schuhe laufen sich nicht ein, niemals. Ganz egal was Verkäuferinnen sagen. Sie müssen beim Anziehen sofort angenehm sein. Bei uns hiess es früher: "Domet könnt ech bess no Kölle jonn".

 

 

Kommen wir zu meine These, wieviele Schuhe man denn braucht und was sie kosten sollen.

Meiner Erfahrung nach: Jede Saison ein Paar und zwei Paar extra. So habe ich es lange mit meiner Grete gehalten.

 

Und zum Preis...da sag ich nichts, sonst gibts Haue.

 

Nur einen über den anderen Tag anziehen, immer auf Schuhspanner, regelmässig pflegen, wenn sie aufgetragen sind - weg damit. Damenschuhe sind nur chic (leider) wenn sie frisch wie aus dem Karton wirken.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 75
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähbaerchen

    13

  • Luthien

    9

  • nowak

    8

  • Bloomsbury

    4

Dann hole ich mir jetzt die Haue für den Preis ab: 100€ sollten es schon sein für einen guten Schuh, den man ständig trägt. Darunter ist es meist modische Wegschmeißware, die vielleicht eine Saison hält.

Die Schuhanzahl würde ich so unterschreiben, aber plus Sonderschuhe, wie Wanderstiefel, Sportschuhe, Regenschuhe, Strandlatschen...

Mit Schuhspannern und guter Pflegecreme (keine Schnellglanzmittel) schafft man es auch, dass Schuhe lange wie frisch aus dem Karton aussehen, selbst, wenn man damit durch den Wald gelatscht ist.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auch die Schuhanzahl:rolleyes: pro Saison kann ich das voll unterschreiben.

Wenn ich könnte, würde ich mir auch mehr hochpreisigere Schuhe kaufen. Ich habe Schuhe, die ich, wenn denn gepflegt, mehrere Jahre tragen kann. Die dürfen dann auch teurer sein. Schuhe, die nur eine Saison modern sind, dafür geb ich nicht soviel Geld aus. Aber bequem müssen die schon sein und das von Anfang an. Ich habe zum Glück keine Problemfüße, da passt vieles, nur klobig dürfen die nicht sein, das sieht bei meiner Körperkleine und dem Gewicht einfach schrecklich aus.

Stell mir gerade vor, wie das aussieht, wenn man in Trance durch den Schuhladen läuft :D. Weiß aber, wie Du das meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir jetzt die modische Haue ;)

...denn ich liebe meine DocMartins und habe alle möglichen Farben und Muster.

Preislich sind sie unter 100 Euro in der Regel nicht zu haben, wobei ich online schon das eine oder andere Schnäppchen machte. Außerdem ist es bei Doc bei mir absolut unerheblich, ob ich sie morgens mittags oder abends kaufe. Passende Größe und los laufen.

 

Bei Schuhen mit Absatz bzw. einem schickeren Schuh, bin ich auch gerne mal eine Stunde im Laden und probiere und teste deren Catwalk.

Interessanterweise merke ich recht schnell, ob ein Schuh paßt oder nicht, meistens direkt nach dem Aufstehen und den ersten Schritten.

 

Meine Hochzeitsschuhe im letzten Jahr, oh weih....Das Paar, das ich dann fand, fühlte sich sogar im Sitzen schon richtig an. In diesen Schuhen habe ich dann stundenlang tanzen können ohne Blasen. Dabei habe ich sie 2 Tage vor der Hochzeit erst erstanden und nicht "eingelaufen".

Wenn ich den Eindruck hatte, ich muß Schuhwerk erst einlaufen, dann wurden sie nie richtig bequem, zumindest war das meine Erfahrung.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe ist bei Frauen immer ein Thema für sich. Mein Freund versteht zum Beispiel nicht, warum ich mir tatsächlich pro Saison neue Schuhe kaufen möchte, da die alten nicht mehr schön sind (Salz im Winter greift trotz putzen an, Autofahren schadet den Hacken). Und irgendwann sieht das ungepflegt aus so eine abgestoßene Spitze, kaputtes Leder :rolleyes:

 

Ich spare lieber an Basicshirts als an ein Paar Schuhen. Grundsätzlich lasse ich zum Beispiel die Finger von Schuhen in Bekleidungsgeschäften, weil ich der Qualität nicht vertraue.

 

Schuhe sind mir sehr wichtig und damit meine ich die Qualität. Günstige Schuhe kauft man zweimal, da ist der Hacken schneller weg als man sehen kann, Leder vorn abgeschrubbelt vom Treppensteigen und man holt sich Blasen. (Alles schon gelernt :rolleyes:) Und der Schuster lohnt sich da wirklich nicht...

 

Das mit der entrückten Miene kann ich anscheinend gut. Mache ich andauernd und ich brauche sehr sehr lange um "den" Schuh zu finden und wurde bislang nie beim Laufen gestört. Meist ziehe ich den Schuh auch dreimal an und aus, aber wenn ich mir dann immer noch unsicher bin bleibt er stehen. Das Zuhausegefühl muss stimmen, soviel habe ich gelernt.

 

Die Preise sind ja immer je nach Marke und Schuhart unterschiedlich (Stiefel, Stiefelette, Sandalette, Ballerinas...) und natürlich ob WSV oder SSV gerade ist.

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir jetzt die modische Haue ;)

...denn ich liebe meine DocMartins und habe alle möglichen Farben und Muster.

:bier:

ich auch. Die kann ich auch online kaufen denn ich kenne meine Größe und weiß welche Einlegesohle ich brauche (ohne sind sie mir zu weit).

Außerdem habe ich noch reichlich Converse in unterschiedlichen Höhen und Farben, die kann ich auch blind kaufen.

 

Was die anderen Schuhe angeht:

Anziehen, eine Runde durch den Laden laufen, auf meinen rechten Fuß hören. Wenn er nicht sofort die weiße Fahne schwenkt, dann noch ein wenig weiter rumlaufen. Ich achte nicht auf den Preis. Wenn ich einen reduzierten Schuh von Rieker für 20€ finde der vorher 50€ gekostet habe dann kann es genauso top oder flopp für meinen Fuß sein wie bei Clarks für 100€. Mir ist die Paßform wichtiger als der Preis. Für Schuhe die ich nur ab und an anziehe mag ich nicht so viel Geld ausgeben es sei denn es sind Klassiker. Ich kaufe auch mal günstige Schuhe weil sie mir gefallen und passen. Und dann halten sie nur eine Saison. Das ist dann halt so. 20€ für eine Saison oder 100€ für 3 oder 4, das macht keinen Unterschied für mich. Wichtig ist mir dass mir der kaputte rechte Fuß nicht weh tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill hat ja schon tolle Schuhkauftipps gegeben.

 

Ich finde kaum Schuhe, wenn ich sie brauche..

Schon seit Jahren kaufe ich daher im Ausverkauf, wenn ich tolle sehe., manchmal gleich mehrere, manchmal keine.

Jetzt hab ich in Italien super Tods-Stiefel in Schwarz gekauft, zum halben Preis ermäßigt. Letztes Jahr hatte ich kein Glück, dann kauf ich keine Notlösung.

 

Mit klassischeren Modellen in guter Verarbeitung ist man auch über Jahre hin schuhtechnisch gut versorgt.

 

Mir ist bei Schuhen etwas Dummes passiert:

Ich hatte früher immer zu kleine Schuhe gekauft, weil ich gewöhnt war, dass bei meinen breiten Füßen immer alles eng saß. Jetzt kauf ich eine Nummer größer und bin voll zufrieden. Das klingt ziemlich dämlich, ich weiß.

Wahrscheinlich haben sich auch durch die hormonelle Umstellung bei Schwangerschaft und so die Füße geändert.

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hole mir jetzt die modische Haue ;)

...denn ich liebe meine DocMartins...

Jetz hole ich mir als Mann aber Haue: Wenn du sie so liebst, hast du noch nie gelesen, dass sie "Dr.Martens" heißen?

 

Provokationsmodus an:

- Es ist allgemein bekannt, dass Männer, die echte Lederschuhe tragen, diese auch besser pflegen als Frauen (Ausnahmen gibt's immer).:p:):)

 

- Dekadente Ansammlung von Saisonschuhen ist eine Schande für haltbares, dauerhaftes Leder und gute Verarbeitung. Vielleicht sollte man Stil entwickeln und zeitloser, persönlicher, unabhängiger von Trends agieren.

 

- Lederschuhe verändern sich, wenn man sie trägt und pflegt. Wer nach kurzer Zeit das Modell wechselt, wird davon nicht viel mitbekommen. Ein Schuh muss zum Fuß passen, das ist richtig, aber der Halt des Oberleders verändert sich tatsächlich beim Tragen. Die Aussage einen Schuh würde man nicht einlaufen ist deshalb genauso Blödsinn, wie Verkäufer, die versprechen, der zu kleine (zu schmale, zu wasweißich) Schuh würde nach ein paar Tagen perfekt passen.

Bearbeitet von glj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Zum Preis: einen Schuh, den ich ein paar Jahre habe und auch mal zum Schuster kann, der ist sehr preisgünstig. Lieber woanders sparen, als an Schuhen. Ich muss ja den ganzen Tag laufen können....

Grüße Doro

 

Kann ich nur bestätigen. Habe nur Schuhe, die bequem sind, sogar ziemlich viele, davon viele schon über 10 Jahre alt. Das ermöglicht die grosse mögliche Rotation :D

 

Ich kaufe genau von 4 Marken - alle schon Jahre erprobte Leisten. Mein oberstes Gebot heisst: LEDER, innen wie aussen. Und: nie über 4 cm Absatz. Der Preis ergibt sich dann meist von selbst :rolleyes: Aber ich scheue auch den Ausverkauf nicht.

 

Ich hab gerade eine Show hinter mir (erinnert Ihr Euch? "Welche Schuhe zu Röcken?") Eine nette Versandfirma hat mir den ganzen Februar x-Paare schicken müssen, von meinen erwähnten Marken. Passten alle. Aber DEN Schuh zum Rock zu finden war echt .... idiotisch. Ergo: ich hab momentan ehr stilistische Probleme. Die anderen Schuherfahrungen hab ich schon hinter mir.

Obwohl, ein Paar hab ich nun behalten ;) wie man auf dem Blog sehen kann.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetz hole ich mir als Mann aber Haue: Wenn du sie so liebst, hast du noch nie gelesen, dass sie "Dr.Martens" heißen?

 

Warum sollte ich Dich Dich hauen, bloß weil Du mich korrigierst ? Stimmt natürlich, ich habe nur festgestellt, daß man unter verschiedener Schreibweise die Schuhe findet. Aber Du hast recht.

 

- Es ist allgemein bekannt, dass Männer, die echte Lederschuhe tragen, diese auch besser pflegen als Frauen (Ausnahmen gibt's immer).:p:):)

 

Wenn mein Mann seine Schuhe putzt und poliert, ist das immer eine ziemliche Aktion, der er mit Hingabe nachkommt. Sie sehen auch immer tiptop aus.

Die Ausnahme, so es denn tatsächlich eine ist, bin ich demzufolge.

Meine Schuhe pflege ich sehr, leider hat sich mein Schuhmacher, er war noch einer vom alten Schlag, in Rente begeben. Jetzt halte ich nach einem neuen Ausschau. Denn auch meine Think Schuhe, die ich schon seit Jahren besitze, laufen sich ab.

Allerdings glaube ich nicht, daß Frauen ihre Schuhe grundsätzlich vernachlässigen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro

Ich denke wir verstehen uns schon. Eintragen in Form von: "Der passt dann später." funktioniert nicht. Je nach Schnitt und Oberleder können zwischen angenehm im Laden und richtig am Fuß aber Welten liegen.

 

Leider hast du recht und mich überkommt manchmal das Grausen, wenn ich Schuhe meiner beiden Damen hier sehe. Qualität ist das oft nicht und in der Regel auch wesentlich teurer als ein Herrenschuh. Da kann man nur einen persönlichen Weg finden, sich nicht vom Massenhandel und Industrie veralbern zu lassen. Bei Herrenschuhen kann man aber mittlerweile auch Schrott kaufen, der nach kurzer Zeit vom Fuß fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe sind mein Drama....ich hatte ein Paar Balerinas die von außen noch ok waren wo innen aber die Sohle völlig weg war...jetzt bei nem anderen paar Schuhe das selbe Problem... ich kann die Sohle fast schon raus nehmen....dabei macht es keinen unterschied ob die Schuhe billig oder teuer waren...

Das sich Schuhe nicht einlaufen lassen halte ich fürn Gerücht...es kommt natürlich auf den Schuh an...besagte Lieblings Ballerinas haben zu anfang blasen verursacht und waren nach einer Saison die bequemsten Schuhe der Welt...ein paar Pumps haben wie blöde die haut auf gescheuert sanfte Bearbeitung der Ferse mit einem Hammer in Tuch eingeschlagen hat das Problem beseitigt...das geht natürlich nur mit Schuhen die wie in bsp a ihre Steifheit nach kurzer zeit verlieren oder bsp wo lediglich die Ferse zu schmal & steif ist...

 

dies ist meine Meinung und kein Naturgesetz

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ich oute mich mal als Schuhfetischist und gestehe, dass bei meinen mittlerweile ca. 60 Paar (alle in den letzten 3 Jahren angehäuft) ganz viele günstige Schuhe dabei sind. :o

 

Wobei ich zwischen Business- und Freizeitschuhen unterscheide.

 

Meine Freizeitschuhe dürfen durchaus von "minderer Qualität" (also kein Leder) oder auch eher unbequem sein. Die werden nur selten angezogen. Ich hab z.B. Schuhe, die zieh ich nur ins Kino oder zum Essen gehen an, wenn ich weiß, ich muss nur kurze Wege laufen und kann dann wieder sitzen.

 

Schuhe, die ich den ganzen Tag bei der Arbeit trage, müssen bequem sein. Das sind hauptsächlich Pumps mit niedrigem Absatz (5-7 cm). Diese dürfen durchaus auch etwas kosten, dafür halten sie ja auch lange und ich ziehe sie regelmäßig an. Ich hab aber auch das Glück, dass ich unproblematische Füße habe und Tamaris und Gabor sehr gut passen - und die sind preislich recht günstig für Lederschuhe (vor allem im Outlet :D)

 

LG

Silvana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mein Mann seine Schuhe putzt und poliert, ist das immer eine ziemliche Aktion, der er mit Hingabe nachkommt. Sie sehen auch immer tiptop aus.

Das hat irgendetwas beruhigendes, vielleicht ist es auch der unmittelbare Erfolg, das sichtbare Ergebnis. Ungefähr so, wie beim Feuer machen und anschließend hineinstarren...wir Männer sind ja ganz simpel gestrickt:cool:.

 

Die Ausnahme, so es denn tatsächlich eine ist, bin ich demzufolge.

Meine Schuhe pflege ich sehr,...

Allerdings glaube ich nicht, daß Frauen ihre Schuhe grundsätzlich vernachlässigen.

Glaube ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Bei mir kommt noch dazu, dass es vor einiger Zeit noch fast keine Schuhe in meiner Größe gab. Und Herrenschuhe haben nun mal einen ganz anderen Leisten. Auf das Geschwätz der Verkäuferinnen, das ich doch dort schauen kann, kann ich verzichten.

 

Es hat mich jahrelang meine ganze Selbstbeherrschung gekostet, da nicht mal ein Gemetzel im Schuhgeschäft anzurichten, wenn der Spruch fiel.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich glaube, Ihr habt Isebill und mich mächtig falsch verstanden. "Pro Saison" heißt nicht, dass man sich jedes Jahr drei Paar Schuhe kauft, sondern, dass man für den Sommer drei Paar hat und für den Winter entsprechend auch (wobei ich da nur zwei habe, was mir im Winter reicht, weil ich da keine hellen Schuhe brauche). Diese Schuhe halten dann mehrere Jahre, wenn man keinen Schrott gekauft hat. Und manchmal kann man sie auch beim Schuster noch reparieren lassen.

Ich bin doch keine Millionärin, die ein Vermögen für Schuhe raushauen kann.

P.S.: Übrigens pflege ich meine Schuhe auch intensiv. Die sehen immer aus wie neu, nur die Sohle ist halt irgendwann durchgelaufen.

Bearbeitet von Luthien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hole ich mir jetzt die Haue für den Preis ab: 100€ sollten es schon sein für einen guten Schuh, den man ständig trägt. Darunter ist es meist modische Wegschmeißware, die vielleicht eine Saison hält.

 

Dann werde ich gleich mal eine Mail an ARA schreiben, dass ich ihre Schuhe nur noch kaufe, wenn der Preis von durchschnittlich 89,95 umgehend auf 100 erhöht wird.:rolleyes:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh das doch nicht so eng. Wenn ich 100€ schreibe, meine ich nicht Strich 100€. 90€ sind davon ja jetzt nicht so weit entfernt. Nur Billigtreter für die Hälfte bereut man meist schnell. Wobei ich auch schon Ara-Schuhe hatte und die von der Bequemlichkeit und der Verarbeitung her jetzt nicht so den Brüller fand. Aber für jeden passt halt eine andere Marke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das mit den Schuhen pro Saison habe ich schon so gemeint, dass man sich jede Saison ein neues Paar kauft. Bedeutet, für den Winter entweder Boots oder Stiefel oder Stiefeletten. Und im nächsten Jahr dann das älteste Teil ersetzen.

 

Fürs Frühjahr (z.B.) ein Paar neue Segelschuhe oder Pumps oder Ledersneakers.

 

Für den Sommer Sandaletten oder Leinenschuhe.

 

Für den Herbst Halbschuhe.

 

Das sind vier Paar pro Jahr. Mit der heutigen Normalqualität kommt man meiner Meinung nach nur so durchs Leben.

 

Das setzt natürlich voraus, dass man Schuhe nur jeden zweiten Tag anzieht, wer täglich die gleichen trägt, braucht weniger. Aber dann hat man jeweils 3 Paar pro Saison zur Auswahl und kann nach 3 Jahren ein Paar austauschen.

 

Ich selbst spiele in diesem Spiel sowieso nicht mit, denn ich bekommen genau EIN Paar pro Jahr. Das allerdings schon seit über 10 Jahren und in einer Qualität, die mich für die normalen Schuhgeschäfte total verdorben hat.

 

Also mit meinem Gretel habe ich es über die Jahre, als ihre Füsse ausgewachsen waren und ich sie noch unterhalten musste (jetzt bekommt sie Barunterhalt und wofür, ist mir egal, eine 20jährige muss wissen, dass barfuß schlecht ist...) so gehalten und das war schön. Wir sind also anfangs Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter los und haben Tamarisschuhe gekauft.

 

Dazu hatte sie allerdings auch noch zwei Paar wirklich gute Hogans für die Arbeit (Aushilfe bei DEPOT) und die üblichen Sportschuhe. Und Filzhausschuhe. Und ein Paar zum Abendkleid fürs Abi.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund von Fußproblemen ist meine Schuhauswahl sehr gering. Die Schuhe dürfen nicht zu hoch, nicht hart, nicht eng, nicht spitz und nicht tief ausgeschnitten sein. Die Sohle muss stabil, aber trotzdem flexibel sein. Sie sollen dabei aber bei Weite H noch einigermaßen nett anzusehen sein.

 

Dieses Anforderungsprofil deckt ARA ab, für, wie bereits ausgeführt, i.d.R. 89,95. Es gibt in Köln eine Bequemschuhkette, die ARA, Rieker, Gabor und Ecco führt. Die Kunden werden in Ruhe gelassen. Dort weiß man, dass bequatschen nicht hilft; die Kundin kennt ihr Problem, nicht die Verkäuferin.

 

Einer dieser Läden ist der Schuhladen meiner Wahl. Absolut freundliches Personal. Mit wurde sogar schon angeboten, eine Auswahl für ein paar Tage mitzunehmen. Besser gehts nicht.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich auch schon Ara-Schuhe hatte und die von der Bequemlichkeit und der Verarbeitung her jetzt nicht so den Brüller fand. Aber für jeden passt halt eine andere Marke.

 

Da gibt es auch unbequeme, die dann dafür schöner sind. Über die Verarbeitung kann ich mich allerdings nicht beklagen. Ich meine dabei ARA, nicht Jenny by ARA, das ist nochmal ein deutlicher Unterschied.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal auf der Ara-Webseite geschaut. Die Ballerinas haben ja nicht mal ein Lederfutter. Für mich wäre das Nichts. Aber wenn sie Dir gefallen und gut passen, warum nicht?

Beiß Dich doch nicht so an diesen 100€ fest, das war nur ein Anhaltspunkt. Das sollte nur heißen, dass man besser nicht bei Deichmann und Co. kauft. Darauf bin ich nämlich auch schon mal reingefallen. Ich wollte günstige Schuhe, die ich nur ab und zu zu bestimmten Gelegenheiten tragen wollte, deshalb sollten sie nicht so teuer sein (das Paar sollte 50€ kosten und war auf 30€ reduziert). Im Schuhgeschäft passten sie so einigermassen. Als ich später eine Weile darin gegangen bin, waren meine Füße total kaputtgescheuert (mit Strümpfen). Das Geld für die Schuhe hätte ich auch verbrennen können.

Deshalb achte ich in Zukunft bei jedem Paar Schuhe auf Qualität und dann kommt man schnell bei 100€ raus. Für mich sind Ara-Schuhe nicht qualitativ hochwertig, jedenfalls nicht das, was ich bisher live gesehen habe. Das heißt ja nicht, dass Du sie nicht kaufen darfst, wenn ich sie nicht mag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit einem Paar pro Saison wäre ja schön, wenn die eine Marke die mir paßt dann auch die Farbe und die Form produzieren würde, die ich gerne hätte. :rolleyes:

Zugegeben, ich bin da eigen, ich hätte immer gerne den Schuh, der mir vorschwebt und nicht den, den mir die Mode aufschwatzen will. Deswegen habe ich eigentlich recht langweilige Schuhe und so grob gesagt auch immer die gleichen Farben und "Kategorien" (Nur grau kam letzes Jahr dazu, das hatte ich arg lang nicht.)

 

Es kann also sein, daß ich zwei Jahre keine Schuhe finde, beim letzten Mal bin ich dafür mit drei Paar aus dem Laden gekommen. Ich gehe allerdings besonders gerne zum Schlussverkauf und da die passende Marke nur in Frankreich zu bekommen ist und ich dort eine Größe über der Durchschnittsgröße liege, klappt das oft gut. Bzw. wenn Schlussverkauf ist gucke ich immer in den Laden dieser Marke und wenn mir was paßt und generell in meine Stilrichtung passt, dann wird's gekauft.

 

Vor allem haben die auch Damenschuhe mit Innen und Außensohle aus Leder. Das funktioniert bei mir einfach besser als jede Luftpolstersohle. Ich vermute, eine feste Sohle ermuntert meine Fußmuskulatur besser, selber was zu tun. :o Und bei Ledersohlen hat man tatsächlich einen gewissen "Einlaufeffekt", weil der Fuß sich sein passenden Bett im laufe der Zeit selber gräbt. Aber was zu eng ist und sich gleich nach Blasen anfühlt, bleibt im Laden. Kompromisslos.

 

Dafür trage ich die meisten Schuhe aber bis sie jenseits der Reparatur sind. Mein Schuster sieht die gewöhnlich ziemlich häufig. :rolleyes: Für mich persönlich sieht ein guter Schuh mit Patina immer noch besser aus, als das Billigteil aus Pseudoleder frisch aus dem Karton. Aber das ist ist mein persönliches Empfinden.

(Und die schwarzen und braunen Schuhe, die stelle ich meinem Mann immer hin, wenn er seine putzt. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schuhe kaufen finde ich ähnlich traumatisch wie Brille aussuchen - nur daß letztere normalerweise länger hält und seltener auf dem Programm steht...

Ich habe irgendetwas zwischen 39 und 40 - je nach Modell, mit hohem Spann und breitem Fuß. Und es ist sehr selten, daß schöne Lederschuhe in Zwischengrößen existieren UND mir auch noch gefallen (beim Besuch im Schuhladen fühle ich mich häufig wie im Kabinett der Scheußlichkeiten - warum muß man Schuhe so fürchterlich verunstalten mit tausend Schnallen, Tüdelkram und Bändchen und Farbverläufen und und und???)

 

Wenn ich welche gefunden habe, dann hüte ich sie sehr und trage sie jahrelang, bis sie von allein in die Tonne wandern:) Und dann geht der Kampf mit der Suche nach Nachfolgern los... Ich verstehe nicht, wieso manche Frauen Schuhekaufen als glücklichmachend empfinden:confused:

 

Zum Glück fühle ich mich nicht nur in Pumps und Ballerinas, sondern auch in Stoffschuhen (Converse) wohl - da gibt es eher Zwischengrößen. Stellt sich nur die Frage, bis zu welchem Alter ich mich damit auf die Straße traue (da gibt es ja gerade einen passenden Thread...). Und Stiefel sind sowieso bequemer, mit Platz für dicke Socken - damit ist das Schuhproblem im Winter viel leichter zu lösen.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sind Ara-Schuhe nicht qualitativ hochwertig, jedenfalls nicht das, was ich bisher live gesehen habe. Das heißt ja nicht, dass Du sie nicht kaufen darfst, wenn ich sie nicht mag.

 

Meine Aussage war nicht, dass ich ARA als den Inbegriff der Hochwertigkeit ansehe. Meine Aussage war folgende:

 

Aufgrund von Fußproblemen ist meine Schuhauswahl sehr gering........Dieses Anforderungsprofil deckt ARA ab.....

 

MEIN Kriterium ist nicht Lederfutter, MEIN Kriterium ist schmerzfreies Laufen und das deckt die Luftpolstersohle von ARA ab.

 

Pass nur auf, du kommst auch noch in mein Alter! ;) Dann wirst du vielleicht auch andere Prioritäten setzen müssen.

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.