Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ultimativer hosen-schnitt?


7-auf einen streich

Empfohlene Beiträge

tja- den suche ich. am liebsten für leichte mit bis mittelschwere jeansstoffe. die voraussetzungen die ich mitbringe:

 

162 groß. bei gekauften hosen trage ich gr. 19 oder 20. ich hab ein phänomenales hohlkreuz. :p

die hose soll oberschenkelweite haben (weil ich die auch habe...:o). also sie darf gern anliegend an den oberschenkeln, aber nicht röhrenartig, und ein unten leicht ausgestelltes bein wär mir am liebsten. auf gar keinen fall nen gummizug sondern nen richtigen bund. taschen sind zweitrangig.

 

und das schlimmste: ich bin nicht gerade versiert aber unerschrocken. :rolleyes: allerdings hab ich niemanden vorort zur hand, das heißt ich tu mich schwer mit änderungen im schnitt und habe keine schneiderpuppe die das teil dann mal für mich anziehen kann.

 

2 tonnenteile haben mich bereits frustriert. ich nie verstanden wie ich den bund da dran kriegen soll. (allerdings hab ich eine noch auf dem dachboden in einer der stoffkisten, weil ich das stöffchen so sehr liebe...)

 

also such ich hier nach dem idiotensicheren schnitt den evt. schon mal jemand probiert hat mit ähnlichen maßen wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 7-auf einen streich

    5

  • jelena-ally

    2

  • zwillingsmutti

    1

  • moka

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hab mich grad hier durchgelesen

 

Passform von Hosenschnitten verschiedener Schnittmusterhersteller - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

und stelle fest: ne hose is ja schllimmer als ne doktorarbeit! da muß ich mich für meine Tonnenteile wohl gar nicht schämen?

 

allerdings hab ich auch noch keine sicheren anhaltspunkte. erst dachte ich onion wär ganz gut, aber da gehen die meinungen wohl auch auseinander. seufz.:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn ultimativen Hosenschnitt für alle gibt es leider nicht. :D

 

Mein ultimativer Jeanshosenschnitt ist aus der Ottobre - allerdings geht auch dieser nicht ohne Änderungen;

aber mit jedem mal passe ich ihn mir ein bisschen besser an und so langsam ist er schon sehr gut.

 

Sehen kannst Du sie hier.

 

Seit dieser Version sind am Schnitt noch ein paar Änderungen vorgenommen worden und die nächste liegt schon zugeschnitten in der Kiste (wird aber warscheinlich erst im Februar genäht).

 

Ich habe die Hose eine Nr. größer auch schon aus dickerem Stoff genäht, auch diese gefällt mir sehr gut. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das modell 10A ?

 

die hab ich nie in erwägung gezogen, weil das schnittbild so kurz an der -wie heißt die stelle denn zwischen schritt und bund?- aussieht. also irgendwie sah das eher hüftig aus.

bei dem modell das du mir in deiner galerie zeigst, sieht es aber nach -jetzt hab ich das wort- normaler LEIBHÖHE aus.....?

 

wie ist denn deine erfahrung mit der leibhöhe, bis wohin geht dir der hosenbund denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simone,

 

du bist nicht die einzige mir diesen Problemen, da gibt es einige Anleitunge dazu wie man den Schnitt anpassen muß. Zum Beispiel bei dem hier nicht ganz unbekannten Burda Verlag bei den Workshops hier. Besonders für dich interessant sollten "DAS PROBLEM: Schmale Taille, breite Hüfte" und "DAS PROBLEM: Ausgeprägtes Hohlkreuz" im unteren Teil der Liste sein.

 

Dazu einfache einen Probeschnitt nach biliebigem Muster nähen und messen, wo es nicht paßt.

 

Für die Hüfte solltest du dir einen Schnitt aussuchen, der um die Hüfte paßt und den du an die Taille anpassen durch entfernen der Mehrweite an Nähten und Abnähern, eventuell durch hinufügen von Abnähern. Das get am Probeschnitt ohne Bund meistens sehr gut.

 

Für das Hohlkreuz mußt man üblicherweise der Winkel der hinteren Schrittnaht verändert und die Naht velängert werden indem man ab den ersten Falten die Naht mit einem Keil im Schnitt anpaßt.

 

Nachdem beides gemacht ist, neue Bundweite am Schnitt messen und Bund entsprechend kürzen.

 

Wenn du mehr Hosen nähen willst und dich nicht vor Englischen Büchern fürchtest, dann ist auch Pants for Real People von Patti Palmer zu empfehlen.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus meiner Erfahrung mit nie passenden Hosenschnitten kann ich dir folgenden Rat geben:

nimm einen Schnitt, der überall ein bisschen zu groß ist und nähe dir aus einem billigen Stoff diese Hose (mit großen Stichen, dann kann man schneller wieder trennen), die dann natürlich nicht passt. Dann brauchst du ungefähr einen Nachmittag Zeit, um die Hose und damit auch den Schnitt Schritt für Schritt solange zu ändern, (dabei am besten die Hose auf links anziehen, damit du besser abstecken kannst), bis das Ding irgendwann sitzt. Wenn du die Änderungen, die du gemacht hast, jeweils gleich auf deinen Schnitt überträgst, hast du am Ende DEN ultimativen Schnitt, der dir immer passt und kannst eine Hose an einem Nachmittag nähen.

Mit dieser Methode habe ich es geschafft, endlich Hosen nähen zu können, die auf Anhieb gut passen.

Wenn du während deiner Experimentierphase Fotos hier einstellst, geben dir die mitlesenden Hosenexpertinnen sicher auch gerne Ratschläge, wo du wieviel ändern musst.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank jean. hab mich grad ums download der "probleme" gekümmert.

 

ich fürchte mich vor fast nix. zahnarzt und schlangen mal ausgenommen:D jedenfalls nicht vor englischen büchern....ich hab ja auch harry potter verstanden:D

 

ABER eine frage hab ich: wenn ich also quasi aus billigem probestoff eine probehose nähe und dann versuche die probleme durch den workshop zu beheben...äh-alles am papierschnitt ändern, hose auftrennen und noch mal von vorn oder wie? oder lieber mit dem geänderten schnitt ne neue hose? und auch den grundschnitt noch mal abpausen, damit da dann erneut dran geändert werden kann? :confused: das raff ich grad nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOKA ich soll vor dem spiegel an mir abstecken und auch noch richtig? :D na das wird ja lustig....:D äh-das stell ich mir total schwierig vor....aber versuch macht wohl kluch (ja-ich weiß mit -g-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ABER eine frage hab ich: wenn ich also quasi aus billigem probestoff eine probehose nähe und dann versuche die probleme durch den workshop zu beheben...äh-alles am papierschnitt ändern, hose auftrennen und noch mal von vorn oder wie? oder lieber mit dem geänderten schnitt ne neue hose? und auch den grundschnitt noch mal abpausen, damit da dann erneut dran geändert werden kann? :confused: das raff ich grad nicht...

 

Simone,

 

ich zeichen meistens am Probeschnitt an, nähe direkt ab. Wenn ich dazunähen muß, dann wird einfach brutal das Probestück aufschneiden und einen Flicken einsetzten. Wenn das ganze dann halbwegs stimmt, das Resultat auf den Schntt übertragen und meistens mache ich zur Kontrolle noch ein zweites Probestück mit dem neuen Schnitt.

 

Das ist meistens nur das erste Mal notwendig, danach solltest du schon wissen, welche Veränderungen notwendig sind und kannst sie von Anfang an berücksichtigen.

 

Jean

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a8085.jpg

a8085.jpg?XTCsid=2k5u3006qgaskhrb8jkokv8164

Schau mal ich habe diesen schnitt für mich mal genäht! habe sie eine nummer größer ausgeschnitten und eine Probehose genäht! Habe die kleidergr. 21/22Mein Mann half mir dann beim abändern und steckte sie ab! Habe sie dann wieder aufgetrennt abgerschnitten und auf mein schnittmuster die teile gelegt und abgeändert! Ich habe sie allerdings aus einem Stretchstoff genäht und sie past perfekt! Leider ging beim großreine machen in meinem Nähzimmer mein Schnittmuster verloren! muß mir wieder ein neues machen:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinem Gefühl hat sie eine normale Leibhöhe :o - bei der Hose auf dem Bild hab ich sie Leibhöhe schon um ca. 4 cm tiefer gesetzt :D

Im noch besseren Schnitt ist sie vorne sogar um 6 cm tiefer gesetzt.

 

Also mir ist sie im Orginal zu hoch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.