Zum Inhalt springen

Partner

der Unterfaden kommt nicht hoch


j23

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe von einer Oma eine alte Privileg Nähmaschine bekommen.

Leider ist es schon fast 10 Jahre her, als ich das letzte Mal mit so einer Maschine gearbeitet habe und habe auch beruflich gar nichts damit zu tun.

Aus Neugier habe ich die Unterfadenkapsel komplett ausgebaut und nun wieder eingebaut. Der Unterfaden ist in der Kapsel auch richtig eingelegt (wenn man anderen Anleitungen da glauben darf).

 

Probeleme:

 

+ der Oberfaden wird locker, der Unterfaden nicht

+ keine Stiche

 

a) der Oberfaden nicht richtig eingefädelt ist

b) durch den Ausbau der Unterkapsel, die Teile falsch eingeabut (dreht sich aber alles bis auf die Spule (?) beim Treten/Drehen nach rechts.

 

Bilder:

 

spuleah5.jpg

oberfadenay8.jpg

fubk9.jpg

 

Kann es sein, dass sie in die falsche Richtung dreht?

Wie drehe ich das um?

 

danke euch für eure mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heinz Becker

    3

  • peterle

    2

  • j23

    2

  • alla

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hm, die Oberfadenspannung steht auf 9, wenn ich das richtig sehe. Das ist eigentlich zu hoch.

Stell sie mal auf 4.

Fädle den Oberfaden mal auch neu ein, dabei sollte der Nähfuss oben sein. Nur dann kommt der Oberfaden auch richtig zwischen die Spannungsscheiben der Oberfadenspannung.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Unterfaden muss aus der Spulenkapsel (hat seitlich einen Schlitzöffnung) herausgeführt werden, so dass das lose Fadenende vom Greifer mitgenommen werden kann.

Viel Erfolg alla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

falls du es nicht weißt, das Nadelöhr muss zu dir zeigen und der Faden von vorn nach hinten eingefädelt werden

 

Und.... kannst Du bitte deine Bilder auf dem Fremd-Surfer verkleinern, es liest und kuckt sich so schwer, wenn die Bilder hier mit doppelter Monitor-Auflösung eingestellt sind.

 

Danke und liebe Grüße

 

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flachkolbennadel, flache Seite nach hinten und von vorne nach hinten durch das Öhr. So, wie es meine Vorredner auch schon vorgeschlagen haben. ;)

 

Leute, seid ihr euch GANZ sicher??

Ich habe auch so ein altes Maschinchen (eine Ideal Zickzack aus den 1960ern), und da ist die Nadel auch so drin, daß man von rechts nach links einfädelt. Ich persönlich finde das sogar praktischer als die von-vorn-nach-hinten-Methode der modernen Maschinen...

 

Ansonsten kann ich auch nur sagen: Das Fadenende der Spule muß links locker herunterhängen; sonst kann man den Unterfaden nicht hochholen... :)

 

Viel Erfolg - und viel Spaß mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, seid ihr euch GANZ sicher??

 

Todsicher! :cool:

Das siehst Du an der Klappe vor der Stichplatte. Der Greifer steht demnach also gerade in der Maschine und damit muß die Nadel mit de langen Rille vorne sitzen und damit auch von vorne nach hinten eingefädelt werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

vielen vielen Dank für die Tipps...nachdem ich dann gestern die Spule unten nochmal komplett ausgebaut und eingebaut, sowie den Oberfaden neu eingefädelt und die Fadenspannung runterreguliert habe, brach erstmal die Nadel ab. Die neue Nadel lässt sich nur so einsetzen, dass das Öhr nach vorn zeigt und nun näht die Maschine auch erstmal. Witzigerweise dreht sich die Spule nun auch richtigrum...(woran das wohl lag?)

 

seh ich das richtig, dass die fadenspannung bei 0 ganz stark eingestellt ist und bei 9 ganz schwach? und reguliere ich das dann demnächst je nach stoffstärke? (seide und ganz feines bei niedrigen werten und dicke stoffe bei hohen?)

 

Vielen Dank nochmal für eure Tipps.

 

Achso, bevor ich die Maschine in Betrieb genommen habe, ist der Fußanlasser durchgeschmorrt und der Transistor zerplatzt. Widerliche Angelegenheit und bei Quelle (die ja Privileg vertreiben) hätte es sofern noch vorrätig einen neuen für 36€ gegeben. Vllt hat ja jemand ein ähnliches Problem. Ich habe weiß Gott nicht viel AHnung von solchen Sachen, aber mit Lötkolben und Ersatzteile für 1,5€ von Conrad ließ sich das reparieren.

Vllt hat hier ja jemand ein ähnliches Problem, bevor ihr euch nen neuen Fußanlasser für viel Geld kauft..?!

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Running_inch

 

[und da ist die Nadel auch so drin, daß man von rechts nach links einfädelt.]

 

 

Ist es bei dir nicht anderstherum,dass von Links nach rechts eingefädelt wird.Das wäre nämlich eine gebräuchliche Art und nicht nur bei alten Maschinen.

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...